Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

221

Freitag, 29. Oktober 2021, 15:59

Zwei 0,69-Cent-Motoren, für die ich beim Ersatzteilservice 33,00€ das Stück bezahlen soll.
Und genau so fühlen sich die Motoren auch an, wenn man sie laufen lässt.
Ich bin dankbar für diese und alle anderen Informationen betreffs Qualität. Genau darin sehe ich den Sinn und Zweck eines Forums.


Und nur durch eine generelle Offenlegung dieser Produktmängel kann ein Umdenken bei den Anbietern erfolgen; und gemeint sind hier nicht nur der Marktführer bzw. die BR 05,
sondern alle anderen Hersteller, die es betrifft.

Gruß
Rolf

222

Freitag, 29. Oktober 2021, 16:17

Moin,

verstehe den Zusammenhang nicht. Woher schließt ihr auf eine große oder geringe Anzahl von Reklamationen?

Grüße
Peter

Hallo Peter,

sowohl KM1 (Oliver hier) als auch Märklin zur V320 betonen, kaum "Rückläufer" zu haben.
Es ist wohl der kleinere Teil der Käufer, der diese Loks auch mehr als 3m hin- und herfahren lässt?
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Beiträge: 977

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

223

Freitag, 29. Oktober 2021, 16:45

Reklamationen

Absolut richtig Michael.

Ganz einfache Mathematik, Vitrinenbahner und Schachtelsammler werden sich wohl kaum über Betriebsstörungen beschweren oder?

Alain.

224

Freitag, 29. Oktober 2021, 18:05

Hi Michael,

kann ich nicht so unterschreiben, ich kenne eine große Zahl Vielfahrer.
Um die Zahl der Schadmodelle wird auch verständlicher Weise kein
Lieferant sprechen wollen, warum sollte dieser das auch machen.

Foren jeder Art sind nicht das Barometer für Hersteller o. ä., auch
wenn manche das meinen oder gerne hätten.

Auch ich hatte schon mal ein Problem mit einer frisch ausgelieferten Lok.
Aber ich muss sagen mir wurde immer geholfen, keiner der Lieferanten hat
mich im Regen stehen lassen.
Bei dem einen dauert es vielleicht mal länger als beim anderen, aber immer
wurde das Ziel erreicht und der Schaden war behoben.

Meint den irgend wer ein Lieferant / Hersteller macht das um seine Kunden
zu ärgern?
Wenn eine Störung oder Beschädigung vorliegt, einfach anrufen, einsenden oder
vorbei fahren und Vorort testen lassen, bei Bedarf reparieren lassen.
Wenn alles nicht zum Ergebnis führt, den Kauf einfach rückabwickeln. Das Recht
hat jeder, egal was in den Lieferbedingungen steht. Das Verbraucherrecht lässt
da wenig Spielraum bei beschädigter Wäre. Nur zeitig muss es sein.

Die Bemerkung das die Garantie flöten geht wenn das Modell geöffnet wird, echt,
das sollte wohl eher keine Überraschung sein. Welcher Hersteller duldet so etwas.

Grüße
Peter
Peter

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 142

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

225

Freitag, 29. Oktober 2021, 19:45

Hallo Peter, danke, genau so sehe ich das auch.

LG Uwe

  • »Günter Schmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 242

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

226

Samstag, 30. Oktober 2021, 20:04

ich habe mir mal in Ruhe die Beiträge der letzten Tage angesehen . Da kommen alle Meinungen zusammen und Jeder hat ein Recht das hier im Forum kundzutun .

schlecht ist allerdings wenn wie in Beitrag 198 Modellbahnkollegen als " selbsternannte Experten " abgewickelt werden die nichts weiter als verschlimmbessern können .
dann muss man besseres vorweisen oder sagt nichts . erfahrungsgemäß ist dort allerdings kein derartiges Modell vorhanden .

an anderer Stelle werden sofortige Rückgaben angeraten , bei erkennbaren Mängeln .
das würde dann alle Lok betreffen .
ich habe mir dazu mal den Band " Borsig Lokomotiven für die Welt " angesehen . Skizze zum Umbau und Ausf. des Umbaues der Lok 05003

rein optisch hatte ich schon die ganze Zeit den Eindruck das dort was nicht stimmt . Ergebnis : trotzt beidseitiger KK-Kulisse zwischen Lok und Tender , der Lok-Tenderabstand ist 10 mm zu groß ! Bild 1
damit zwangläufig der Gesamtachstand und die Länge über Puffer ebenfalls 10 mm zuviel .
Gesamtachstand Vorbild 22275 mm entsp. 696 mm Modell ; ausgeführt ca. 709 mm am Modell
Andere Hersteller würde man hier für diesen Zustand erschlagen . Dazu kommt der Laufkreisdurchmesser der Laufräder , 1,8 mm zu klein ohne Not .
die Begründung dafür liegt auf der Hand , man möchte damit durch den hauseigenen Kleinstradius fahren .
für Vitrinensammler ist das optisch ein Unding

für eine reine 23 Meter Drehscheibe ist das nicht befahrbar . Übrigends hatte man bei Borsig lediglich kurze innerbetriebliche Waggondrehscheiben , keine Lokdrehscheibe . Lokmontage - Tenderkupplung - Lackiererei ; Ablieferung ohne drehen .

der Umgang mit der CV-Liste dürfte für Laien unratsam sein . man kann höchstens noch mehr verderben , zumindest solange der angekündigte Lokprogrammer zuverlässig nicht lieferbar ist . Und dann ?

Es war mir nach einigen Erfahrungen von vorneherein klar das mit dieser Lok wieder Veränderungen anstehen . Wer das nicht kann oder möchte dem passiert doch nichts . unterhaltsame Vorführfahrten , ab in die Vitrine oder Verpackung .
wenn ich die Zeit habe werde ich mir das Modell ansehen . Zimo-Decoder in die Lok , passender Lautsprecher , neues Programm . Für die Dampfentwickler findet sich sicher eine Lösung . Zumindest habe ich nie einen Tender mit Auspuffschlägen erlebt .
damit bleiben für die elektrische Verbindung 2 Pole Stromabnahme , 4 Pole Tenderbeleuchtung und wenn es hochkommt noch 3 Pole für Wasserkastenservo .
das hat bei der P10 geklappt , das wird hier auch gehen . reicht für 4 Servos und 2 Dampferzeuger ohne weitere Elektronik . Bild 2 Umbau KM1 P10 von 2014

Grüße
Günter
»Günter Schmalenbach« hat folgende Bilder angehängt:
  • 05003-Lok-Tenderkplg._00002.jpg
  • P1060924.jpg
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

227

Samstag, 30. Oktober 2021, 21:03

Zitat


.... Eindruck das dort was nicht stimmt . Ergebnis : trotzt beidseitiger KK-Kulisse zwischen Lok und Tender , der Lok-Tenderabstand ist 10 mm zu groß
damit zwangläufig der Gesamtachstand und die Länge über Puffer ebenfalls 10 mm zuviel .


...das ist doch bei nahezu jeder Schlepptenderlok im Modell 1:32 der Fall ?
Die Radien, zumindest 1176 (bis dato zumeist 1020), aber wenigstens 1394 sollten doch befahrbar sein, für die ganz Wenigen,
die nicht > 1550 oder gar 1750 zu hause fahren können...
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

228

Sonntag, 31. Oktober 2021, 19:42

Hallo 05-Fans,


bei meiner Lok beträgt die Lücke zwischen den (ungefederten) Tenderpuffern und der Pufferplatte an der Lok 7 +/-1mm,


selbst in engsten Radien halten die effektiven Kinematiken von Lok und Tender den Abstand gleich.
Man kann also, so man will, den Abstand gut um 5mm verringern, Berührungen wären dann auch nur beim rückwärts schieben eines schwereren Zuges denkbar. Solche Rangierfahrten sind aber dieser "hochhaxigen" Dame doch unwürdig!
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

229

Samstag, 13. November 2021, 16:48

Hallo 05-Fans,

hab eben ein Video vom Stammtisch Herne mit einer 05 gefunden.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 142

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

230

Samstag, 13. November 2021, 17:05

...inzwischen gibt es schon ein paar mehr Videos zur BR 05...

231

Samstag, 13. November 2021, 17:08

Hallo,

Die BR05 aus dem Herne Video wurde schön leicht patiniert. Genau nach meinem Geschmack. Wer hat die Patinierung durchgeführt?

