Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »23 105« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 144

Wohnort: Kreis Alzey-Worms

Beruf: Produktions-Meister

  • Nachricht senden

1

Samstag, 13. November 2021, 16:53

Hübner Weichenantrieb mit Km-1 SC7

Hallo,

Ich habe ein kleines Problem, ich habe mir Hübner Weichenantriebe und Decoder besorgt. Ich wollte diese heute mal anschließen und in Betrieb nehmen.
Leider bekomme ich die Kombi nicht zum laufen, habe den Strom wie in der Anleitung beschreiben in Buchse 2+4.

Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe?

P.s. Bin ziemlicher Elektrike Laie falls möglich verständlich antworten

Beiträge: 403

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

2

Samstag, 13. November 2021, 17:14

Zwei und Vier ist richtig. Die Magnetartikel-Decoder sprechen auf die Datenformate Motorola oder DCC an. Wenn sie neu sind, ist Adresse 1 voreingestellt (wenn ich mich recht entsinne). Also entsprechend prüfen! Funktioniert der Motorantrieb ohne Decoder?
Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

Nur nicht aufgeben!

Werner

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 359

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

3

Samstag, 13. November 2021, 18:09

Es gibt mehrere Vaianten des Decoders.
Bei einigen musst Du explizit DCC am Mäuseklavier einstellen (letzter Schalter auf on).

Es gibt aber auch welche, wo dieses nicht erforlich ist...
Hast Du die passende Anleitung dabei?

Viele Grüße
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

  • »23 105« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 144

Wohnort: Kreis Alzey-Worms

Beruf: Produktions-Meister

  • Nachricht senden

4

Samstag, 13. November 2021, 18:15

Also, ich habe mal den Decoder aufgeschraubt weil ich’s über das Mäuseklavier die Adresse einstellen wollte, leider gibt es das im Decoder nicht.

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 359

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

5

Samstag, 13. November 2021, 18:28

Wenn kein Mäuseklavier vorhanden ( das ist sehr, sehr klein) dann blockweise Adressierung.
CV1 Blockadresse, CV2 Unteradresse, CV3 Umkehrung
Gruß
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 359

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

6

Samstag, 13. November 2021, 18:51

etwas ausführlicher

Um einen alten Hübner-Antrieb zu programmieren setzt man CV1 auf die Blockadresse, z.B 2 und CV2 auf die Unteradresse, z.B. 3
Der Decoder reagiert dann auf die Adresse 7 = 4x(2-1)+3, d.h. 2.Block, 3.Unteradresse
Mit CV3 legt man die Stellrichtung fest.
2.Beispiel:
Mit CV1=3 und CV2=4 erhält man die Adresse 12 = 4x(3-1)+4 d.h. 3.Block, 4.Unteradresse
Prüfe auch, ob die Programmiersperre (Jumper) gesetzt ist...
Viele Grüße
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kluebbe« (13. November 2021, 19:06)


Beiträge: 403

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 14. November 2021, 00:30

Meine alten Hübner-Weichendecoder haben kein Mäuseklavier. Sie können nur über die Steuerzentrale am Programmiergleisanschluss programmiert werden. Ein neuer Decoder hatte die Werkseinstellung Motorola-Format. Um ihn im DCC-Format zu betreiben, musste man ihn auf eine DCC-Adressse umprogrammieren. Wie schon gesagt wurde, gibt es drei CVs, wobei für die Adresse die CVs 1 und 2 entscheidend. Zwei CVs sind deshalb, weil man zunächst nur physikalische Tastaturblöcke à 4 Tastenpaare hatte (z.B. "Keyboards" von Märklin, die aneinander gesteckt wurden). Diese Blöcke wurden von 1 an durchgezählt; die zugeordnete Nummer entspricht dem Wert in CV 1. Die CV 2 enthält die Nummer des Tastenpaares innerhalb des Blockes. Wenn man also das Tastenpaar 6 belegen will, muss man CV1 auf 2 setzen und CV2 auf 2 setzen. Mit CV3 stellt man die Schaltrichtung der Weiche (Inversion). CV1 hat den Wertebereich von 1 bis 63; CV2 von 1 bis 4 und CV3 nur 0 und 1. Wenn der vielleicht schon benutzte Decoder eine DCC-Adresse hat, kann man sie über die Zentrale am Programmiergleis auch auslesen. Elektronik hat halt auch ihre Geschichte!

Ich wünsche gutes Gelingen! :)

Werner (Aquarius)

  • »23 105« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 144

Wohnort: Kreis Alzey-Worms

Beruf: Produktions-Meister

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 14. November 2021, 08:05

Also erst schonmal vielen Dank für die bisherigen Beiträge und Pn‘s.

Allerdings verstehe ich das mit den CV‘s nicht.
Ich kenne das so das irgendein Decoder egal ob Steuerung oder Lok via den CV‘s eingestellt wird aber jetzt drei?

Wenn ich’s den Decoder auf Adresse 2 stellen möchte muss ich welche CV‘s ändern?
Außerdem habe ich noch einen (DKW) diesen würde ich’s auf Adresse 1 stellen welche CV‘s müsste ich’s dann ändern?

Dann habe ich’s noch das Problem, das och nicht weiß ob die Decoder jetzt programmiert werden, bei Km-1 leuchtet ja dann der Weichenstellbock oder es gibt dieses „klacken“ wie in den Loks aber selbst das habe ich’s gestern nicht hinbekommen :-(

Beiträge: 403

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 14. November 2021, 11:04

Hallo, es sollte ganz einfach sein:

Adresse 1: CV1 Wert: 1; CV2 Wert: 1

Adresse 2: CV1 Wert: 1; CV2 Wert: 2


CV3 nicht beachten.

Wenn die Programmierung erfolgreich war, erscheint auf meiner ESU-Zentrale im Programmiermodus ein schlichtes "ok". Ich denke, dass es auf der KM1-Zentrale nicht anders sein wird. Durch nachträgliches Auslesen kann man den Erfolg überprüfen.

Einen schönen Sonntag!

Werner (Aquarius)

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 359

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 14. November 2021, 11:04

Hallo,

sieh mal im SC-7 Handbuch nach CV-Programmierung nach.
Im Handbuch der weitgehend baugleichen Intellibox2 ist es das Kapitel 12.
Wenn Du bei Loks nur die Adresse eingestellt hast, musstest Du natürlich nur die Adress-CV (CV1 bei kurzen Adressen) ändern und hast dann bei den übrigen Werten mit den Werkseinstellungen gelebt.
Das genügt aber bei den alten Hübner-Decodern (und eigentlich auch bei den meisten Loks) nicht.
Für die Adresse 2 bei einem alten Hübner Decoder musst Du den ersten Block und die zweite Unteradresse wählen, also
CV1 = 1
CV2 = 2
Die dritte CV musst Du nur ändern, wenn Du die Stellrichtung bei gerade/abzweigend ändern willst.

Viele Grüße
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

Beiträge: 403

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 14. November 2021, 11:49

Für alle Fälle:

Die Originalgebrauchsanleitung des Hübner-Decoders.

Gruß

Werner
»Aquarius« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_0522.jpg

  • »23 105« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 144

Wohnort: Kreis Alzey-Worms

Beruf: Produktions-Meister

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 14. November 2021, 16:23

Also jetzt Zweifel ich echt an mir.
Ich habe versucht mit Diversen Einstellungen der SC7 die Kombi zum laufen zu bekommen, keine Chance. Habe die „Weichenanstellung“ in der SC7 geändert auf Motorola, kein mux, habe dann das prinzipielle Datenformat geändert auf Motorola alt/neu keine Chance, gibt es überhaupt irgendwie ein Signal das da was programmiert wird? Meine Station zeigt immer „Fehler, keine Lok“

Aufgrund dessen das mich das jetzt schon mind. 3 Jahre meines Lebens gekostet hat, würde jemand diese für mich umprogrammieren? Natürlich gegen eine kleine Aufwandsentschädigung und Erstattung des Portos?

Beiträge: 403

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

13

Montag, 15. November 2021, 11:00

Versuch es noch einmal ohne anhängenden Motor, aber dann bitte mit DCC. Motorola zu programmieren ist viel zu umständlich.
Nicht ärgern, nur wundern! ?(

Gruß

Werner