Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 11. Mai 2021, 11:49

Baureihe 08 von Märklin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SNCF231E« (11. Mai 2021, 12:04)


2

Dienstag, 11. Mai 2021, 12:17

Na endlich! Gute Nachrichten!!! =)

Viele Grüße,

Kalle

3

Dienstag, 11. Mai 2021, 12:58

die Wiederauflage der Figuren aus dem Hübner Pwg pr14 finde ich Klasse.

Gruß

Henrik Mücher

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 11. Mai 2021, 14:35

Hi Henrik,

da stimme ich dir zu, erst die BW-Arbeiter und jetzt die PwG Besatzung...prima...

Gruß Andreas

5

Dienstag, 11. Mai 2021, 17:28

! !

Geplante Lieferung schon Juni 2021, laut hp

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 574

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 11. Mai 2021, 18:00

Rungenwagen

Endlich gibt es wieder den Rungenwagen.
Für kleine Münze....... :P :P :P
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

  • »Kö I« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 180

Wohnort: mitten in Hessen

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 11. Mai 2021, 18:21

Ich wünsche jedem viel Freude mit einem 12 cm zu kurzem Rungenwagen, der circa in 1000 Varianten in den letzten 50 Jahren produziert wurden, Viel Freude.
:wallbash:
Des Weiteren bin ich mit Sicherheit nicht bei einem Lock Model für 4.500 € dabei, dass es nur ein einziges Mal gab. :sleeping:
Schön finde ich, dass die Hübner Figuren für den Pwg 14 noch mal aufgelegt wurden, vor allem mit dem passenden Zubehör, ein Dank an Wolfgang Hübner. :thumbsup:
Es grüßt Thomas aus Hessen

Nebenbahn Epoche 3a
:love:

Breezer

unregistriert

8

Dienstag, 11. Mai 2021, 19:10

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Breezer« (11. Mai 2021, 22:29)


Breezer

unregistriert

9

Dienstag, 11. Mai 2021, 19:12

Servus,

bei den Figuren steht neukonstruiert als
Hommage an das Hübner Set. Wenn ich
mir die Figuren so ansehe ist schon
noch Luft nach oben...

Hier sieht man sie recht gut

10

Dienstag, 11. Mai 2021, 19:47

Hallo 1er,
So erfreulich bei der BR 08 von Märklin die kurze Zeitspanne zwischen Ankündigung und Auslieferung ist, so schwierig ist es für einen Interessenten 4500 € schon im nächsten Monat bereitzuhalten.
Und: das Preis-Leistungsverhältnis ist nicht besonders attraktiv, bedenkt man dass man z.B eine vergleichbar aufwendige BR 10 von KM1 für ca. 3000 € bekommt.
Grüße Jürgen

Beiträge: 328

Wohnort: westmittelfranken

Beruf: Allgemeinarzt

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 11. Mai 2021, 20:54

Allerdings sind die 105 Euro für einen Rungenwagen recht Ganzzug-freundlich. Sofern es sich nicht um einen Druckfehler handelt.

Die 08 ist technisch gesehen als auch unter Beachtung der Historie nach der SNCF 2-4-1 A für mich nicht interessant.

MfG

Jörg Pabst

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 12. Mai 2021, 09:59

BR 08

so sehr mich diese technischen Meisterleistungen auch faszinieren

aber Märklin hat mein Vertrauen verloren.

13

Mittwoch, 12. Mai 2021, 12:45

Eine beeindruckende Lok.

Da es keine Messen gibt wo dieses Modell zu begutachten wäre könnte mit einem
Filmchen, so wie sie Peter Pernsteiner immer bringt, meine Kaufentscheidung
unterstützt werden.

Viele Grüße
Peter
Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hornschu« (12. Mai 2021, 14:53)


  • »Peter Pernsteiner« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 403

Wohnort: Nähe München

Beruf: Fachjournalist

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 12. Mai 2021, 13:56

Ich bin auch neugierig, wann ich ein Exemplar der 08 vor die Kamera bekomme. Bestellt habe ich sie heute gleich mal als Leihmuster für einen Beitrag im Eisenbahnmagazin und für ein Video. Aber vermutlich macht es keinen Sinn mehr, ein Vorabmuster zu bestellen, weil ja die Serienauslieferung wohl tatsächlich im Juni starten soll.

