Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 7. Juli 2021, 10:48

Schwerölkesselwagen

Hallo,
vor einiger Zeit hatte mal irgendein Hersteller einen Schwerölkesselwagen, ähnlich wie der Märklin H0 47910, in der Spur 1 angekündigt.
Weiß jemand, ob der jemals produziert wurde bzw. was daraus geworden ist?

Danke und viele Grüße von

Klaus
Schöne Grüße von

Klaus

Beiträge: 291

Wohnort: Südhessen

Beruf: Habe ich

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 7. Juli 2021, 10:53

Hallo Klaus,
das war der Herr Thiele von ManufakturFT. Soweit ich weiß, wurde das Projekt (leider) irgendwann eingestampft.
Wäre schön, wenn so ein Wagen doch irgendwann noch käme.
Gruß
Jörg

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 7. Juli 2021, 10:59

Moin zusammen,

ja, Herr Thiele hatte das mal in Angriff genommen, ich meine als 3D Druck-Modell. Dann aber von einer Kleinserie abstand genommen, leider...

Ich wäre auch dabei...

Gruß Andreas

  • »MarcoShip« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 7. Juli 2021, 12:27

Moin,
MBW hatte die auch mal auf'm Schirm als sie noch Kunststoff-Modelle anboten.
Grüße aus MS
Dieter

5

Mittwoch, 7. Juli 2021, 15:11

... und, märklin baut lieber Köfferli-Loks...

Schade!

Gruß basti

6

Mittwoch, 7. Juli 2021, 16:32

Hallo Einser,

der Wagen wäre unbedingt was






Ein solcher Wagen im Eisenbahnmuseum Kranichstein.
Die vielen Blechle liessen sich wohl im 3D-Druck oder Kunststoff-Spritzguss einfacher darstellen als bei einem Messingmodell.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (8. Juli 2021, 22:15)


7

Mittwoch, 7. Juli 2021, 23:36

Schwerölkesselwagen von MARILET

Hallo Spur-1-Freunde,
die Firma MARILET hat in den 90er? Jahren mal mindestens den Aufbau (Kessel) aus Resin für einen Schwerölkesselwagen angeboten.
Benno.
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

8

Donnerstag, 8. Juli 2021, 02:43

Hallo Forum,
ich habe die Marilet Wagen (denke ich) mal gesehen auf eine Ausstellungsanlage und habe von damals auch noch Bilder denke ich (2007 etwa). Aufmerksam an der Wagen war das die Blechen sehr übertrieben waren, mehr wie es aussah beim HO Modell von Märklin aus der sechziger / siebziger Jahren (im rote Karton) was ich mal hätte.
Obwohl ich mal gelese habe dass der Wagen niemals im Ganzzüge eingesetzt würde wie man öft denkt (der Bedarf an Schweröl für die Öl geheizte Loks war auch nicht so gross) war ich erfreut wenn MBW der Wagen bauen wollte, danach war erzurückgestellt fürt die DWG 266 Dienstschöterwagen (wie der KM-1 Modell)

und gab es schön weitgehende 3D Zeichnungen davon. Die Produzent von MBW im Fernost wollte diese Wagen erst mal produzieren (etwa im 2018). Auch damals war schön ein 3D Form fertig von der Tbis vom MBW.

Die Entwicklung einer Modell im Plastik Spritzguss ist nicht gerade billig. In einem interview mit Bernard Lenz im Spur 0 Bereich hat er geäussert das dass nür lohnt für Loks und für die meist verbreitete

wagentypen. Selbstverständlich wenn die Stückzählen in die 10 Tausenden laufen lasst sich die teure Form wieder zürúck zahlen. Formen gibt es (auch gebraucht) ab 50000 Euro aber Lego verwendet auch Formendie 250.000 Euro kosten
Bei Firma HAAS gibt es verschiedene CNC Milling (Fräser) maschinen wobei Preisen auch öffentlich sind. Eine maschine (die mittlere grosse im Angebot) um eine kleinere Form (für etwa eine Spur 1 zwei ächser) zu machen kam bald auf 100.000 Euro aber eine Form kann mann auch machen lassen ohne selber diese Maschine zu haben.

Auf eine ander Video auf youtube gab es mehr klarheit was da zu geht vor so eine Form mal rausgespückt wird, dahinter steckt ein ganzes Team mit Profis die der 3d Zeichnung umsetzt in einem Form. Und das macht der Form auch teuer und eher geeignet für HO oder N dan für Spur 1.
Aber das ist gerade was ich nicht verstehe von MBW und der Tbis: wenn dann alles investiert ist um eine Form zu entwickelen (so viel Geld) warum geht es dann nicht zum Endproduktion,
Das MBW ausgestiegen ist aus Plastik und das kaum etwas neues mehr kommt von Märklin im Drückguss kann ich gut verstehen

Auf youtube gibt es aber auch Videos von Leute die ihre eigene DIY Lösungen gemacht haben. So gar eine ganz einfache Spritzgussmaschine für 200 Euro für einfache Formen.

Also die beste Höffnungen zu eine Schwerölwagen ist eine private Entwicklung fur 3D Drück oder etwas ähnliches.

MfG,
Martien

9

Donnerstag, 8. Juli 2021, 10:45

Hallo,
es gab meines Wissens auch die Drehgestellblenden einzeln von Marilet zu kaufen.
Irgendwo habe ich noch welche rumliegen.
Ich hatte auch mal einen kompletten Schwerölkesselwagen und war bis jetzt immer der Meinung, daß der von Marilet war.

Viele Grüße von

Klaus
Schöne Grüße von

Klaus

10

Donnerstag, 8. Juli 2021, 13:53

Hallo Zusammen,

ja, der Marilet Wagen wirkt etwas grob, einfach und veraltet, aber trotzdem gefällt er mir und ich bin echt froh, dass ich vor einiger Zeit einen erwerben konnte. Ein wenig überarbeiten und dann passt er ganz gut ins Bw

Gruß

Martin
»Martin Brunke« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_20210708_133524.jpg
  • IMG_20210708_133544.jpg

11

Donnerstag, 8. Juli 2021, 18:14

Hallo Forum,

die Blechen sind Teil der Isolation und nicht der Kessel selbst? Schweröl ist bei normale Temperatur nicht flüssig genug. Deshalb hatten die auf Öl umgebauten Dampfloks auch eine Heizung mit Dampf für die Tender um die Öl flüssig zu machen.Das damit der Lok beim anheizen abhängig ist von Fremddampf war der Grund für die SSN im Holland um ihre BR 012 zurück zu bauen auf Kohlefeuerung.
Zum flüssig halten der Öl vermute ich das der Wagen eine Isolation hat für die Kessel. Hatte der Wagen noch etwas anderes zum flüssig halten der Öl wie eine Dampfheizung ?
Beim Vorbild der Schwerölwagen gab es glaub ich bei der seitliche Auftritte auch noch mal Handgriffen in der Form von horizontale Stangen im Mitte der Auftritt. Selbstverständlich nicht nach zu bilden beim Resinguss oder Spritzdruckguss aber wahrscheinlich doch möglich im 3D Drück.

MfG,
Martien

12

Donnerstag, 8. Juli 2021, 19:00

Hallo Forum,mehr Info über das Vorbild gibt es hier:

https://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/…loeschwagen.htm
Es gab nür 26 Wagen wenn ich das richtig lese.

der Wagen hatte tatsächlich Isolation. Bei der spätere Einsatz beim Feuerwehr der Bahn ist der Isolierung entfernt wobei zu sehen ist das die Isolierung nür ein kleines Teil der Umfang ausmacht.Auch ist auf die Seite der Sprache von einer Heizung aber soviel habe ich nicht gelesen.
Gibt es von der Wagen Zeichnungen mit Abmessungen und weitere Unterlagen?
MfG,
Martien

13

Donnerstag, 8. Juli 2021, 19:05

Hallo Martien,

klar, die - dünnen - Bleche sind nur zur . regendichten - Abdeckung der Isolierung des Behälters.


In Nördlingen hab ich solche Wagen ohne die Isolierung gesehen, die hatten die bei sonstigen Kesselwagen üblichen Aufstiege und Laufstege bekommen. Deutlich sieht man die "Verschlankung" der Behälter im Vergleich zu meinem Bild in Beitrag 6.
Es fand sich wohl eine Nachnutzung die keiner Isolation bedurfte? Hatte in Mannheim mal solche Wagen, allerdings rot lackiert, in einem Feuerlöschzug (nach unten scrollen) gesehen - aber leider nicht fotografiert.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (8. Juli 2021, 19:13)


Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 8. Juli 2021, 19:23

Bei mir um die Ecke steht ein, im letzten Jahr verunfallter, Kesselwagen, an dem man nun sehr schön das Innenleben betrachten kann.
Im Prinzip ist es ein gewöhnlicher Kessel mit Isoliermaterial (hier Glaswolle) ummantelt und einem dünnen Blech als Halterung und Wetterschutz.

https://www.imagebanana.com/s/2142/4AZWWUJ3.html

https://www.imagebanana.com/s/2142/mJjigQOG.html
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

15

Donnerstag, 8. Juli 2021, 22:12

Hallo Geri,

Danke für die interessanten "Innenansichten"

Klaus Wagner hat mir Bilder von Feuerlöschwagen in Mannheim zukommen lassen und bat mich die hier einzustellen


hier sieht man zwei ehem. Schwerölwagen ohne Isolierung und dazwischen ein zurechtgeschnitzter Wannentender.



Einer der Wagen in Seitenansicht, es sind sehr kompakte Wagen, grad recht für die kurzen Gleise auf der Modellbahn
Danke auch an Klaus.

Es gäbe auf jeden Fall noch Originalwagen so daß die Recherche für ein Modell nicht so aufwändig wäre
und zumindest Öl-Dampflokbesitzer bräuchten ihn dringend ;-)

Hab im Beitrag 6 noch zwei Bilder vom Wagen im Originalzustand eingestellt.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (8. Juli 2021, 22:18)


  • »Manufaktur-FT« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 176

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Software-Ingenieur

  • Nachricht senden

16

Montag, 12. Juli 2021, 14:24

Manufaktur FT und der Schwerölkesselwagen

Ja, es ist richtig, dass ich vor einiger Zeit erste Konstruktionsschritte zum Schwerölkesselwagen hier im Forum kundgetan habe.

Der Beitrag ist hier zu finden

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass in den letzten (vielen) Monaten fast nichts an der Konstruktion des Waggons geschehen ist.
Es gab einfach zu viele andere Dinge, die immer wieder ihre Zeit fordern:

Kundenbestellungen
Neukonstruktion von Artikeln
Steuererklärungen machen
Familie, Haus und Garten
mein normaler Beruf

Zu meiner Ehrenrettung werde ich in Kürze ein aktuelles Statement in obigen Artikel platzieren.
Stehen geblieben bin ich bei der Konstruktion von Achslagergehäusen mit innen liegender Federung
MANUFAKTUR FT Modellkartons und mehr ...
Franz Thiele
(www.ManufakturFT.de )

  • »Manufaktur-FT« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 176

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Software-Ingenieur

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 13. Juli 2021, 17:24

fertig !!!

:D :D :D


Spaß beiseite - hier gibt es was aktuelles
»Manufaktur-FT« hat folgendes Bild angehängt:
  • _MG_9291_bearbeitet-1.jpg
MANUFAKTUR FT Modellkartons und mehr ...
Franz Thiele
(www.ManufakturFT.de )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manufaktur-FT« (13. Juli 2021, 17:56)


18

Samstag, 31. Juli 2021, 08:36

Unser Marktführer hatte den Wagen mindestens 3 mal (seit 1963) im H0-Sortiment: Art.-Nr. 4621 in 1963; 47910 in 2004 und 2019/20 Art.-Nr. 47946.


Wäre nach 58 Jahren für die Marketing/Produktmanagement-Abteilung endlich eine Überlegung wert, dieses sehr ansprechende Vorbild auch in unserer Spurweite kurzfristig anzubieten/produzieren.
»Rolf« hat folgendes Bild angehängt:
  • Märklin47946.jpg

19

Samstag, 31. Juli 2021, 09:18

Guten Morgen,
das sehe ich allerdings auch so!!!

Gruß

Klaus
Schöne Grüße von

Klaus

20

Samstag, 31. Juli 2021, 18:52

Die Schwerölwagen ist auch auf meiner Wunschzettel. Aber wenn ich mal gücke was Märklin mal wirklich neu gebracht hat in Plastik in die letzte Jahren ohne das schön eine Form oder Zeichnung dar war (Hübner Form oder Zeichnung meistens) dann war nür die 4 achsier Abteilwagen und vielleicht die neue G10 eine neuentwicklung von Märklin in Plastik denke ich. Die Schwerölwagen kommt, wenn er kommt, eher von MBW oder KM-1 dann von Märklin denke ich.


Ich hab mir vor ein paar Woche eine in HO gekauft
MfG,
Martien