Sie sind nicht angemeldet.

61

Freitag, 3. März 2023, 22:08

Auch im Duden gibt es den Begriff Wärmeisolierung :rolleyes:
Viele Grüße Norman

62

Freitag, 3. März 2023, 23:19

Hallo Forum,
die Ölgefeurte Loks sollenmer mit Fremddampf angeheizt werden. Deshalb hat der Stoom Stichting Nederland (SSN) ihre BR012 zurück gebaut auf Kohle Hauptfeurung weil Fremddampf schwieriger zu erhälten ist, sicher für eine Museumsbahn. Nach anheizen kónnte die Loks ihre eigene Dampf verwenden um die Öl im Tender und Leitungen fliessend zu halten. Es gibt auch Aufnahmen mit geöffnete Klappe beim Abfúllen wo mann sieht wie die Dampf heraus komt und die Öl sich etwas bewegt.

MfG,
Martien

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

63

Montag, 6. März 2023, 16:05

Wolfgang Diener Lokomotiven

Von die drei Bücher von Wolfgang Diener muss ich noch mal das Teil über die Lokomotiven finden, ist bei der Miba leider ausverkauft und nür Digital erhältlich.

Hallo Martien,

in der Bucht gebraucht ab 8,xx € und neu ab 19,99 mehrfach verfügbar ...

Grüße
Martin

64

Samstag, 11. März 2023, 18:41

Hallo,

anbei ein paar Schnappschüsse zum Kesselwagen in Eisengrau.

Es handelt sich um ein Handmuster. Auch hier ist der Handlauf / Geländer im Querschnitt noch zu groß.
Die Kesselbeschriftung ist noch nicht komplett.

Grüße
»hornschu« hat folgende Bilder angehängt:
  • Ölkessel (1).jpg
  • Ölkessel (2).jpg
  • Ölkessel (3).jpg
Peter

65

Samstag, 11. März 2023, 20:33

...prima so..., jetzt schaut das richtig und vorbildlich aus...
einzig der Glanzgrad ?...aus Erinnerung war der nicht gar so glänzend..., es sei denn, der Blitzer ist der Schuldige ! ?...

noch ne Frage zum Einsatz im Zugverband:
... waren die Wagen "irgendwo" im Ng/Dg oder sonst einem g eingereiht, oder am Ende/Anfang?...
da kann ich mich beim besten Willen nicht mehr dran erinnern...
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

66

Samstag, 11. März 2023, 21:35

Der Glanzgrad wird wie bei Kesselwagen üblich sein, ca. 20 - 25%.
Der Wagen steht auf dem Bild unter eine Lichtleiste.

Grüße
Peter

67

Samstag, 11. März 2023, 22:21

Hallo Peter,

Hochglanzlack war bei allen Bahnverwaltungen (Länderbahnen, DRG, DR, DB) vorgeschrieben, da daran der Schmutz weniger haftet.


Hier auf diesem Bild von der Eisenbahnstiftung waren bis auf den 3. Kesselwagen wohl alle im üblichen eisengrau (RAL7011) und der 5. Wagen am Busch zeigt noch den Hochglanz.
Im Modell wirkt der allerdings gern ein bisschen kitschig und so wird hier meist seidenmatt lackiert, was die bisherigen Modelle dieses Herstellers ja auch bestätigen. Der Wagen wird m. E. richtig schön, freu mich schon sehr drauf!
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

68

Sonntag, 12. März 2023, 10:55

Hallo Michael,

Glanzgrade bei der DB wäre ein eigenes Thema und finde ich hier deplatziert. Was vor der DB war weiß ich nicht. Hochglanz bei der DB bezweifle ich stark. Die Vorarbeiten wären unbezahlbar.

Dafür gibt es die „DBS 918 300 - Die Beschichtungsnorm der Deutschen Bahn“. Der letzte Stand ist von Januar 2017, die Vorgängerversion von 1994, usw.

Was den Ölkesselwagen betrifft wird er sicher den Glanzgrad erhalten wie alle Kesselwagen in Messingbauweise. Ich bin mir sicher, dass der Hersteller ein stimmiges Modellbahnbild abgeben wird.

Grüße
Peter

69

Sonntag, 12. März 2023, 19:34

Hallo Peter,

versteh jetzt nicht was Du da jetzt meinst?
ALLE Neufahrzeuge wurden wie schon geschrieben hochglänzend bestellt, zu jeder Zeit. Auch wurde bis in die 60er Jahre selbst Güterwagen gespachtelt. Das war aber beim Schwerölwagen hier nicht notwendig.
Das spätere Aussehen der nicht mehr ganz neuen Wagen nennen wir ja Patinierung.
Und dass der Wagen sicherlich so wird wie bei Kiss oder sontstwem üblich hatte ich doch auch bereits geschrieben?
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

70

Sonntag, 12. März 2023, 19:38

Hallo Peter,

versteh jetzt nicht was Du da jetzt meinst?
ALLE Neufahrzeuge wurden wie schon geschrieben hochglänzend bestellt,


Also zumindest ich habe verstanden, was Peter (Hornschu) da so meint

MfG, H.Werner

71

Samstag, 1. April 2023, 08:15

Märklin bringt den H0 Wasserwagen der Union-Pacific nun auch in 1:32
»Rolf« hat folgendes Bild angehängt:
  • UP.jpg

72

Samstag, 1. April 2023, 08:56

Märklin bringt den H0 Wasserwagen der Union-Pacific nun auch in 1:32


Aber nur heute. ;)

Gruß basti

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

73

Samstag, 1. April 2023, 09:06

2-achser UP Wasserwagen

Aber nur als 2-achser. Hier werden jetzt die Achsen verbaut, die man beim 4-achser H0-Modell eingespart hat.

Bestellschluß heute um 23.59 Uhr

Grüße
Martin

Nachtrag: Anbei die Nachbildung sogenannter Wasserwagen der UP durch einen Drittanbieter, der sich nicht an die Vorbilder seitens des Hauses Märklin in H0 gehalten hat.
»Martin Händel« hat folgendes Bild angehängt:
  • UP Wasserwagen markiert.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martin Händel« (1. April 2023, 09:22) aus folgendem Grund: Bild angehängt


74

Samstag, 1. April 2023, 09:19

Guten Morgen,
ich dachte, der wäre nur für Insider!
Bin jetzt schnell noch dem Insider- Club beigetreten, damit ich den auch ganz sicher bestellen kann!
Auslieferung wohl aber erst in einem Jahr!

Viele Grüße von

Klaus
Schöne Grüße von

Klaus

Ähnliche Themen