Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 198

Wohnort: zuhause

Beruf: vorbei und nun was mir wichtig ist

  • Nachricht senden

41

Montag, 6. Dezember 2021, 00:35

Hallo Einser,

ich begeistere mich auch für den Standort Mainz.
Allein schon das Ambiente macht wirklich etwas her.
Neben dem geographisch idealen Standort in der Mitte der Republik sollte man auch nicht außer Acht lassen, dass es vielleicht besser für manche Hersteller sein könnte, sich an einem neutralen Ort zu einer Messe zu treffen.
Der Schwerpunkt des "Großbahn-Treffens am Wasserturms" in Lauingen war in den vergangenen Jahren ja wohl auch keine eigentliche Verkaufsmesse für die Spur 1.
Mich wundert sehr, dass dieser Termin hier überhaupt als Alternative zu Sinsheim diskutiert wird.
Das war eine Top-Veranstaltung für alle, die sich für "Bewegung mit Dampf" interessiert haben und ein echtes Familien-Event.
Diese Veranstaltung würde ja aus allen Nähten platzen.

Herzlicher Gruß
Wilfried

42

Montag, 6. Dezember 2021, 19:10

Sinsheim war von Hannover aus noch gerade so mit dem Zug als Tagestour zu schaffen.
Lauingen geht nicht mehr als Tagestour.
Das ist für mich ein OK Kriterium.
Ein Treffen in mittleren Gefilden , egal ob Mainz oder Giessen, würde ich daher daher vorziehen.


Christian
Christian

43

Mittwoch, 8. Dezember 2021, 10:37

Hallo,
ich habe mir den Thread gerade noch einmal durchgelesen und würde auch ein Treffen in Mainz bevorzugen. Grund sind die zentrale Lage und das Ambiente.
Wenn es ein gemeinsames Treffen mit anderen Spurweiten sein soll, würde ich es auf 0/1/2 erweitern. In der Hoffnung, dass die Spur 2 Regelspur noch lebt.
Gruß, Jörn
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

44

Mittwoch, 8. Dezember 2021, 11:41


Wenn es ein gemeinsames Treffen mit anderen Spurweiten sein soll, würde ich es auf 0/1/2 erweitern.

In der Hoffnung, dass die Spur 2 Regelspur noch lebt.


hallo Jörn, tut sie. Siehe hier:

https://www.spur-ii.de/

mfGrüßen, der Einsbahner

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 355

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

45

Mittwoch, 8. Dezember 2021, 12:31

#Jörn:
Mainz zentraler als Gießen????
Also das geografische Zentrum Deutschlands liegt in der Nähe von Kassel...
Viele Grüße
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

46

Mittwoch, 8. Dezember 2021, 12:36

@ Klaus,
... neben der zentralen Lage auch das Ambiente! Das in Mainz erscheint mir extrem schön. Messehallen an sich empfinde ich eher als abweisend.
Gruß, Jörn.
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

47

Mittwoch, 8. Dezember 2021, 12:37

Hallo allerseits,

nach Sinsheim und Heilbronn kamen aber auch E1nser aus Österreich und der Schweiz. :)
Die sollte man schon auch mit dazu rechnen...
.. so rein geographisch. ,;)

Gruß basti

  • »MarcoShip« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

48

Mittwoch, 8. Dezember 2021, 13:04

...und, auch nicht vergessen, Skandinavier 8)
Grüße aus MS
Dieter

49

Mittwoch, 8. Dezember 2021, 15:43

Sinsheim 2022

Sinsheim ist durch nichts zu ersetzen!

Das Umfeld mit technischem und mechanischem Verkehrsgerät hat immer für die einmalige Atmosphäre gesorgt. Allenfalls das Museum Speyer wäre da eine Alternative.

Ich bedauere das sehr.

Frank

50

Mittwoch, 8. Dezember 2021, 15:48

...und, auch nicht vergessen, Skandinavier 8)


Na die können ja auch nach Maarn oder Gießen fahren.

Es geht ja jetzt um einen Ersatz im Raum Sinsheim/Heilbronn. ;).
(Siehe Überschrift in dem Beitrag).

Gruß basti

51

Mittwoch, 8. Dezember 2021, 15:51

noch eine Alternative...

Messehallen an sich empfinde ich eher als abweisend.
Na, dann ich bringe ich doch einmal die LOKHALLE in Göttingen in die Diskussion ein - die ehemalige Lokomotiv-Richthalle des Aw Göttingen, heute als Veranstaltungslocation genutzt. Ein einzigartiges Ambiente - mehr Bezug zur Eisenbahn geht kaum noch, von der Größe mehr als ausreichend für ein Spur-1-Treffen zuzüglich eines Spur-1-Modultreffens in noch nicht gekannter Größenordung möglich. Und sie liegt mitten in Deutschland in Autobahnnähe A7 und einem ICE-Anschluss an der Neubaustrecke Würzburg-Hannover in unmittelbarer Sichtweite. Ich fürchte nur, die Hallenmiete könnte wohlmöglich ein Problem sein ...

Mein der Hatze

52

Mittwoch, 8. Dezember 2021, 18:02

Moin,

ich, für mich persönlich finde Mainz ideal, leicht mit Pkw, Bahn und Flugzeug zu erreichen.

Mit dem Flieger nach Frankfurt Flughafen und mit der S-Bahn nach Mainz, schneller und entspannter geht nicht.

Habe ich schon mit Sinsheim so gehalten, Flieger nach Frankfurt, Mietwagen ab FRAport nach Sinsheim und abends zurück. So war es auch als Tagestrip ex Hamburg leicht zu schaffen.

Mainz wäre eben noch einfacher zu erreichen, da dichter am Airport.

53

Mittwoch, 8. Dezember 2021, 18:47

Messen

Liebe Freunde der Spur 1,

eine erfolgreiche Messe besteht aus vielen Gästen, aber auch allen bzw. fast allen Herstellern und Händlern.

Wir als Händler / Hersteller können nicht an jeder Veranstaltung teilnehmen - so gerne wir es täten.
Sehen auch einige unsere Kollegen so. Manche haben jetzt schon ein terminliches Desaster.

Daher ist es unserer Meinung nach wichtig eine oder zwei große Messen zu finden wo möglichst viele zusammen kommen können.

Für die Messe in Maarn (NL) sowie Mainz wurden wir freundlich angesprochen und haben daraufhin auch zugesagt. Wir sehen dass da Engagement dahinter steckt.
Die Ausstellerverzeichnisse beider Messen bestätigen unsere Entscheidung.

Was den Standort betrifft.
Klar wäre Göttingen / Kassel wäre für uns ein Heimspiel. - Wäre auch mittig in Deutschland - das ist völlig korrekt, sonst würden wir hier nicht ansässig sein... ;-)
Aber was nutzt es wenn die Kollegen jetzt schon völlig ausgebucht sind und den Weg nicht aufnehmen können?
Dazu kommt, dass es jemanden braucht der das organisiert. Das sollte nicht unterschätzt und als Leichtigkeit gewertet werden.

Und was die Spur1er außerhalb Deutschlands betrifft. Es fing mit Österreich / Schweiz an. Wurde auf Skandinavien erweitert. Wir haben auch Kunden in den USA und Asien. Was machen wir mit denen?
Es soll jeder entspannt und angenehm anreisen können, aber es kann nicht auf alle und alles Rücksicht genommen werden.
Außerdem denke ich dass dies gar kein so großes Problem ist. Kunden von uns aus der Schweiz wie auch aus Süddeutschland kamen nach Maarn.
Da sollte Mainz kein Problem sein. Und letztlich ist Sinsheim und Mainz nur 130km entfernt. Und mit der Bahn fährt man von München aus exakt die gleiche Zeit nach Mainz als nach Sinsheim. Da sind nur ein paar Minuten Unterschied.


Bitte lassen Sie uns auf die bereits angekündigten und bestehenden Messen konzentrieren und nicht noch weitere ins Leben rufen.
Am Ende gibt es in jeder Stadt zu jedem Wochenende eine Messe. Dafür gibt es Stammtische.

Herzliche Grüße & Ihnen eine schöne Vorweihnachtszeit

Tom Steiner
Beesmodellbahn
Ihr Hersteller & Fachhändler für Spur 1 Modelle

www.beesmodellbahn.de
post@beesmodellbahn.de

54

Mittwoch, 8. Dezember 2021, 18:54

Moinsen,
was für eine fruchtlose Diskussion. Die Würfel sind längst gefallen. Giessen bietet offensichtlich die kostengünstigste Lösung. Im Spur 0 Forum wird das Zusammengehen beider Messen von einigen Nullern als "Hochverrat"
betrachtet (meine Interpretation) Zumindest wurde die Diskussion sehr leidenschaftlich geführt. Ich vermute mal das Vertreter beider Veranstalterfraktionen sich bereits geeinigt haben.
Die Besucherresonanz war seit 2019 rückläufig. (Karzaunikat)
Sieht man sich mal die Teilnehmer in beiden Plattformen an (0 + 1) so steht es bei den Mitgliederzahlen das offizielle Verhältnis bei 3:1 für Spur 0. Zieht man eine unbekannte Zahl von Liebhabern beider Spuren noch hinzu so sieht das Verhältnis noch schlechter aus für die Einser.
Und eins ist doch Fakt: der demografische Wandel schlägt auch in den Großspuren durch.
Wenn ich dann noch in beiden Lagern die teilweise unsinnigen Wünsche bzgl. neuer Modelle sehe da frage ich mich ob man die Zeichen der Zeit nicht erkannt hat.
Hat man nicht aus den Werdegängen von Märklin und Co. gelernt? Ist es nicht so das Märklin wie bei H0 doch wieder zahlreiche Farbvarianten in Eins auf den Markt schmeißt?
Eine gemeinsame Veranstaltung sehe ich als sinnvoll an da sich Vertreter der Hersteller ehe es zu Doppelentwicklungen kommt abstimmen können.
Wir alten Modellbahnhasen sollten uns mehr um den Nachwuchs kümmern sonst ist irgenwann zappenduster. Elitäre Denkweisen sind in beiden Spurgrößen doch wirklich überflüssig.
Das mußte mal raus.
Husbert

Sven Hofmann

unregistriert

55

Mittwoch, 8. Dezember 2021, 19:24

Hallo miteinander,

Da hier einige sich auf Irgend welche mitten berufen, möchte ich festhalten, dass der Mittelpunkt von der EU in Gadheim liegt und das ist bei Veitshöchheim / Würzburg.

Wenn Sinsheim stattfindet so wie es vor Corona war, ist es nicht zu schlagen.

Ich Persönlich werde auch nach Mainz kommen, wie zu anderen Veranstaltungen sofern es meine Zeit erlaubt.

Wir haben doch alle einen großen Nachholbedarf wegen Corona.

MFG. Sven Hofmann

56

Mittwoch, 8. Dezember 2021, 19:44

Zitat


Wenn Sinsheim stattfindet.........ist es nicht zu schlagen.

JA,...völlige Zustimmung meinerseits...

und was die geografische Mitte - in diesem Falle von D - betrifft, siehe hier,
allerdings ohne Berücksichtigung, wo die meisten Spur 1 Modellbahner logieren....:


https://de.wikipedia.org/wiki/Mittelpunkte_Deutschlands

...eine unendliche Geschichte....
...ich warte einfach ab....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

57

Mittwoch, 8. Dezember 2021, 19:46

Hallo Messe-Fans,

im Zeitalter des Laserns und 3D-Druck sind doch Maßstäbe nur noch eine Skalierungseinstellung?
Daß bei Nullern "Verrat" gesehen wird kann ja nur mit der "Größe" zusammenhängen. Ich selber bin von der Spur II einfach nur beeindruckt, hätte mich selber da aber beim Anlagenbau dann doch zu sehr einschränken müssen. Und um als Dampflokfan diese "so richtig" erleben zu können, geht m. E. unter 5"-Spur gar nichts! Ist also in dieser Hinsicht völlig egal ob 0, I oder II, denn bei allen könnte man einen guten Sound hinbekommen.
Also, wie gesagt, eine 0 1 2 - Messe wäre das beste was uns allen passieren könnte und zwei mal im Jahr in D wäre völlig ausreichend, denn 1-gucken kann man ja dann immer noch bei Vereinen oder Modultreffen.
Ich hoffe für mich daß die "C"-Lage im April so ist daß ich nach Mainz reisen kann.

bleibt gesund
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

58

Mittwoch, 8. Dezember 2021, 20:01

Zitat


im Zeitalter des Laserns und 3D-Druck sind doch Maßstäbe nur noch eine Skalierungseinstellung?


Eben nicht, ...ist aber sicherlich den meisten bekannt !......
...denn technisch/mechanisch schon mal gar nicht, gell......?....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

  • »MarcoShip« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

59

Mittwoch, 8. Dezember 2021, 20:44

Daher ist es unserer Meinung nach wichtig eine oder zwei große Messen zu finden wo möglichst viele zusammen kommen können.

Guten Abend,
dem Argument von Herrn Steiner / Bee's Modellbahn ist im Prinzip nichts hinzuzufügen. Idealerweise läge bei zwei großen Messe ein Schwerpunkt eher in Nord-, der andere in Süddeutschland, und natürlich verkehrsmäßig gut erreichbar.
Zersplitterung in kleine Messen ist kontraproduktiv, ebenso wenn ein Aussteller auf seiner eigenen Messe erscheint und andere meidet.
Grüße aus MS
Dieter

Beiträge: 379

Beruf: Triebfahrzeugfortbewegungskünstler i.R.

  • Nachricht senden

60

Mittwoch, 8. Dezember 2021, 21:24

Sinnlose Standortdiskussion

Hallo,
Letzendlich ist es doch egal wo die Nachfolge der Messe Sinsheim und der Veranstaltung von Heilbronn stattfinfdet.
Egal,ob im nördlichen,südlichen Teil von Deutschland.Einer hat immer den weiteren Weg.
Was viel wichtiger ist,dass die vielzahl der Aussteller und das vielfältige Spur1 Angebot an Neu und Gebraucht von Sinsheim erreicht wird.

Und noch ein wichtiger Punkt:
Die StandmieteIch habe ja in Heilbronn (wo ich 1975 meine Ausbildung zur 215/218 gemacht habe) an allen Veranstaltungstagen nicht nur die Verpflegung für die Modulisten
gemacht,sondern
auch in der Gastronomie des Museums vollumfänglich mitgearbeitet.
Deshalb war ich auch immer bei den Abschlussbesprechungen dabei,wo es auch um die Einnahmen an diesen Eventtagen ging.Die eingenommenen Standmieten im
Rundlokschuppen,für das Museum ein super Posten auf der Einnahmenseite,hätten in Sinsheim wohl nicht für die Miete eines Standes gerreicht.
Ich würde mich auch freuen,wenn 0-1-2 zusammen auf einer Messe zusammenkommen würden.Die Synergieeffekte wären ja für manchen Hersteller sehr hoch.
Allerdings verstehe ich auch,wenn ein Hersteller 3 Wochen bevor er eine eigenes Großevent hat,an einer Veranstaltung nicht teilnimmt,da die Vorbereitungen immens sind
und ja auch noch das laufende Geschäft getan werden muss.
Und allen,die meinen,dass nun ein Tagesausflug nicht mehr möglich ist,gibt es ja die Möglichkeit eine Übernachtung zu machen.Wenn ich von Rottweil nach Maarn zu Michiel
auf den Event will,schaffe ich es auch nicht an einem Tag,oder?
Soviel sollte mir mein Hobby wert sein.Ich fahre auch bis zu 10 mal jedes Jahr 520km hin und zurück zu meinem Hobby auf die Furkabahn.
Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (9. Dezember 2021, 17:17)


Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Ähnliche Themen