Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 30. Oktober 2021, 14:11

Sortimentsbereinigung bei KM1

Hallo Einser,

auf der KM1-Website lese ich gerade, dass Herr Krug eine Anzahl von Projekten, in der Mehrzahl Automodelle, bis auf weiteres einstellt. In der Aufzaehlung sind dies :
Opel Rekord, DBYG, Mercedes W110, Ford Taunus, Borgward Isabella, Büssing 8000S, Culemeyer, Lokschuppen Unterwilden
Alle bestehenden Auftraege werden ohne weitere Benachrichtigung annulliert. ( siehe www.Km1.de )

Den Culemeyer habe ich bereits direkt bei KM1 vor 5,5 Jahren auf der Messe in Dortmund bestellt, spaeter bei meinem Haendler mehrere Buessing, MB 110, Borgward Isabelle und Ford Taunus.

Schade, alle Modelle haette ich gerne gehabt, besonders den Culemeyer und den Buessing. Aber, den so freiwerdenden 4-stelligen Betrag kann ich jetzt anders investieren. Ich weis auch schon wo. :)

Viele Gruesse
Joerg










Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. - Soeren Kierkegaard

2

Samstag, 30. Oktober 2021, 14:28

Alle bestehenden Auftraege werden ohne weitere Benachrichtigung annulliert.


In Ergänzung zu Joerg:

Auf der Homepage steht "... Alle Aufträge werden von uns annulliert, Sie müssen sich dazu nicht bei uns melden. ...". Inwieweit es Benachrichtigungen der Kunden geben wird, wird sich noch zeigen.

VG Stefan

3

Samstag, 30. Oktober 2021, 14:47

hallo,

was ist / sind DBYG ?. sind das Umbauwagen ?
--viele Grüße, Dieter--

4

Samstag, 30. Oktober 2021, 15:02

Hallo Dieter,

die DBYG sind die Doppelstockwagen.

VG Stefan

Sven Hofmann

unregistriert

5

Samstag, 30. Oktober 2021, 21:48

Hallo Stefan,

Ich warte auch noch auf die Stornirung von mindesdens 10 Aufträgen durch MBW.

Was erwartest du?

Bei KM 1 steht, dass es momentan oder für immer nicht Hergestellt wird.

Ist doch alles klar oder?

Ich habe nie erwartet, dass mich irgent ein Hersteller anschreibt, wenn er irgent etwas nicht Herstellt.

Reicht doch voll und ganz wenn es auf der Internetseite vom Hersteller steht.

MFG. Sven Hofmann

MBW-1zu32

unregistriert

6

Sonntag, 31. Oktober 2021, 07:18

Stornierungen

Guten Morgen Herr Hofmann, in drei Webshops von MBW gibt es Sie nur EINMAL, mit einer Bestellung von 2015, eines Druckgaskesselwagens der Ihnen auch zugestellt wurde.

Wenn Sie noch 10 Bestellungen storniert haben MÖCHTEN, bitten wir Sie, sie unter der Bestellnummer, diese uns mitzuteilen.

Zu uns zur Geschäftsstelle.

Wir können keine weitere als die einzige aus 2015 und abgewickelt finden.

Zu guter letzt reiche ich Ihnen die Hand, damit dieses Theaterlustspiel mal sein Ende unter erwachsenen Menschen findet. Vielen Dank

Sven Hofmann

unregistriert

7

Sonntag, 31. Oktober 2021, 08:01

Sehr geehrter Herr Elze,

Diese Bestellungen wurden nicht bei ihnen, sondern bei Händlern Bestellt.

Und ich erwarte KEINEN stornierungs Brief/ Mail oder anderes von keinem Hersteller.

Es steht auf der Internetseite und GUT ist es.

Ich habe noch mehr Wägen erhalten von MBW über Fachhändler, die ich mitlerweile auch alle Verkauft habe.

Es waren schöne Wägen.

Und jetzt hoffe ich, dass jetzt das geklärt ist.

MFG. Sven Hofmann

8

Sonntag, 31. Oktober 2021, 08:31

Ich warte auch noch auf die Stornirung von mindesdens 10 Aufträgen durch MBW.


