Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 7. Januar 2022, 16:40

Stop auf Weiche

Hallo, ich bin digitaler Spur-I-Anfänger und habe mir eine kleine Rangiergelegenheit mit 2 Parallelgleisen von je ca.2,40 m Länge gebaut, die durch 2 aneinaderstoßende Mä-Elektro-Weichen verbunden sind. Der Wechsel von einem Gleis zum anderen über die beiden Weichen klappt mit BR 96 und Krokodil (Wahrscheinlich der Länge wegen), BR 80 Museumsausführung und Köf können die Weichen nicht passieren, weder gerade noch bei Abzweig. Was könnte da der Grund sein, sind die Weichen abschnittsweise stromlos, die Antriebe sind nicht montiert, angeschlossen ist außer der Steckverbindung zu den Gleisen nichts? Hat wer eine Idee?

Hilfe!
mkbu

2

Freitag, 7. Januar 2022, 16:47

Hallo "mkbu"
(ein Name wär schön)

Märklin hat mehrere Weichen-Ausführungen, um welche handelt es sich denn?
Am besten ist natürlich, mal zu messen wo auf welcher Schiene kein Strom ist.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

3

Freitag, 7. Januar 2022, 16:49

Hallo,
Märklin- Weichen sind meines Wissens bestromt, Hübner- Weichen allerdings nicht.
Du kannst ja mal mit dem Multimeter messen, wo die Spannung konkret fehlt.

Gruß

Klaus
Schöne Grüße von

Klaus

4

Freitag, 7. Januar 2022, 17:04

Hallo,

Wenn es die 1020er Weichen sind, könnte es auch am Herzstück aus Kunststoff und den kurzen Loks liegen. Die bleiben dann mangels Stromaufnahme auf dem Herzstück liegen.
Das könnte man zumindest daraus ableiten, dass lange Loks problemlos passieren.

Aber so lange nicht bekannt ist, welche Weichen verbaut sind, ist es nur die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Gruß

Martin

5

Freitag, 7. Januar 2022, 17:42

... und wenn es vielgenutzte1020er sind, lockern sich auch schon mal die beweglichen Teile und der Stromfluss ist auch hier schwierig. Am besten kurze flexible Brücken anlöten...
Gruß Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 574

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

6

Freitag, 7. Januar 2022, 18:15

M-Weichen

Hallo...

... ich schätze es sind 1020 er Weichen. Wenn man sich die Länge des Ragierbereiches vor Augen hält.

Ich habe Jahrzehntelang immer solche Weichen für meine Kinder und Enkelkinder bereit gehalten.
Die kurzen knuffigen Loks waren bei den Kindern besonders beliebt, allerdings mit den selben Effekten wie der Kollege es uns schildert. Die hatten Kontaktprobleme am Weichenherz!

Als ich noch *Berufstätig* war...*GG*. habe ich spezielle Teppich-Bahn-Weichen gebaut damit die Kiddys problemlos und in jede Richtung und mit allen Loks fahren können.

Selbst in langsamer Fahrweise blieben die nicht aufm Herzstück stehen. Die isolierte Stelle war einfach nicht mal 4 cm Lang.
Der kürzeste Radtsand einer Märklinlok ist knapp 7 cm. Da fährt alles drüber. Auch solche mit Haftreifen. Manch böse Zungen behaupteten sogar: "He da hast du ja richtige *Deppenweichen* gebaut.

Nicht nachdenken, einfach nur umschalten und schon fährst du in alle RIchtungen. Radius durchgehend mit 1550 cm, Herzstück 3D-Druck und isolierend.
So gehen Wohnzimmerweichen ohne Verkabelung. Meinen Enkelbuben hat es sehr gefreut. Denen war es egal ob und wie Strom fließen muss.....

Und Hand aufs Herz, wer von uns *Alten Deppen* möchte in der Wohnung Verkabelungen bei den Weichenherzen wo unsere Damenwelt schon die Augen
verdreht wenn wir nur die Eisenbahnschachteln auspacken.... Um an einem verregneten Wochenende kurzweilig zu spielen!

L.G. Peter

Weiche siehe Bild!
»Schlepp_Tender« hat folgendes Bild angehängt:
  • TeppichWeiche.jpg
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

7

Dienstag, 11. Januar 2022, 11:18

...also, liebe Mitmodellbahner der Spur 1, ganz herzlichen Dank für die vielen Anregungen! Das naheliegendste, nämlich mit Voltmeter mal die Stillstandsstrecke abmessen, habe ich natürilich noch nicht gemacht, kommt sofort! Ich halte Euuch auf dem Laufenden.
Grüße
Michael Kluck

Ähnliche Themen