Sie sind nicht angemeldet.

  • »Rüdiger Peckmann« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Rüdiger Peckmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 196

Wohnort: Seelze / Hannover

Beruf: jetzt nicht mehr

  • Nachricht senden

1

Montag, 2. August 2021, 11:12

57 T Dampfkran in 3D Druck

Hallo zusammen
auf Thinkiverse habe ich mir schon viele Anregungen von unserem holl. Modellbahnkollegen Rob Huurman geholt.
So auch der 57 T Kran


https://www.thingiverse.com/thing:4717895Leider kann ich die dort zur Verfügung gestellten Dateien auf meinen 2 Anycubic Drucker (MegaS + Vyper) nicht ausdrucken - Bauraum zu klein :(

Also das ganze über FreeCAD neu konstruieren und so aufteilen, daß es sich in dem kleineren Bauraum gut drucken läßt.
Man könnte auch sagen ich erfinde das Rad neu :)
Hinzu kommt das ich nun bei Filamentworld ein Epoxydharz zum Glätten der Oberflächen gefunden habe.
https://www.filamentworld.de/?s=XTC-3D&post_type=product

Die erste Anwendung ist schon viel versprechend und ein erster Lackauftrag überzeugt.

Da kommt natürlich noch eine Menge Zeit fürs Glattschleifen hinzu und ich werde final mit 400er Sandpapier naß glätten - da sieht man nicht mehr, daß da ein Wurstleger gearbeitet hat.Zum Kran
Drehgestelle, Fahrwerk, Kranaufbau und der kompl. Beiwagen neu konstruiert.
Achsen sind von Bertram Heyn und die Achslager sind so konstruiert, daß ein 10 mm Kugellager für 3mm Welle reinpaßt.
Die ganze Verseilung wird mir zu kompliziert, obwohl ich mir auch die Seilscheiben gedruckt habe.
Das wird wohl mehr ein "Standmodell", wo sich der Kran drehen läßt und ggf der Ausleger und die Haken/Flaschen eingeschränkt heben und senken lassen.

Wichtig ist mir der Gesamteindruck und das ich vielleicht mal eine statische Verladeszene nachstellen kann.
Ich überlege noch, ob ich auch noch den Wasserwagen konstruiere, würde ja gut zum Dampfkran passen.
Nächste Woche wird mehr Farbe bestellt, lackiert und dann folgen weitere Bilder.
»Rüdiger Peckmann« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_20210713_214828.jpg
  • IMG_20210713_211103.jpg
  • IMG_20210713_211004.jpg
  • IMG_20210726_222222.jpg
  • IMG_20210726_222237.jpg
  • IMG_20210726_222428.jpg
  • IMG_20210726_222526.jpg
  • IMG_20210718_223815.jpg
  • IMG_20210726_222614.jpg
  • IMG_20210726_222726.jpg
Gruß Rüdiger

(Fahre in EP 3 und 4 und baue Häuser auch in II)
Spur 1 Hannover e.V.

Es haben sich bereits 13 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

BR54, DioramaSpur1, EisenbahnWolle, Frank Sackermann, GerdMM, Jan Hentschel, Karl, kingotti, Lokmaus, Lutz Grobe, Müller68, Roman, wintimbl

2

Montag, 2. August 2021, 11:53

Tender

Hallo Rüdiger,

interessanter Ansatz, einen Dampfkran zu realisieren.
Da warst Du ja wirklich fleißig.
Respekt!

Welchen der vier 57t-Dampfkräne bildest Du nach?
Oder besser gefragt, welchen der vier unterschiedlichen Tender möchtest Du in Angriff nehmen?

Gruß basti

3

Montag, 2. August 2021, 12:03

Hallo Rüdiger,

ich habe die STL Dateien für den Dampfkran auch schon runtergeladen, aber noch nicht angefangen damit. Habe noch andere Projekte vorher.

Eine Frage:
Die Drehgestelle, wie hast Du die gedruckt? Mit oder ohne Stützen ("supports")?
Kollege Rob hat ja auch herrliche Schwanenhalsdrehgestelle eingestellt, nur die konnte ich ohne Stützen noch nicht sauber drucken. Ansonsten: Glückwunsch! Das sieht für einen Anycubic sehr, sehr sauber aus. Respekt!

Ich glaube so langsam brauchen wir hier im Forum eine "3D Druck" Ecke, wo wir uns über Tips und Tricks zum 3D Druck austauschen können?

