Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Mittwoch, 12. Mai 2021, 17:18

... - in Anbetracht der vorhanden Grundlage mit der 241A ist es "HIER" jedoch geradezu ein MUß !


Genau meine Worte! Die französische 241 gefiel mir nicht, die 08 im Farbkleid der DR schon eher. Daher ist die Lok für mich ein "haben-muss" ...

Bin mal wirklich gespannt, ob das gute Stück schon im Juni verfügbar sein wird?!

Viele Grüße,

Kalle

22

Mittwoch, 12. Mai 2021, 21:41

Hallo Zusammen,

wie Märklin die Lok in den 1020mm reinbekommen hat ist mir ein Rätsel. Die KK Loks BR 45 und 05 brauchen schon mehr. Da bin Ich froh das ich auf dr Hauptstrecke bei mir grosse Radien fahren kann

Allzeit HP 1
Frank
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 13. Mai 2021, 10:46

Variantenvielfalt

Die französische 241 gefiel mir nicht, die 08 im Farbkleid der DR schon eher


Hallo Kalle,

und bei mir war es genau anders herum. Ich bin froh, einen - für mich bezahlbaren - Franzosen bekommen zu haben, der auch nach Meinung meiner besseren Häfte mal was anderes als nur dieses Einheits-Schwarz-Rot darstellt.

Das geniale an diesem Modell ist doch, daß ich mit einem Grundmodell unterschiedlichste Interessen und Geschmäcker bedienen kann. Und ich freue mich schon auf die EST-Variante in grün, die ja auch förmlich nach Realisierung schreit und noch mehr Farbe ins Spiel bringt.

Wie hat es MANDOLINENSCHLOSSER so schön formuliert; es gibt keinen Kaufzwang und teuer ist relativ.

Den Interessenten an diesem Modell viel Vorfreude auf die beeindruckende 08 und allen Anderen weiterhin viel Spaß und Freude mit Freunden an unserem schönen Hobby.

Grüße
Martin

24

Donnerstag, 13. Mai 2021, 16:07

die 08 1001 und die 23 m Drehscheibe

da mir obige Frage von einem Fahrbahner gestellt wurde, hier die Antwort: JA, problemlos,

Achsstand der 08 = 21 370 mm ---> 668 mm in 1:32, (Drehbühne ---> 718 mm)

z. Vgl.

05 001/2 ---> 690 mm
05 003 ---> 696 mm
BR 10 ---> 693 mm
BR 45 ---> 680 mm

Alles bezogen auf Original LüP
mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Noch drei (für mich) Ungereimtheiten nebenbei

1. Fa. Märklin gibt als LüP 83,8 cm an; dies entspricht aber der Original Länge der 241 mit dem französischen Tender
Mit dem umgebauten 2 2 T 34 ergeben sich bei LüP 24 800 = 77,5 cm , nicht 83,8 cm wie in der hp Produktbeschreibung

2. Der R min wird mit 1020 mm angegeben;
Das H0-Modell wird mit R min 437,5 mm angegeben, was dann 1185 mm entspräche in "1"

3. Als Basislok der 241 wird in Wiki und vielen net- und Printveröffentlichungen die 241 A 4 angegeben
Im Alba / Transpress Band 1 (Weisbrod, Müller, Petznick) ist die 241 A 21 genannt - ???

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 13. Mai 2021, 17:02

DR 08-1001 ex 241 A 4 EST

Hallo Dr. Wolf,

in dem Buch >>LES "MOUNTAIN" franҫaises<< aus dem Jahre 1978 von A. Gibert und M. Braun wird auf Seite 34 genau diese Divergenz thematisiert und die DR 08.1001 als ex. 241-A 4 de l'Est definiert. Ferner ist die Maschine als 08 mit einer Aufnahme aus dem Jahre 1960 in Dresden abgebildet.

Lassen Sie es mich wissen, wenn Sie an einem Scan dieser Seite interessiert sind.

Beste Grüße
Martin

26

Donnerstag, 13. Mai 2021, 18:41

besten Dank Martin Händel

- Ja, nachdem nur das von mir zitierte Buch der 3 Autoren die A 21 nennt, und alle anderen Quellen die A 4
wird das wohl richtig sein.

- Aber wie gesagt, drehscheibentauglich für die 23m Schiebe ist die 08 in jedem Falle

Gruß, dr. wolf

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 16. Mai 2021, 08:52

Es ist mir ein Rätsel wie/warum sich Märklin getraut, solche Figuren anzubieten!
Märklin 56407
Kauft denn der Kunde wirklich alles?? ?(
LG
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

Sven Hofmann

unregistriert

28

Sonntag, 16. Mai 2021, 10:20

Interessantes Model,

für mich nichts, Preis ist für die Größe finde ich im oberen Normalbereich.

Mit den Figuren, würde ich nicht kaufen, ich möchte Menschen verkleinert, keine Zombis.

Alles meine Meinung.

Dem einen gefällt Tinn Plate, ich wünsche mir mehr Details.

MFG. Sven Hofmann

  • »Matthias Koch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 195

Wohnort: Dortmund

Beruf: Automotive Engineering

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 18. Mai 2021, 15:19

Ausländische Bahnen - SNCF vs. BR / LNER

Hallo zusammen,

habe eine Weile überlegt hier was zu schreiben, da es sich um ein sehr subjektives Thema handelt.
Ja, in D gab es tatsächlich wohl nur die verirrte Lokomotive 08 1001.
Natürlich kann man nun trefflich spekulieren ob es lohnt so ein Modell zu bringen oder nicht. Ich finde das Modell sehr interessant und es verkörpert letzendlich auch irgendwie die Spitze was Größe von Dampfern in D anging.
Das es sie nur 1 x gab finde ich eher unkritisch.
Die 05 er und 06er gab es auch nur sehr selten und trotzdem sind diese Maschinen sehr beliebt. Selbe 10er Potenz wie die 08er übrigens ;) - einstellig

Die Wahl dieser Lok ist logisch zumal mit der SNCF Lok die Formneuheit bereits da war und es nun nur noch eine Variante ist.

Ob der Preis gerechtfertigt ist? Das muß jeder selber entscheiden. Nach oben ist nur der Himmel das Limit. Wenn ich mir Preise von Bockholt und Schönlau ansehe dann ist das noch überschaubar.

Themenwechsel:

Ich frage mich wie oft die SNCF Maschine wohl verkauft wurde. Ich finde sie sehr schön und liebäugele auch immer wieder gerne mit ausländischen Bahnen. Mein Favorite wären hier aber eher Maschninen der British Railways BR bzw der älteren britischen Bahngesellschaften wie LNER oder GWR.

Wie würde sich so eine A4 (Mallard) oder A1 Peppercorn oder gar eine A3 Flying Scotsman in Spur 1 wohl verkaufen?

Das es diese Modell von hochpreisigen Herstellern teilweise schon gibt, sei es als Livesteam oder Eletrovariante mag sein. Ich spreche hier aber mal den hypothetischen Fall an, und es so ein Modell von Märklin o.ä. geben würde.

Wer würde sich für sowas wohl noch interessieren?
Gruß

Matthias Koch

--------------------------------------------------------------------------

"Tief im Westen - wo die Sonne verstaubt..."

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Matthias Koch« (18. Mai 2021, 15:28)


30

Dienstag, 18. Mai 2021, 17:24

Hallo Einser,

die 08 war ja natürlich zu erwarten und es werden wohl weitere Farbvarianten der Lok bestimmt noch kommen, denn die Baureihe hatte ja so manche Lackierungsvarianten durchlaufen. Was daran zu kritisieren ist verstehe wer will.
Das gilt natürlich auch für den Spielzeugrungenwagen. Ständig ist doch hier zu lesen daß es kostengünstige Fahrzeuge für Neueinsteiger geben müsste, das dann wiederum zu kritisieren ist doch nur lächerlich.
Wiederauflagen ermöglichen doch jedem ein Fahrzeug zu ergattern das vor seiner Zeit zum ersten mal ausgeliefert wurde und ermöglicht denen, die es schon haben eines mit neuer Fahrzeugnummer oder Lackierung zu bekommen.
Daß nicht gekauft werden muß wurde ja schon mehrfach festgestellt
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 18. Mai 2021, 17:48

Berühmte internationale Lokomotiven

Wie würde sich so eine A4 (Mallard) oder A1 Peppercorn oder gar eine A3 Flying Scotsman in Spur 1 wohl verkaufen?


Hallo Matthias,

Märklin hat bei der Vorstellung der 241 im Jahre 2019 eine neue Premium-Produktlinie mit berühmten Lokomotiven aus aller Welt angekündigt. Einen Bericht dazu gibt es von Peter Pernsteiner vom Stammtisch München Mai 2019.

https://s1gf.de/index.php?page=Thread&po…mium#post159269

Warum sollte es also in dieser Reihe nicht auch einmal eine elegante Britin zu uns verschlagen. Wir sehen ja, daß auch Exoten problemlos am Markt untergebracht werden.

Die 08 als Einzelstück ist ein Derivat einer größeren Serie aus einem heute glücklicherweise befreundeten Land und hat dort Eisenbahngeschichte geschrieben.

Die BR 10 gab es insgesamt nur zweimal und ist trotzdem nach meinem persönlichen Eindruck als Modell problemlos am Markt platziert und von selbigem aufgesogen worden.

Ich persönliche glaube ja immer noch an einen BigBoy (150 Jahre UP mit 4014) aus diesem Haus (Rmin 1020 oder 1394 ?!?) und danach würde einem Flying Scotsman als internationale Berühmtheit nichts im Wege stehen.

Also laßt uns weiter hoffen und warten wir es ab. Märklin ist hier auf einem guten Weg unterwegs.


Grüße
Martin

32

Dienstag, 18. Mai 2021, 17:52

Hallo Herr Koch,


das sind sehr interessante Modelle, wenn Märklin eines Tages den Mut aufbringt, eine Mallard in H0 herauszubringen (als Teil einer hypothetischen Exklusiv-Serie „Superlokomotiven der Welt“), wäre der Weg ins Spur-1-Angebot nicht mehr weit (siehe 241-A und Köfferli, nächstes Jahr Reihe 1 der SNCB?).


Ich glaube allerdings, dass die Marktchancen britischer Vorbilder aus Märklin-Sicht zu bescheiden sind. Märklins Marktanteil in UK ist vermutlich winzig, und Käufer im Kundenstamm auf dem Kontinent zu finden, dürfte auch eine Herausforderung sein.


Etwas „off topic“ rätsele ich generell über die Spur-1-Produktpolitik im Hause Märklin. Ich werde den Verdacht nicht los, dass die „Brot-und-Butter-Modelle“ 24, 64, V36, V100, VT98 etc. nicht mehr neu aufgelegt werden – aber vielleicht ist das einfach nur naheliegend, weil alle schon versorgt sind, nur die wenigen Neueinsteiger wie ich nicht …


Viele Grüße
Mecki

33

Dienstag, 18. Mai 2021, 18:14

Figuren

Also ich finde die neuen Pwg Figuren die scheinbar aus der Hand eines Grödner Krippenschnitzer stammen, wunderbar.

Schönen Tag,
Robert

34

Dienstag, 18. Mai 2021, 18:22

Ich persönliche glaube ja immer noch an einen BigBoy (150 Jahre UP mit 4014) aus diesem Haus (Rmin 1020 oder 1394 ?!?) und danach würde einem Flying Scotsman als internationale Berühmtheit nichts im Wege stehen.

Also laßt uns weiter hoffen und warten wir es ab. Märklin ist hier auf einem guten Weg unterwegs.

Hallo Martin,

ein Big Boy macht m. E, nur Sinn, wenn er in unser Lichtraumprofil passt, also zumindest in Höhe und Breite angepasst wird.
Daß Märklin auf einem guten Weg ist seh ich auch so, E03, E10/40, E18 und V188 sind schon klasse, ebenso die Neuauflagen der 38 und 78. Aussergewöhnlich ist aber, vor allem für altgediente Einser, daß jährlich eine neue Lok kommt. Wie waren wir früher immer in Nürnberg enttäuscht wenns mal wieder nichts Neues oder nur eine P8-Variante für die 1 gab.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

35

Dienstag, 18. Mai 2021, 18:48

Ich persönliche glaube ja immer noch an einen BigBoy (150 Jahre UP mit 4014) aus diesem Haus (Rmin 1020 oder 1394 ?!?) und danach würde einem Flying Scotsman als internationale Berühmtheit nichts im Wege stehen.

Also laßt uns weiter hoffen und warten wir es ab. Märklin ist hier auf einem guten Weg unterwegs.

Hallo Martin,

ein Big Boy macht m. E, nur Sinn, wenn er in unser Lichtraumprofil passt, also zumindest in Höhe und Breite um 8 - 10% angepasst wird.
Daß Märklin auf einem guten Weg ist seh ich auch so, E03, E10/40, E18 und V188 sind schon klasse, ebenso die Neuauflagen der 38 und 78. Aussergewöhnlich ist aber, vor allem für altgediente Einser, daß jährlich eine neue Lok kommt. Wie waren wir früher immer in Nürnberg enttäuscht wenns mal wieder nichts Neues oder nur eine P8-Variante für die 1 gab.

Englische Fahrzeuge haben ein deutlich kleineres Lichtraumprofil, so eine Mallard sähe neben der 05 eher nach einem Maßstabsfehler aus, obwohl beide gleich schnell waren.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

36

Mittwoch, 19. Mai 2021, 13:08


Ich persönliche glaube ja immer noch an einen BigBoy (150 Jahre UP mit 4014) aus diesem Haus (Rmin 1020 oder 1394 ?!?) und danach würde einem Flying Scotsman als internationale Berühmtheit nichts im Wege stehen.


Grüße
Martin
MTH hat angekündigt, dass es geschlossen wird, aber die neuesten Nachrichten (https://mthtrains.com/news/701 ) sind, dass einige MTH-Produkte von einem kleineren "neuen" M.T.H. jetzt gemacht werden. Eines dieser Produkte, mit DCC, ist ein 1:32 BigBoy Nummer 4014 (mit dem Öltender) : https://mthtrains.com/70-3048-1

Für seine weiteren Pläne bezüglich Exklusiv-Serie „Superlokomotiven der Welt“ könnte Märklin die Palette der von ASTER hergestellten Lokomotiven betrachten. Wie ich in meinem E-Book beschrieben habe (kostenlos zum Lesen oder Herunterladen http://sncf231e.nl/aster/ ), hat ASTER eine große Anzahl von "Die legendären Lokomotiven" in Spur 1 hergestellt.

Gruss
Fred

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 19. Mai 2021, 16:56

Premium Modelle Märklin

ein Big Boy macht m. E, nur Sinn, wenn er in unser Lichtraumprofil passt, also zumindest in Höhe und Breite um 8 - 10% angepasst wird.


Hallo Michael,

EINSPRUCH !!
Das wäre dann ein little Boy und hätte nichts mehr mit einem Premium-Anspruch zu tun. So sehr ich den Gedanken dahinter verstehen kann, aber Lutz Gisbert hat in einem bemerkenswert offenen Vortrag am Münchner Stammtisch im Mai 2019 ganz klar die Zielgruppe für diese Modelle definiert.

Jahrelang wurde, auch hier im Forum, maßstäbliches Rollmaterial gefordert, und kein verkürztes für den historisch gewachsenen 1020 Radius. Die Entwicklung geht weiter und Lutz Gisbert hat ganz klar zum Ausdruck gebracht, daß diese Serie nicht zwingend für jeden bisherigen E1nser gedacht ist, sondern auch eine andere/neue Klientel ansprechen soll, die mit der bisherigen Spur 1 nicht die geringste Berührung hatten.

Es gibt genügend solvente Interessenten, die sich so ein Teil, aus welchen Gründen auch immer, als Solitär im Büro, Arbeitszimmer, Kanzlei oder Praxis einfach so eben mal leisten und nur als Deko oder Blickpunkt ins Regal stellen. Glücklich der, der dann auch noch die Gelegenheit hat, so einem Maschinchen auf der passenden und ausreichend dimensionierten Anlage Auslauf zu gönnen.
Wer schon eine Uhren-Sammlung sein eigen nennt und die hauseigene Tiefgarage voller hochkarätiger Sportwagen zugestellt hat, schaut nicht auf das Preisschild, sondern gönnt und belohnt sich selbst mit solchen Exponaten.

@ Fred:
Der Bigboy von MTH ist leider vom Aussehen dann doch etwas "schlicht" gegenüber den bisherigen Ausführungen diverser Hersteller. Auch sollte man wissen, das Maschinen mit DCC von MTH auf unseren Anlagen fahren, die Handhabung aber - vorsichtig ausgedrückt - sehr gewöhnungsbedürftig ist. Vom (um-)programmieren ganz zu schweigen. So beeindruckend der 3er Proto-Sound auch ist, ich werde die Decoder mit DCC von MTH bei meinen F7-Units rausschmeissen. Sound hin oder her.
Positiv bei MTH ist mittlerweile, daß die Spurkränze Spur 1 tauglich sind und nicht mehr abgedreht werden müssen.

Grüße
Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martin Händel« (19. Mai 2021, 17:03)


38

Mittwoch, 19. Mai 2021, 17:14

Hallo,

das was Martin gerade schrieb kann hier zum Teil im Einzelgespräch auch noch einmal angehört werden, ab Minute 6:51.

https://youtu.be/4p5G_qx2hNs

Viele Grüße
Peter
Peter

39

Mittwoch, 19. Mai 2021, 18:50

Hallo Peter,

danke, kannte ich noch nicht!

Finde die Märklin-Strategie gut, scheint ja auch aufzugehen, bin gespannt, was da noch kommt!

Hauptsache, der Markt gibt genug her für Spur 1. Wir sind also quasi in der 4. Generation der Spur 1, erst die einfachen Modelle als LGB-Alternative, dann die 38/78 etc. mit dem „großen“ 1020er-Radius, dann Ende der 80er die „neue 1“, und seit ein paar Jahren die „Supermodelle“.

Viele Grüße
Mecki

40

Mittwoch, 19. Mai 2021, 19:33

Da fehlt doch noch eine ?


Daß Märklin auf einem guten Weg ist seh ich auch so, E03, E10/40, E18 und V188, ebenso die Neuauflagen der 38 und 78.


Nach meiner Meinung die Baureihe 41
Um aber beim Thema zu bleiben: Die Baureihe 08 hat schon was. Eine beeindruckende 2`D 1`
--viele Grüße, Dieter--

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher