Sie sind nicht angemeldet.

  • »Blechbahner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 343

Wohnort: Nahe Bonn

Beruf: Was mit Computern...

  • Nachricht senden

1

Montag, 17. Mai 2021, 14:10

Märklin BR218 - 5571 Getriebeproblem: Lok bewegt sich nur in oberen Fahrstufen, ansonsten nur "ungesunde" Geräusche

Hallo Zusammen,

ich habe im Nachbarforum eine gebrauchte 5571 erstanden, bei der sowohl der Verkäufer als auch ich davon ausgingen, dass sie funktionsfähig ist. Heute kam die Lok an. Ausgepackt, aufs Gleis gestellt, Decoder eingelesen: Ernüchterung.

Zunächst habe ich nur ganz vorsichtig die untersten Fahrstufen eingestellt: Lok bewegt sich nicht, es kommt lediglich ein heulendes bis mahlendes Geräusch.
Als erstes dachte ich an ausgehängte Kardanwellen. Daher habe ich die Lok auf die Lokliege gepackt: Kardanwellen sind verbunden.
Als nächstest habe ich das Gehäuse geöffnet, dies ist innen mit einem gelblichen Staub belegt, keine Ahnung, wo der herkommen könnte. Der Motor ist fest mit der Getriebeinheit verschraubt, hier sehe ich keine mögliche Fehlerquelle.
Dann habe ich die Lok nochmal aufs Gleis gestellt und den Fahrregler etwas schwugvoll aufgedreht. In den oberen Fahrstufen bewegt sich die Lok mit ähnlicher Geräuschentwicklung wie im ersten Test.

Ich habe ja schon gehört, dass die 218 kein Leisetreter ist, aber das oben geschilderte Verhalten kommt mir komisch vor. Hat jemand einen Tipp, wie ich beim weiteren einschränken der Fehlerquelle vorgehen kann?

Vielen Dank vorab!

Dirk

EDIT: Ich habe jetzt mal ein Bild der Gehäuseinnenseite mit dem seltsamen Staub angehängt.
»Blechbahner« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_20210517_170118 (2).jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blechbahner« (17. Mai 2021, 17:31)


  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

2

Montag, 17. Mai 2021, 15:13

Hallo Dirk,

öffne mal die Getriebegehäuse, sprich Motorblockeinheit vom Lokboden trennen und schau nach, ob das Fett nicht vollständig ausgehärtet ist, das kommt vor.
Wenn ja, alles herauspopeln und neues Fett hinein. Und ausprobieren, ob die Kardangelenke samt Kardanwellen leichtgängig sind, sonst auch dort Fettwechsel vornehmen.
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

3

Montag, 17. Mai 2021, 15:15

Hallo Dirk,

ich hatte gestern etwas ähnliches bei H0-Loks, die ich mal wieder testen wollte. Diese standen Jahr(zehnte) in der Vitrine. Die erste lief sogar mehr schlecht als recht.
Die zweite bekam ich trotz längerer Erwärmung nicht zum Laufen. Als ich diese aufmachen wollte .... . Ich habe beide Loks heute zu Brawa gesandt.

Kann es sein, dass deine 218 auch länger nicht gelaufen ist und alle Schmierstoffe verharzt und vertrocknet sind ?
Wenn du das nicht ausschließen kannst, würde ich sie mal für 15 Minuten warmlaufen lassen. Vielleicht läuft sie sich wieder frei.
Aber darauf gebe ich keine Gewähr.

Liebe Grüße

Wolli

  • »Blechbahner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 343

Wohnort: Nahe Bonn

Beruf: Was mit Computern...

  • Nachricht senden

4

Montag, 17. Mai 2021, 15:27

Hallo Zusammen,

Vielen Dank erstmal für die Hinweise! Das Modell hat definitiv längere Zeit in der Vitrine gestanden, daher könnte das mit dem verhärteten Fett durchaus möglich sein. Muss ich zum Ausbau des Getriebes eigentlich auch die Tankattrappen entfernen? Falls ja, könnte ich dazu einen Hinweis gebrauchen. :)

Ich hoffe, dass ich heute Abend mal die Zeit finde, mich der Sache in Ruhe anzunehmen.

