Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Dienstag, 23. November 2021, 09:12

Hallo Mani,

danke, da bin ich ja nun beruhigt ::-).

Hast Du Bilder/Infos zu Epoche VI Maschinen die noch regulär auf der Schiene zu finden sind. Oder Betriebsnummern?

Gruß, Peter

62

Dienstag, 23. November 2021, 10:00

Es ist umgekehrt einfacher, da der Grossteil noch immer im Bestand der DB AG ist.
Erschöpfende Antwort dazu findest du hier bei Rangierdiesel.de
Ganz vereinfacht: die 290 wurden durch Fernsteuerung zur 294 und Neumotorisierung zur 294.500. Äusserlich sofort erkennbar an den zusätzlichen Vorbau-Geländern.

Die stärkere 291 wurde zur 295, diese wurden aber nicht re-motorisiert und werden daher bereits vermehrt ausgemustert.

Wegen Lackier- und Beschriftunsgvarianten gibt es unglaublich viele Möglichkeiten, aktuell rangiert 294 785, noch mit Railion-Beschriftung, vor meinem Bürofenster. Wobei die meisten Alt-Lackierungen bei den 291/295 zu finden sind.

63

Dienstag, 23. November 2021, 10:42

Hallo Herbert,

danke für die Infos!

Nun ist es ja vermutlich so, dass die Maschinen mit 2 Türen an der Front gebaut werden
(siehe auch Beiträge von Totodil (Thorsten nochmals danke!)) und ich mich nun frage, welche
Epoche 6 Maschinen noch mit 2 Fronttüren unterwegs sind? Oder wurden die 2 Fronttüren bei
der Remotoriserung auf 3 Fronttüren erweitert und MBW produziert auch die Maschinen mit
3 Fronttüren, was sicher nur MBW beantworten kann.

Gruß, Peter

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

64

Dienstag, 23. November 2021, 16:31

V 90

Hallo Peter,
wenn du durch die Rangierdieselseite blätterst findest du auch umgebaute /remotorisierte Loks mit den 2 Türen vorne !
Sprich 1 Lüfter, aber 2 Türen vorne ,der Vorbau wurde also nicht geändert.
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

65

Dienstag, 23. November 2021, 19:48

Hallo Herbert, hallo Mani,

danke! Jetzt bin ich weiter gekommen.

Gruß, Peter

MBW-1zu32

unregistriert

66

Dienstag, 23. November 2021, 20:05

V90

Guten Abend, Sie werden vom Angebot nicht enttäuscht werden. Bis Epoche 6 und auch private sind mit Doppellüfter und zwei Türen dabei.

Ein paar Tage noch Geduld.

Vielen Dank

MBW-1zu32

unregistriert

67

Mittwoch, 24. November 2021, 16:13

Guten Abend, die Versionen stehen fest, sollten Sie noch das ein oder andere Beweisfoto eines Fahrzeugs mit Doppellüfter haben, das wir nicht kannten, können Sie uns dies nach MBW@Modellbahnen.info gerne mitteilen.

Vielen Dank

Zur V90/BR 290 Auswahl.

Die Bestellungen werden ab dem 28.11.2021 angenommen im Fachhandel oder bei MBW Direkt im Shop unter www.MBW-Modellbahnen.de

68

Mittwoch, 24. November 2021, 21:11

Seufz. Eine Niederlage

Der Zwang, eine Nebenform zu bauen ("Guck mal, Mutti, da drehen sich zwei Rädchen"), ignoriert die Hauptform der 290. Und nebenbei: es braucht keine Beweisfotos, es ist leicht zugänglich, welche Nummern genau wie gebaut wurden. Die 294, wie sie in der Epoche VI verkehrt, mit Remotorisierung und den markanten Rundum-Geländern, lässt sich so nicht realisieren. Also wieder keine aktuelle 294, von denen immerhin 400 herumfahren.





Schade, wieder eine Chance vertan.

69

Mittwoch, 24. November 2021, 22:19

Wie heißt es so schön: Vorfreude ist die schönste Freude.

Leider vermisse ich die aktuellen "2 Türer" mit Seitengeländer.
Schade! Oder gibt es die in der aufgelegten Bauform nicht?

Gruß, Peter

70

Donnerstag, 25. November 2021, 00:04

Eine Niederlage

Hallo Herbert

Auch ich würde diese Version sofort nehmen.

Grüße
Hagen

71

Donnerstag, 25. November 2021, 09:52

Epoche VI Fahrer

Hallo Epoche VI Interessierte.

