Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

181

Montag, 25. Oktober 2021, 20:10

Die 05 003 läuft ohne Murren durch die Radien 1394 und 1550; Bogenweichen, DKW und Einfache Weichen inkl.


Bei mir ist es BR 05002 mit dem DB Kecks. Auch S-Fahrten durch 1394er Weichen/DKWs sind kein Problem. Ich bin zufrieden.

Zu sporadisch auftretenden "Sound-Effekten" kann ich noch nix sinnvolles beitragen; bei mir stand die Lok einmal und spielte diverse Nebengeräusche permanent ab, obwohl ich den Sound deaktiviert habe. Und einmal auf der Strecke war der Ton plötzlich weg.
Keine Ahnung was da die Ursache war?

Was mir aufgefallen ist: Die Lok fährt in Fahrtstufe 1 mit einem doch deutlichen "Ruck" sehr schnell los. Keine Ahnung ob das mit dem Lenz Decoder besser geht? Hat schon jemand an Motorparametern rumgespielt?

Viele Grüße,

Kalle, der seine 05 gerade auf der Drehscheibe gewendet hat ... 26m Scheibe :D

182

Montag, 25. Oktober 2021, 21:31

Kalle, der seine 05 gerade auf der Drehscheibe gewendet hat ... 26m Scheibe

Hallo Kalle,

könntest du uns mal ein Bild deiner 05 auf der 26m-Scheibe zeigen?
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »Günter Schmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

183

Dienstag, 26. Oktober 2021, 10:16

Hallo Peter ,
ich spiele nur mit meiner Lok , sonst gar nichts .

zur Klarstellung :

die Lok habe ich freundlicherweise per 28.09. von KM1 erhalten . Damit konnte sie auf unserer Modulveranstaltung in Naumburg vorgestellt werden .

Das Interesse war groß . wir haben sie auch zum Laufen bekommen und die Lok absolvierte störungsfrei 1-2 große Runden ca. 400 Meter auf der Anlage . s.u.

Leider war ein Weiterbetrieb danach aus all den Gründen hier nicht möglich .

seither habe ich alles versucht mit geringstmöglichen Aufwand die Störungen zu beseitigen . Einschließlich Kontaktpflege gestern . Seitdem geht das ja auch wieder .

gerade habe ich die Anlage eingeschaltet . Lok mit Zug auf geraden Abstell-Durchfahrgleis , nicht aufgerufen . Und siehe da sie schleicht sich davon .
das bekommt man nur weg durch Strom abschalten , dann steht sie .
Dann habe ich die Lok aufgerufen und mit dem Zug gut 200 Meter durch alle denkbaren Windungen gefahren . Die Funktionen sind da , also zurück auf den Stellplatz , abgemeldet . Lok steht !
Jetzt wird es interessant . Lok steht aber es beginnt ein Geräusch wie eine anfahrende Lok , das dauert auch einige Zeit , dann wird gekuppelt , gepfiffen und sonstiges , es kommen auch Durchsagen .
Unter Einstellungen habe ich dann nochmals " F19 Zufallsgeräusch aus " geprüft , hatte ich aber bereits deaktiviert . Wie das trotzdem möglich ist weiß ich nicht aber es stört .

Inzwischen sind ja fast 4 Wochen vergangen , so das Gelegenheit war vor der Auslieferung weiterer Lokomotiven dort einzugreifen .

Aus meiner Sicht gibt es wenn auch ungewollte Berührungen oder Ausfälle in dem Schacht mit den 12 Kontakten .
Das ungewollte abfahren und die unkontrollierten Nebengeräusche können Ihre Ursache nur in der Decoderprogrammierung haben . Das muss geklärt werden .

Versand der Lok nach lauingen ist weder für den Einen noch für den Anderen wünschenwert .

