Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dampffreund

unregistriert

1

Samstag, 15. Mai 2021, 18:38

Märklin BR24 mit Kurzschluss

Hallo zusammen,
nachdem ich nun vor längerer Zeit eine Mä BR24 erworben habe mußte ich feststellen, dass diese Maschine auf meiner Anlage einen Kurzschluss verursacht.
Im Forum habe ich einige Infos zu diesem Problem gefunden.
Der Märklin Kundenservice reparierte/richtete diese Lok kostenlos. Eine Info, was an der Lok denn zu diesem Fehler geführt hat gab es nicht.
Allerdings musste ich fast 8 Wochen auf eine Rücksendung warten.
Nun nachdem ich die Maschine wieder erhalten habe fuhr sie wieder nur 4Meter auf gerader Strecke und in der Kurve, bzw. nach Rückfahrt verursachte sie wieder an den Intellibox einen Kurzschluss.
Wie ich bereits lesen konnte scheint die Stromabnahme der Lok alles andere als zufriedenstellend gelöst worden sein.
Ich möchte nicht wieder mehrere Wochen auf die Lok nach Abgabe eine Reparaturauftrages warten.
Welche Lösungen, gern mit Fotos , könnt Ihr mir denn bieten. Habt Ihr auch diese Probleme an der Lok feststellen können?
Danke für Hinweise und tips , sowie alternative Lösungsvorschläge jeglicher Art.
Es wäre Schade, wenn dieses Maschinchen nicht mehr laufen würde..........................
MfG
Rüdiger Otahal

  • »Lokmann23« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 63

Wohnort: Baunatal/Hessen

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 18. Mai 2021, 22:23

Br 24

Hallo Rüdiger
das Problem mit der Stromaufnahme der BR 24 Märklin und der BR 64 Hübner und Märklin ist mir neu aber ich durfte feststellen es gibt sie, weil die ganze Sache ist sehr fehleranfällig. Der Fahrstrom wird über Radkontakte aufgenommen die an den Radinnenseiten der Treibräder über Drahtschlaufen
abgenommen wird. Diese Schlaufen müßen genau ausgerichtet sein, ansonsten Kurzschluss. Lösung: Versuch 1 Lok auf den Rücken gelegt und die Ringe richten. Versuch 2 Kessel ab und die Stromabnahmedrähte ganz nach oben ziehen und dabei neu Justieren. Der Hacken an der Sache ist die Maschine
wehrt sich geöffnet zu werden. Bei weiteren Fragen bitte über Mail an mich.
Grüße aus Nordhessen
Gerhard Döring
Bei mir gibt es Epoche 4

Dampffreund

unregistriert

3

Mittwoch, 19. Mai 2021, 21:30

Märklin BR24 mit Kurzschluss

Hallo,
@Lokmann23
Herzlichsten Dank für die Infos. Dann will ich mich mal auf die Repa Stürzen. Vermute leicht wird es nicht und eine Repa sollte zuverlässig werden und nicht nach 2-4 Metern Fahrstrecke wieder einen Kurzschluss verursachen.
Gleichzeitig habe ich bei der großen Firma Mä ein Anfrage gestartet. Wie kann man eine respektaple und zuverlässige Lösung finden? Und andererseits so etwas unzuverlässiges produzieren, respektive verkaufen? Allerdings steht eine Antwort noch aus.............Mä meldet........./wenig Personal/Sommerzeit/Corona/usw.
mfG R.Otahal