Hier die Antwort von Hr. Elze auf meine Anfrage wg. Loks mit Geländer (Veröffentlichung von Hr. Elze genehmigt):

"Guten Morgen, die Loks mit Doppellüfter hatten keine Geländer. Da die Modelle im Werkzeugbau gemacht werden uns sehr günstig dadurch angeboten werden können, ist jedes weitere Werkzeug eine Kosten und Preissteigerung.

Lediglich wenn sich bei MBW direkt per Mail und mindestens 50 Kunden mit einer verbindlichen Bestellung einer BR 294 mit Geländer melden, bauen wir sie."

Gruß, Peter

72

Donnerstag, 25. November 2021, 10:13

Lediglich wenn sich bei MBW direkt per Mail und mindestens 50 Kunden mit einer verbindlichen Bestellung einer BR 294 mit Geländer melden, bauen wir sie."


Hallo Peter,

mache doch mal eine Umfrage hier im Forum, wer die Version mit Geländer denn kaufen würde? Klar ist auch, das Geländer muss gebogen, gelötet, montiert ... werden und kostet natürlich extra.


Viele Grüße,

Kalle

73

Donnerstag, 25. November 2021, 10:22

Hallo zusammen,


ich habe mich als Epoche VI-Fahrer auch besonders auf eine 294 mit Umlauf-Geländern gefreut. Sind diese doch aktuell im Rangierdienst bei der DB allgegenwärtig. Da wäre ich auch bereit, einen Ausgleich für die Merhkosten zu bezahlen.


Edit: Habe soeben per E-Mail bei Herrn Elze eine Lok verbindlich vorbestellt

Viele Grüße
Björn

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Br232Cargo« (25. November 2021, 10:31)


74

Donnerstag, 25. November 2021, 10:32

Br 294

Hallo Kalle, hallo alle Interessierten,

habe mal einen uns allen bekannten Händler gefragt, ob er an der Auflage BR 294 interessiert ist und ihn auch auf diesen Thread hingewiesen. Er kümmert sich.

Und: Wer Interesse an der BR 294 hat, einfach hier kurz einen Beitrag schreiben.

Gruß, Peter

75

Donnerstag, 25. November 2021, 10:40

Hallo Peter, danke für deine Klärung.

Aber ich würde Herrn Elze ersuchen, dass er sich damit direkt an uns alle wendet. Der Zusammenhang mit dem Formenbau ist mir klar, darum habe ich ja schon mehrfach auf die Einengung mit der Doppellüfter-Version hingewiesen. Übrigens zeigen auch die kürzeren Vorbauten unterschiedliche Lüftergitter.

Die Version mit einem Lüfterrad eröffnet MBW in allen Epochen weitere Angebote. Aber in der Epoce 6 ist es einfach die einzig relevante Bauform bei der DBAG! Und durch die Aufteilung in grösseren Stückzahlen zu nur wenigen Betriebshöfen lässt sich ganz Deutschland mit wenigen Nummernvarianten abdecken. Da findet sich jeder seine passende Lok!

Mannheim hat 44 Loks, Nürnberg und Oberhausen je 35, Seddin 28, Bremen 22 usw.

Die Abstimmung ist ja einfach, wenn das Angebot dahingehend erweitert wird. Dann kann man seine Epoce 6-Lok mit den markanten Umlauf-Gittern etc. bestellen. Ich würde sogar zwei nehmen. Und notfalls bei der Recherche helfen.

  • »MarcoShip« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

76

Donnerstag, 25. November 2021, 11:19

...Interesse an der BR 294...

Moin,
und was ist mit der 295, der Power-Lok mit dem MaK-Schiffsdiesel?
;(
Grüße aus MS
Dieter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MarcoShip« (25. November 2021, 11:26)


77

Donnerstag, 25. November 2021, 11:54

Es gibt/gab keine 291 / 295 mit Doppellüfter. Auch das wäre eine weitere Version.

  • »MarcoShip« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

78

Donnerstag, 25. November 2021, 12:11

Sisso :thumbup:
Grüße aus MS
Dieter

79

Donnerstag, 25. November 2021, 12:28

Hallo Herbert,

das hört sich bezüglich Auswahl ja übersichtlich an.
Herr Elze hat da ja eh schon um Fotos gebeten.
Hab auch schon einige Beispiele gefunden, glaub ich zumindest,
aber das kannst Du sicher besser als ich, bin da eher oberflächlich unterwegs.

Gruß, Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SteuerEinser« (25. November 2021, 21:18)


Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

80

Donnerstag, 25. November 2021, 19:13

Ich wäre ebenfalls dabei: 1x mit Geländer, 1x ohne
Voraussetzung ist, dass die Mopeds aus meiner Ecke (Niederrhein + westlicher Pott) kommen/kamen.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher