Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Jost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 2. November 2021, 16:19

Märklin Aussichtswagen AD4üm-62 z.B. 58058-2

Hallo,
leider sind bei meinem Märklin Aussichtwagen von der Glaskuppel die Rastnasen abgebrochen und fehlen auch. Deshalb liegt die Glaskuppel nur noch auf. Die Glaskuppel ist bei Märklin als Ersatzteil natürlich nicht lieferbar.
Kennt jemand von Euch jemanden, der so etwas reparieren kann?

Es sollten, wenn möglich, die fehlenden Rastnasen ergänzt werden.
Viele Grüße
Jost

Beiträge: 370

Wohnort: Metronom-City Niedersachsen

Beruf: Freiberufler

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 2. November 2021, 21:55

Hallo Jost,
dieses Problem habe ich vor langem bereits Märklin mitgeteilt und angeregt bei einer Neuauflage das Design stabiler ausführen zu lassen. Ein weiterer Punkt ist nämlich der sehr leicht brüchige Kunststoff. Bei jedem noch so vorsichtigem Öffnen ist die Gefahr sehr gross wieder eine zu verlieren. Ich selbst habe die Rastnasenreste, die ich noch finden konnte mit Pattex Kunststoffkleber fixiert und aus transparenten Abfällen kleine Rastnasen geschnitten und auch verklebt. Das hält jetzt ausreichend. Weiter habe ich die Kante der Auflagefalz am Chassis in Höhe der Sitze mit einem blauen Edding eingefärbt. Dessen Farbton ist fast identisch und sehr einfach sauber aufzutragen. Der Effekt ist, dass der Spalt zwischen Kuppel und Rahmen so weniger auffällt. Insgesamt wäre es aber besser, wenn es ein verbessertes Ersatzteil gäbe. Das wird es nur geben, wenn diese in China produzierten Wagen aus neuen Formen mit besserem Kunststoff in Györ produziert werden. Dann wird man das jedoch auch am Preis sehen.
Gruss Jan

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Janimann« (2. November 2021, 22:08)


  • »Jost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 3. November 2021, 17:26

Hallo Jan,

vielen Dank für Deine Tipps. Genau in dieser Richtung hatte ich auch Versuche unternommen. Leider ohne Erfolg, wie man sieht.

Ich hoffe noch immer, dass sich hier jemand meldet, der vielleicht Rastnasen in 3d produziert und diese auch fachgerecht verkleben kann.

Die Wagen haben eine sehr gute Basis zum Supern, auch wenn Märklin bei der blau/beigen Serie schon einige Verbesserungen umgesetzt hat. Im unteren Bereich habe ich die Sitze beflockt und Spiegel wie auch Werbetafeln in den Abteilen angebracht. Bleibt nur der große Schönheitsfehler der klaffenden Glaskuppel.

Viele Grüße aus Frankfurt
Jost
»Jost« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_2088.jpeg
  • IMG_2087.jpeg
  • IMG_2086.jpeg
  • IMG_2090.jpeg

4

Mittwoch, 3. November 2021, 18:14

Hallo Jost,

das Innenleben sieht wirklich sehr gut aus. Würde die Kuppel einfach festkleben, denn eigentlich müsstest ja nicht mehr dran?


Bei einigen meiner Wagen hab ich die Decoder ausgebaut oder auf Dauerlicht geschaltet, bei LED-Beleuchtung ist der Stromverbrauch ja kein wirkliches Thema mehr.


Muss so dann auch nicht mehr drüber nachdenken daß ich an den Decoder dran können muß.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

5

Mittwoch, 3. November 2021, 22:09

Bei einigen meiner Wagen hab ich die Decoder ausgebaut oder auf Dauerlicht geschaltet


Hallo Michael,

sehr vernünftig. Da spreche ich schon oft und lange von. Ich brauche keine Decoder, die dann beim vielleicht 10. Mal das Licht wieder ausschalten, wenn man die Zentrale hochfährt.
Das regt mich schon so lange auf. Die können meinetwegen aus jedem Personenwagen verschwinden.

Beste Grüße

Wolli

6

Donnerstag, 4. November 2021, 10:20

Hallo Jost,

es gibt doch Kleber der gut fixiert aber trotzdem flexibel bleibt (Silikonkleber)
und sich wieder lösen lässt. Somit kann man im "Ernstfall" ohne Beschädigung
noch an die Kuppel ran. Etwas Silikon ginge sicher auch.

Gruß, Peter

7

Donnerstag, 4. November 2021, 14:23

Moinsen,
für mich hat in der Spur1 die Materialfrage einen hohen Stellenwert und da sehe ich Plastik als sehr kritisch an. Der Höhepunkt ist für mich der Tender der Märklin BR24, komplett aus Plastik, mit hoher Bruchgefahr, wenn man Betrieb macht. In der Spur H0 ist das problemlos, aber in der Spur1 ziehe ich auf jeden fall Metall vor.
Gruß Johann,

8

Donnerstag, 4. November 2021, 14:36



für mich hat in der Spur1 die Materialfrage einen hohen Stellenwert und da sehe ich Plastik als sehr kritisch an..... in der Spur1 ziehe ich auf jeden fall Metall vor.


....mag sein,....aber wird bei einer durchsichtigen Glaskuppel, die hier ja Thema ist,
....dann doch ziemlich schwierig in Metall-Umsetzung......
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

  • »Jost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 4. November 2021, 16:54

Kleben der Glaskuppel

Hallo Michael,
hallo Peter,


Verkleben ist zwar eine Option, aber mir wäre die Variante mit den Rastnasen lieber.

Ich kann mir nämlich gut vorstellen, das es mit einem elastischen Kleber kaum funktioniert und Kuppel sich immer wieder wegen der Verspannung nach oben drückt. Ich kann es aber heute Abend einmal mit Rubber Cement probieren. Den kann ich bei Misserfolg einfach abrubbeln.
Viele Grüße

Jost

P.S. Beiträge die nicht zu dem Thread passen, ignoriere ich einfach.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jost« (4. November 2021, 17:00)


10

Donnerstag, 4. November 2021, 18:08

hallo Jost,
kann man denn erkennen, warum die Kuppel sich nicht problemlos aufsetzen und dann leicht verkleben läßt ?

Ist sie verwunden, spannt es an Stellen, ist sie zu lang, zu breit u.s.w.?

Wenn man diese Umstände beseitigen könnte, wär doch schon viel gewonnen.

(Interessiert mich auch deshalb, weil ich selbst zwei solche Wagen habe; bisher allerdings Dach noch nicht entfernt)

Gruß, der Einsbahner

Beiträge: 370

Wohnort: Metronom-City Niedersachsen

Beruf: Freiberufler

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 4. November 2021, 19:47

Guten Abend,
wer den Wagen besitzt weiß die Schwachpunkte der Kuppelkonstruktion.
Es sind da noch die Kontaktfedern der Beleuchtung, die das Ganze nach oben drücken. Hier könnte man sicher mit sehr dünnen Kabeln konstant und wenig sichtbar überbrücken. Ist ja LED-Technik mit nur geringem Stromfluss. Es fängt leider bereits bei der Kunststoffqualität an. Ich kenne aus dem HO-Bereich und auch von den vor China hergestellten Spur1 Modellen und Wagen von Märklin deutlich haltbarere Kunststoffe bei ähnlich filigraner Dicke des Materials. Die bei diesem Wagen verwendete Mischung ist zu spröde. Mit den Formen könnte, sofern Märklin ein Interesse daran hätte und überhaupt die Rechte dazu besitzt, mit einem wertigererem Kunststoff ein entsprechend haltbareres Ersatzteil gefertigt werden.
Aber was weiß ich schon von Kosten, Produktion und Qualität in Asien. Habe kürzlich gehört, dass eine Produktion in Vietnam inzwischen deutlich kostengünstiger ist als in China, und die Vietnamesen von sich aus bereits mehr auf Qualität achten.
Gruss
Jan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Janimann« (4. November 2021, 19:53)


  • »Jost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

12

Freitag, 5. November 2021, 15:26

Kleben der Kuppel

Hallo Einsbahner,
leider ist es so wie Jan schon schrieb: die Kuppel wird immer nach oben gedrückt. Sie liegt auch nicht bündig auf, auch wenn es keine rastnasen mehr gibt.

Frank S. gab mir freundlichweise an anderer Stelle den Tipp mit dem Verkleben mit Fixogum.

Hat das schon einer probiert?

Der Kleber ist ja ehr elastisch und hält keine größeren Zugkräfte aus.
Viele Grüße
Jost

13

Freitag, 5. November 2021, 18:57

Danke für die Rückinfo.

Ich fragte nur deshalb, weil ich mir schlicht nicht vorstellen konnte, daß die sog. Kuppel (dome) so pass-ungenau
ist, daß sie ohne die "Nasen" nicht spannungsfrei aufgesetzt werden kann :(

das bedeutet für mich z.B.: Finger weg von der Kanzel, denn ich wollte in den blauen und roten Kanzelwagen noch
Figürchen aus meinem Fundus reinsetzen.

Gruß nach Frankfurt aus dem Süden

14

Freitag, 5. November 2021, 19:10

Hallo,

jetzt frage ich mich als 3d Druckender, nicht AD4üm Besitzer was man da machen kann. Wie sieht die (defekte?) Aufnahme der Kanzel aus ? Was rastet wo ein ? Neukonstruktion o.ä. ?

Gruß

Torsten

  • »Jost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 7. November 2021, 01:29

Bilder des Wagens und der Kuppel

Hallo Torsten,
entschuldige meine späte Antwort. Ich war unterwegs.

Ich mache vielleicht morgen Abend (bin bei unserer Anlage tagsüber - müssen Fahren für Zuschauer) noch einige Fotos. Aber vielleicht wäre es besser, wenn Du den Wagen selbst begutachten kannst. Auch das sollte machbar sein.
Viele grüße aus Frankrurt
Jost

  • »Jost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 7. November 2021, 23:05

Bilder des Wagens und der Kuppel

Hallo Torsten,



anbei findest Du die Bilder. Ich hoffe, dass hilft fürs Erste weiter.


Wie schon angesprochen: Du kannst denn Wagen gerne auch in Natura haben. Aber dann hoffentlich irgendwann mit gut sitzender Kuppel zurück an mich.
Viele Grüße



Jost
»Jost« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_2102.JPG
  • IMG_2101.jpg
  • IMG_2103.JPG
  • IMG_2103 Kopie.jpg

17

Montag, 8. November 2021, 18:29

Hallo Torsten,



anbei findest Du die Bilder. Ich hoffe, dass hilft fürs Erste weiter.


Wie schon angesprochen: Du kannst denn Wagen gerne auch in Natura haben. Aber dann hoffentlich irgendwann mit gut sitzender Kuppel zurück an mich.
Viele Grüße



Jost


Hallo,

schwer zu erkennen, aber meine erste Idee wäre einen dünnen Streifen PLA mit der Rastnase zu drucken und diesen dann unterhalb der Kuppel aufzukleben, oder ggf. auf der Innenseite.

Wenn noch Bilder möglich sind, gerne mehr und die Breite des (Kuppel)Rahmens an der Kontaktstelle zum Wagenkasten wären hilfreich.


Gruß

Torsten

  • »Jost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 9. November 2021, 15:07

Hallo Torsten,

ich habe noch einige Fotos angefertigt. Ich glaube aber, dass es besser wäre, Dir den Wagen zu schicken.



Der Wagen hat aber noch weitere Schwachstellen: die Trittbretter, die natürlichauch nicht bei Märklin verfügbar sind. Vielleicht kannst Du da etwas Schönes produzieren.

Viele Grüße

Jost
»Jost« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_2104.JPG
  • IMG_2105.JPG
  • IMG_2106.JPG
  • IMG_2107.JPG

Beiträge: 370

Wohnort: Metronom-City Niedersachsen

Beruf: Freiberufler

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 9. November 2021, 22:45

Hallo Jost,
hier gibt es die Trittbretter in stabilerer Form
Spur1 Werkstatt
Gruß
Jan

  • »Jost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 9. November 2021, 23:36

Trittbretter

Hallo Jan,
vielen Dank für den Hinweis. Ich wusste gar nicht, dass Rainer sie aus Messing hat. Aber leider zurzeit nicht lieferbar.
Auch die Sonderformen für den Speisewagen und Aussichtswagen machen sich leider oft selbständig.
Viele Grüße
Jost