Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 147

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

61

Mittwoch, 22. Dezember 2021, 22:15

....ich wollte auf meiner 31er auch ne Glocke haben. Herr Elze hat das auch versucht umzusetzen. Aber die Chinesen haben's versemmelt. Aber was solls, ich habe halt jetzt eine Phantomglocke drauf......der Wille war da.

Liebe Grüsse
Uwe
.

MBW-1zu32

unregistriert

62

Donnerstag, 23. Dezember 2021, 16:01

80 031 Glocke

Guten Tag, wegen einzelner Anfragen der fehlenden Glocke bei der 80 031.

Die 80 031 hat nie eine Glocke gehabt.

Dies waren Wünsche, die aus welchen Gründen auch immer der Produzent für 5 Kunden nicht aufgesetzt hat.

Wir haben das Modell nach Vorbild gebaut. Aber auch ein Modell hat seine Grenzen und kann nur ein Abbild des Vorbilds mit kleinen Kompromissen sein.

Vielen Dank für den Erfolg der BR 80, der nur durch ihre Beauftragung realisiert werden konnte.

Wir von MBW, wünschen allen Spur 1ern ein frohes Fest und ein gesundes herüber kommen ins Jahr 2022, mit neuen, vielversprechenden und innovativen Modellen im Maßstab 1zu32.

Beiträge: 91

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: Berufsfeuerwehrmann der Stadt Hamburg

  • Nachricht senden

63

Freitag, 24. Dezember 2021, 10:32

MBW BR80 auf der Drehscheibe

Hallo und einen guten Morgen

Vielen Dank an das MBW-Team und Herrn Elze

Eine ganz tolle und schöne kleine knuffige Lok ist pünktlich eingetroffen.

Mit einem für mich guten Sound und seidenweichen Fahreigenschaften.

Besonders gefällt mir der Freilauf. Da schafft sogar die Köff 2 den Schiebedienst .....

Allen schöne und besinnliche Weihnachten und viel Spaß an einem schönen Hobby

Herzlichen Gruß
Rainer MATTHIAS
»mr2920« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-IMAG2049.jpg
  • k-IMAG2052.jpg
Modelleisenbahn seit dem 4. Lebensjahr ......

RC Hubschrauber Modellflug im Scale-Bereich seit 33 Jahren .

64

Freitag, 24. Dezember 2021, 10:55

Mit der 80er unterwegs ;)

Hallo allerseits,

Auch hier dreht eine 80er ihre ersten Runden:
Video1

... und nach der Einlaufphase auch mal mit Sound:
Video2

Ist echt 'n hübsches Löckle geworden. :)

Mit besten Grüßen vom basti

65

Montag, 27. Dezember 2021, 16:04

?Umstellung Steuerung MBW BR 80 ohne Lok-Programmer?

Grüß Gott,
welche "CV's" muß ich bei diesem Modell in welchen "Wert" ändern (wie bspw. früher bei der KM1 BR 42), um die Steuerung vorbildgerecht in "Vorwärts" und "Rückwärts" einzustellen, da ich keinen Lok-Programmer besitze?

Danke und Grüße Jürgen Stadelmann

66

Montag, 27. Dezember 2021, 16:39

Hallo Jürgen,

siehe Beitrag 56.
CV415 = 26
CV416 = 50

Grüße, Karl

67

Montag, 27. Dezember 2021, 19:42

Ich finde die Geschwindigkeit zu niedrig, besser wäre es sie mit einer kleinen Fuhre vorzuführen.
Husbert

  • »MarcoShip« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

68

Dienstag, 28. Dezember 2021, 11:13

Moin,
ich finde die Geschwindigkeit passend, entsprechend 45 km/h wie beim Original.
Grüße aus MS
Dieter

69

Dienstag, 28. Dezember 2021, 11:49

Besonders gefällt mir der Freilauf.

Ist das ein echter Freilauf, oder nur ein "Leichtlauf"?

Bleibt die Lok im Gefälle stehen oder rollt sie weiter?

Beiträge: 91

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: Berufsfeuerwehrmann der Stadt Hamburg

  • Nachricht senden

70

Dienstag, 28. Dezember 2021, 17:16

Freilauf / Leichtlauf

Hallöchen,
bei Halt auf einer Gefällstrecke macht sich die Lok bei mir davon.....
Schubst man sie in der Ebene etwas an, rollt sie ein paar cm weiter.
Dieses allerdings nur bei stromloser Anlage.

Ob das nun ein echter Freilauf ist oder nur ein Leichtlauf kann dann
wohl nur MBW richtig beantworten.

Gruß
Rainer M.
Modelleisenbahn seit dem 4. Lebensjahr ......

RC Hubschrauber Modellflug im Scale-Bereich seit 33 Jahren .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mr2920« (28. Dezember 2021, 17:56)


71

Dienstag, 28. Dezember 2021, 18:05

Hallöchen,
bei Halt auf einer Gefällstrecke macht sich die Lok bei mir davon.....
Schubst man sie in der Ebene etwas an, rollt sie ein paar cm weiter.
Dieses allerdings nur bei stromloser Anlage.

Ob das nun ein echter Freilauf ist oder nur ein Leichtlauf kann dann
wohl nur MBW richtig beantworten.

Gruß
Rainer M.

Hallo Rainer,

das ist für "normalen" Anlagenbetrieb mit Steigung und Gefälle eher unbrauchbar, hab da auch so ein paar "Objekte" die nur unter ständiger Beobachtung und sofortiger Zugriffsmöglichkeit betrieben werden können. Meist reicht auch die bei ESU programmierbare Motorbremse nicht aus um die Loks mit Zug zum stehen zu bekommen.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

72

Dienstag, 28. Dezember 2021, 22:31

Schubst man sie in der Ebene etwas an, rollt sie ein paar cm weiter.

Dieses allerdings nur bei stromloser Anlage.

Wie geht das dann bei stromlos ?
Da schafft sogar die Köf 2 den Schiebedienst .....
Oder lässt sich die Motorbremse im Decoder per F-Taste ein- und ausschalten?

73

Mittwoch, 29. Dezember 2021, 08:26

Hallo,

Ich habe einmal eine Frage an die Besitzer der BR80 und der BR81 von Steiner: Der Sound der Steiner 81 ist ja relativ leise und etwas dünn. Wie ist die 80 dazu im Vergleich?

Gruß
Thorsten

74

Mittwoch, 29. Dezember 2021, 08:55

Hallo Thorsten,

ich empfinge den Sound als sehr kräftig und bei der Lautstärke frage ich mich, was da wohl für ein Lautsprecher verbaut ist.
Er sitzt ja im Tender, aber sorgt für eine Lautstärke, die ich bei manch einer der großen Schlepptenderloks mitunter gerne mal hätte.

So betrieb ich die 80er anfangs zuhause auf niedrigster Lautstärke, was mir aber immer noch zu laut war.
Ich stellte deshalb die Gesamtlautstärke auf einen niedrigeren Wert ein - jetzt passt es für mich.

Grüße, Karl

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 147

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

75

Mittwoch, 29. Dezember 2021, 10:11

Moin, also ich kann auch nur bestätigen, dass die Kleine ordentlich Wums hat....
LG Uwe

76

Sonntag, 2. Januar 2022, 13:04

Bleibt die Lok im Gefälle stehen oder rollt sie weiter?


Die Lok bleibt stehen! Ein interessanter Effekt. Man kann sie auch in der Ebene ein paar cm schieben, dann kommt da ein "Widerstand", den kann man natürlich beim Schieben überwinden, dann lässt sie sich weiter rollen.
Und das ganze natürlich OHNE Strom auf dem Gleis zu haben :D .

Tja, nun bleibt die Frage offen: Wie rüste ich das an meiner BR 66 nach?


Viele Grüße,

Kalle

  • »MarcoShip« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

77

Montag, 3. Januar 2022, 11:42

Die Lok bleibt stehen!

Moin,
nee, meine nicht! Ab Fahrstufe 1 rast sie unkontrolliert die 45%o-Rampe runter. Durch Zurückdrehen auf "0" oder Bremsfunktion bleibt sie ruckartig stehen. Werde mal MBW kontakten was zu tun ist.
Grüße aus MS
Dieter

78

Montag, 3. Januar 2022, 12:03

Ab Fahrstufe 1 rast sie unkontrolliert die 45%o-Rampe runter.


Hallo Marco,

ich bezog mich mit meiner Aussage auf einen Halt, ohne Stromzufuhr, also Zentrale aus.

Wenn Du Fahrstufe 1 aktiv hast, dann kann die "Decoder-Bremse" nicht wirken, die wirkt IMHO nur bei FS 0.

Wenn Du Deine Lok ein paar cm schiebst, kommt dann ein fühlbarer Widerstand?

Viele Grüße,

Kalle

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 147

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

79

Montag, 3. Januar 2022, 12:53

Hallo Kalle,

ich bin jetzt doch etwas verwirrt, oder ich verstehe die Aussage falsch. Ich habe das bei meiner 80er probiert.

- Zentrale aus oder "Notaus" ==> die Lok kann man sehr leicht mit dem Finger rollen

- Zentrale in Betrieb, egal auf Null oder Fahrstufe größer Null ==> dann hat die Lok einen gewissen Widerstand, von dem ich aber nicht beurteilen kann, ob der einen Zug mit einigen Wagen in einer Steigung bremsen kann. Ich werde das in den nächsten Tagen auf der Vereinsanlage mal testen.

Ich vermute nur, wenn man auf "Nothalt" geht ( also Strom weg), dann können der Zug zu rollen anfangen. Aber wie gesag, ich werde das in den nächsten Tagen testen.

Bei meiner 66er muss ich das auch mal testen, die kann man auch sehr leicht schieben. Vielleicht kann MBW bei seinen nächsten Loks da etwas mehr Widerstand im Getriebe einbauen.

Gruss Uwe

80

Montag, 3. Januar 2022, 14:19

- Zentrale aus oder "Notaus" ==> die Lok kann man sehr leicht mit dem Finger rollen


Hallo Uwe,

ja, kann ich auch ... etwa 3 bis 4 cm ... dann kommt da ein "Widerstand". Hmm, kann natürlich auch irgendwas "mechanisches" bei mir sein ... vielleicht klemmt da ein Stück der Steuerung etwas? Möglich wäre es ...

Edit:
Ok, alles so wie bei der BR 66 ... bei mir hat ein wenig das Gestänge geklemmt, daher gab es etwas Widerstand. Ich dachte, da wäre vielleicht so eine Elektronik drin, wie sie Herr Elze bei der Diskussion mit der BR 66 ankündigte.
Immerhin ist CV 124, Bit 6 von Haus aus gesetzt. Also die Lok bleibt stehen bei FS 0 - wenn Strom vorhanden ist. Bei mir reicht ein schwerer Messingwagen um die Lok die Rampe runter zu schieben.

Ok, ist mir bei dieser Lok egal, die rangiert bei mir sowieso nur in der Ebene. Wer aber ein paar Wagen hinten dran hängt und Steigungen/Gefälle befährt, für den gilt das gleiche wie schon bei der BR 66.



Viele Grüße,

Kalle

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drehscheibe« (3. Januar 2022, 14:41)


Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher