Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer
  • »1-in-1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 7. November 2021, 12:56

Flacherer „Oberflureinbau“ von Hübner Weichenantrieben

Hallo zusammen,

ich nähere mich nun dem Verlegen der Gleise im sichtbaren Bereich meiner neuen Anlage.

Alle Weichen werden nach jetzigem Stand mit vorhandenen Hübner-/Märklinantrieben gesteuert.

Allerdings ragen mir diese zu hoch über die Schienenoberkante hinaus.

Ein Unterflureinbau kommt nicht in Betracht, da sprechen mehrere Faktoren, wie Abstand der beiden Ebenen von 22 cm etc., dagegen.

Mittels der Suchfunktion habe ich keinen passenden Thread gefunden, daher die Frage ans Forum, ob jemand vor dem gleichen Problem stand oder steht und schon Lösungsmöglichkeiten gefunden hat.

Gruß Andreas

2

Sonntag, 7. November 2021, 13:29

Hallo Andreas,

es gab dazu Erklärungen und Fotos im Forum, allerdings finde ich die Beiträge auch grad nicht.

Einfach den Antrieb "auf Kopf" einbauen. Damit brauchst Du aber "unten" etwas Platz. Wenn Du eine Gleisbettung hast, dann ist das sehr leicht zu realisieren. Sind die Gleise direkt auf Holz verschraubt, muss ein Loch in die Platte rein, damit der tieferliegende Antrieb Platz hat.

Einfach mal ausprobieren, das Ding über Kopf einbauen und natürlich auch diesen Teil, welches auf die Stellstange aufgeklipst wird, umdrehen.

Etwaigen Decoder (wenn Original Hübner/Märklin verwendet wird?) der Optik wegen unter die Platte verbannen, wenn dort kein Platz weil eine Ebene drunter gefahren wird, dann einfach die Leitungen etwas weiter führen und dann den Decoder etwas entfernt montieren.


Viele Grüße,

Kalle

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer
  • »1-in-1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 7. November 2021, 13:39

Hallo zusammen,

@ Andreas B.: Danke für den Link, schon sehr aufschlussreich, gerade die Kombination mit dem Stellhebel

@Kalle: ja, so hab ich mir das schon vorgestellt, wird dann bei der Hübner DKW spannend.

Und ich muss dann mal schauen, wie ich den Antrieb im Falle eines Defekts wieder ausbauen kann...

Decoder wird kein Problem darstellen, da ich alle Weichen analog ansteuern werde.

Gruß Andreas

4

Sonntag, 7. November 2021, 16:08

@ Andreas B.: Danke für den Link, schon sehr aufschlussreich, gerade die Kombination mit dem Stellhebel

Hallo Andreas,

meintest Du diesen Link? (nach unten scrollen)
Interessiert andere vielleicht auch?
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer
  • »1-in-1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 7. November 2021, 16:52

Hallo Michael,

genau den meine ich... klappt nur bis heute nicht bei mir mit dem Verlinken im Beitrag... Danke, dass du das übernommen hast

Gruß Andreas

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 7. November 2021, 20:42

Hallo Andreas,

dann viel Erfolg beim versenken des Antriebs. Den Artikel, den Michael verlinkt hat, habe ich auch schon mal gesehen. Gut gebaut und schöne Anlage. Werde ich mir mal bei dir anschauen, wie es dann geworden ist. Wäre ja auch noch evtl. etwas für mich.

Schönen Abend und herzliche Grüße

Michael

Beiträge: 328

Wohnort: westmittelfranken

Beruf: Allgemeinarzt

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 7. November 2021, 21:39

Weiß jemand etwas über die freilandtauglichkeit im umgedrehten Zustand?

Vielen Dank

JP

8

Sonntag, 7. November 2021, 21:55

Hallo Jörg,

einen Hübner-Antrieb kannst m. E. drehen wie Du willst, er ist/wird nicht freilandtauglich.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Beiträge: 328

Wohnort: westmittelfranken

Beruf: Allgemeinarzt

  • Nachricht senden

9

Montag, 8. November 2021, 21:53

Hallo Michael,

sind Dir statt dessen geeignetere Antriebe bekannt ?

Zur Not wäre ich auch einem einfachen Handbetrieb nicht abgeneigt.

Ein Unterflurantrieb ist auch unter blauem Himmel denkbar, da ich die Gleise u.U. auf Kunststoffen wie PU-Platten zu verlegen gedenke.

MfG

JP

10

Dienstag, 9. November 2021, 06:52

Freilandtaugliche Signal- und Weichenantriebe

Hallo zusammen,

Ich habe schon mal gesehen das zu diesem Zweck Elektro-mechanische Stellantriebe aus dem KFZ Bereich verwendet wurden.
Die sind zwar nicht klein, aber kräftig und vor allem gekapselt. Die lineare Stellstange ist mittels eines Gummibalg abgedichtet.
Bezogen wurden diese vom örtlichen Schrottplatz.
Diese werden für die Scheinwerferverstellung genutzt und fahren angenehm langsam.
In manchen Außenspiegeln finden sich sogar gleich zwei kleinere. Diesen haben jedoch einen recht kurzen Stellweg und benötigen etwas mehr Bastlerisches Geschick.

Wer es schneller möchte wird in den Türen bei KFZ mit Zentralverriegelung fündig. Diese Antriebe haben mitunter sogar einen Rückmeldekontakt.
Wer eine Brücke oder ähnlich bewegen möchte solte nach einem KFZ mit Automatischer Heckklappe ausschau halten.

Trotz allem bleibt diese Art von Antrieb nur "Spritzwasserdicht". Unter Wasser stehen mögen die auf die Dauer auch nicht.

MfG

Schwerlast und Strassenroller

11

Dienstag, 9. November 2021, 09:54

Hallo Michael,

sind Dir statt dessen geeignetere Antriebe bekannt ?

Hallo Jörg,


meine Gartenbahnerfahrungen sind schon 30 Jahre alt und nicht sehr erfolgreich im Bezug auf Weichenantriebe, die damaligen LGB-Magnetantriebe verschmutzten schnell und saßen dann fest.
Würde mir aber dennoch heutige LGB-Motorantriebe anschauen und bei Proform nachfragen, was die empfehlen.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher