Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 30. Juli 2021, 18:58

EG 511 bzw. E 71 von Spur-1.at

Hallo liebe Modellbahnfreunde,

während überall noch Urlaub gemacht wird, arbeiten die Preußen schon.

Mit diesem Beitrag möchte ich zum Erfahrungsaustausch zu diesem wunderbaren Modell einladen.
Gruß aus Berlin,
Raimund
»Raimund« hat folgendes Bild angehängt:
  • 20210730_171214.jpg
Gruß
Raimund

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Jan Hentschel, Lokschuppen 25, wintimbl

2

Samstag, 31. Juli 2021, 09:19

Hallo Raimund,

mache da gerne mit.

Termin vereinbart, kurzer Abstecher vom Urlaubsort aus und die vorbestellte Lok abgeholt. Sehr freundlicher Empfang. Alle Themen freundlich, fair, kompetent und offen auf Augenhöhe behandelt.

Was sofort auffiel: Halbachsen und Kugellager, aber die Stromabnahme über Schleifer sicher und reibungsarm auf die Achsen.
Das zeugt schon mal von technischer Kompetenz.

Mein Freund war von den Modellen so angetan, dass er sich die E 71 28 raussuchte und gleich mitnahm.

Erste Bilder - zwar noch ohne Fahrleitung - nach dem WE, alles andere dann von der Heimat aus.

PS
hatte das Vorbild zwei Schaltwerke? Die hinter den Türen sichtbaren Bauteile könnten auch die Motorschütze darstellen, die sicher doppelt vorhanden waren.
(den Lichtblitz gibt es nämlich auf beiden Seiten)
Grüße aus Mannheim und immer Hp 1 (:32)
Andreas

3

Sonntag, 1. August 2021, 10:19

So, hier meine ersten Eindrücke:
Ich habe mich für dieses Modell (und die Kohletrichterwagen) entschieden, weil ich enge Radien fahren muss und gerne rangiere. Die Wagen sind kurz und die E71 überpuffert wegen der schwenkbaren Vorbauten nicht.
Eine erste Lock kam bei mir mit einem fatalen Transportschaden an und wurde problemlos umgetauscht. Allerdings habe ich mich über die Äußerung von Händler und Hersteller gewundert, dass sich die Stellbrettschrauben nun mal lösen könnten. Wenn das tatsächlich so ist, würde doch ein Klecks Schraubensicherungslack helfen.
Ich finde die Lok von den Details und der Lackierung her spitzenmäßig.
Das Modell fuhr anfangs sehr ruckelig an, wie bereits auf dem Video von Herrn Pernsteiner zu sehen ist. Das hat sich nach mehr als einer Stunde Fahrbetrieb weitgehend gelegt. In meinen 1020mm-Kurven knurrte die Lock anfangs sehr laut, wobei ich nicht rausfinden konnte, ob dies am Getriebestrang, den Kuppelstangen oder am Randlauf lag. Auch das hat sich zumindest bis zur mittleren Fahrgeschwindigkeit gelegt. Kurios finde ich, dass sich bei einem Drehgestell die Räder knarrend drehen lassen, bei dem anderen Drehgestell aber stets blockieren. In besagtem Kurvenradius schlägt ein Handlauf an einem Vorbauten an die Bleckkannte des Mittelbaus. Da ist der Lack leicht abgegangen, der Spielbetrieb wird davon aber nicht betroffen, wie das Modell überhaupt sehr betriebssicher ist. Während des Einfahrens ist die Abdeckung eines der Kuppelstangenaugen abgefallen - werde ich vermutlich mit Uhu-Hart einkleben.

Der Sound ist wunderbar und sehr passend/synchron zum Fahrablauf, auch der Schaltblitz. Die Programmierung klapp gut, allerings ist es mir nicht gelungen, die Scherenstromabnehmer etwas höher zu programmieren, obwohl die CVs dazu in der Anleitung aufgeführt werden.

Also, den seidenweichen Lauf der T3 von KM1 hat die E71 nicht, sie ist trotzdem ein wunderbares Modell, das mir viel (Spiel-)Freunde macht.

Gruß Raimund
»Raimund« hat folgende Bilder angehängt:
  • Lagerdeckel.jpg
  • Hanlauf[1].jpg
Gruß
Raimund

4

Sonntag, 1. August 2021, 11:09

Hallo Raimund,

Eine erste Lock kam bei mir mit einem fatalen Transportschaden an

von diesem Fall wurde uns berichtet. Ich meine, die Art und Qualität der Verpackung unterscheidet sich nicht von km1 und anderen. Man will bei 1-AT aber mal testweise mit einem Kurierdienst arbeiten. Das ist zwar teurer, spart aber vermutlich Schäden und Ärger. Und ausserdem wird nicht eine Fallhöhe von einem Meter verlangt. wie bei DHL & Co.

dass sich bei einem Drehgestell die Räder knarrend drehen lassen

Das ist kein gutes Zeichen und sollte mit 1-AT abgeklärt werden.

Während des Einfahrens ist die Abdeckung eines der Kuppelstangenaugen abgefallen

Diese waren bei uns auch schon vorher abgefallen. Das ist dort bekannt und es liegt bereits Ersatz bei. Ich werde den Schraubenkopf und die Kappe mit einem Q-Tipp und Verdünner entfetten und dann mit einem "Mikro-"Tröpfchen Sekundenkleber sichern (Bei Uhu-Hart gelingt mir die feine Dosierung nicht recht). Das werde ich vorsorglich bei allen Stangenlagern machen und dabei auch prüfen, ob ggfs. das eine oder andere Stangenlager ein Unterlegscheibchen gebrauchen könnte.

Bis dann mal wieder.


edit: Fotos hochgeladen
»AB.MA« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC00474a.JPG
  • k-DSC00470.JPG
  • k-DSC00472.JPG
  • k-DSC00473.JPG
  • k-DSC00482.JPG
Grüße aus Mannheim und immer Hp 1 (:32)
Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »AB.MA« (8. August 2021, 22:24)


5

Freitag, 13. August 2021, 20:45

Hallo,

mit der EG 511 habe ich nun schon viel Spaß gehabt und mich an den Details und dem Sound gefreut. Auch das Fahr- bzw. Anfahrverhalten wurde mit der Zeit immer besser. Das von mir mit fehlendem Einlaufen in Verbindung gebrachte Knarren unter Last hat sich indes als ein Montagefehler o.ä. herausgestellt. Vermutlich rutscht ein Getriebrad auf einer Achse durch oder ein Schneckenrad o.ä. springt über. Die netten Mitarbeiter von Spur-1.at haben das mit mir telefonisch analysiert und um Einsendung gebeten. Guter Service von Händler und Hersteller, aber doch schade, dass ich nun bereits die zweite Lok wieder einsenden muss.
Ich hoffe, die anderen Besitzer dieses Baumusters sind zufrieden und haben ebenfalls viel Freude an dem tollen Modell. Und natürlich bin ich auf den Vergleich mit der E71 von FineModels gespannt!
Gruß
Raimund