Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Samstag, 27. November 2021, 11:24

Preislich entwickelt die KM1-Spur1 immer mehr zum Spekulationsobjekt.Wertanlage Spur1 ?Sollten wir uns an Preise der 3000 Euro Grenze gewöhnen?
Ich, jedenfalls ,bin nicht entäuscht meine Wunschlok hier nicht zu bekommen,denn meine Vorbestell-Liste ist lang....

Spur1-Gruß
Hardy

22

Samstag, 27. November 2021, 11:42

Hallo Einser,

wer die Spur1-Vitrinen in Lauingen schon mal gesehen hat dem ist sicher klar was das an Kapital bedeutet und nur um zeigen zu können was alles schon gemacht wurde müssen wohl nicht alle Varianten eines Modells aufbewahrt werden?
Glücklicher Weise besteht bei mir kein Bedarf, denn ich konnte schon bei den einstigen Auslieferungen zugreifen und so auch schon - fast - alle Decoder- und Soundseitig aktualisieren, denn das sollte man beim Kauf beachten daß da natürlich auch nur damalige Decoder und Rauchgeneratoren drin sind!
Hoffe, daß dieser "Geldnachschub" auch die Ankündigungen in Bewegung bringt.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Beiträge: 370

Wohnort: Metronom-City Niedersachsen

Beruf: Freiberufler

  • Nachricht senden

23

Samstag, 27. November 2021, 14:03

Hallo Einser,

wer die Spur1-Vitrinen in Lauingen schon mal gesehen hat dem ist sicher klar was das an Kapital bedeutet und nur um zeigen zu können was alles schon gemacht wurde müssen wohl nicht alle Varianten eines Modells aufbewahrt werden?
Glücklicher Weise besteht bei mir kein Bedarf, denn ich konnte schon bei den einstigen Auslieferungen zugreifen und so auch schon - fast - alle Decoder- und Soundseitig aktualisieren, denn das sollte man beim Kauf beachten daß da natürlich auch nur damalige Decoder und Rauchgeneratoren drin sind!
Hoffe, daß dieser "Geldnachschub" auch die Ankündigungen in Bewegung bringt.


Hallo,
ich habe mir auch schon die Nase an den Vitrinen plattgedrückt. Allerdings schützt mich meine von mir selbst auferlegte Preisobergrenze auch bezüglich Qualitätsprodukten wie von KM1. Trotzdem muss sich keiner um KM1 und andere Hersteller dieser Sparte zu schnell Sorgen machen, da anscheinend noch genug kaufstarke Kundschaft den Betrieb garantiert und das auch soll. Ist ja auch ein schönes Hobby.
Einziger Ärgernispunkt für mich in diesem Sektor ist die Modellpolitik mit Herstellung erst nach ausreichender Vorbestellung, und Projektstreichung nach Jahren wie bei dem von mir 2016 bestellten Culemeyer-Set.
Denn ich hab sehr gerne meine Bestellungen ob Ware oder Auto nach einer Wartezeit von in der Regel nicht länger als einem Jahr. Ich komme so allmählich in die Altersklasse, in der Bestellungen mit den heutigen extrem langen Lieferzeiten mich vielleicht nicht mehr erreichen und unter Umständen meine Erben belasten könnten.Jedoch darüber mag ja jeder für sich selbst entscheiden.
Gruss
Jan

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Janimann« (27. November 2021, 17:06)


Beiträge: 379

Beruf: Triebfahrzeugfortbewegungskünstler i.R.

  • Nachricht senden

24

Samstag, 27. November 2021, 14:53

Neider,Spekulierer und ....

In einem anderen hochexplosiven Beitrag hier im Forum fiel einmal das Wort "Ego" über einen Schreiber,welches ich so nicht nachvollziehen konnte.
Aber hier in diesem Thread könnte man es sehr wohl auf einige Schreiber anwenden.
Ich weiss auch nicht,aus welchem Grund Herr Krug seine gepflegte Sammlung aufgibt,es interessiert mich auch nicht.Aber auch ich hatte mich mal von drei super KM1 Modellen
trennen müssen,weil ich mir erstens meine Traumlok(leider von einem anderen Anbieter) gekauft habe.Ausserdem waren die drei Loks in NEM und ich habe zu dem Zeitpunkt

auf FS umgestellt.
Wenn ein Händler(mit der 24)im Namen in der Bucht die KM1 Modelle zu exorbitant erhöhten Preisen anbietet,dann hört man hier nichts.Warum sollte Herr Krug dann seine Ware

unter Preis anbieten?In der Bucht sehe ich zwar am Ende einer Auktion die Höchstbietersumme,bringt mir aber nichts,wenn ich nicht der Höchstbieter bin.
Eine Lokbaureihe,bei der ich schwach geworden wäre ist aber leider in NEM und somit kann ich ganz entspannt bleiben.
Ich wünsche Herrn Krug,dass er ein vielfaches des Listenpreises erreicht und dass dann der Schmerz über den Verlust der schönen Modelle dadurch etwas gemildert wird.
Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (27. November 2021, 22:19)


  • »troostmi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 543

Wohnort: Nähe Ingolstadt

Beruf: Maschinenbauingenieur i.R.

  • Nachricht senden

25

Samstag, 27. November 2021, 15:26

… ich hoffe doch sehr, dass sich Herr Krug nicht gänzlich von der Vitrinenbahnerei verabschiedet.
Ich habe immer gerne die vielen schönen Modelle angeschaut - auch das macht Freude!

Auch ich hoffe auf die Berücksichtigung meines Gebotes - mal sehen, ob es klappt!?
Aber wenn nicht, es wird auch dieses Jahr wieder Weihnachten - hoffentlich nicht ganz so bescheiden wie letztes Jahr!

BesteSpur1Grüße
Michael
Michael Troost

Beiträge: 36

Wohnort: Randegg

Beruf: Getränkebetriebsmeister

  • Nachricht senden

26

Samstag, 27. November 2021, 22:03

Hallo
Das mit den Modellen ist ja noch einigermaßen verständlich, aber warum auch die tollen Spur 1 Anlagen ?????
Schöne Grüße christoph

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 575

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 28. November 2021, 10:34

Auch Dassendorf...

Seit gestern wird die Schauanlage *Dassendorf* auch angeboten.
Kennen sicher viele von uns, sie war bei diversen Ausstellungen.
Wahrscheinlich ist etwas gaaaanz GROSSES im anrollen. Spur 1 wird NEU erfunden.... Da braucht es neue Kleider.

L.G. Peter
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

Beiträge: 379

Beruf: Triebfahrzeugfortbewegungskünstler i.R.

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 28. November 2021, 13:32

Anlagenverkauf

Hallo Peter,
Mich wunderts,dass die Nachricht noch nicht in die Alpenrepublik gekommen ist,dass Bockhold nicht mehr auf Messen geht.
Ach ja,Ihr habt ja Lockdown. :D :D

Nun,dann braucht er ja auch keine Schauanlage mehr.
Und wenn die Spur1 neu erfunden wird?? ohne Schienen von Dir??
Gruss Wolfgang

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 575

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 28. November 2021, 14:45

Schon lange gewusst

Hallo Wolfgang

Der Yanick ist ja auf Facebook, also der Enkel glaub ich, der zeigt oft Sachen vom Bockholt-Clan. Die produzieren ja auch gerade ein neues Modell.
In Zeiten wo sich viele das Essen ins Vorzimmer liefern lassen ist ja der Besuch auf Kulinarikmessen, wenn man nicht hinfahren kann, obsolet.
Und Messen kommen in Zeiten von Corona noch mehr aus der Mode.

Mit aufgesetzter 3D Brille und dementsprechender Programmierung kannst du in jedes Lok Modell regelrecht hineinkriechen, da muss man keine Veranstaltung besuchen.
Und wenn es gefällt, kauft man so anonym und diskret wie möglich. Keiner hat es gesehen, keiner hat es gewusst...

Die Spur 1 wird sicher ganz Neu gedacht und produziert, seitens der Hersteller. Da wird man vieles über Bord werfen was uns das ganze Leben begleitet hat.

Meine Schienen und Weichen werden dann auch eingesetzt, die Fahrwege bleiben, mit anderer Funktion.

Schöne Neue Zeit. L.G. Peter
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

30

Sonntag, 28. November 2021, 17:31

Und wenn es gefällt, kauft man so anonym und diskret wie möglich. Keiner hat es gesehen, keiner hat es gewusst...

Hallo Peter,

... und man kann der besten Ehefrau der Welt erzählen daß die Lok nur 250.- kostete ;-)
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

31

Sonntag, 28. November 2021, 18:04

Wenn man seiner Ehefrau nicht erzählen kann was Sache ist,
sollte man das mit der Ehe besser lassen...

... meint mit besten Grüßen der basti

32

Sonntag, 28. November 2021, 18:53

250 Euro

Doch so viel ? .... Ich bin froh wenn Meine bei 100 Euro nicht loswettert !

Beiträge: 328

Wohnort: westmittelfranken

Beruf: Allgemeinarzt

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 28. November 2021, 20:17

Hallo,

das einzig Bedauerliche bei der Aktion ist, dass unsere Kinder und Enkel vermutlich diese tolle Ausstellung nicht mehr sehen werden dürfen oder können da binnen einiger Monate die Regale leer sein werden.

So habe ich seit dem Coronaausbruch versucht meinem Sohn diese heiligen Hallen zu zeigen. Erst ging es nicht wegen Corona, dann Betriebsurlaub, dann Umbau - oder andersherum - und nun wieder Corona - so zumindest nach telefonischer Anfrage.

Wer nun welches Modell zu welchen Konditionen bekommt ist völlig einerlei. Herr Krug gehören die Modelle und er kann d.h. nach Gutsherrenart entscheiden. Auch über den Preis.

Ich werde nicht mitbieten - soviel zum Thema (Zahn)-Arzt um auf obige Mitteilung einzugehen.

Als Sammler diverser Spielzeuge habe ich oftmals nicht sofort das erstbeste erwerben können und bin leer ausgegangen. Und nicht selten wurde meine Enttäuschung nur wenig später belohnt: das gesuchte Stück wurde mir von anderer Stelle angeboten - aber zu einem günstigeren Preis.

MfG

Jörg Pabst

Beiträge: 379

Beruf: Triebfahrzeugfortbewegungskünstler i.R.

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 28. November 2021, 20:38

Hallo Jörg Papst,

Bin ganz Ihrer Meinung.
Leider ist die Austellung zur Zeit nicht geöffnet,siehe nachfolgenden Beitrag von Oliver.

Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (28. November 2021, 21:12)


35

Sonntag, 28. November 2021, 20:56

Zitat

Zudem findet in den ersten beiden Adventswochen im Eventcenter des
E-Parks Lauingen ein Sonderverkauf von RC Modellen, Spielzeug und
Modellbahn-Sonderartikeln statt. Wenn Sie uns in Lauingen besuchen,
können Sie gerne etwas stöbern, es wird Einiges auch für die Spur 1
geben, unter anderem „Projekte“.
Dieses ist ab 29. November jeweils Montag bis Freitag von 09:00-12:00
und 13:00-18:00 Uhr geöffnet. Zudem am Samstag von 09:00 bis 14:00 Uhr.
Gruss Wolfgang


Die Ausstellung ist in dieser Zeit NICHT geöffnet. Hier geht es um den Sonderverkauf in der Event-Halle.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

36

Montag, 29. November 2021, 17:29

Hallo zusammen,

Nur So aus Interesse: Hat schon jemand von Euch eine Zusage erhalten?

Gruß
Thorsten

37

Montag, 29. November 2021, 17:38

Nur So aus Interesse: Hat schon jemand von Euch eine Zusage erhalten?


Also ich nicht. Ich rechne aber auch erst mit einer Antwort nach dem 11. Dezember. Bis dahin geht die Aktion.

Warum sollte KM-1 jetzt einem Bieter eine Zusage machen, wenn am 11. Dezember noch einer kommt, der mehr bietet?

Und nicht zuletzt heißt es ja auf der KM-1 Homepage:

Sonderverkauf
Bitte bedenken Sie, das wir etwas Zeit zur Bearbeitung Ihrer Anfragen benötigen.


Viele Grüße,

Kalle

38

Montag, 29. November 2021, 18:00

Hallo,

und bis die eingereichten Angebote ausgewertet sind kann mit Sicherheit auch etwas dauern. Ist ja eine erhebliche zusätzliche Arbeit für das KM1 Team und das nebenher/parallel zur Vorbereitung der online Hausmesse am 19.12.
Da sollte man zumindest nicht enttäuscht sein, wenn die neue Lok nicht unter den Weihnachtsbaum liegt. Zumal ich auch davon ausgehe, dass die Loks noch eine vollständige Funktionsprüfung vor Versand erhalten.

Schöne Grüße

Constantin

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

39

Montag, 29. November 2021, 20:43

Hallo,

nachdem was ich vor Ort erfahren habe, darf ich alle Schwarzseher beruhigen oder enttäuschen. Je nach Sichtweise . . :D

Wenn ich es richtig verstanden habe ist der Hintergrund der ganzen Aktion Platz zu schaffen für "Neues", was man dann auch ansehen kann.

Zur Frage, ob KM1 seine Geschichte verkauft, sehe ich das so, wenn man von einem Modell von dem es fast 20 Versionen gab, nun 4 dieser Versionen abgibt, noch genügend auch in Zukunft zu sehen sind . . . . . . .


Wenn ich es auch richtig interpretiere, kann man sich in Lauingen über mangeldes Interesse an dieser Aktion nicht beklagen.....;-)
Und dieses Interesse muss erst einmal "verwaltet" werden. So würde ich das sehen.

In diesem Sinne, ihr müßt wohl oder übel Geduld haben.

Wie gesagt, meine Interpretation. Wie immer ohne Gewähr. . . . :P

Liebe Grüße

Uwe

40

Montag, 29. November 2021, 20:59

KM1 soll ja gar nicht seine Firmengeschichte verkaufen, sondern diese in Auszügen treuhänderisch in meine Hände legen. :-)
Gruß
Raimund

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher