Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »bauernwalze« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Wohnort: Umfeld Unna

Beruf: Leider noch an der Schüppe

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 6. Mai 2021, 23:46

Signalantriebe ohne Magnet und ohne 5 Volt- Servos angetrieben, welche Optionen bieten sich da?

Ich habe meine Märklin Spur 1 Formsignale unter den gängigen Typenbezeichnungen 5611 und 5613 von den überalterten Magnetspulenantrieben befreit. Von der Optik her waren die Antriebe auch nicht gerade eine Augenweide.

Als Alternative hatte ich bislang nur den Stellantrieb mit Endabschaltung von Conrad bzw. Viessmann 4551 getestet. Dieser arbeitet sicher sehr zuverlässig, der Stellweg könnte aber gerne geringfügig länger sein, eben in erster Linie ein Signalantrieb für HO- Signale.

Was könnt ihr empfehlen?

Schön wäre es, wenn ich die Spannung von 16 V Wechselstrom nicht reduzieren müsste. Ich habe beides, digitalen Schaltbetrieb im Ursprung (Arnold Decoder aus alten N- Zeiten) und nachgerüstet an der Platte analoger Schaltbetrieb mit Taster und FS 24. Das zweite Relais vom FS 24 schaltet zeitgleich das Brems- Soundmodul von Bogobit, letzteres kann ich sehr empfehlen. Gibt es alles übrigens bei Ebay!

2

Samstag, 8. Mai 2021, 06:15

Wie wäre es mit Uhlenbrock-Digitalservos 81310?
https://www.uhlenbrock.de/de_DE/produkte…0004.6.I26ABAE2
Gruss

Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

  • »bauernwalze« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Wohnort: Umfeld Unna

Beruf: Leider noch an der Schüppe

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 9. Mai 2021, 16:23

Danke Matthias,

ist doch schon mal eine Option mit 16 Volt, fehlt noch die Endabschaltung!

Gibt es vielleicht noch weitere Möglichkeiten?

  • »bauernwalze« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Wohnort: Umfeld Unna

Beruf: Leider noch an der Schüppe

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 9. Juni 2021, 09:14

Dank Ebay habe ich jetzt einen Stellantrieb gefunden, der genau meinen Ansprüchen gerecht wird.
Es gibt sicher billigere, aber der lange Stellweg von 12 mm entschädigt für Alles.
Es ist ein 16 Volt Motorantrieb in verschiedenen Ausführungen von der Firma MTB. Ich nutze den MP 7, das jüngste Produkt!
Ist für den Digitalbetrieb, der MP 6 für den Analogbetrieb. Bei nachträglichem Einbau mit Taster (Analogbetrieb),
nutze ich dann vorgeschaltet das Interface DR4101 von Digikeijs.

Googled das Produkt MTB mal!

Toll ist auch, wie der elektrische Anschluss gelöst ist! Daneben kann man hier auch den Bremsabschnitt schalten.

5

Mittwoch, 9. Juni 2021, 11:23

Der mtb MP7 - Unterflurantrieb hört sich interessant an.

Eine Frage:

Hält der Stelldraht die Weichenzungen sicher in der gestellten Position?

Ich frage, weil ich von dem Märklin Unterflurantrieb mal gelesen habe,
das dies bei Märklin wohl nicht so gut funktioniert.

Gruß, Peter

  • »bauernwalze« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Wohnort: Umfeld Unna

Beruf: Leider noch an der Schüppe

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 9. Juni 2021, 13:20

Diese Antriebe nutze ich ausschließlich für die Signale. Für die Weichen reichen noch die alten Conrad- Antriebe.

Für die Signale habe ich mir von einem Bekannten einen stabilen Draht im Winkel (3x9 cm) machen lassen,
auch bei dieser Drahtlänge arbeitet der Antrieb zuverlässig.
Der Antrieb hat unterschiedlich lange Stellwege, 3,6,9,12 mm. Etwas Fummelarbeit. Youtube bietet aber zahlreiche
Filme zum Thema MTB- Antriebe.
Meine Kaufentscheidung basierte auf dem Inhalt dieser Filme!

7

Mittwoch, 9. Juni 2021, 17:45

Für das Uhlenbrock Servo brauchst du keine Endabschaltung.
Gruss Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

Ähnliche Themen