Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Küsten-Tf

unregistriert

1

Montag, 3. Mai 2021, 00:47

Steuerwagen BA Wittenberger Kopf

Hallo zusammen,

hiermit möchte ich Euch heute mein Projekt für den Steuerwagen Bauart Wittenberger Kopf in 1:32 vorstellen.



Grundlage für das Projekt ist eine erworbene und entsprechend lizensierte 3D-Konstruktion, welche ich für meine Zwecke angepasst habe und weiter anpassen werde.
Die Konstruktion beruht auf der Plattform des Halberstädter By-Wagen, eine Anpassung der Form auf Bn-Wagen ist von mir geplant.



In der 1. Baustufe kann die Kopfform bereits als 3D-Druckteil in meinem Shop erworben werden.
Der Kopf wird auf meinem Elegoo Saturn gedruckt, anschließend gereinigt, vom Stützmaterial befreit und ausgehärtet.



Für die nächste Stufe, den gedruckten Wagenkasten, warte ich derzeit auf einen Probedruck vom Dienstleister.

Als weitere Baustufen sind derzeit folgende Punkte gedacht/geplant:
- die Inneneinrichtung Führerstand/Fahrgastraum
- Fahrgestell
- Wagenkasten Plattform Bn
- Wagenkasten Plattform By
- Scheiben
- Lichteinsätze
- passende Drehgestelle

Diese Liste ist allerdings nicht abschließend und es kann jederzeit zu Änderungen kommen.


Sobald es die nächsten Neuigkeiten zu diesem Projekt gibt, werde ich sie hier vorstellen.

Bis bald =)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Küsten-Tf« (3. Mai 2021, 00:54)


  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

2

Montag, 3. Mai 2021, 07:35

Moinsen,

ein tolles Vorbild und sicherlich auch schönes Modell...wenn auch nicht mein Beuteschema...

Toll, welche Möglichkeiten solch neue Techniken mit sich bringen und das manch einer sie für uns gewinnbringend einsetzt.

Gruß Andreas

3

Montag, 3. Mai 2021, 08:25

Hallo Maik, tolles Vorbild! Da bin ich schon gespannt auf deine weitere Umsetzung und werde mich sicher mit einer Bestellung beteiligen!
Das Thema Scheiben ist ja auch für die Mä-Silberlinge interessant, bei denen man ja für die Modernisierung Ganzfenster braucht

Gruss aus Freiburg
Herbert

4

Donnerstag, 23. November 2023, 09:42

Hallo, da ich mich nun mehr der Epoche 4/5 widme, interessiert mich das Thema mehr denn je. Leider scheint Küsten Tf abgemeldet zu sein. Hat noch jemand kontakt zu ihm?
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

5

Donnerstag, 23. November 2023, 20:12

Hallo Michael, leider hat Maik Oppermann aus persönlichen Gründen seinen Shop komplett geschlossen. Das hat er hier auch kommuniziert. Geben wir ihm Zeit, vielleicht kommt er ja wieder in irgendeiner Form zurück.

Ich habe den beschriebenen Wittenberger-Kopf gekauft, der ist sehr schön und glatt gedruckt.

Gruss

Herbert