Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 29. Juli 2021, 12:28

Lok läuft nicht

Hallo,

folgendes Problem:

letztens kam die 56.20 von MBW, eine schöne Lok, leider ging gar nichts an der Lok. Die Zentrale, Ecos 5000 sw, erkannte die Lok gar nicht. Also zurück geschickt. Beim Hersteller läuft die Lok tadellos. MBW hat mir ein Video geschickt. Die haben, wenn ich das richtig sehe einen Roco Regler. Bei mir zurück läuft die Lok immer noch nicht. Sie wird weder automatisch erkannt, noch läuft sie wenn ich die Ádresse manuell anlege. Hat jemand eine Idee? Ich habe auch schon auf dem Programmiergleis der Lok neu die Adresse gegeben.

VG Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »baureihe50« (29. Juli 2021, 12:47)


2

Donnerstag, 29. Juli 2021, 13:17

Hallo Ralf,

meine 56er wurde auf der aktuellen Ecos sofort erkannt und wurde komplett angelegt, mit allen Funktionen und den richtigen Funktionssymbolen. Schau doch mal bei ESU nach ob es für Deine Zentrale eine Firmwareaktualisierung gibt!
Roland B.

3

Donnerstag, 29. Juli 2021, 13:42

Hallo Ralf,

Lok auf Programmiergleis drauf, CV 01 auslesen. Da müsste dann die Lokadresse kommen.
Kommt dann "Fehler", erstmal eine andere Lok auf's Programmiergleis stellen und den Test wiederholen. Nur um sicher zu gehen, dass ECoS und Programmiergleis tut.

Kommt mit der MBW Lok immer noch "Fehler beim Auslesen", dann weiß ich auch nicht weiter. Ich weiß nicht, wo bei der Lok der Decoder versteckt ist, ich glaube im Kessel? Keine Ahnung ob man da so einfach dran kommt? Wenn ja, rausnehmen und auf einen Prüfstand aufstecken. Und dort weiter testen ...

Viele Grüße,

Kalle

4

Donnerstag, 29. Juli 2021, 15:39

Hallo Ralf,

hast Du eventuell schon eine Lok mit der Adresse 56 bei Dir gespeichert? Ich hatte vor ein paar Wochen ein vergleichbares Problem. Beide T3 von KM-1 ausgepackt, geölt und der Reihe nach auf den Rollenprüfstand gestellt. Die erste Lok hat sich komplett von allein angemeldet, alles war bestens. Die zweite Lok aufgegleist, äh, aufgerollt? Naja, auf den Rollenprüfstand gestellt und nix ging. Keinerlei Reaktionen, kein Licht kein Tut, nix fahren. Ich war davon ausgegangen das es mit den Daten der ersten Lok auch schon geht. Erst als ich die erste T3 wieder gelöscht hatte hat sich die zweite Lok von allein wieder angemeldet. Nun haben die Loks mehrstellige, unterschiedliche Adressen und die Welt ist in Ordnung.
Roland B.

MBW-1zu32

unregistriert

5

Donnerstag, 29. Juli 2021, 16:25

Baureihe 56

Guten Abend, die Lok war bei uns, hat die neueste Firmware von ESU drauf und ließ sich sofort mit der Ecos auslesen und fahren, bedienen. Desweiteren fuhr sie auch, wie im besagten Video, mit der Z21. Warum sie jetzt nicht beim Kunden fährt, kann durch Ferndiagnose nicht ermittelt werden. Die ganze Platine kann durch die Rauchkammertüre, nach lösen der Schraube im Schlot und abziehen des Schlauchs vom RG, herausgezogen werden. Bitte aber nur durch geübten Hände bewerkstelligen. Oder die Ecos mit Lok zu uns, damit wir den Fehler im Zusammenspiel ausfindig machen können.

Beste Grüße

6

Freitag, 30. Juli 2021, 01:48

Hallo zusammen,

ist bei der Ecos Railcom Plus aktiviert?
Wenn ja, mal deaktivieren und die Lok manuell anlegen unter DCC. Sollte sie dann laufen, ist meistens der Chip für RC+ auf dem Decoder defekt.

Edit: Welchen Software Stand hand die Ecos? Eventuell kann sich der Decoder nicht anmelden, da er mehr Funktionen in der Liste hat, als die Ecos mit einem alten Softwarestand unterstützt. Ist aber nur eine wage Vermutung.

Grüße Lars

7

Freitag, 30. Juli 2021, 08:18

Ecos

Ohne Update konnte meine Ecos auch keine 5er Decoder erkennen, ist nach einer gewissen Zeit notwendig.

Schönen Tag,
Robert

8

Freitag, 30. Juli 2021, 17:09

Vielen Dank für eure Infos. Werde das am WE in Ruhe prüfen.

VG Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1