Zum Glück ist ja die 08 nicht das allererste Mal in Spur 1 realisiert worden. Bockholt hatte sie 1982 gebaut und von Fulgurex wurde sie auch schon vermarktet.

Ich hatte leider in den letzten Wochen anderweitig etwas Stress. Deshalb bin ich mit meinen Videos etwas im Rückstand. Jetzt mische ich aber gerade das Video über die V 320 001 DB als Serienmodell ab und auch ansonsten habe ich in den letzten zwei Wochen so manche Aufnahmen für weitere Lok-Videos gemacht. Lasst Euch überraschen.

Beste Grüße, Peter Pernsteiner

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 12. Mai 2021, 15:44

...es gibt auch das ein oder andere Modell von Proform.....

16

Mittwoch, 12. Mai 2021, 15:52

Wagen ?

hallo,

welche Wagen würden dazu bestens passen ?

- Wahrscheinlich gibt es solche (noch) nicht in Sp. 1 ?
- Was könnte man sonst mit zwei zugedrückten Augen dranhängen ?
--viele Grüße, Dieter--

17

Mittwoch, 12. Mai 2021, 16:03

Baureihe 08
Was ist so besondere an dieser Lokomotive ? dass sie 4500 € kosten muss...
Nach Meiner Meinung ist dies ein wirklich absurd hoher Preis ....

18

Mittwoch, 12. Mai 2021, 16:08

Hallo Dirk,

sicher alle die die von der DRG in die DR Ost gerettet wurden da der Betrieb ja schon 1955 eingestellt wurde.
Das ein oder andere gibt es ja in DRG oder DB.

PeterGSXR, wenn Dir das Modell zu teuer ist lasse sie einfach stehen, und gönne den denen sie zu dem Preis
gefällt den Spaß.

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

19

Mittwoch, 12. Mai 2021, 16:56

VERTRAUEN verloren ?

Wieso kann man durch das Erscheinen des Modells das Vertrauen in eine Firma verlieren ?

Man kann trefflich darüber streiten ob es wirklich Sinn macht Exoten auf den Markt zu bringen - in Anbetracht der vorhanden Grundlage mit der 241A ist es "HIER" jedoch geradezu ein MUß !
Die Lok ist da - der 34er Tender "im Prinzip" ja auch . Und beeindruckend ist die Lok mindestens genauso wie die andere RIESEN welche Märklin in letzter Zeit angekündigt oder geliefert hat.

Und nach-wie-vor gibt es keine Kaufverpflichtung für dieses Modell !

Ich werde mich wohl auch zurückhalten , weil ich die Lok bei PROFORM bestellt habe - allerdings mit KOHLENSTAUB-WANNENTENDER und dem ganzen INDIZIER-SELLERABI .
Geplant ist DIESER dann einen MESSWAGEN zu verpassen - Exot zieht Exot - m.E. einer der wenigen sinnvollen Verwendungsmöglichkeiten für eine 08.

Für DIESEN Exoten fehlt mir auch noch der passende EINSATZZWECK

https://www.pic-upload.de/view-36905199/…ROFORM.jpg.html



Grüße vom MS

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MANDOLINENSCHLOSSER« (12. Mai 2021, 17:01)


20

Mittwoch, 12. Mai 2021, 17:09

Danke

Peter und MS

gerade habe ich mal ins Wiki geschaut, da steht, nach den Versuchsfahrten der FVA Halle war die 08 noch im Planeinsatz

zwischen Dresden und Berlin.

Somit dürfte die Meßwagenidee richtig sein, als auch Wagen noch aus den Ende 30er/Anfang 40er Jahren.

Z.B. Schürzenwagen, D 36, D 28 und derartige wie E 30 ?

Eine imposante Maschine allemal, und die einzige 2 D 1 deutscher Staatsbahnen
--viele Grüße, Dieter--