Viele Grüße

Dirk

5

Montag, 17. Mai 2021, 15:33

Hallo Dirk,

ja, da muss der Tank raus.

Den bekommst Da aber nicht ausgebaut, bevor Du nicht vorher auch die Drehgestelle demontiert hast.

Gruß basti

  • »Blechbahner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 343

Wohnort: Nahe Bonn

Beruf: Was mit Computern...

  • Nachricht senden

6

Montag, 17. Mai 2021, 16:55

Hallo Basti!


ja, da muss der Tank raus.

Den bekommst Da aber nicht ausgebaut, bevor Du nicht vorher auch die Drehgestelle demontiert hast.
Gruß basti


Vielen Dank für den Hinweis! Ich habe es befürchtet, wegen der Kardanwellen. Das läuft dann wohl auf eine Komplettzerlegung raus.

Wobei: Es gibt ja diesen "Kardandeckel", der mit 4 Schrauben gesichert ist. Würde es für eine erste 'Bestandsaufnahme nicht evtl. reichen, diesen abzunehmen?

EDIT: Den Deckel habe ich jetzt mal abgenommen. Das sah zwar nicht gut aus, aber auch nicht verhärtet, siehe Anhang.

Viele Grüße

Dirk
»Blechbahner« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_20210517_170410 (2).jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blechbahner« (17. Mai 2021, 17:33)


Beiträge: 113

Wohnort: Lüneburger Heide

Beruf: Journalist

  • Nachricht senden

7

Montag, 17. Mai 2021, 19:04

Hallo Dirk,
ich hatte dasselbe Problem. Das Zerlegen ist aber einfach. Durch das seitliche Spiel des sichtbaren weißen Zahnrads kannst du das Zahnrad mit den Kardanwellen herauspulen (ging bei mir jedenfalls). Dann kannst du den Tank abnehmen, ohne die Drehgestelle zu demontieren. Der Tank ist nur von unten eingeklipst. Wenn der raus ist, kannst du von unten die 4 Schrauben für den Motorblock lösen, den Block entnehmen und das Gehäuse aufschrauben (2 Schrauben). Dann hast du alles offen...
LG
Kai
Der Ameisenbär

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 574

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

8

Montag, 17. Mai 2021, 20:08

Fetthaushalt

Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

  • »Blechbahner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 343

Wohnort: Nahe Bonn

Beruf: Was mit Computern...

  • Nachricht senden

9

Montag, 17. Mai 2021, 20:33

Einstweilen erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich werde mich bei Gelegenheit der von KAi empfohlenen Zerlegungsmethode widmen und dann weitersehen. Das Maschinchen sollt doch wieder in Stimmung zu kriegen sein. :)

Viele Grüße

Dirk

  • »MarcoShip« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 18. Mai 2021, 12:07

Getriebefett

Moin,
bei dem weißen Fett "Galli" - wird unter verschiedenen Namen angeboten, u.a. bei Conrad im Sortiment - handelt es sich um einen Schmierstoff auf Lanolin(=Wollfett-)basis. Das haftet wie verrückt und verharzt nicht, haben beste Erfahrungen damit gemacht. Nur nicht für Kardane anwenden, gibt eine Riesen-Schmiererei :cursing: !
Grüße aus MS
Dieter

11

Dienstag, 18. Mai 2021, 13:46

Hallo zusammen,

bei meiner Ludmilla von Kiss gab es Anfangs auch Probleme mit dem Getriebe, dieses wurde dann von der Fa. Kiss getauscht. Sie haben dieses genommen:



Gruß
Jürgen
»Jürgen_H« hat folgendes Bild angehängt:
  • 20151215_160346.jpg
Gruß
Jürgen ;bahn;
--------------------------------------------------------
Unterwegs auch in den Spurweiten H0 und 0

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 18. Mai 2021, 14:37

Hallo,
ich verwende für die Getriebe nach gründlicher Reinigung:

;guckstduhier;

rc-multistore.com/Ultimate-Racing-Schmiermittel-Teflonfett-UR0906

und bin bisher zufrieden.
Gibt es damit andere Erfahrungen im Forum ?

Gruß Harald

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher