Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 17. Mai 2021, 15:18

Geländersteher Modell "Otto Wagner"

...für meine "Stadtbahn" Ausgestaltung brauche ich noch ca. 200 Geländerpfosten. Auf der Suche nach bereits am Markt befindlichem, war nicht das Richtige für mich dabei...
Weitere Recherche brachte eine Seite aus Österreich zutage, die sich auf historische Gußformen spezialisierte... und da fand ich das Geländer nach dem ich suchte...sogar mit "technischen Daten".
Der Versuch ein Urmodell aus dem Vollen zu fräsen gelang mir zwar, aber so richtig überzeugend wars dann doch nicht. Nach Telefonat mit meinem Bruder, der sich gerade im 3d-Druck-Fieber befindet waren die Daten schnell ausgetauscht und eine Woche später erste Ergebnisse in der Post...









Zunächst war angedacht diese Drucke nur als Urmodelle für ein Messingfeinguss herzustellen, es zeigt sich, das die Festigkeit und Detaillierung ausreichend ist. Nachteil, ein Ständer besteht aus zwei Hälften und muß noch zusammen geklebt werden...was eine ziemliche Fleißarbeit sein wird. Die "Stabilisatoren" sind nicht ganz maßstäblich wegen der nicht zu erreichenden Stabilität der Ösen....
Ob ich das Ganze doch noch in Messing fertigen lasse und die Stabilisatoren als "Messing-Laser-Schnitt" wird sich nach der ersten Stellprobe entscheiden. Bislang denke ich, das die Detaillierung reicht.

Gruß

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

GySEV, Roman

  • »Hofmanns-Modellbau« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 442

Wohnort: Fröndenberg/ Bausenhagen

Beruf: Selbstständig / Maschinenbau- Modellbau

  • Nachricht senden

2

Montag, 17. Mai 2021, 16:51

Geländer

Hallo Michael,

zwei Hälften mach ich auch meine Genländerpfosten, das zusammen Kleben erfolgt über die Löscher mit einer Vorrichtung. Dadurch geht es recht zügig.


Da ich solch ähnliche gerade herstelle, stand ich vor der selben Schwierigkeit bei den Stabilisatoren.

Da ich ja selber Ätze, habe ich diese dann aus 0,3mm Messingblech hergestellt.

Kleiner Nachteil, die Stabilisatoren werden nur flach, was mich aber nicht so stört.


Lieben Gruß

Lutz
Hofmanns-Modellbau
Am Walnussbaum 7
58730 Fröndenberg/Bausenhagen
[email]info@hofmanns-modellbau.de[/email]
[url]www.hofmanns-modellbau.de[/url]

  • »Hofmanns-Modellbau« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 442

Wohnort: Fröndenberg/ Bausenhagen

Beruf: Selbstständig / Maschinenbau- Modellbau

  • Nachricht senden

3

Montag, 17. Mai 2021, 20:03

Geländer

Hallo Michael

Nachtrag:

Es ist auch möglich die Pfosten aus einem Stück zu Drucken.


Lieben Gruß
Lutz
Hofmanns-Modellbau
Am Walnussbaum 7
58730 Fröndenberg/Bausenhagen
[email]info@hofmanns-modellbau.de[/email]
[url]www.hofmanns-modellbau.de[/url]

4

Montag, 17. Mai 2021, 20:45

Geländersteher

...hallo Lutz....

wir haben auch darüber nachgedacht und sind zu dieser Lösung gekommen, da ja unten noch der Zylinder von 2mm , als Platzierhilfe dran kommt.

Eigentlich waren ja nur ein paar geplant... 8)

LG

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

5

Montag, 17. Mai 2021, 21:17

Hallo Lutz,

wenn es diese Teil in Messing käuflich zu erwerben geben sollte, ich hätte Interesse?

Viele Grüße,

Kalle

Beiträge: 723

Beruf: Konstrukteur, Dozent an der HWK München - Oberbayern

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 18. Mai 2021, 09:21

Hallo Michael,

die Stützen sind sehr ähnlich mit den preußischen. Dort gibt es die Stabilisatoren aber nicht. Die Stützen stehen entsprechend enger.
Der 3D-Druck ist relativ grob. Für ein Mastermodell würde man das mit deutlich höherer Auflösung drucken, evtl. sogar als SLA.

Grüße
Michael

  • »Hofmanns-Modellbau« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 442

Wohnort: Fröndenberg/ Bausenhagen

Beruf: Selbstständig / Maschinenbau- Modellbau

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 18. Mai 2021, 12:40

Geländer

Michael,

und alle die es Interessiert.

Die Stützen oder Geländer, besonders die mit in der Mitte Art Kanaldeckel, sind Super zu Drucken.

Das besondere, was mich angeht, kann ich mal eben 20 Stück Drucken. Das Preis Leistungsverhältnis wird natürlich , bei weniger nicht günstiger.

Aber der Modellbauer bekommt Zeitnah ( 1-2 Wochen) seine Bestellung. Das wird zur Zeit höher bewertet, das man einfach mal eben was bekommt, und das außer der reihe.

Wenn ich mir nun vorstelle dieses aus Messing zu Produzieren ( Gießen lassen ) benötige ich eine gewisse Stückzahl, um nicht mit dem Preis über den Rand zu fliegen ( Bestellungen einsammeln )

Da meine Erfahrungen, was das Riesin angeht, nicht alles gleich gut ist, sollte natürlich auch klar sein.

Was auch klar sein sollte, bei Riesin mit MS Draht, wird die Bohrung mit dem Außenrand schon Bruch gefährdet sein, und natürlich der Fuß zur Platte.

Die meisten Modellbahner/Modellbauer, die ich kennen lernen durfte, gehen sehr sorgsam mit den Sachen um. So sehen ich auch nach 20 Jahren diese immer noch auf Anlagen.

Aber gerne darf jeder, der Interesse daran hat, sich bei mir melden.


So, lieben Gruß und bleibt auch weiterhin gesund

Lutz
Hofmanns-Modellbau
Am Walnussbaum 7
58730 Fröndenberg/Bausenhagen
[email]info@hofmanns-modellbau.de[/email]
[url]www.hofmanns-modellbau.de[/url]

8

Dienstag, 18. Mai 2021, 16:09

Hua!

Hallo Michael,
für einen Moment hab' ich doch glatt Schnappatmung gekriegt...
Das sind doch, das waren doch, nee sind fast die gleichen, die auf den Linspherbachtalviadukt standen! (und immer noch stehen, sofern sie heute nicht vollends abgerostet sind...)

(Foto: Michael Neumann)
Zur Verortung guggst Du hier: das war die ehemalige Strecke von Allendorf(Eder) nach Bromskirchen.
2014-10-08 Google Maps Linspherbachviadukt.pdf
Ein paar Details:
; ;
Diese hier scheinen nicht gegossen, sondern aus einzelnen Profilen / Blechen zusammengesetzt zu sein. Aber ich würde mal sagen: "Seelenverwandt" ;-)

Zunächst war angedacht diese Drucke nur als Urmodelle für ein Messingfeinguss herzustellen, es zeigt sich, das die Festigkeit und Detaillierung ausreichend ist. Nachteil, ein Ständer besteht aus zwei Hälften und muß noch zusammen geklebt werden...was eine ziemliche Fleißarbeit sein wird. Die "Stabilisatoren" sind nicht ganz maßstäblich wegen der nicht zu erreichenden Stabilität der Ösen....
Ob ich das Ganze doch noch in Messing fertigen lasse und die Stabilisatoren als "Messing-Laser-Schnitt" wird sich nach der ersten Stellprobe entscheiden. Bislang denke ich, das die Detaillierung reicht.


Solltest Du Dich weiter mit dem Gedanken Messingguß tragen, würde ich Dich mit einer Abnahme von ca 9m laufender Länge unterstützen! Der Viadukt ist ja schon fertig, darf aber wegen des fehlenden Geländers nicht betreten werden... 8-( Die kleinen Abweichungen würde ich tolerieren.

Kontakt zu einem Gießer habe ich auch...

Schöne Grüße
Martin Meiburg
Heimatdirektion
BD Wuppertal

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »fdlklh« (18. Mai 2021, 16:18)


9

Dienstag, 18. Mai 2021, 18:02

...ich kann nur...

