Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 7. Januar 2022, 16:40

Stop auf Weiche

Hallo, ich bin digitaler Spur-I-Anfänger und habe mir eine kleine Rangiergelegenheit mit 2 Parallelgleisen von je ca.2,40 m Länge gebaut, die durch 2 aneinaderstoßende Mä-Elektro-Weichen verbunden sind. Der Wechsel von einem Gleis zum anderen über die beiden Weichen klappt mit BR 96 und Krokodil (Wahrscheinlich der Länge wegen), BR 80 Museumsausführung und Köf können die Weichen nicht passieren, weder gerade noch bei Abzweig. Was könnte da der Grund sein, sind die Weichen abschnittsweise stromlos, die Antriebe sind nicht montiert, angeschlossen ist außer der Steckverbindung zu den Gleisen nichts? Hat wer eine Idee?

Hilfe!
mkbu

2

Freitag, 7. Januar 2022, 16:47

Hallo "mkbu"
(ein Name wär schön)

Märklin hat mehrere Weichen-Ausführungen, um welche handelt es sich denn?
Am besten ist natürlich, mal zu messen wo auf welcher Schiene kein Strom ist.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

3

Freitag, 7. Januar 2022, 16:49

Hallo,
Märklin- Weichen sind meines Wissens bestromt, Hübner- Weichen allerdings nicht.
Du kannst ja mal mit dem Multimeter messen, wo die Spannung konkret fehlt.

Gruß

Klaus
Schöne Grüße von

Klaus

4

Freitag, 7. Januar 2022, 17:04

Hallo,

Wenn es die 1020er Weichen sind, könnte es auch am Herzstück aus Kunststoff und den kurzen Loks liegen. Die bleiben dann mangels Stromaufnahme auf dem Herzstück liegen.