Viele Grüße,

Kalle

Beiträge: 723

Beruf: Konstrukteur, Dozent an der HWK München - Oberbayern

  • Nachricht senden

4

Montag, 2. August 2021, 17:42

Hallo Kalle,

die "3D-Druck-Ecke" gibt es seit gut 2 Jahren.
Genau dort hast Du Deinen Post vorhin geschrieben.


Viele Grüße
Michael

5

Montag, 2. August 2021, 17:48

... die "3D-Druck-Ecke" gibt es seit gut 2 Jahren.


Danke Michael ... wer lesen kann ist doch immer klar im Vorteil! :D (Asche auf mein Haupt ... bzw. meine Augen ...)

Viele Grüße,

Kalle

  • »Rüdiger Peckmann« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Rüdiger Peckmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 196

Wohnort: Seelze / Hannover

Beruf: jetzt nicht mehr

  • Nachricht senden

6

Montag, 2. August 2021, 18:22

57 T Dampfkran in 3D Druck

Hallo
@ Basti

ich werde wohl den Tender "Wasserwagen 924 ex Tender der 56 21202" wie er bei
https://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/…wg.htm#723074zu sehen ist, angehen. Gefällt mir persönlich am besten. Für die Konstruktion muß ich dann aber noch weiterr recherchieren.
@ Kalle
Den Rahmen und die Drehgestelle habe ich ja selbst konstruiert. Bei der Konstruktion habe ich dann schon die Position auf dem Druckbett im Kopf und ich versuche immer so wenig wie möglich Stützmaterial einzusetzen. Also möglichst flach aufs Druckbrett und dann auch die Oberfläche des Objekts flach nach unten aufs Druckbrett. Da bekommt man wohl das Muster von der Druckplatte mit in den Druck, aber immer noch besser als viel Stützmaterial, welches ja auch die Druckzeit verlängert.
Wenn ich dann mal Bretterstrukturen (wie beim EHG388) habe, werden die Teile mit der Oberfläche nach oben und dann im 45°Winkel aufs Druckbett gelegt. Da bekommt man dann mit fem "Wurstleger" eine akzeptable Holzstruktur. Für glatte Flächen werde ich zukünftig das Epoxyd-Harz einsetzen.

Auch teile ich die Objekte in viele kleinere Teile, passend für das Druckbrett und um eben Stützmaterial zu vermeiden. Wie schon in einem anderen Betrag geschrieben, drucke ich mit PLA und klebe diese mit Dichlormethan - wirklich sehr stabile Klebung.
Werde zukünftig auch mal TPU für Räder/Reifen einsetzen - mal sehen wie das dann geht.
Die Schwanenhalsdrehgestelle habe ich mir auch angesehen und mal gedruckt. Da gefallen mir die Ergebnisse aus meinem Drucker nicht, die Federn sehen gedruckt fürchterlich aus. Also auch die Blenden neu konstruiert, die Federn weggelassen und nur Federteller konstruiert. Die Federn wickel ich mit 1,5 mm Blumendraht und setzte die dann ein - sieht brauchbar aus. Die Blenden werden dann mit M2 Schrauben von Knupfer an den Grundkörper geschraubt. Die Blenden haben dann auch eine Aufnahme für die 10mm Kugellager.

Bilder dazu nächste Woche - muß erst noch meinen Dänemark-Urlaub absitzen :D :thumbup: .
Gruß Rüdiger

(Fahre in EP 3 und 4 und baue Häuser auch in II)
Spur 1 Hannover e.V.

7

Montag, 2. August 2021, 21:17

Hallo miteinander,
hab mir auch einmal soeinen Kran gemacht, 45t, beim verseilen des Flaschenzugs hab ich dann gestreikt.. ;-)
Grüße vom Peter
»derPeter« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC_0279.JPG

  • »Rüdiger Peckmann« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Rüdiger Peckmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 196

Wohnort: Seelze / Hannover

Beruf: jetzt nicht mehr

  • Nachricht senden

8

Montag, 23. August 2021, 11:03

57 t Dampfkran

Moin zusammen
und jetzt hat der Kran Farbe, Decals und ein wenig Patina bekommen.
Mit dem 2K Epoxidharz habe ich auch relative glatte Oberflächen bekommen.
Mußte ich auch lernen, wie man das so aufträgt das kleine Details oder scharfe Kanten nicht "zugekleistert" werden.
Aus Übung wird später der Meister ^^

Weiter geht es mit Kleinteilen und Puffer und dann kommt der für mich schwierige Teile mit der Verseilung.
»Rüdiger Peckmann« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_20210822_224529.jpg
  • IMG_20210822_224456.jpg
»Rüdiger Peckmann« hat folgende Dateien angehängt:
Gruß Rüdiger

(Fahre in EP 3 und 4 und baue Häuser auch in II)
Spur 1 Hannover e.V.

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

9

Montag, 23. August 2021, 12:26

Hut ab, ein schönes Modell hast Du da erstellt...mir würde auch schon ein dreiachsiger Krupp-Ardelt Bekohlungskran reichen...

Gruß Andreas

10

Montag, 23. August 2021, 12:47

Hallo Rüdiger,

Der von Dir gewählten Beschriftung nach, geht es Dir in erster Linie um den Spaß am dampfkranbauen. :)
Ein guter Ansatz.
Es ist wesentlich entspannter, wenn man sich nicht an Originalvorgaben halten muss und den Kranzug nach Lust und Laune zusammen stellen kann.
Da es eh nicht von allen Kranzügen komplette Vorbildfotos gibt, ist dieser Weg nicht so verkehrt.

Weiterhin viel Freude an Deinem Projekt und viel Erfolg mit dem Tender.

Und falls Du Interesse an Details zu einem der vier Originalkräne (z.B. deren Verseilung) hast, melde Dich gerne.

Mit besten Grüßen vom basti

  • »Rüdiger Peckmann« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Rüdiger Peckmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 196

Wohnort: Seelze / Hannover

Beruf: jetzt nicht mehr

  • Nachricht senden

11

Samstag, 13. November 2021, 22:23

57 T Dampfkran

Hallo zusammen
aus dem Dampfkran wird nun lagsam ein Kranzug.
Der Kran mit Ausleger-Wagen ist fertig gestellt - den "falsche" Beschriftung stört nicht so sehr. :D ^^ Und auch die Verseilung ist ein Kompromiß - wie schon zuvor geschrieben.

Hinzu gekommen ist nun der Wasser-/Kohlewagen - da habe ich mich an einem 2´2´T34 Tender orientiert - weil es Spaß macht :P. Komplett neu konstruiert und nach dem Druck mit 2K Epoxydharz die Oberflächen geglättet.

Der Gerätewagen auf den Bildern ist ein umlackierter G10 von Märklin.
Ich werde demnächst mal bei A.Nothaft anfragen, ob er für den 57 T Kran und den Gerätewagen Decals erstellt.
Für den Wasser-/Kohlewagen gibt es bei ihm etwas.
»Rüdiger Peckmann« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_4481.JPG
  • IMG_4483.JPG
  • IMG_4484.JPG
  • IMG_4486.JPG
  • IMG_4487.JPG
  • IMG_4489.JPG
  • IMG_4490.JPG
Gruß Rüdiger

(Fahre in EP 3 und 4 und baue Häuser auch in II)
Spur 1 Hannover e.V.

  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 562

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

12

Samstag, 13. November 2021, 22:32

Hallo Rüdiger,

Wirklich toll geworden. Und der Tender eine echte Alternative zur Wanne. Gute Entscheidung!

Gruß Klaus
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

  • »Rüdiger Peckmann« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Rüdiger Peckmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 196

Wohnort: Seelze / Hannover

Beruf: jetzt nicht mehr

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 14. November 2021, 12:30

57 T Dampfkran

Hallo zusammen
wenn uns Corona keinen Strich durch die Rechnung zieht, kann der Kranzug nächste Woche auf der Intermodellbau in Dortmund in Augenschein genommen werden.
Das Team von Spur1 Hannover ist dort mit der Clubanlage präsent. Wir freuen uns auf die Ausstellung und Euch als Besucher.
Gruß Rüdiger

(Fahre in EP 3 und 4 und baue Häuser auch in II)
Spur 1 Hannover e.V.

Beiträge: 379

Beruf: Triebfahrzeugfortbewegungskünstler i.R.

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 14. November 2021, 12:42

Hallo Rüdiger,

Supertolle Leistung.Bin begeistert,aber Deine modellbauerische Fähigkeiten sind ja hinlänglich bekannt.Lediglich eine kleine Anregung.Wo ist der Mannschaftswagen?
Bei meinem Kraneinsätzen in den 1970igern war beim Kranzug der bD Stuttgart immer einer dabei.

Gruss Wolfgang

15

Sonntag, 14. November 2021, 12:47

Hallo Ihr Kranspezialisten,

zum Wohnschlafwagen darf sich bei den 57tonnern auch noch ein Werkstattwagen gesellen.
Damit wäre der Kranzug dann komplett. :)

Gruß basti

  • »Rüdiger Peckmann« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Rüdiger Peckmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 196

Wohnort: Seelze / Hannover

Beruf: jetzt nicht mehr

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 14. November 2021, 12:51

57 T Dampfkran

Hallo Wolfgang
danke für das Lob und ja, ein Mannschaftswagen wird noch folgen. Bin mir aber z.Zt. noch nicht sicher, ob es ein 3yg wird oder etwas anderes, was geeignet erscheint.
Habe bei mir noch einen 3-achsigen Umbauwagen liegen, ggf werde ich den mal herrichten. Vielleicht auch wieder etwas Neu-Konstruiertes aus dem 3D Drucker.
Das wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Solche Projekte sollen laufen, aber auch wir Rentner brauchen dafür Zeit :D


@Basti
mit dem G10 möchte ich den Gerätewagen/Werkstattwagen darstellen. Das muß dann für den Kranzug reichen.
Gruß Rüdiger

(Fahre in EP 3 und 4 und baue Häuser auch in II)
Spur 1 Hannover e.V.

  • »Rüdiger Peckmann« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Rüdiger Peckmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 196

Wohnort: Seelze / Hannover

Beruf: jetzt nicht mehr

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 14. November 2021, 12:55

57 T Dampfkran

In Freilassing hatte ich hinter dem Kran u.a. den gelben EHG388 - das wäre eine Alternative - aber hat es das gegeben ?
»Rüdiger Peckmann« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_20210623_185625.jpg
  • IMG_20210623_185640.jpg
Gruß Rüdiger

(Fahre in EP 3 und 4 und baue Häuser auch in II)
Spur 1 Hannover e.V.

18

Sonntag, 14. November 2021, 13:18

Dampfkran-Begleitwagen

Hallo Rüdiger,

das kannst Du gerne so machen, wie Du das möchtest.
Aber der 57t war schon ein Großkran und die Jungs die darauf gefahren sind und dort gelebt haben, brauchten ja auch was zu tun.
Und auf so 'nem Dampfkran gab es viiiel zu tun.
Da konnte man nicht mal eben den "Ardelt-Service" anrufen.
;)
Mir ging es nur darum, dass Deine Kranmannschaft auch genug zu tun und ausreichend Material dabei hat und es ihr nicht langweilig wird.

Für alle anderen Dampfkraninteressierten:
Es war bei Kränen dieser Größe durchaus üblich (mindestens) einen umgebauten Schnellzugwagen als Wohnschlafwagen, und einen ebenso umgebauten Gepäckwagen als Werkstattwagen beizustellen.
Meistens waren die Qohn- und Werstattwagen sogar mit Übergängen verbunden.
Das ganze Material war hingegen in einem separaten, gedeckten Güterwagen untergebracht, wie er ja schon im Modell oben dargestellt ist.
Weiteres Material und Hebezeug wurde auf dem Schutzwagen mitgeführt und dazu, wie im Modell, im Einzelfall nachträglich zusätzliche Staukästen auf dem Schutzwagen montiert.

So kommt ein Kranzug auch ohne Gegengewichtswagen auf eine stattliche Länge.

Ein spannendes Thema auf jeden Fall.
Weiterhin viel Erfolg beim Bauen.

Gruß basti

19

Sonntag, 14. November 2021, 13:26

In Freilassing hatte ich hinter dem Kran u.a. den gelben EHG388 - das wäre eine Alternative - aber hat es das gegeben ?


Die Hilfsgerätewagen waren meistens schon lange vor dem Kran mit der Lok aus der Einsatzbereitschaft an die Einsatzstelle gebracht worden.
Natürlich kann es auch mal vorgekommen sein, dass diese auch zusammen in einem Zug die Einsatzstelle erreichten, aber sie gehörten nie zusammen.

Aber wenn Du willst kannst Du Dir natürlich auch einen "ausgedienten" Hilfsgepäckwagen zu einem Werkstattwagen umbauen.
Wäre von der Größe aber eher einem 75- oder 90tonner beigestellt gewesen.

Aber im Hobby ist erlaubt, was gefällt. :)

Gruß basti

P S. : MDy und EHG haben unterschiedlich (Gepäck-) Türpositionen.
Bei den EHG liegen sie ein Feld weiter außen und sind auch unterschiedlich breit. Zudem ist beim EHG auf der vorderen Stirnseite noch der Ausleger für das Hebegerät angedeutet.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »210 001-4« (14. November 2021, 15:08)


Ähnliche Themen