Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Mittwoch, 21. Juli 2021, 16:54

wenn man den schönen Epoche 2....

Wagen in Beitrag 19, v.a. aber mit seinem diagonalen Seefische-Schriftzug sieht,....

kann man bedauern, daß die DB das damals so nicht mehr übernommen hat.....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Einsenspiegel« (21. Juli 2021, 17:00)


22

Donnerstag, 22. Juli 2021, 21:10

N ´Abend zusammen

Heute kam auch mein Ep.2 "Seefische" an und ich kann mich nur den Vorrednern anschließen. Toller Wagen zum super (Vorbestell)Preis.

Schade ist nur das er Rollenlager hat. Bis 1953 fuhr in 1:1 er auf Gleitlagern. Wenn man das umrüsten möchte, ist das möglich ?

Vielleicht später mit Lagern des Schotterwagens.... Die Finescaler wissen doch sicher wie man die Lager zum Radsatztausch löst....

Na ja mal sehen was so möglich ist. Bei der Recherche zum Vorbild fiel mir auch auf, das es trotz der "bunten" Lackierung ein

"Kriegswagen" von 1941 ist. Besser hätte mir ein Vorbild aus der Vorkriegszeit gefallen, aber das ist leider häuftig die Krux, wenn schöne

Wagen problemlos in Epoche 3 einzusetzten sind und in Epoche 2 dann nur für Abschnitt 2c taugen.....

Dennoch ein feiner Wagen! :)
Gruß

Wolfgang

23

Freitag, 23. Juli 2021, 09:15

Hallo Wolfgang,

Du hast in Deinem Beitrag geschrieben, dass Deine Epoche 2 Version Rollenlager-Radsatzlager besitzt. Auf Rolands Fotos sieht man aber eindeutig Gleitlager. Hat Dein Wagen eventuell einen Fehler in der Produktion gehabt?

An der Epoche 2 Version hätte ich auch Interesse, aber scheinbar hat auch kein Händler mehr diese Version frei, schade.

Gruß
Thorsten

24

Freitag, 23. Juli 2021, 10:48

Hallo Herr Bachmann,

vielen Dank für die Bilder, sehr schöner Wagen, was mir auffällt das sich eine Strebe löst..schon gesehen?


Gruß

Loko

25

Freitag, 23. Juli 2021, 11:05

Moin Thorsten !

Danke für den Hinweis, werde mich mal in Lauingen melden......

Guß
Wolfgang

Beiträge: 282

Wohnort: Rhein-Neckar-Region

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

26

Freitag, 23. Juli 2021, 11:13

Guten Tag,

hier einige schnelle Handy-Fotos von meinem Modell.



www 20210723_104010.jpg

Allen ein schönes, coronafreies Wochenende!

Gruß,
Manfred

27

Freitag, 23. Juli 2021, 12:17

Hallo Manfred,

so zu sehen ist das Geländer schief aber hier etwas nach aussen gebogen an einem Seite.

Die Rmms (Ulm) und MBi hat auch Geländer über die Puffer aber dabei sind die Geländer durch Transportschaden/ mangelende Verpackung (oft) nach innen gebogen (fast bis zum Tür bei dem MBi).


Ich warte noch auf die Rechnung für meine Bestellung beim Händler.

MfG,
Martien

28

Freitag, 23. Juli 2021, 15:55

Hallo zusammen,

hab dann heute auch meine beiden Tnfehs 41 bekommen.Wirklich sehr schöne und bei dem Vorbestellpreis beachtliche Wagen.
Leider ist bei einem der Wagons die Lackierung des Daches schlecht ausgeführt.(Schlieren von der Vorbehandlung unter dem Lack).
Weiß schon jemand ob man das Dach abnehmen kann und um welchen Farbton es sich handelt?
Würde das Dach gerne nachlackieren. Werde mich nicht an Launigen wenden,da ein hin und her versenden für mich keinen Sinn macht, wenn die Qualitätskontrolle so etwas schon durchgehen lässt.

Allen ein schönes Wochenende,
MfG

Stephan

29

Freitag, 23. Juli 2021, 17:40

Hallo in die Runde,

gestern ist mein Kühlwagen auch bei mir eingetroffen. Die Optik lässt nichts zu wünschen übrig. Ein tolles Modell.