Gruß
Thorsten

232

Samstag, 13. November 2021, 17:10

Hallo Thorsten,

der hier, https://www.gebrauchs-spuren.de/

Grüße
Peter
Peter

233

Samstag, 13. November 2021, 18:46

Hallo 05-Fans,

auf diesem Video kann man deutlich hören daß der Sound in höheren Geschwindigkeiten - wie bei meiner ab Fahrstufe 16 - einfach nicht mehr schneller wird. Das bestätigt meine Vermutung daß die Dampfschläge nicht mit dem Radsensor ausgelöst werden? Hab diese CV-Liste schon durchsucht aber keinen Hinweis gefunden, wie man das ändern könnte. Vielleicht schreibt Oliver was dazu?
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 563

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

234

Samstag, 13. November 2021, 19:21

Hallo Peter, zum Beitrag 224,

"Eben mal vorbei fahren" wäre ja wohl das Beste. Aber wenn man im Norden wohnt, ist man gekniffen.
Ein Händler hatte sogar mal gemeint, dass mein Eisenbahnkollege eine Lok, die er auf Grund eines Garantie Falles dort war, abholen sollte, da der Händler die Lok nicht versenden WILL weil ihm das Versenden zu Risikoreich wäre. Naja. Also 1400km auf eigene Kosten fahren, weil der Hersteller nicht versenden will. X( Toller Service.

Ebenso der Service, eine Lok ohne Personal, welches zur Lok gehört, auszuliefern und dann noch 7Euro Versand zu verlangt, wenn diese Figuren tatsächlich und zurecht vom Käufer verlangt wurden. Supi!

Oder eine andere aktuelle Lok, die sau schwer ist und KUNSTSTOFF Puffer hat. Ohne, dass der Hersteller Ersatz liefern kann obwohl es sich um ein aktuelles Modell handelt.

Servicewüste Spur1.

Ja, nun habe ich eine Idee, warum viele Spur1 Freunde die Modelle nur in der Vitrine lagern :(
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 563

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

235

Samstag, 13. November 2021, 19:28

Ach ja, von 2 BR05, die nach Hamburg geliefert wurden, waren 2 gleich defekt. Tolle Endkontrolle.
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 563

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

236

Samstag, 13. November 2021, 19:43

Hier noch ein Bild, wo man eine weitere Fehlerquelle sehen kann. Ein Teil des Zylinder kommt bei einer Lok schon im 1550 Radius gegen das Rad des Vorläufer und verursacht so einen Kurzschluss.

Gruß Klaus
»Klaus-B« hat folgende Bilder angehängt:
  • 20211104_180541.jpg
  • 20211104_180616.jpg
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

237

Samstag, 13. November 2021, 19:45

Zitat

von 2 BR05, die nach Hamburg geliefert wurden, waren 2 gleich defekt. Tolle Endkontrolle.


Von zwei 05ern, die nach hier und in den nahen Umkreis geliefert wurden, waren zwei i. O.
Somit ja, Endkontrolle hat funktioniert.

Nur so als spot-light, natürlich ohne statistische Basis

mfGrüßen, der Einsbahner

  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 563

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

238

Samstag, 13. November 2021, 19:47

Glückspilz ;)
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

239

Samstag, 13. November 2021, 20:18

hallo Klaus B.

Was mir auffällt bei den Fotos:

Dieser "Flansch" unten vorne am Zylinder, der offenbar den Kontakt auslöst, ist möglicherweise bei "kleineren Radien"
nicht anzubringen.

Siehe Beiträge Nr 49, Foto 6 und
Beitrag Nr. 93.

Bei den zwei 05ern hier ist dieser "Flansch" ( richtig bezeichnet? ) auch nicht dran.

  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 563

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

240

Samstag, 13. November 2021, 20:34

Hallo Eisenbahner,

Dieses Teil war montiert. Aber der Kurzschluss war nicht das Hauptproblem. Bei der einen Lok geht zusätzlich die Triebwersbeleuchtung und die Lampe im Führerstand an und aus (Wackelkontakt das Steckers. Ist wohl ohne Rücksendung nicht zu beheben), bei der zweiten ist ein Tender-Drehgestell in der Verpackung lose gewesen und wurde beim Transport im Paket dadurch beschädigt.

Gruß
Klaus
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

Zurzeit sind neben Ihnen 4 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

4 Besucher

Ähnliche Themen