Grüße
Günter
»Günter Schmalenbach« hat folgendes Bild angehängt:
  • 05-Naumburg-20211001_121551.jpg
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

184

Dienstag, 26. Oktober 2021, 11:00

Jetzt wird es interessant . Lok steht aber es beginnt ein Geräusch wie eine anfahrende Lok , das dauert auch einige Zeit , dann wird gekuppelt , gepfiffen und sonstiges , es kommen auch Durchsagen .


GENAU das hatte ich gestern auch! Ich dachte ich höre nicht recht?! Die Lok stand, bewegte sich keinen mm. Und doch spiele das Soundmodul den Sound einer anfahrenden Lok ab! Und danach wurde auch bei mir das gesamte Sound-Potpourri abgespielt. Das hörte erst auf, als ich auf der ECoS Stop gedrückt habe. Dann wieder Start und der Spuk war vorbei.

Das ist ja mal eine "sehr lebendige" Lok ... :D

Viele Grüße,

Kalle, Bilder der 05 auf der DS kommen in Kürze

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

185

Dienstag, 26. Oktober 2021, 14:23

Inzwischen sind ja fast 4 Wochen vergangen , so das Gelegenheit war vor der Auslieferung weiterer Lokomotiven dort einzugreifen .



Hallo Günther,
dein Beitrag 183 trifft den Nagel genau.

Ich habe ja zum gleichen Zeitpunkt meine Lok erhalten und von Anfang an versucht den Problemchen auf die Spur zu kommen.

Anfänglich hat uns Oliver mit Ratschlägen zur Seite gestanden (CV8 = 33)

Dann kam die CV-Liste von KM1 verspätet - jedoch ohne Erklärung, wieso die Ecos jeden Programmierversuch mit Fehler quittiert.

Die Funktionsausfälle während der Fahrt, sowie das ungewollte Losfahren nach Spannungszufuhr bleiben rätselhaft,
auch wenn du einige logische Reparaturversuche gemacht hast.
Ich habe selbiges erfolglos versucht.

Traurig finde ich die Resonanz von KM1 im Forum. Herr Krug hätte trotz Maarn bestimmt Zeit gefunden sich zu äußern.

Bisher gefiel mir KM1 immer mit seiner sehr guten Mechanik, den tollen Getrieben und sehr guten Fahrverhalten.
Da sind sie den Mitbewerbern für mich deutlich überlegen.

Die Decodervariationen haben leider schon mehrfach zu Verwunderungen geführt.

Harald
;bahn;

186

Dienstag, 26. Oktober 2021, 16:17

könntest du uns mal ein Bild deiner 05 auf der 26m-Scheibe zeigen?


Bitte schön:













Angst habe ich nur etwas, wenn die BR 53 von MBW denn mal kommt ... ob die wohl auf die Scheibe passt? :D

Viele Grüße,

Kalle

187

Dienstag, 26. Oktober 2021, 16:36

Kann die hier beschriebenen Ereignisse wie weiterfahren nach dem Wiedereinschalten, soundseitiges losdonnern der Dampfausstösse im Stand, ungewolltes abspielen aller möglichen Soundfunktionen durch eigenes erleben an meiner Lok bestätigen.
Alle von mir bisher vermuteten Funktionsprobleme der Lok-Tenderkupplung kann ich dagegen zwischenzeitlich nicht bestätigen,


denn die bei mir während des Fahrens aufgetretenen Störungen waren auf Berührungen eines gelösten Bremsdreiecks (ganz rechts) am Radsatz zurückzuführen,


der davon an beiden Rädern Brandspuren aufweist. Das nur sehr knapp gesteckte Bremsdreieck hab ich dann geklebt.
Die Lok-Tenderkupplung meiner Lok funktioniert tadellos, auch mit 8 schweren Vierachsern am Haken zeigte sie auf meiner Anlage mit - noch - kurzen Steigungen und 2,3m Mindestradien keine Schwächen. Auch die Kurzkupplungskinematiken an Lok und Tender sind dieser Belastung problemlos gewachsen, allerdings müssten die geschmiert werden um „eckige“ Lenk-Bewegungen zu vermeiden. Kritisch seh ich da nur die Kontaktflächen auf der Kupplungsplatine, die schon deutliche Abnutzungsspuren zeigen.
Günters Zughakenprobleme führe ich daher eher auf einen Fertigungsfehler zurück!
Beim Thema Sound sollte vielleicht der eine oder andere nochmals die Ankündigungen und Beschreibungen auf der KM1-Seite lesen und dann vielleicht hier schreiben, ob sich die Lok denn tatsächlich wie dort beschrieben nach "HiFi" und "CD-Qualität" anhört? Meine natürlich ganz klar nicht diese "Balanciermöglichkeit" zwischen vorderem und hinterem Lautsprecher sondern den Klang des Fahrgeräuschs (Auspuffstösse).
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (26. Oktober 2021, 16:42)


  • »Günter Schmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

188

Dienstag, 26. Oktober 2021, 17:01

das sieht natürlich imposant aus wenn die Maschine bei vollen Lokschuppen auf der 26 m Scheibe steht , darf nur nicht unkontrolliert losrollen .

was die Kupplung angeht , die funktioniert , zunächstmal . man darf aber nicht übersehen das die ganze Zugkraft über einen 0,8 mm dünnen Messingdraht auf Abscherung übertragen wird . mal sehen wie lange diese HO-Lösung gutgeht .

Jetzt bin ich erstmal auf Reisen und beobachte das weitere

Grüße
Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

189

Dienstag, 26. Oktober 2021, 19:08


Angst habe ich nur etwas, wenn die BR 53 von MBW denn mal kommt ... ob die wohl auf die Scheibe passt? :D


obwohl nicht zur BR 05 gehörend, dennoch kurze Info zur Frage (plus eine Anmerkung zur "53")

- Eine von einer ganzen Reihe von Bedingungen zu den Entwürfen der KDL III war das Befahren von 23m Drehbühnen.

- der Entwurf Borsig I zur 3. KDL wies einen Gesamtachsstand von 22 500 mm auf

- eine "26m Bühne" sollte mithin kein Problem sein; bei der 23m Bühne könnte es im Model ähnlich knapp werden,
wie bei der 05er

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und noch was - ich schrieb es schon mal hier in anderem Zusammenhang
Die Bezeichnung BR 53 ist von einem Modellbahnhersteller vor Jahren gesetzt worden.
Diese Bezeichnung war nie erwähnt während der Lastenheft- /und Entwurfsphase
Laut der Gattungsbezeichnung G 78.20 und dem im LH zugrunde gelegten Achsdruck von 20 t,
wäre die Bezeichnung BR 48 richtig gewesen.

190

Dienstag, 26. Oktober 2021, 23:48



Beim Thema Sound sollte vielleicht der eine oder andere nochmals die Ankündigungen und Beschreibungen auf der KM1-Seite lesen und dann vielleicht hier schreiben, ob sich die Lok denn tatsächlich wie dort beschrieben nach "HiFi" und "CD-Qualität" anhört? Meine natürlich ganz klar nicht diese "Balanciermöglichkeit" zwischen vorderem und hinterem Lautsprecher sondern den Klang des Fahrgeräuschs (Auspuffstösse).


Hallo Michael,

der Bass wurde in Maarn durch Änderung der CV’s angehoben, und ich konnte den Bass sehr deutlich hören. Vielleicht könntest du das auch versuchen, es war ein wesentlicher Unterschied.

Die Qualität der Dampfschläge-Soundsamples selbst ist eine andere Geschichte. Der Decoder kann zwar schön Jazzmusik spielen, und damit trägt der Decoder vielleicht das Prädikat Hi-Fi, aber am Ende der Geschichte möchte ich nur eine Dampflok hören, wenn auch nur mit Hilfe von Streichhölzern, Gummiband und eine Reißzwecke. Durch die Geräuschkulisse in Maarn konnte ich zwar nicht so gut hören, aber zumindest war den Sound der 05 nicht etwas, was mich sofort denken ließ: Wow, ich stehe neben einer mächtigen Dampflok! Es klang vor allem dann als die Lokomotive beschleunigte wie eine etwas ungenau definierte Schallmauer. Vielleicht klingt es ja bei einer anderen Umgebungsakustik besser.

Ich bleibe überzeugt, dass der Km1 Sounddecoder wirklich viel Potenzial hat, und applaudieren dem Bestreben von KM1, einen besseren Klang zu entwickeln. Ich finde es dabei dann wichtig, dass man selbst Soundsamples Hochladen kann. Im Allgemeinen sollte die erste Priorität bei den Soundsamples und den Lautsprechern liegen. Die Qualität eines Decoders, auch wenn es sich um einen XL 3.5 mit nur 8 Bit handelt, ist vorerst nicht der Flaschenhals. Zum Beispiel finde ich den Sound des KM1 18.5 (der mit dem ESU 3.0 Decoder einen einfachen Soundablauf haben mag) noch immer sehr gut. Das liegt an den guten Soundsamples und Lautsprechern.

Jetzt entferne ich mich wieder vom Hauptthema. Auf jeden Fall sieht die KM1 Baureihe 05 sehr schön aus.

Viele Grüße,
Robbedoes

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

191

Mittwoch, 27. Oktober 2021, 11:20

Hallo,
Günter hat ja schon angekündigt, bei seiner 05 eventuell auf ZIMO umrüsten zu wollen.

ich könnte mir auch vorstellen, dass mancher Besitzer einer KM1 05 auf ESU XL V.5.0 umrüsten möchte.

Deshalb hier mal die Frage an KM1: kann man den Raucherzeuger auch mit einem ESU- Decoder ansteuern, evtl. über AUX1 oder der SUSI- Schnittstelle?
Alle anderen Anschlüsse müssten ja zu machen sein.
MfG. Berthold

Beiträge: 123

Wohnort: in NRW

Beruf: Diplom-Jurist im Ruhestand

  • Nachricht senden

192

Mittwoch, 27. Oktober 2021, 11:28

Hallo zusammen,
bei ebay wird das komplette elektronische Innenleben einer KM1-05 einschließlich Rauchgenerator mit Bildern aller ausgebauten Teile angeboten. Da möchte ein Spur-1-Freund gründlich umrüsten.
Viele Grüße
Hans-Jürgen Bosch

193

Mittwoch, 27. Oktober 2021, 11:36

Hallo,
Günter hat ja schon angekündigt, bei seiner 05 eventuell auf ZIMO umrüsten zu wollen.

ich könnte mir auch vorstellen, dass mancher Besitzer einer KM1 05 auf ESU XL V.5.0 umrüsten möchte.

Deshalb hier mal die Frage an KM1: kann man den Raucherzeuger auch mit einem ESU- Decoder ansteuern, evtl. über AUX1 oder der SUSI- Schnittstelle?
Alle anderen Anschlüsse müssten ja zu machen sein.


Hallo,

als die Rauchgenerator-Platine noch einzeln bei KM1 erhältlich war musste bei der Bestellung angegeben werden, ob sie in Verbindung mit einem ESU- oder dem (damaligen) KM1-Decoder eingesetzt werden sollte.
Dementsprechend wurde sie konfiguriert.
Könnte sein, dass das heute auch noch so ist.

Gruß basti

194

Mittwoch, 27. Oktober 2021, 12:45

Hallo 05-Fans,

Hach, was hab ich es gut, meine muß nicht rauchen ;-)

Das Thema Umrüstung auf ESU ist bei mir noch nicht vom Tisch, da sich die Beschaffung eines geeigneten 8 Ohm Lautsprechers recht schwierig gestaltetet. Gute Breitband-Lautsprecher haben meist 4 Ohm, aber da steigt der KM1-Decoder recht schnell aus.
Würde aber halt gern mal von der KM1-Technik hören was die so bringt. Die von Robbedoes erwähnten Regelungsmöglichkeiten würd ich zunächst mal probieren. Glaube zwar nicht daß da was schöneres dabei rauskommt - weshalb sollte der Decoder eines Musikers unterhalb seiner Sound-Möglichkeiten eingestellt sein? - würde es aber dennoch auch noch mit einem besseren Lautsprecher mal selber hören.


Von der Optik, den Fahreigenschaften und der Mechanik ist das eine tolle Lok. Die beidseitige Kurzkupplungsmechanik von Lok und Tender arbeitet auch mit größeren Anhängelasten - nach dem schmieren - sehr gut und leichtgängig. Die Zugkraft ist wirklich beeindruckend. Schade nur daß die an der Dachträgersichel zu sehende Stichblechleuchte keine LED drin hat.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

195

Mittwoch, 27. Oktober 2021, 12:58

Habe meine 05 soeben versucht von den Fehlern zu befreien.

Aber gescheitert bin ich schon an der Stromaufnahme -
es ist mir nicht möglich zwischen den Rädern am Tender einen Stromdurchgang zu messen,
obwohl pro Lager ein Kabel zum Lötpunkt führt.

Die Antriebsräder der Lok haben 50 bis 2000 Ohm Übergangswiderstand - über die Lager gemessen.

Wenn die Lok auf dem Gleis steht, drückt sie mit ihrem Gewicht anscheinend den isolierenden Fettfilm aus den Lagern,

aber während der Fahrt nehmen die Aussetzer immer mehr zu :
Lautsprecher setzten aus -mal vorn , mal hinten
Fahrwerksbeleuchtung wird immer seltener,
Kabinen licht setzt aus
Dampfgenerator setzt aus - Lüfter geht nicht an.

Die Tenderkupplung habe ich gereinigt und auf festen Sitz geprüft -
und glaube nun nicht , dass sie das Problem ist.
Die Platine sitzt m.E. so fest, dass bei den geringen Bewegungen keine Kontaktprobleme auftreten.


Übrigens sind an meiner Lok keinerlei Brandflecken an den Radsätzen.

196

Mittwoch, 27. Oktober 2021, 14:06

Ach du meine Güte ...

... das nimmt ja immer groteskere Formen an! Ihr kauft Euch sündhaft teuere KM1-Modelle von über 3.000 € und schraubt dann kurz nach Erhalt daran herum, weil das Modell fehlerhaft ist und weil Herr Krug weiter auf seiner so tollen neuen Decoder-Eigenentwicklung besteht, verbunden mit einer verkorksten Konstruktion der Lok-Tender-Kupplung? Und dann werden Gedanken bzw. Wünsche formuliert, dass KM1 Euch mit Adapterplatinen für die Umrüstung auf ESU oder ZIMO Decoder weiterhelfen soll ... dazu fällt mir kaum noch etwas ein.

Schaut Euch mal das Elektronik-Chaos in der genannten ebay-Anzeige an - schon allein der optische Vergleich zu einem ESU-oder ZIMO-XL-Decoder zeigt doch schon sehr deutlich, wer technologisch die Nase vorn hat. Wieviele Modelle müssen denn noch den Beweis antreten, dass KM1 hier ganz schwer "auf dem Holzweg" ist - skurile Decoder-Eigenleben schon bei BR94/BR56, Soundunterbrechungen bei der Lok-Tender-Kupplung der BR56 und nun "auf eines Neues" mit der BR05. Und da gibt es Spur1er, die scheuen den Garantieverlust nicht und schrauben und modifizieren an ihre Neuerwerbungen herum - auf Teufel komm raus ? Na herzlichen Glückwunsch, verstehen kann ich so etwas nicht!

Das Modell (natürlich unmodifiziert) zurück zum Hersteller und Geld zurück verlangen - sollte zumindest beim Kauf unter Fernabsatzbedingungen an sich kein Problem sein, oder behaltet Ihr auch andere Dinge des täglichen Lebens, wenn sich nach dem Kauf herausstellt, dass sie fehlerhaft sind?
Meint der Hatze

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

197

Mittwoch, 27. Oktober 2021, 14:22

Meint der Hatze



Da hat der Hatze schon völlig recht, aber ob man es glaubt oder nicht : Spur1er leben in einer Mangelwirtschaft.

Kaum gibt es ein ewig gewünschtes Modell - schon soll es wieder weg.
Die "Reparaturen" unter Garantie stellen leider nur eine Verschlimmbesserung dar ( siehe den Murks auch von Mä V 320)

Welcher Hersteller gibt denn Fehlkonstruktionen zu und liefert eine vernünftige Verbesserung?

Da hast du dummer Kunde eben Pech gehabt und deine Reklamation wird sich schon einer in Die Vitrine stellen.

So ist leider meine Erkenntnis aus 10 Jahren Spur1.
Harald ;bahn;

198

Mittwoch, 27. Oktober 2021, 14:23

Ach du meine Güte ...

Hallo Hatze,

... diese Deine Zeilen sprechen mir aus der Seele, das kann ich so ebenfalls sofort unterschreiben !

Ein neues Spur-E1NS-Lokmodell das von den selbst auserkorenen Experten "verschlimmbessert" wird,
da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. - In diesem Sinne.
Gruß Wolfgang

Spur-E1NS-Nebenbahn Epoche 3

Loknummern- und Fabrikschilder, Betriebsbücher von Dampflokomotiven ...
... der DRG + DB + Westfälische Landes-Eisenbahn (WLE).

199

Mittwoch, 27. Oktober 2021, 14:38

Schließe mich den Vorrednern voll an und bin froh, dass mal jemand den Mut hat, dies auszusprechen.

Mich stört schon lange, dass in die neuen Modelle immer mehr "Gimmicks" hineingepackt werden, die eigentlich kein (oder kaum ein) Mensch braucht und nur die Störanfälligkeit drastisch erhöhen.

Hoffentlich besinnen sich Anbieter baldmöglichst und rüsten ihre Modelle endlich ab. Qualität statt überfrachtete Quantität ist das Gebot der Stunde! Bin gespannt wer den Anfang macht. Könnte vor allem auch helfen, die Preisspirale nicht noch

weiter nach oben zu treiben.

Gruß Rolf

Beiträge: 335

Wohnort: Süd-Niedersachsen

Beruf: Forstwirt

  • Nachricht senden

200

Mittwoch, 27. Oktober 2021, 15:03

Fehler im Fahrbetrieb

Hallo in die Runde.
Ich verfolge dieses Thema sehr Aufmerksam und ich kann den Beiträgen von Hatze, Harald und Wolfgang ( Beiträge 196, 197 und 198 ) voll zustimmen. Ich muss nur Harald widersprechen, wenn er meint, die Kupplung sei eine sichere Verbindung. Mag sein, das sie in gekuppeltem Zustand sicher hält, nur der Kontaktfluss ist unsicher bei Bewegung. Wovon sonst sollten diese Störungen herkommen ?
Ich erinnere mich noch sehr gut an meine zurückgegebene BR 56, die mit exakt der gleichen „Kineelektrik“ ausgestattet war. Je länger die Lok gefahren wurde, umso häufiger und in immer kürzeren Abständen traten diese, ähnlich wie bei der 05 beschriebenen Störungen auf.
Wenn selbige Lok-Tender Verbindung auch in künftige Schlepptenderloks verbaut werden soll, hat sich für mich persönlich eine Anschaffung solcher Modelle erledigt. Für die Vitrine ganz nett, aber zum Störungsfreien fahren totaler Mist.
Auch der schon erwähnte HDMI 16- Decoder hat ein merkwürdiges Eigenleben, welches ich in Regelmäßigen Abständen bei meiner BR 94 der zweiten Serie erleben darf.

Gruß Karl-Heinz.

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Ähnliche Themen