Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Sonntag, 13. Juli 2008, 20:43

Hallo Forum und Stereohans,
hatte in Sinsheim ein Gespräch mit Hr. Dederich bezüglich des entgleisens diverser Fahrzeuge auf der neuen Bogenweiche und der Dreiwegweiche. Hr. Dederich sagte das die neuen Weichen überarbeitet werden und dann erst zur Auslieferung gelangen.
Grüße vom Obersendlinger

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 13. Juli 2008, 21:58

Neues Gleissystem Märklin

Hallo zusammen,
ergänzend zu dem Beitrag von Obersendlinger:
Herr Dederich sagte im Gespräch auch, dass die erwähnten Entgleisungen nur bei Wagen mit langem Achsstand und bei "starren" Achsen (also ohne Lenkachsen) auftraten. Für diejenigen, die solche Weichen bereits erhalten hätten, würde es dann Tauschelemente geben.
Hört sich m. E. gut an, Problem scheint somit für alle gelöst zu sein.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

Leisi71

unregistriert

23

Montag, 14. Juli 2008, 21:54

RE: Neues Märklin Gleissortiment

Hallo,

habe Märklin wegen der Weichensets nochmals angeschrieben.
Die Sets beinhalten die Weiche selbst und Antrieb, Decoder und Stellbock.

Da sind dann die € 109.- wirklich ein Wahnsinnspreis.

24

Samstag, 2. August 2008, 14:22

Gleisplanung

Hallo,

das Poster ist jetzt ja auch von Märklin direkt erhältlich (http://medienpdb.maerklin.de/produkte/pd…isplakat_A1.pdf), und die Produktdatenbank kennt die Gleise. Ist jemandem schon ein Programm für die Gleisplanung über den Weg gelaufen, in dem die neuen Gleise bereits enthalten sind? RailModeller und WinTrack scheinen nur die alte Geometrie zu enthalten.

Es grüßt,
okrams

25

Samstag, 2. August 2008, 16:18

Eigentlich fehlt doch jetzt nur noch die dazu passende DKW und EKW.
MfG

Romain

Reinhard Schäfer

unregistriert

26

Sonntag, 3. August 2008, 00:27

... und der halbe Hosenträger.

Gruß

27

Montag, 4. August 2008, 13:40

Hallo,

als Hübner 2006 das neue Gleissortiment ankündigte gab es schon mal eine "Geometriediskussion". Ich meine mich zu erinnern, daß damals einige die neue Geometrie in ihr Planungsprogramm eingepflegt haben. Hier habe ich darüber nichts mehr gefunden, aber vielleicht wurde das auch in einem anderen Forum behandelt.
Michael Landenberger hat mir damals freundlicherweise sein einfaches Gleisplanungsprogramm überlassen, die neue "Hübnergeometrie" war da bis auf die Bogenweichen enthalten. Michael Landenberger hat sich hier allerdings auch schon länger nicht mehr gemeldet.
Es ist schade, daß Märklin (insbesondere für die Bogenweichen) keine detaillierten Maße veröffentlicht.

Grüße von
Hermann Schnetzler