Und ich erwarte KEINEN stornierungs Brief/ Mail oder anderes von keinem Hersteller.


Ein wenig widersprüchlich ... war aber zu erwarten. Traurig.

Zurück zu KM-1:
Wenn ein Hersteller erkennt, dass er bestimmte angekündigte Ware nicht liefern kann und auch nicht in einem absehbaren Zeitraum, dann finde ich es anständig das auch zu kommunizieren. So weiß jeder, woran er ist.
Bin mal gespannt, wann eine Info bzgl. des Kranes, bzw. der Kräne kommt? Den 57t hatte ich im Februar 2014 bestellt ...

Viele Grüße,

Kalle

Sven Hofmann

unregistriert

9

Sonntag, 31. Oktober 2021, 09:05

Hallo Kalle,

Auch bei dir Traurig.

Lese mal bei KM 1 den Lieferplan und schon wird dir geholfen.

MFG. Sven Hofmann

10

Sonntag, 31. Oktober 2021, 09:25

Lese mal bei KM 1 den Lieferplan und schon wird dir geholfen.


Der Kran ist schon seit knapp 8 Jahren in Konstruktion und kommt "nächstes Jahr". Vielleicht sollte man Deine Beiträge einfach ignorieren? Das wäre wohl das vernünftigste?

Viele Grüße,

Kalle

Sven Hofmann

unregistriert

11

Sonntag, 31. Oktober 2021, 10:31

Hallo Kalle,

wollte dir nur behilflich sein!

Da du ja verschiede Beiträge von mir zusammen mischt und damit den zusammenhang veränderst ist das Traurig.

Wenn mich nicht alles täuscht, ist der Kranbauer in Asien abgesprungen oder Bankrott gegangen, hat KM 1 auch auf seiner Seite oder im Forum geschrieben.

Und das beste daran, auch nach solanger Zeit ist er nicht Teurer geworden.

Sollte Mann/ Frau auch mal darüber nachdenken.

Natürlich möchte jeder die bestellten Artikel schnell erhalten, aber auch die schnell lieferer können ihre Zeiten nicht halten.

Und in der heutigen Situaton ist so wieso alles viel schwieriger.

MFG. Sven Hofmann

12

Sonntag, 31. Oktober 2021, 17:22

Nicht nur bei km-1 gibt es Enttäuschungen. Bei MBW hatte ich jüngst eine unangenehme Kommunikation. Ich war bei der Auslieferung der 56.20 nicht berücksichtigt worden.
Nachdem ich unseren mail - Austausch aus dem Jahre 2018 mehrfach ( in Kopie ) zusenden musste, erfolgte schließlich eine Stellungnahme, ich hätte bei einem nicht autorisierten Fachhändler bestellt und habe nicht mehr berücksichtigt werden können.
Unglaubliches Geschäftsgebahren !

13

Sonntag, 31. Oktober 2021, 17:45

Hallo "Tick-Tack",

da hast aber m. E. ein Händlerproblem?
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

14

Sonntag, 31. Oktober 2021, 18:33

Sortimentsbereinigung

Ich habe volles Verständnis für die Aktion von KM1,
wenn auf die Geschäftspartner in Fernost kein Verlass ist, und dass Trifft nicht nur die Modellbaubranche,
ist irgendwann Schluss mit lustig.
So ein harter Schritt ist ehrlicher als Kunden, nach 10 Jahren noch zu erklären in 6 Monaten steht das Modell am Tisch.
Schönen Abend,
Robert

Beiträge: 328

Wohnort: westmittelfranken

Beruf: Allgemeinarzt

  • Nachricht senden

15

Montag, 1. November 2021, 11:30

Hallo,

dann wäre eine Produktion in Deutschland doch sinnvoller ?

Zumindest könnte ich mir eine bessere Qualität vorstellen. Hohe Transportkosten entfielen zudem.

Vermutlich kosten die Modelle dann mehr. Aber was bringt mir eine Hand voll Modelle zum besseren Preis die ich nie geliefert bekomme als halb so viele in einwandfreier Qualität und zuhause zum Anfassen zum dafür eben höheren Preis.

Frage an die Spezialisten:
Welchen Preis hätte denn die 05 wäre sie komplett in Deutschland produziert ?

MfG

Jörg Pabst

16

Montag, 1. November 2021, 11:37

Moin Jörg,
solche Modelle gibt es, schau mal hier:
https://www.bockholt-lokomotiven.de/de/
Preise dann aber vermutlich weit im 5-stelligen Bereich...
Grüße,
Thomas

17

Montag, 1. November 2021, 11:46

Welchen Preis hätte denn die 05 wäre sie komplett in Deutschland produziert ?

Hallo Jörg,

da könntest wohl vom drei- bis fünffachem ausgehen, je nach Detailierungsgrad.
Die derzeitigen Lieferschwierigkeiten werden sich sicherlich wieder einspielen, die Lieferanten in Fernost brauchen ja auch die Einnahmen.
Andererseits baut Bosch jetzt seine Chip-Produktion aus, so daß es auch da dann eine Entspannung geben dürfte.
Für mich heisst das abwarten und Tee trinken -


und mit dem fahren was da ist ;-)
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Beiträge: 328

Wohnort: westmittelfranken

Beruf: Allgemeinarzt

  • Nachricht senden

18

Montag, 1. November 2021, 11:55

Bockholdt baut allerdings in geringster Stückzahl und recht aufwendiger Technik soweit ich das verstanden habe.

Ob sich das auf die höhere Stückzahlen wie bei KM-1 und anderen übertragen ließe, weiß ich nicht.

Der "deutsche" Preis wäre ja in erster Linie durch die höheren Lohnkosten bestimmt. Dazu kämen noch höhere Aufwendungen wie Arbeitssicherheit, Gebäudetechnik, Umweltbestimmungen, Abfallentsorgung usw. Landet man hier wirklich beim drei- bis fünffachen ?

MfG

Jörg Pabst

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

19

Montag, 1. November 2021, 12:08

Und was ich auf die Frage hin als Argument bekommen habe war, dass man zum einen die Fertikkeiten der angewandten Löttechnik hier kaum findet. Und wenn ja zu einem vermutlich unbezahlbaren Preis. Aussersdem müsste man die Loks wieder an einen anderen Ort karren, um sie lackieren zu können. Ich vermute also auch, dass man mindestens mit dem Faktor 3 rechnen müsste.
Aber das ist nur Spekulation meinerseits.

LG Uwe

Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

20

Montag, 1. November 2021, 15:55

Sortimentsbereinigung

Hallo,
ich schließe mich Robert vollkommen an. Eine Sortimentsbereinigung tut KM1 und seinem Team bestimmt gut.
Leider ist die Erwartungshaltung einiger Modellbahnkollegen vollkommen unrealistisch. Für die Enttäuschung habe ich Verständnis. über die Mutmaßungen und die daraus abgeleiteten Handlungsempfehlungen für die Anbieter kann ich nur den Kopf schütteln.

Die jetzigen Transportkosten von teilweise jenseits der EUR 200,00 für eine Lok inkl. Verpackung werden sich bestimmt wieder auf einem niedrigeren Niveau einpendeln. Die Lohnstückkosten in China hingegen werden ähnlich wie in Südkorea vor vielen Jahren weiter deutlich steigen. Auch die Energiekosten China werden immer mehr zum Problem. Das sind auf den ersten Blick keine guten Nachrichten. Realistisch betrachtet leben wir aber zurzeit noch im Schlaraffenland und haben die letzten 10 Jahre trotz höherer Inflationsraten in Asien für eine Lok je nach Ausstattung nur zwischen EUR 2.000 bis EUR 3.000 zahlen müssen.

Ich bin einmal gespannt, wie es mit den noch in Massen angekündigten Loks und Wagen vieler Herstellern weitergehen wird.

Wir sollten uns selbst die Daumen drücken, dass es möglichst wenige Absagen gibt.
Viele Grüße aus Frankfurt
Jost

Ähnliche Themen