Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

241

Samstag, 13. November 2021, 20:50

hallo Klaus B.

;siehabenpost;

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

242

Samstag, 13. November 2021, 21:02

meine 05 ist nach einem Aufenthalt im BW Lauingen per DHL unbeschädigt zurück.
Die Kinelektrik (?) wurde repariert.

Und nach der Endkontrolle läuft sie erstmal, aber nach jedem Starten der Ecos bewegt sie sich selbständig vor- oder rückwärts bis zum Crash irgendwo.

Harald ;bahn;

243

Samstag, 13. November 2021, 21:18

Hier noch ein Bild, wo man eine weitere Fehlerquelle sehen kann. Ein Teil des Zylinder kommt bei einer Lok schon im 1550 Radius gegen das Rad des Vorläufer und verursacht so einen Kurzschluss.

Gruß Klaus

Hallo Klaus,

da das Drehgestell seeehr weit auslenken kann, gibt es diese Berührung auch bei viel größeren Radien, hab deshalb bei meiner den Bewegungsbereich soweit als möglich eingeschränkt. Hab das hier beschrieben.
Nur um da irgendwelche "Missverständnisse" zu vermeiden: Das ist KEIN Mangel an der Lok, denn die soll ja durch engere Radien fahren können, was ohne die Kolbenschutzrohre problemlos geht.

@ "Einsbahner"
es ist ja nett daß Du dich so für KM1 ins Zeug legst, aber "Somit ja, Endkontrolle hat funktioniert." ist dann doch a´bissle arg ....
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 563

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

244

Sonntag, 14. November 2021, 09:13

Bitte löschen

Bitte löschen
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 563

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

245

Sonntag, 14. November 2021, 09:16

Egal. Solange wir weiter bei den genannten Firmen bestellen und selbst uns darum kümmern, dass die Loks auch fahrtüchtig sind, wird sich wohl nichts ändern. :(

Schade.
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

246

Sonntag, 14. November 2021, 17:49

Hallo 05-Fans,

nachdem letzte Woche mein Lautsprecher (Tectonic Elements TEBM36S12-8A BMR Breitbandlautsprecher) eingetroffen ist,


hab ich mich gleich hingesetzt um ihn im zunächst zeichnerisch in den Tender zu plazieren. Rainer Hipp fand in seinen Beständen eine Verteilerdose die sich als Lautsprecherbox eignete. Er passte den Lautsprecher in den Deckel ein damit wir in mal hören konnten ob sich ein Einbau in den Tender überhaupt lohnt. Nach einer Probefahrt mit dem Lautsprecher auf einem angehängten Wagen war die Lautsprecherwirkung dann recht überzeugend.


Die benötigten Teile: Links oben die Normdose (120 x 80mm) als LS-Box, in der Höhe um 4mm abgefräst. Rechts oben der neue, deutlich kleinere LS.
Links unten die Grundplatte um die Box unter die Wasserkastendecke zu schrauben, rechts der neue Blech-Deckel mit der für den LS passend ausgefrästen Öffnung.


Der Decoder bekam eine passende Grundplatte aus Kunststoff um ihn damit dann so weit als möglich nach vorne zu setzen. Die Grundplatte für die LS-Box wurde oben unter die Wasserkastendecke geklebt. Der Motorschalter wurde entfernt und die Programmersteckdose abgeschraubt und unterm Decoder verstaut. "Nebenher" klemmte ich noch das linke Rotlicht ab um nur den üblichen vereinfachten Zugschluss anzuzeigen und klebte dann noch einen durchgehenden Boden in den Kohlenkasten rein. Dazu entfernte ich die Magnete für den Kohle-Einsatz, so daß der nun etwas tiefer liegt.


Nach 24 Std aushärten auf dem Heizkörper wurde die Box auf die Grundplatte geschraubt und die Deckplatte mit dem LS aufgesetzt, dann noch das Kabelgewurschtel etwas geordnet und der Tender zusammengesetzt.
Der neue Lautsprecher ergibt nun einen deutlich besseren, wuchtigeren Auspuffschlag allerdings eher irgendwo auf den Niveau eines 3er-ESU (wie z. B. in der KM1-BR50, erste Serie). Ganz unmöglich find ich die jetzt noch deutlicher zu hörende Begrenzung der Auspuffschlaglänge. Ab etwa Fahrstufe 14-15 (von 28) werden die Auspuffschläge nicht mehr schneller, hab bis jetzt aber in den KM1-Beschreibungen und Anleitungen noch nichts gefunden wie man das ändern könnte? Fand dann allerdings im Techn. Handbuch zur 05 diesen Hinweis:
"• Ansteuerung über S.U.S.I. (auch mit Hallsensor) möglich"
- aber wohl hier nicht ausgeführt???
Hoffe daß ich dann auf Nachfrage dazu mal Hinweise von KM1 bekomme.
Naja, seis drum, die Lok bleibt jetzt decodertechnisch mal so, bekommt nur noch eine schönen Kohlenhaufen auf das tiefergelegte und schwarz lackierte Einsatzblech
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »Günter Schmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

247

Sonntag, 14. November 2021, 23:16

05003 Umbau Lok-Tenderkupplung

Gleich vorab . Man braucht einiges an Werkzeugmaschinen und viel Zeit . Daher kann ich das hier trotz der offensichtlichen Probleme nicht zum selbstständigen Umbau nahelegen .

Wir haben allerdings die Möglichkeit bei einer noch recht neuen 1D-Lok eines anderen Anbieters Vergleiche zu ziehen . Dort ist das optimal gelöst und variabel einstellbar .

Das Problem ist hier bei dieser Lok-Tenderverbindung , es sollen 3 Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden .
a) elektrische Verbindung von 24 Polen .
b) Zugkraftverbindung über einen unterdimensionierten Zughaken
c) hohe Seitenführungskräfte der Lok.-Tenderkulissen über die schwache Tenderplatine in den Schacht der Lokplatinen .

das geht im Vorführmodus noch ganz gut , unter Last mit schweren Zügen stellt sich schnell Verschleiß ein .

Bild 1 neben dem schwachen Zughaken ( hier bereits vorgestellt ) geht die ganze Zuglast über diese beiden M2 Schräubchen . bei mangelnder Klemmlänge 1 mm , lassen sich diese nicht ausreichend festziehen-sichern ,
die Köpfe arbeiten sich in die Kst.-Lasche herein , alles wird locker . sieht man hier bereits an der Schräglage .

Bild 2 bei der Tenderplatine sind es 4 Schrauben zur Halterung an der Tenderkulisse . diese lösen sich ebenfalls .
in der Folge arbeiten die beiden Kulissenführungen nicht mehr in der gewünschten Zugrichtung , der Lok-Tenderabstand erweitert sich zusätzlich .

Bild 3 an die Tenderkulisse kommt man leicht heran . Leider musste ich feststellen das diese erheblich klemmt , die vorsichtige Nacharbeit der Führungskurve sieht man links sehr deutlich .
an die Lokkulisse kommt man allerdings nur durch abheben des Lokkessel vom Fahrgestell heran , diese klemmte zum Glück nicht , so habe ich es beim nachfetten belassen habe . dürfen beide nicht trocken gleiten .

Bild 4 hier die Tenderkulisse mit Schwert zum einschieben in den neuen Schacht an der Lok . dieser liegt jetzt 4,5 mm höher damit eine fast höhengleiche Zugkraftlinie zwischen Lok.-und Tenderkulisse entsteht .
die Zugkraftverbindung wird durch die bekannte Dingler-Kplg . über 2 x 2,5 mm Stahlbolzen hergestellt .
damit ist der Schacht für die elektrischen Verbindungen von allen Zug.-und Seitenkräften frei .

Bild 5 zeigt die Zuglasche der Lokkulisse mit dem neuen Schacht und Bolzen zum einrasten der Dingler-Kplg . der Träger für den Schacht ist mit Wiederstandslötung sehr stabil befestigt .

Bild 6 zeigt die zusammengeschobene und eingerastete Verbindung , ein ausweichen zur Seite ist nicht möglich , die Kulissen bleiben in einer Linie .
hier sieht man jetzt auch sehr deutlich den um 5 mm reduzierten Loktenderabstand anhand der Tenderstoßpuffer .

Bild 7 die leicht lösbare , sichere Verbindung steht . näher kann man nicht herangehen , sonst würde die Tenderbrücke im Bogen das Führerhaus berühren .
die am Tender vorhandene Klapptür habe ich entfernt . die restliche Lücke kann wenn gewünscht mit einem schwarzen Gummistreifen am Tender geschlossen werden . geht tadellos .

Bild 8 zeigt die Einstellung von Lok und Tender im Bogen R 1715 es klemmt nichts ! vorwärts wie rückwärts . kleinere Bögen sind damit auch noch möglich .
Bild 9 im Bogen R 2300

Bild 10 den Tenderlautsprecher habe ich bei den 4 Befestigungsschrauben elastisch vom Tenderboden entkoppelt und anschließend rundum mit der dargestellten Schallkapsel verschlossen . Enorme Verbesserung .

die Feststellung von M.Staiger wegen der Auspuffschläge kann ich bestätigen . Auch sonst hat sich an dem Verhalten der Lok nichts geändert .

Genaugenommen viel Arbeit bei dem Preis mit der Aussicht auf weitere Nacharbeit . Immerhin ein schöner Bausatz .

Viele Grüße
Günter
»Günter Schmalenbach« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1080974.jpg
  • P1080969.jpg
  • P1080970.jpg
  • P1080985.jpg
  • P1080983.jpg
  • P1080994.jpg
  • P1080997.jpg
  • P1090017.jpg
  • P1090014.jpg
  • P1090018.jpg
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

248

Montag, 15. November 2021, 16:48

Hallo Günter.

die Verringerung des Lok-Tenderabstands ist sehr ansprechend,


Bildausschnitt: Eisenbahnstiftung/Borsig
die Tendertüren müsstest vielleicht nur kürzen?

Muß wohl noch etwas drüber nachdenken ob ich da nicht auch noch drangehe ;-)


eigentlich dachte ich daß sie nun mit dem frischen Kohlenhaufen fertig wäre



Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Beiträge: 328

Wohnort: westmittelfranken

Beruf: Allgemeinarzt

  • Nachricht senden

249

Montag, 15. November 2021, 20:03

Hallo,

habe ich das richtig verstanden, dass die "Kupplung" Lokomotive zu Tender und Elektronikstecker zwischen den beiden ein und das selbe sind ?!?!?

MfG

Jörg Pabst

250

Montag, 15. November 2021, 22:21

Hallo Jörg,


das ist die "Steckdose" mit den (händisch entriegelten) Kupplungshaken an der Lok


und das der Stecker am Tender.


bei abgenommenem Tendergehäuse sieht man Steckerzunge mit den 20-poligen E-Kontakten und mittig die Einrastöffnung für den Zughaken.
Schon nach wenigen Kupplungsvorgängen - man muß die Fahrzeuge einfach nur zusammenschieben - sieht man jedoch schon Abnutzungsspuren.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

251

Montag, 15. November 2021, 22:23

Das Personal übernahm seine neue Lok

Hallo 05-Fans,

die Lok braucht natürlich Personale und da natürlich dann einen Lokführer der es gern "laufen lässt",


hab mich deshalb für Hans-Karl entschieden, der allerdings wohl gerade die Hand ausstreckt um den Regler etwas beizuziehen?


Der Heizer hat Feuer und Wasser im Griff, so kann er seiner Pflicht zur Streckenbeobachtung nachkommen.


Auch den Führerstand hat er bestens gepflegt
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (16. November 2021, 12:15)


252

Dienstag, 16. November 2021, 20:28

Hallo Michael,

danke für die erneuten schönen Bilder!
Bei mir funktioniert die Lok/Tender-Kupplung bis jetzt einwandfrei, die Lok muss allerdings bei mir auch keine schwere Lasten ziehen. Nur beim einschalten der CS7 fährt die Lok rd. 5 cm vorwärts.

Schöne Grüße
Constantin

253

Dienstag, 16. November 2021, 21:40

Hallo Constantin,

die Kupplung an sich ist eine sehr gute Idee aber eben auf "Bastlerniveau" ausgeführt, denn die dünnen Zinn-Leiterbahnen sind natürlich überhaupt nicht in der Lage dem Andruck der Federkontakte auf Dauer stand zu halten.
Hinzu kommt die Kröpfung der lokseitigen Deichsel. Das dünne Blech "federt" unter Last und führt so zu ständigen Bewegungen und Verkantungen in der Kupplung mit entsprechender Reibbelastung der Leiterbahnen.
Wie schon geschrieben, die Kupplung sollte doch auch elektrisch mindestens die Belastungen einer Märklin-Schraubenkupplung mit Plastikhaken standhalten können,


Bild: Eisenbahnstiftung, 05 001 1955
wenn ich aber an meine Lok in der Ebene acht - kugelgelagerte - Metall-Vierachser dranhänge fängt die Lok stets am bogenein- und -ausgang an zu blinken. Da ist eindeutig zu wenig Stabilität und Kontaktsicherheit.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

254

Mittwoch, 17. November 2021, 17:20

Es ist schon bedenklich....

...dass einige Herren hier meinen, unsere Produkte öffentlich schlecht reden zu müssen. Es ist erstaunlich, dass uns keine Beanstandung dieser Kunden vorliegt, stattdessen aber offensichtlich erst einmal das Modell zerlegt wird und nachweisliche Fehleinschätzungen, sogar Falschaussagen, so dargestellt werden, als wäre man selbst der Einäugige unter den Blinden und KM1 nur unfähig. An die großen Kritiker: Bauen Sie doch mal eine BR 05 in dieser Qualität, zu diesem Preis mit dieser Ausstattung und wie von uns angegeben betriebsfähig auf kleinen Radien. Dann reden wir auf Augenhöhe wieter...
Liebe Modellbahner, ich lese und äußere mich im Forum in der Regel nicht. Aber als ich diesen Link bekam und sah, welche "Kunden" - die sich teils unter falschem(!) Namen bei uns im Shop angemeldet hatten, die Lok vorführen haben lassen und sie abgenommen haben - hier eine gleichermaßen fragwürdige wie wenig zielführende Diskussion führen, musste ich doch im Namen von KM1 etwas dazu schreiben.
Bitte: Wenn wirklich etwas nicht funktioniert, bei uns melden. Wir haben bisher sicher keinen Kunden alleine gelassen.

Aber: Hier unsere Modelle und Technik anzuschwärzen und sich nicht mit dem Hersteller in Verbindung zu setzen, wirkt unseriös und ist eher von fragwürdiger Motivation. Diesen Eindruck voraussetzend, müsste man sich ernsthaft fragen, ob entsprechende Herren nicht auch rechtlich zur Verantwortung gezogen werden müssten - ganz zu schweigen von moralischen Grundsätzen und einem Mindestmaß an vorauszusetzenden Umgangsformen.

Ich hoffe, dass dies hier richtig verstanden wird (obgleich mir bei einigen Nutzern die Phantasie für diese Hoffnung fehlt). Es geht nicht nur um Meinungsäußerung, sondern bewusstem "Shitstorming" und "Dissing" in öffentlichen Medien über ein Markenprodukt. Vor allem dann, wenn scheinbare (Un-)Wahrheiten oder Ergebnisse als Fakten dargestellt werden, die nicht den Tatsachen entsprechen, oder eben nicht alle nötigen Aspekte einer möglichst universellen Konstruktion bedenken, sollte man diesen Aussagen und damit verbunden Versuchen "sich zu produzieren", keine Beachtung schenken.
Übrigens: Mit unserem Programm "Wir sind E1ns" haben wir Jeden zur Mitwirkung bei unseren Modellkonstruktionen eingeladen. Leider konnten wir von betreffenden Autoren in diesem Forum keine Mitwirkung registrieren, was die Ernsthaftigkeit ihrer Anliegen hier deutlich belastet. Sollte denn das "Bessere" nicht allen zukommen können?

Tipp: Die Kinelektrik ist seit 3 Jahren tausendfach im Einsatz. Wer hat's erfunden? KM1. Jede Kupplung soll und muß Grenzen haben. wir haben diese sorgfältig getestet. Wenn wirklich jemand Probleme hat: service@km-1.de

Vorab: Ich werde dazu im Forum nicht mehr schreiben, wer meint, dass die von uns gelieferte Lok nicht den marktüblichen und durch KM1 definierten Maßstäben der Serie entspricht, weiß mit wem er sprechen kann und wo wir zu finden sind.

Herzliche, aber verbindliche Grüße aus Lauingen!
Andreas R. Krug

255

Mittwoch, 17. November 2021, 18:29

Sehr geehrter Herr Krug,

ich begrüße ausdrücklich, dass Sie sich hier im Forum zu Ihren Produkten äußern und hoffe sehr, dass Sie auch in Zukunft das Forum nutzen um ggf. Neuigkeiten anzukündigen oder allgemeine Fragen zu KM1 Produkten beantworten.
Um auch mal was positives über die Lok hier im Forum zu schreiben, ich bin super zufrieden mit der Lok! Die Details, Lackierung und insbesondere die Fahreigenschaften sind wirklich top!

Schöne grüße aus Potsdam

Constantin

Beiträge: 328

Wohnort: westmittelfranken

Beruf: Allgemeinarzt

  • Nachricht senden

256

Mittwoch, 17. November 2021, 21:55

Hallo,

ich habe zwar die 05-er nicht und bin d.h. nicht betroffen. Aber Knackpunkt ist wohl die Kupplung und die Steuerungselektronik.

Nach der Äußerung von Herrn Krug sollte jeder Unzufriedene seine Lok einpacken und nach Launigen bringen. Inklusive von z.B. acht Wagen die vor Ort in einer steigenden S-Kurve den Berg hochgezogen werden. Währenddessen bitte filmen und den Steifen hier im Forum nach Rücksprache mit Herrn Krug einstellen.
Dann wird man sehen wo die Würmer aus der Nase zu ziehen sind.

Generell gilt glaube ich:
Jeder hier im Forum würde gerne mehr als weniger bei KM-1 kaufen.
Auch ich. Und speziell hätte ich mich hier über Rückmeldung bzgl. einer Schienenbestellung gefreut - vor Monaten getätigt und nichts gehört. Schade. Hier könnte man etwas verbessern.


Lieber Herr Krug,
Ihre Preise mancher Modelle sind in der Tat interessant. Spezielle wenn ich an die 01-Altbaukessel denke. Nicht umsonst war sie ruck-zuck ausverkauft. Auch ich warte auf eine. Ehe die Lokomotive aber die selben Kinderkrankheiten wie die 05-er haben wird, kalkulieren Sie lieber nach.


Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen


Jörg Pabst (Bestellungen bei KM-1 sind unter diesem Namen zu finden)





Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

257

Donnerstag, 18. November 2021, 00:16

Werter Herr Krug,

ich habe mir die Mühe gemacht alle Beiträge heute nochmals durchzulesen.
Es hat keiner Sie oder KM1 schlecht geredet.

Wir kaufen gern Ihre Produkte,
aber es darf in einem Forum wohl über die Erfahrungen mit neuen Modellen sachlich gesprochen werden
und dies sollte gerade für einen Hersteller von größtem Interesse sein.

Gerade die Betriebsbahner sind wohl die besten Tester und können Schwächen, vor denen niemand gefeit ist, auffinden.
Wir wären über Lösungen hoch erfreut und diese sollten natürlich vom Hersteller kommen.

Jeder Autohersteller hat mit Rückrufen zu kämpfen und dies weit über die Garantiezeit hinaus.

Die BR 05 ist eine wunderschöne Lok mit sehr guten Fahreigenschaften,
aber meine mußte auch ins BW Lauingen zum Wechsel der Kineelektrik und kam leider mit dem ersten bekannten Fehler (Fahrt nach dem Ecos-Start)
Zurück.

Es wäre schön, wenn sie zu solchen im Betrieb erkannten Mängeln etwas sagen würden.
Dies ist keine Blamage sondern der Beweis von Größe.

Ich fand es auch sehr gut, dass in 256 Beiträgen keine Entgleisungen von Mitgliedern erfolgten,
was leider in diesem Forum schön öfter gegen Hersteller geschah.
Ich deute dies als eine Wertschätzung von Ihnen und hoffe weiter auf ein erfolgreiches Zusammenarbeiten mit KM1.

Als kleiner Nebensatz: Ihre Kunden sind teilweise Menschen mit lebenslanger technischer Tätigkeit und Erfahrungen.

In diesen stürmischen Zeiten - eine ruhige Weihnachtszeit und ein erfolgreiches 2022 in unser aller Interesse.

Mirt freundlichen Grüßen

Harald Trenkmann
;bahn;

258

Donnerstag, 18. November 2021, 09:10

Hallo Forum,
die Reaktion von Herrn Krug entspricht seinem Ego.

Ich erinnere mich auf keine andersartige Reaktion auf Kritik.
Insofern kann er sich eine Antwort hier im Forum auch sparen.
Gruß
Frank

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

259

Donnerstag, 18. November 2021, 09:18

Hallo Wurstbrötchen,

darüber darf man von Grundsatz her aber auch eine andere Meinung haben. . . . . . .

Gruss Uwe

Sven Hofmann

unregistriert

260

Donnerstag, 18. November 2021, 13:43

Hallo Wurstbrötchen / Frank

Ich habe den Herrn Krug immer anders erlebt.

Es kommt wahrscheinlich darauf an wie man/n in den Wald rein schreit, so ist dann das Echo.

Noch ein kleiner hinweis, ich bin weder Verwand/ Verschwägert oder sonst irgentwie abhängig von KM 1.

Bis zum heutigen Zeitpunkt bin ich noch nicht von KM 1 und seinen Eisenbahnen in Qualität und Funktion enttäuscht worden.

Hatte ich ein Problem wurde es schnellst möglich durch KM 1 zu meiner Zufriedenheit behoben.

MFG. Sven Hofmann

Zurzeit sind neben Ihnen 4 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

4 Besucher

Ähnliche Themen