Hat denn schon jemand seinen Wagen im Zugverbund fahren lassen?

Bei meinem Wagen kommen die Räder an die Bremsklötze und verursachen einen Kurzschluß. Ist das nur bei mir, oder hat sonst noch jemand dieses Problem?

Werde Herrn Krug eine E-Mail senden.

Gruß, Ludwig P.

30

Freitag, 23. Juli 2021, 19:36

Hallo Ludwig
und andere Fehlerbetroffene,

soviel zum Thema "Qualitätskontrolle" ;-) , auf meinen warte ich noch
Würde mit einem Schlitzschraubendreher die Bremsklötze etwas wegdrücken, dabei mit einem Zweiten den am Rad gegenüberliegenden evt. auf Abstand halten. Auch in ausgefedertem Zustand dürfen sich Räder und Bremsteile nicht berühren.

viel Erfolg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

31

Freitag, 23. Juli 2021, 20:28

Zitat


soviel zum Thema "Qualitätskontrolle" ;-) ,
auf meinen warte ich noch

@ eins, mal wieder eine klassisch unnötige Bemerkung
@ zwei, meinen habe ich 4 Tage nach Überweisung erhalten - ein Top Modell ! ohne Fehl und Tadel !

mfGrüßen, der Einsbahner

32

Freitag, 23. Juli 2021, 21:25

Hallo "Einsbahner",

hast natürlich recht, warum halten sich die Geschädigten auch an sowas auf, da deiner doch völlig in Ordnung ist!
Hoffentlich auch noch, wenn Du die rosa Brille abnimmst ;-)
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (23. Juli 2021, 21:37)


33

Freitag, 23. Juli 2021, 21:48

KM 1 Kühlwagen

Hallo zusammen!

Ich habe mein vorbestelltes Kühlwagenmodell heute auch in Empfang nehmen dürfen.

Ich habe die Löwenbräu-Variante mit FS-Rädern. Neben der Seefisch-Variante für mich mindestens genauso schön.
Ich war von der Grundfarbe des wagenkastens beim Auspacken überrascht.Ich hatte das übliche klassische Weiß erwartet.
Der Löwenbräu-Wagen ist jedoch in einem sehr schönen warmen hellen Grauton gehalten. Das ist für mich neu und Ausfluß der
gründlichen Recherche. TOP! Gefällt mir noch besser als Weiß.

Das Modell ist in allen Belangen tadellos. Ich bin sehr angetan davon.

Beste Grüße
Wolfram Ruß
»Waldbahn« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_1188.jpg
  • IMG_1191.jpg
  • IMG_1193.jpg
  • IMG_1189.jpg
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

34

Samstag, 24. Juli 2021, 00:48

Hallo Michael,

wer hier, bei einem Güterwagenmodell in Spur 1, komplett aus Messing, für deutlich unter 300 € sich als Geschädigter fühlt weil ein Detail versehentlich falsch montiert ist, ein Geländer leicht verbogen, Bremsbacken nicht richtig ausgerichtet sind… fühlt, der kann den Wagen entweder beim Hersteller richten lassen oder ihn mir für seinen Vorbestellpreis verkaufen! Epochen sind mir egal! Ich warte dann zwei/drei Jahre und verkaufe die Wagen dann zum doppelten oder gar dreifachen Preis, mit den kleinen Macken! Den Wagen mit dem verbogenen Geländer verkaufe ich als besonders vorbildgerecht, das Original ist beim Rangieren an einem Freitag den 13. beschädigt worden und das ist nun sogar mit dargestellt!
Der Eine liebt seine „Rosa Brille“ und fühlt sich wohl auf dieser Welt. Der mit der dunklen Brille wird halt in seinem Leben und beim Hobby nicht glücklich?
Der Wagen in DRG mit den Rollenlagern ist freilich falsch, das wird doch zu 100% in Lauingen zu klären sein. Wenn man natürlich dermaßen vorgespannt das Gespräch mit einem Lieferanten sucht wird es schwerer zu einem vernünftigen Ergebnis kommen!
Roland B.

35

Samstag, 24. Juli 2021, 10:04

Das ging ja prompt,

gestern Vormittag hatte ich Km1 kontaktiert, das sie mir den Wagen schicken können da bei uns zum Glück alles i.O. ist.
Nachmittags bekam ich eine Mail das das Paket verschickt wurde und heute Morgen gegen 8:30 schellte es und war schon da.

Gerade eben den Wagen ausgepackt und alles i.O. - keine Beanstandungen - bin begeistert und das zu dem Kurs.

Es ist der selbe Wagen wie aus Bericht 26.

Viele Grüße und schönes Wochenende
Jens


36

Samstag, 24. Juli 2021, 10:28

Moin !

Ich sehe das genauso wie Roland und habe auch schon mit Lauingen telefoniert. Werde noch Fotos posten , hier und zu KM1.

Es sind wohl nur die Achslager mit Federn vertauscht worden und das ist zwar für alle lästig, aber ansonsten kein Problem.

Auch bei mir ist das Dach nicht perfekt lackiert (man sieht die Blechveränderungen in der Oberfläche,wenn man schräg drüber

schaut. Und ? Ist doch kein Porsche fürs Museum! Es ist doch eigentlich ein Kriegsgüterwagen (mit Luxusbemalung an den Seiten).

Also bin ja nun häufig in Güterbahnhöfen unterwegs , da findet man so tolle Wagen, in diesem Zustand, fast überhaupt nicht.....

(Wo gehobelt wird,fallen auch Späne)

Wie Roland schon schrieb, für den Preis gibt es ,auch bei kleinen Mängeln, nix zu mäkeln. Wer sich da aufregt hat noch nie

selber ein Modell gebaut/gelötet und lackiert und beschriftet.....

Also freuen wir uns was wir haben und legen ggf. selber Hand an. Dies entbindet aber auch nicht die Hersteller zu versuchen

Alles zu geben......und das finde ich hier schon absolut gegeben....

Gruß

Wolfgang

37

Samstag, 24. Juli 2021, 10:48

Der Eine liebt seine „Rosa Brille“ und fühlt sich wohl auf dieser Welt. Der mit der dunklen Brille wird halt in seinem Leben und beim Hobby nicht glücklich?

Eine dunkle Brille schützt halt vor zu viel Licht oder wenn man geblendet werden soll ;-)
Die Kunst ist, auch bei sachlicher Kritik nicht die Freude am Leben und Hobby zu verlieren.

Andere Frage natürlich, warum hier sachliche Kritik generell so unbeliebt ist.

Aber vielleicht schaffen es ja die Rosa-Brillen-Träger auch mal, die Sonnenbrillenträger zu tolerieren oder zumindest zu ignorieren, wenn man nicht anders kann ... :-)))


PS
freue mich auf meinen Kühlwagen und mache mir dann mein eigenes Bild

  • »troostmi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 543

Wohnort: Nähe Ingolstadt

Beruf: Maschinenbauingenieur i.R.

  • Nachricht senden

38

Samstag, 24. Juli 2021, 13:09

Hallo Wolfgang,
Wäre prima, wenn Du den Achslagerumbau kurz beschreiben könntest.
Ansonsten ein klasse Modell zu einem unschlagbaren Preis. Kleine Nacharbeit sollte uns Bastlern da schon möglich sein.
In diesem Sinn viel Spaß mit dem Modell,
Michael
Michael Troost

39

Samstag, 24. Juli 2021, 20:34

KM 1 Kühlwagen Ep.2 mit Rollenlager

Hallo Zusammen !

Wie schon heute morgen versprochen reiche ich hier mal die Bilder von

meinem "sehr modernen" technisch aufgerüsteten Kühlwagen nach. :)

Gehe mal von einem Versehen aus und denke, das das Problem leicht behoben werden kann...









Gruß

Wolfgang

40

Sonntag, 25. Juli 2021, 11:52

Hallo Wolfgang,
auf der Homepage von KM1 (s. Screenshot) sieht man ein anderes Radlager als dasjenige deines Postings Nr. 39 beim Kühlwagen in Epoche II. Ich vermute mal, dass es sich bei der Abbildung auf der Homepage um ein Gleitlager handelt. Falls ja, dann wäre die Serienproduktion anders ausgeführt worden als das Handmuster auf der Homepage.
Grüße aus Göppingen
Jürgen
»eisenbahn« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.JPG

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Ähnliche Themen