Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 7. Mai 2021, 17:16

Bay. Ptzl ¾ von FineModels

Mit der bayrischen Ptzl ¾ hat FineModels das zweite Modell einer Zahnradlokomotive realisiert. Die Modelle werden derzeit ausgeliefert. Hier einige Bilder eines sehr gut gelungenen Serienmodells in der bayrischen Ursprungsausführung (grün/schwarz) mit der Ordnungsnummer 4101.

Traktions- und Zahnradantrieb werden jeweils mittels Faulhaber-Motoren angetrieben. Jeder Antrieb hat einen eigenen Decoder vom Typ ESU L5.0. Der Zahnradantrieb erfolgt über ein Planetengetriebe mittels Zahnriemen auf die Blindwelle und von da auf das hintere Treibzahnrad. Das vordere Zahnrad ist nicht angetrieben, das vordere Blindwellen-Zahnrad fehlt.

Für mich ein Wehrmutstropfen, der relativ einfach hätte verhindert werden können:

Auch die vordere Blindwelle hätte man mit einem nicht formschlüssigen Blindwellen-Zahnrad ausstatten können. Beim Betrieb des Zahnradtriebwerks im Stand wäre dann auch bei richtiger Dimensionierung der Blindwelle-Zahnradverbindung das vordere Zahnrad mitgelaufen, beim Betrieb des Modells in der Zahnstange wäre der Antrieb über die Zahnstange erfolgt und eine Relativbewegung zwischen vorderer Blindwelle und dem Blindwellenzahnrad wäre möglich gewesen.

Vielleicht folgen ja weitere Zahnradmaschinen, bei denen dann dies mitberücksichtigt wird, ich denke da an eine KKStB 269 oder an eine Bad. IXb der Höllentalbahn. Das hängt sicher auch bei der Akzeptanz der hochpreisigen Modelle beim überschaubaren Käuferkreis ab. Im Vergleich zur vor einigen Jahren ausgelieferten Hz erscheint mir die Ptzl 3/4 auf einem etwas höheren Fertigungsniveau. Besonders ansprechend die feine Linierung und die akurat abgesetzten Farbflächen des Modells

Der Zahnrad-Antrieb ist gekapselt und fällt Dank seiner schwarzen Farbgebung und der das Fahrwerks nicht so stark ins Auge. Die Schieber zum Zuschalten des Zahnradtriebwerks sind ohne Funktion, das wäre natürlich ein besonderer Gimmick. Mitgeliefert werden stark vereinfachte Zahnstangenlamellen, wie wir sie bereits von der Hz kennen. Sie fallen natürlich im Vergleich zum hohen Fertigungs-/Qualitäts-Standard der Zahnradmaschinen stark ab. Diese Diskussion möchte ich aber nicht erneut beginnen.

Weitere Infos und Bilder bei Bedarf später.

Wolfgang
»Wolfgang Hug« hat folgende Bilder angehängt:
  • FM_Ptzl34 (2).JPG
  • FM_Ptzl34 (3).JPG
  • FM_Ptzl34 (5).JPG
  • FM_Ptzl34 (6).JPG
  • FM_Ptzl34 (7).JPG
  • FM_Ptzl34 (8).JPG
  • FM_Ptzl34 (9).JPG

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

wintimbl

2

Freitag, 7. Mai 2021, 18:32

Hallo Wolfgang,

Danke für die Bilder,
die Lok könnt mir schon gefallen, zumal sie hätte - theoretisch - auf der Strecke Honau - Lichtenstein eingesetzt werden können.
Man hatte die Ptzl-Strecke Obernzell - Wegscheid für die Zahnradschienenbusse VT97 durch Anheben der Zahnstange um 10 oder15mm angepasst.
Die Verhältnismäßig einfache Strub-Zahnstange liesse sich bestimmt aus Schienenprofilen nachbauen?
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

3

Freitag, 7. Mai 2021, 20:08

Zahnstange Bauart Strub

Hallo Michael,

... vielleicht durch Verlöten einer passenden Modul 1 -Zahnstange mit einem Spur 0 - Schienenprofil oder mit einem einfachen I - Profil.
Denkbar aber auch die Nachbearbeitung eines Zahnstangenprofils mit einem Formfräser.

Jedenfalls kommt die stark vereinfachte Zahnstange von FineModels dem Vorbild Strub näher als dem von Riggenbach.

Wolfgang

4

Freitag, 7. Mai 2021, 22:35

Hallo Wolfgang,


bei meiner Riggenbach-Zahnstange liegt die Zahnoberkante 2,4mm über SO,
d. h. eine Strubzahnstange aus einem Schienenprofil müsste mit Hakenplatten gut 7 - 7,5mm hoch sein - vielleicht ein LGB-Profil?
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

5

Donnerstag, 13. Mai 2021, 17:54

Pure Variation
:)
Viele Grüße Norman

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 13. Mai 2021, 21:56

Sehr feines Maschinchen, Norman!
Ich muss auf meine (ebenfalls in 1pur) leider noch eine Weile warten bis ich sie mir aus D persönlich abhole - so ein Modell vertraue ich keinem Versand an!
Ist das Gleis Teil eine Betriebsmoduls oder lediglich ein Diorama zum Fotografieren? Ist nämlich toll gestaltet!
Beste Grüße
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

7

Donnerstag, 13. Mai 2021, 22:24

Hallo Anton.
Das Gleis ist ein Spur 0 Profil auf meinem kleinen Diorama mit Stromanschluss.
Fotos dazu in meiner Profil-Galerie.
Viele Grüße Norman

8

Freitag, 14. Mai 2021, 10:56

Injektoren Ptzl 3/4

Hallo Norman,

ich sehe gerade, dass bei deinem Modell das komplette Injektor-Bauteil nicht lackiert ist. Ich hatte nach Ansicht der ersten Fotos im web FineModels mitgeteilt, dass kupferfarbene Rohrleitungen und stahlfarbene Stellstangen
dem Modell gut tun würden. Bei meinem Modell wurde das teilweise korrigiert. Die leider (noch) kupferfarbenen Stellstangen werde ich farblich nachbessern. Am 2. Bild habe ich die Änderungen bereits angedeutet.

Wolfgang
»Wolfgang Hug« hat folgende Bilder angehängt:
  • Injektor.JPG
  • Injektor_R1.JPG

9

Freitag, 14. Mai 2021, 11:51

Hallo Wolfgang,
das fiel mir bei deinen Fotos sofort positiv auf. Werde ich auch nachbessern.
Viele Grüße Norman

Ähnliche Themen