... mal sehen wie es sich entwickelt....mein "Kunststoffdrucker" macht mir die Teile kurzfristig, der Messingfeingiesser und Laserschneider hat in 6 Wochen nur eine 3d Ansicht geschickt und seitdem ist Sendepause....

..ich schätze mal, das ein Pfosten so um 1€ +/- liegen würde....und die kleinen "Binder um 0,5€ ...bei meinen 16 m kommt da schon etwas zusammen....ca 15 Stk. pro Meter plus die "Binder" macht ca. 45€ den laufenden Meter....

...insofern sehe ich mir erst einmal das Ergebnis aus entsprechender Perspektive an, bevor ich mich hier weiter engagiere, auch wenn ich natürlich prinzipiell den Messingfeinguss bevorzugen würde. Natürlich macht dann eine größere Menge die Sache an sich günstiger... ^^



Grüße

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Beiträge: 723

Beruf: Konstrukteur, Dozent an der HWK München - Oberbayern

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 18. Mai 2021, 18:13

Hallo Michael, hallo Martin,

ich wäre ebenfalls dabei, allerdings aus Grauguß wie bei Michaels und den preußischen Stützen.
Dann wäre das auch gießbar.
Bei den Stützen des Linspherbachviaduktes finde ich gut, dass die einen quadratischen Fuß haben und die Befestigungsbohrungen somit neben der eigentlichen Stütze liegen.
So hätte man sogar im Modell die Möglichkeit, die Stützen mit dem Untergrund zu verschrauben.
Wir können uns ja mal austauschen, welche Variante es dann tatsächlich wird.

Ich habe mal die preußischen Stützen der Thüringer Oberlandbahn angehängt.
Dort gibt es keine Zwischenstreben, was den Aufwand für die Umsetzung im Modell reduziert.


Grüße
Michael
»Michael Foisner« hat folgendes Bild angehängt:
  • Saaleviadukt.jpg

11

Dienstag, 18. Mai 2021, 20:15

Ich habe mal die preußischen Stützen der Thüringer Oberlandbahn angehängt.


Hallo Michael,

genau diese Stützen hat doch Peter Fiedler in seinem Programm? (sehen zumindest genau so aus ... ??)

Viele Grüße,

Kalle

Beiträge: 723

Beruf: Konstrukteur, Dozent an der HWK München - Oberbayern

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 18. Mai 2021, 23:24

Hallo Kalle,


schon richtig, aber mir ging es beim Foto eher um die Ausführung der Stütze, nicht um die Art der Befestigung.
Die gezeigten preuß. Stützen, die es auch bei Peter Fiedler gibt, werden nämlich mit eingemauert
und die anderen in seinem Programm haben keinen Fußlauf und eine ausgewöhnlich kleine Fußplatte.

Gruß
Michael

13

Dienstag, 25. Mai 2021, 16:44

...nochmal zu " Otto Wagner" Geländersteher...

...die Kostennote seitens des Gießbetriebes steht noch aus....

..während dessen habe ich die zweite "überarbeitete" Serie mit "Pflanzdorn" erhalten und schon einige zusammengeklebt....

Das Ergebnis kann sich, denke ich, durchaus auch für den anspruchsvollen Modellbahner sehen lassen.



Bei den Bindern ist ein gewisser Abstrich an Maßstäblichkeit zu machen, da hier der Kunststoff Grenzen setzt.

Ich muss zugeben, dass ich derzeit nicht zwingend die Messingvariante benötige.

LG

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 25. Mai 2021, 19:11

Geländer

Schaut doch spitze aus Michael!

Preislich kann hochwertiger Messingguß da nicht mithalten, insbesondere wenn man selbst zugriff hat auf einen SLA-Drucker.

Schönen Gruß,

Alain

Beiträge: 482

Wohnort: Paderborn

Beruf: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 25. Mai 2021, 19:22

Hallo Michael,

ich kann mich da Alain nur anschließen. Das mit dem Druck aus zwei getrennten Hälften ist sicherlich etwas mehr Aufwand bei der Montage, aber eigentlich müsste das doch trotzdem recht einfach von statten gehen, da die beiden Hälften doch durch die eingezogenen Drähte automatisch und sehr exakt zueinander ausgerichtet werden. Oder habe ich da etwas falsch verstanden.

LG Martin