Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 12. Mai 2021, 18:22

Zusätzliche Geräusche auf ESU Loksound 3.5XL mit Lokprogrammer aufspielen??

Hallo an Alle,

ich habe mir eine gebrauchte Märklin V36 gekauft. Der Vorbesitzer hat begonnen die Lok zu digitalisieren - hat dann aber, vermutlich wegen ein paar Fehlern aufgegeben.

In der Lok ist jetzt ein ESU Loksound 3.5 XL. Das passende Soundprojekt von ESU ist nur mit wenigen Sounds ausgestattet. Da würde ich gerne etwas mehr haben.

Da ich ja vermutlich kein Soundprojekt eines Loksound 4 Decoders auf den 3.5 XL laden kann suche ich nach Alternativen, um ein paar zusätzliche Geräusche auf meinen Decoder zu laden.

Ich habe den ESU Lokprogrammer. Ich habe irgendwann mal im Programmer Dateien mit Geräuschen gesehen - ich weiß aber nicht mehr wo.

Daher meine Frage. Ist es generell möglich auf den Loksound 3.5 XL weitere Sounddateien - z.B. ein Kupplungsgeräusch - aufzuspielen?

Danke vorab für Eure Hilfe.

Gruß

Robert

  • »Lokmann23« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 63

Wohnort: Baunatal/Hessen

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 12. Mai 2021, 18:51

Ls 3.5

Hallo Robert,

Falsch verstanden Entschuldigung


Gerhard Döring
Bei mir gibt es Epoche 4

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lokmann23« (14. Mai 2021, 21:00)


Beiträge: 183

Wohnort: Dieverbrug, Niederlande

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 12. Mai 2021, 22:25

ESU website

Hallo Robert,

Auf dem web-site von ESU (www.esu.eu) sind viele Gerausche zu bekommen.
Du nimst das originale Gerausch von der V36 von der website (LokSound 3.5 XL) und dann kanst du mit der Programmer extra Gerausche zu fugen von der ganze Gerausche-Bibliothek.
Die sollst du dann mit eine Function koppeln sollen.

Wann alles fertig ist, soll die neue Gerausch auf der Decoder geladen werden mit der Programmer. Danach kannst du die Lok wieder ausprobieren.
Wann etwas noch nicht gut ist, kannst du die Gerausch file wieder andern und auf nue in die Decoder laden, unt so weiter.
Schöne Grüße von Bert

4

Donnerstag, 13. Mai 2021, 13:38

Hallo Bert,
ich habe das mal probiert - bisher aber noch ohne Erfolg.
Die zusätzlich ausgewählten Geräusche werden grau angezeigt - die „normalen“ schwarz.

Gruß Robert

Beiträge: 90

Wohnort: Adelsdorf, Bayern

Beruf: Dipl.-Ing. Elektrotechnik

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 13. Mai 2021, 13:56

Hallo Robert,
hast Du den neuen Geräuschen auch Funktionstasten zugeordnet?
Das geht unter Decoder Funktionszuordnung.
Grüße Thomas
vor allem Epoche 3, aber auch andere wenns gefällt :-)

6

Donnerstag, 13. Mai 2021, 16:04

Hallo Thomas,
nein, das habe ich noch nicht gemacht. Mir werden die neuen Geräusche in der Auswahlliste noch nicht angezeigt.
Dort steht zwar Soundfile 1 - 15. Aber die Soundfiles oberhalb von 6 sind ohne Funktion.

Gruß Robert

7

Freitag, 14. Mai 2021, 17:27

Hallo,
es hat gut funktioniert.
Ich habe sowohl Geräusche aus der ESU Datenbank aber auch wav. Dateien aus anderen Soundprojekten in das Projekt
einfügen können. Jetzt ist das alte Soundprojekt der V36 sehr umfangreich.

Gibt es eine maximale Zahl an Funktionen die ich beim ESU Loksound 3.5 XL nutzen kann?

Gruß
Robert

  • »Matthias Koch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 195

Wohnort: Dortmund

Beruf: Automotive Engineering

  • Nachricht senden

8

Samstag, 15. Mai 2021, 15:53

Hallo Robert,

Bezüglich der Anzahl der Funktionen (und damit der Funktiontasten) limitiert dich eigentlich nur deine Fahrzentrale. Ne nach Zentrale hat man ja unterschiedlich Performance. Mit meiner Intellibox Basic (1) kann ich zB. max 12 Funktionen anwählen.

Grundsätzlich kommt man dann aber irgendwann zu dem Punkt wo ein vernünftiger Fahrsound, Pfeiffe lang und Kurz und dann noch 4-5 weitere Funktionen eigentlich ausreichend sind. Wenn man mehr hat ist es zwar ganz nett aber benutzen gut man sie alle eher selten. Ich selbst bin intensiver Betriebsbahner und fahre demnach sehr viel mit den Loks. Funktion 23 mit der fünften Bahnhofsansage nutze ich fast nie.

Ansonsten ist ne nach Decodergrösse bei vielen Soundslots natürlich irgendwann einfach der Speicher zu Ende. :] ,

Grüsse

Matthias
Gruß

Matthias Koch

--------------------------------------------------------------------------

"Tief im Westen - wo die Sonne verstaubt..."

9

Samstag, 15. Mai 2021, 16:29

Hallo Robert,

der LokSound 3.5XL kann F0-F15 gemappt werden.

10

Montag, 17. Mai 2021, 09:15

Guten Morgen,

danke für die Antworten. Ich habe die 16 möglichen Funktionen mit Sound- und Lichtfunktionen sowie den Telexkupplungen belegt.

Ich bin erfreut, dass ich den alten Decoder mit guten Sounddateien "pimpen" konnte.

Die Lok ist klasse geworden.

Nochmals Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Robert

  • »Matthias Koch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 195

Wohnort: Dortmund

Beruf: Automotive Engineering

  • Nachricht senden

11

Montag, 17. Mai 2021, 11:53

Prima, das das geklappt hat

:)
Gruß

Matthias Koch

--------------------------------------------------------------------------

"Tief im Westen - wo die Sonne verstaubt..."

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher