Sie sind nicht angemeldet.

  • »Fasserl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 165

Wohnort: München

Beruf: Geschäftsführer

  • Nachricht senden

1

Montag, 29. November 2021, 21:29

KM1 V90 / BR 290 Lüftergeräusch und Finescalekupplung

Hallo V90 Freunde,

ich hoffe auf gute Empfehlungen von Euch.

1. Der Lüfter bzw. das Lüfterrad dreht sich sehr sehr schnell. Ich denke das ist unnormal und damit entsteht auch ein lautes, mechanisch surrendes Geräusch.
Mit welcher CV kann man die Geschwindigkeit einstellen oder hat jemand dieses Problem bereits anders gelöst.

2. Ich besitze eine KM1 V60 Servokupplung (Finescale) Artikel 106032C, die ich gerne für die V90 verwenden möchte.
Ersatzteil gibt es keine mehr bei KM1 auch nicht die Servokupplung als Komplettsatz.
So wie ich das sehe, braucht man nur eine Lösung zur Befestigung der Servos aber vor allem die Grundplatte zur Befestigung am Rahmen.
Dann noch den Stecker bzw. die Buchsen an der V90 wechseln. Auch wenn ich mit der wunderbaren Weihe Lösung zufrieden wäre, die Befestigungsplatte brauche ich trotzdem.
(Hat jemand die Weihe Kupplung an der V90?)
Wer hat Ahnung, Erfahrung damit oder eine tolle Idee wie ich den Umbau selbst machen kann oder in Auftrag geben kann.

Vielen Dank vorab und einen schönen Abend.
Herzliche Grüße,

Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fasserl« (4. Dezember 2021, 11:11)


2

Mittwoch, 1. Dezember 2021, 12:18

Thomas,

hab gerade mal nachgesehen, bei mir (ESU 4.0XL) ist der Lüfter auf AUX5 mit CV310 einstellbar und steht auf 2. Nicht vergessen vorher CV31 = 16, CV32 = 0 setzen. Beim alten ESU 3.5XL war der Lüfter mit CV119 einstellbar.

Zur Kupplung kann ich leider nichts beitragen.
Gruß
Ralf

  • »Fasserl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 165

Wohnort: München

Beruf: Geschäftsführer

  • Nachricht senden

3

Samstag, 4. Dezember 2021, 10:23

Hallo Ralf,

vielen Dank erst mal für Deine Unterstützung. Ich bin wahrlich kein CV Experte, habe aber mal meinen ESU Programmer benutzt um festzustellen:

CV 31 kann nicht auf Wert 16 gesetzt werden, eine Umprogrammierung der CV ist aber trotzdem möglich
CV 119 steht bei mir auf Wert 113 und ich habe einen Loksound XL 3.5 Decoder verbaut

Wenn ich die Werte nun verstelle, geht entweder gar nichts, oder der Decoder schaltet ab oder der Lüfter ruckelt. Den Wert 2 habe ich auch schon probiert.
Das Ergebnis ist, der Lüfter surrt immer noch wie eine kleine Bohrmaschine.

Bin ratlos!!!
Herzliche Grüße,

Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fasserl« (4. Dezember 2021, 11:11)


  • »Fasserl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 165

Wohnort: München

Beruf: Geschäftsführer

  • Nachricht senden

4

Samstag, 4. Dezember 2021, 11:05

...jetzt konnte ich erreichen, dass der Ventilator-Motor langsamer läuft, wenn ich CV 119 auf den Wert 0 stelle. Er ist aber immer noch lauter im Vergleich zur V100 und aus meiner Sicht
dreht er auch noch immer zu schnell. Es ist aber besser als vorher.

Jedoch läuft das nur solange die Lok am Strom hängt, nach dem Neustart des Lokprogrammers oder wenn die Lok am Gleis steht, läuft der Ventilator nicht mehr an.
Herzliche Grüße,

Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Fasserl« (4. Dezember 2021, 11:32)


5

Samstag, 4. Dezember 2021, 13:23

Thomas,

das ist sehr mehrkwürdig. Du hast aber definitv einen ESU 3.5XL ? CV31 = 16, CV32 = 0 setzen gilt nur für einen ESU 4.0XL.

Hab gerade mal etwas gespielt, selbst bei CV119 = 1 läuft der Lüfter noch an. Evtl musst Du den Lüfter mal ölen.
Gruß
Ralf

  • »Fasserl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 165

Wohnort: München

Beruf: Geschäftsführer

  • Nachricht senden

6

Samstag, 4. Dezember 2021, 18:16

ja Ralf, es ist sicher eine ESU 3.5 XL Decoder.

An den Lüfter kommt man schwer dran, der Decoder liegt direkt davor und ich möchte nichts kaputt machen. Somit bleibt mir nichts anderes über als die Spezialisten von KM1 damit zu beauftragen.
Der Service ist ja wirklich hervorragend, wie ich finde.
Herzliche Grüße,

Thomas