Non risulti loggato.

Gentile visitatore,
Benvenuto su Spur 1 Gemeinschaftsforum. Se questa è la tua prima visita, ti chiediamo di leggere la sezione Aiuto. Questa guida ti spiegherà il funzionamento di questa pagina. Prima di poter utilizzare tutte le funzioni di questo software dovrai registrarti. Usa la form di registrazione per registrarti adesso, oppure visualizza maggiori informazioni sul processo di registrazione. Se sei già un utente registrato, allora dovrai solamente procedere con il login da qui.

1

10.01.2022, 14:02

Überpufferung Umbauwagen Märklin

Hallo zusammen,

bei meinen Umbauwagen von Märklin (5809 und 5810) kommt es in der Kurve immer zu einer Überpufferung, so dass die Wagen sich knapp vom Gleis hebeln!

Das ist doch nicht normal!?
Sind die unveränderten Klauenkupplungen zu kurz?
Für die 90° Kurve verwende ich 4 Schienen mit einem Radius von 1020 mm - ist das zu eng!?

Grüße Torsten
LokLok ha allegato la seguente immagine:
  • 01.jpg

2

10.01.2022, 14:31

hallo Torsten.

Vermutung:
Es könnte sein, daß die Klauenkupplungen eben nicht "unverändert" sind, sondern daß eine, oder beide durch
die sehr ähnlich aussehende Klauenkupplung des 3-achser Abteilwagen ersetzt sind.
Diese haben einen kürzeren Schaft, als diejenigen für die 3-achser Umbauwagen.

mfGrüßen, der Einsbahner

3

10.01.2022, 14:56

Hallo zusammen,

die 3-Achser Umbauwagen überpuffern normalerweise nicht in den 1020er Radien.

Aber der Beitrag von Einsbahner ist ja eine Insider-Information. Das wusste ich nicht. Die 3-Achser Abteilwagen sind doch die, die ich als Preußenwagen bezeichne, oder?
Dann wäre doch mal interessant, ab was für einem Radius das dann funktioniert. Passt das dann bei dem 1394er Radius? Ich habe mal beide nebeneinander fotografiert:


Interessierte Grüße

Wolli

4

10.01.2022, 15:27

Das in Beitrag 2 beschriebene Vorgehen bei Umbau Dreiachsen die kürzere Deichsel der Preußen Dreiachser auf einer Seite anzubringen diente dazu die Umbau Dreiachser näher aneinander zu bekommen. Bei größeren Radien sieht es wie Puffer an Puffer aus. Bei kleineren Radien funktioniert das dann natürlich nicht. Die Preußen Deichsel ragt dann auch fasst nur bis zum Puffer vor.
Grüße Reinhard

5

10.01.2022, 15:43

Hallo Wolli,

Du zeigst uns da die Urausführungen der 3-achser mit festen Kupplungen. Bei neueren Versionen sind die Schraubbar und so kann man die kürzeren Deichseln der Abteilwagen an die Umbauwagen anbauen um den Abstand zu verringern. Bei 2,3m-Radien müssen dann aber eine lange und eine kurze Deichsel gekuppelt werden, so hab ich das bei mir als Provisorium gemacht. Werde bei Gelegenheit alle Deichseln auf eine Länge bringen um freizügiger kuppeln zu können.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Posts: 78

Località: Südniedersachsen

Lavoro: Lokrangierführer

  • Invia messaggio privato

6

10.01.2022, 17:43

Hallo Torsten,


da die Umbauwagen ja im Original immer als Pärchen unterwegs waren, habe meine mittels einer Kuppelstange auf das nötige Mindestmaß für den 1020er Radius kurzgekuppelt. Ein Alurohr aus dem Baumarkt.,die Enden plattgedrückt und durchbohrt. Abstand der Bohrungen 165 mm. Durch diese Bohrungen wurde die Kuppelstange mit den Schrauben der Kurzkupplungsköpfe in deren Schraublöcher unter den Wagen verschraubt. Die Stange habe ich mit schwarzem Isolierband umwickelt, man kann sie aber auch schwarz lackieren. Funktioniert ohne Überpufferung auch im Gegenbogen. Im Innenbogen ergibt sich ein geschlossenes Bild, nahezu Puffer an Puffer.


Gruß Jürgen
Jürgen Behrens ha allegato la seguente immagine:
  • Kupplungsdeichsel Umbauwagen.jpg
Privatbahn in Epoche III

7

10.01.2022, 19:17

Ja super vielen Dank für Eure hilfreichen Kommentare und Anregungen!!

In der Tat sind die Klauenkupplungen bei zwei Wagen verkürzt was ein realistisches Bild abgibt aber für einen 1020 Radius doch zu eng ist :(

@Jürgen Deine Idee find ich gut, allerdings braucht man bei drei Wagen sicher dann auch viele Hände zum Aufstellen...

Gruß Torsten
LokLok ha allegato la seguente immagine:
  • 02.jpg

8

10.01.2022, 19:28

na also, Vermutung bestätigt.

Einfach mal probieren bei den beiden Wagen mit kurzer Kupplung,
Je kurze und gegenüberliegend lange Kupplung kuppeln.

Wahrscheinlich bei 1020 noch zu knapp, aber einfach mal machen und sehen. Sonst - notgedrungen, die beiden
kurzen Klauen tauschen.

Gruß, der Einsbahner

Posts: 78

Località: Südniedersachsen

Lavoro: Lokrangierführer

  • Invia messaggio privato

9

10.01.2022, 22:21

Hallo Torsten,

bei drei Wagen wird das Handling tatsächlich schwierig. Allerdings sind die Wagen im Original immer paarweise gelaufen.
Wenn ich es richtig übersehe, hast du zwei kurze Kupplungen in deinem Wagenpark. Wenn du keine langen Ersatzkupplungen bekommst, kannst diese Kupplungen gegen die Stange tauschen.
Den dritten Wagern kannst du dann an den langen Kupplungen frei anhängen.

Gruß Jürgen
Privatbahn in Epoche III