Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »ArnoldS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 180

Wohnort: Enkhuizen

Beruf: technisch Zeichner

  • Nachricht senden

1

Freitag, 30. April 2021, 09:57

Stangenpuffer mit zweifach geschlitzten Körbe (etwa 1910-1925)

Liebe Spur1einser,

nun die Stangenpuffer mit zweifach geschlitzter Körbe leider nicht mehr erhältlich sind (nicht mehr von Peter Fiedler oder KM1), möchte ich versuchen diese selbst nach zu gestalten. Dazu brauche ich ein (Kopie) Maßskizze/Originalzeichnung diese Puffer. Hat jemand dies als png/pdf-Datei oder weiß hier jemand, wo ich am besten danach suchen könnte? Bitte hilf mir.
Im Voraus vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,

Arnold
DRG Epoche II, 1923 bis 1928, überwiegend mit preußischer Charakteristik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ArnoldS« (30. April 2021, 10:55)


Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

2

Freitag, 30. April 2021, 14:51

Korbpuffer

Hallo Arnold,

wäre das etwas für dich:

http://www.custom-train.com/index.php?ma…17e729c7be906ab

Schönes Wochenende!

Alain.

  • »Günter Schmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

3

Freitag, 30. April 2021, 16:22

Hallo Arnold ,

die zweifach geschlitzten Korbpuffer mit Pufferstoßplatten bekommst Due bei Rainer Hermann . Leider ohne Kegelstumpffedern .

Du musst sehr genau die jeweils 4 Aufnahmelöcher bohren und die Pufferstößel am besten selbst anfertigen . s.u.

Ich habe ersatzweise zyl.Druckfedern eingebaut .

Grüße
Günter
»Günter Schmalenbach« hat folgende Bilder angehängt:
  • Gvwh entfärbt-20201215_165936_resized.jpg
  • Gvwh-Fargst.jpg
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

  • »ArnoldS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 180

Wohnort: Enkhuizen

Beruf: technisch Zeichner

  • Nachricht senden

4

Freitag, 30. April 2021, 16:36

zweifach geschlitzt

Vielen Dank Alain und Günter,

leider sind beide von Euch vorgeschlagen Stangenpuffer nicht derjenigen ich suche. Ich suche einen Puffer, der an den Seiten geschlossen und oben und unten offen ist. Diejenige ich suche handelt es sich um der verstärkte Version, die nach etwa 1905 eingeführt wurde und noch im Anfang der DRG-Zeit verwendet wurde. Ich habe zwar eine Zeichnung hier gefunden, aber die hat leider zu wenig Maßangaben.

Mit freundlichen Grüßen,

Arnold
DRG Epoche II, 1923 bis 1928, überwiegend mit preußischer Charakteristik

5

Freitag, 30. April 2021, 19:17

Hallo Arnold,
Du bist doch technischer Zeichner!
Das Zauberwort für Deine Zeichnung heißt skalieren :) kann man z.B. mit einem Kopierer machen.
Die wichtigsten Maße hast Du auf der Zeichnung, nach dem skalieren kannst Du alle anderen Maße abgreifen. Oder Du arbeitest mit einem CAD-Programm, dann kannst du das Bild auf eine Folie legen und auf die Maße der Zeichnung in x- und Y-Richtung auf 1:1 skalieren. Der Rest ist dann Linien nachzeichnen, alles was du brauchst vermaßen und dann auf 1:32 skalieren. Dann ändern sich auch alle Maße gleich mit und Du hast die perfekte Zeichnung :thumbup:
Mit einem 3D-CAD die gleiche vorgehensweise, nur hier machst Du dann erst ein Volumenmodell und dann generierst Du die Zeichnungen und Vermaßungen. Wenn Du noch Fragen hast, dann frage einfach.

LG Holger

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 2. Mai 2021, 12:06

Korbpuffer

Gerade entdeckt. Zwar nicht zweifach geschlitzt aber trotzdem interessant für Korbpufferliebhaber:

https://modell-werkstatt.de/korbpuffer-1…ar#&gid=1&pid=1

Schönen Gruß,

Alain

  • »ArnoldS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 180

Wohnort: Enkhuizen

Beruf: technisch Zeichner

  • Nachricht senden

7

Samstag, 31. Juli 2021, 19:00

Stangenpuffer mit zweifüßige Pufferhülse

Für die Interessierten,

leider lief es nicht ganz so, wie ich es wollte. Während der Rekonstruktion der angebotenen Zeichnung hatte ich zu wenig Ansatzpunkte und hat ich angehalten um eine vollständige und genaue Zeichnung anzufertigen. Zum Glück fand ich soeben in meinen eigenen Akten eine Zeichnung, die ich einmal damals bei HEBA von Peter Zander erworben hat und anscheinend vergessen hatte dass ich sie noch hatte.
Diese Zeichnung ist immer noch bei Peter Zander hier erhältlich.

Nachdem ich nun die richtige Terminologie auf der Zeichnung gelesen habe, möchte ich sie in diesem Forum teilen und uns alle aufrufen diese ab heute zu benutzen:

Also bitte rede bitte nicht mehr (wie ich selber) von:
Stangenpuffer mit zweifach geschlitzter Körbe (oder: Stangenpuffer mit vierfach geschlitzter Körbe)

Die richtige Benennung ist nämlich:
Stangenpuffer mit zweifüßige Pufferhülse (oder: Stangenpuffer mit vierfüßige Pufferhülse)

Ich hoffe, diese Zeichnung bald in AutoCad umgestaltet zu haben. Sobald ich damit fertig bin, möchte ich es jemandem zur Verfügung stellen, der diese Zeichnung in eine dreidimensionale Zeichnung umsetzen kann, vorzugsweise in einer STL-Datei, damit sie von einer 3D-Druckerei (Shapeways) oder einem Schmuckgießerei verwendet werden kann.
Also 3D-Künstler bitte bei mir melden.

(Wird fortgesetzt)

Mit freundlichen Grüßen,

Arnold
DRG Epoche II, 1923 bis 1928, überwiegend mit preußischer Charakteristik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ArnoldS« (31. Juli 2021, 19:18)


8

Samstag, 8. Oktober 2022, 13:02

Frage

Hallo Arnold,

ist das Interesse an 2-füßigen Stangenpuffern noch aktuell?
Oder befindet sich das Projekt auf der Ziellinie?

Hintergrund der Frage ist, dass wir ein Projekt für Spur 0 realisiert haben - zu dem auch die
4-füßige Variante zählt.
Bei ausreichendem + grundsätzlichen Interesse (ohne schon zu wissen wo es preislich landet), wäre
die Umsetzung einer Kleinauflage für Spur 1 im nächsten Jahr (für die Messe Gießen) möglich ... .

Beispielbilder Spur 0














Es folgt noch eine Variante der "Federplatte" mit längerem Schaft, zum Einkleben in die PB
von Kunststoffmodellen.

Material: Messing / Neusilber
Gussteile: Federplatte, Körbe und Pufferteller
Drehteil: Stößel

Wie in Spur 0 könnten die Stößel und Teller zusammengebaut sein. Andere Gussteile vom
Gussast getrennt und versäubert - für den Zusammen- bzw. Einbau vorbereitet. Daher auch nur eine
Kleinauflage.


atelier-anschu@t-online.de


Herzliche Grüße
Andreas

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 9. Oktober 2022, 07:29

Hallo Andreas
Als bekennender Freund von Speichenrädern und Stangenpuffern hätte ich Interesse.
Falls möglich würde ich für zukünftige Projekte gerne einige Sätze Deiner Stangenpuffer erwerben, sowohl mit zwei- als auch vierfüßiger Pufferhülse.
LG
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

10

Sonntag, 9. Oktober 2022, 07:42

Hallo Andreas,

Ich hätte auch Interesse an ein bis zwei Sätzen der vierfüßigen Puffer.

Gruß
Thorsten

11

Sonntag, 9. Oktober 2022, 10:39

Hallo Andreas,
an solch tollen Puffern habe ich auch Interesse.
Viele Grüße Norman

  • »ArnoldS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 180

Wohnort: Enkhuizen

Beruf: technisch Zeichner

  • Nachricht senden

12

Montag, 10. Oktober 2022, 18:06

Stangenpuffer mit zweifüßige Pufferhülse

Hallo Andreas,

ja bitte, selbstverständlich interessiere ich mich für die Stangenpuffer mit zweifüßigen Pufferhülsen für Spur 1 in 1:32. Schon in Maßstab 0 ist es eine sehr schöne Ausführung! :thumbsup:
Du hättest eine E-Mail von mir.

Mit freundlichen Grüßen,

Arnold
DRG Epoche II, 1923 bis 1928, überwiegend mit preußischer Charakteristik

13

Montag, 10. Oktober 2022, 19:23

Hallo Andreas,
auch ich habe Interesse an beiden Typen der Stangenpuffer. 2 Sätze jeweils würde ich nehmen.
Gruß Axel (K.Bay.Sts.B. - Fan)

14

Montag, 10. Oktober 2022, 20:57

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen und das Interesse!

Mit den auch per Mail erhaltenen Rückmeldungen zeigt es uns, dass es sicherlich kein
"totes" Projekt wird, das auf keine Akzeptanz stößt. Natürlich immer auch unter der Vorsicht, dass
ein Preis noch nicht für uns in Spur 1 bekannt. Da wird sich das Interesse erfahrungsgemäß noch etwas nach
unten "regulieren" ... . Aber wir riskieren es - auch als Testfeld für weitere sich in Planung befindliche Pufferprojekte.

Den weiteren Projektverlauf hierüber beschreiben wir in den nächsten Monaten über unseren "Rundbrief", der per Mail versendet
wird.

Hier folgt im nächsten Jahr die Vorstellung der Spur 1 Ausführung und - falls notwendig - (Ein-)Bautipps.

Vielen Dank!

Herzliche Grüße
Andreas + Team

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 11. Oktober 2022, 12:11

Hallo Andreas,

auch ich würde sehr gerne einige Sätze abnehmen...

Freue mich auf weitere Informationen zu gegebener Zeit...

Gruß Andreas

16

Mittwoch, 11. Oktober 2023, 12:11

ups - ein Jahr ist vergangen ;-))

Hallo,

es hat nun doch etwas länger gedauert - verschiedene "Klippen mußten umschifft" werden.
Aber nun befindet sich das Projekt auf der Ziellinie.

Zeichnung vom Urmodell der "Federplatte"


Entgegen den Spur 0 Körben, können in Spur 1 gusstechnisch nur 2 Körbe pro Gussbaum
angesetzt und gegossen werden - hier zwei Bilder der Urmodelle 2 + 4-füssige Körbe






Federplatte und daneben zusammengesteckte Bauteile




Übersicht




Dieser Tage kamen die ersten Probeteile von der Firma, die die Brünierung macht, zurück.
Die nicht brünierten Pufferteile sind nur zusammengesteckt und noch nicht gelötet.




Brünierter Stangenpuffer mit 2-füßigem Korb. Dieser ist mit Pinsel und etwas Oel "nachbehandelt". Durch die Aufhellung glänzt er etwas "speckig" ... ;-)




Ende Oktober werde ich in Menden am Stand von Herrn Petau mit sein und sie in Natura vorstellen.
Alles weitere dann dort.
Bauanleitung folgt zu einem späteren Zeitpunkt.

Herzliche Grüße
Andreas Schuster

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Atelier AnSchu« (11. Oktober 2023, 12:16) aus folgendem Grund: 1. Fehlerteufelchen "erlegt"


  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 11. Oktober 2023, 21:12

Hallo Andreas,

die schauen wirklich schön aus.

Da es mit einem Besuch in Menden wahrscheinlich leider nicht klappen wird, freue ich mich auf die Vorstellung hier im Forum!

Gruß Andreas

18

Mittwoch, 11. Oktober 2023, 23:04

Hallo Andreas,

vielen Dank.

Was ich oben vergessene habe zu erwähnen, es werden
370er und 400er Pufferteller gemacht.

Herzliche Grüße
Andreas

Ähnliche Themen