Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Peter Sense

unregistriert

1

Freitag, 11. Juli 2008, 11:13

Neues Märklin Gleissortiment

Hallo heute hatte ich Post von Märklin im Kasten. Ein Poster mit den neuen Gleisgeometrien. Da ich nicht MHI Mitglied bin hat sich Märklin wohl der Kundenkartei von Hübner mitbediend.
Eine informative Sache, finde ich gut.

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

2

Freitag, 11. Juli 2008, 12:21

RE: Neues Märklin Gleissortiment

hallo

nur noch zur info

märklin bringt das komplette gleismaterial von hübner inkl. schienenverbinder als sommerneuheit 2008

gruss heinz

3

Freitag, 11. Juli 2008, 13:08

RE: Neues Märklin Gleissortiment

Hallo, richtig was die Hübner Kundendatei anbelangt, da ich auch MÄ-Insider
bin habe ich die Poster 2-fach bekommen.

Gruß H.P.Wöhrle

Karsten

unregistriert

4

Freitag, 11. Juli 2008, 13:10

RE: Neues Märklin Gleissortiment

Hallo zusammen
Habs auch bekommen. Interessieren würde mich nur, ob die Gleise aus Neusilber oder aus rostendem Stahl sind.

Gruss
Karsten

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

5

Freitag, 11. Juli 2008, 13:25

RE: Neues Märklin Gleissortiment

Hallo.
Die Gleise sind aus Neusilber!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruss.
wendezug!
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

6

Freitag, 11. Juli 2008, 13:55

Aber die 2,3m-Radien (also die Hübner 1000er und 1001er) gibt es noch nicht, oder?

Klaus Oberdellmann

unregistriert

7

Freitag, 11. Juli 2008, 14:00

Hallo,
alle Radien von 1176 ( Hübner 1040-2 ) bis 2321 ( Hübner 1008) werden wieder aufgelegt.
Ebenfalls die 10 Grad Weichen ( Hübner 1000 und 1001 ) sind im Programm.
Gruß Klaus

Magister

unregistriert

8

Freitag, 11. Juli 2008, 15:46

Prima!

Hi, finde ich prima, dass Märklin nun das neue Sortiment unters Volk bringt und auch kundenfreundlich gleich darüber informiert.

Für diejenigen, die von Märklin keine Info bekamen, füge ich zur Info meine soeben aufgenommenen Schnappschüsse aus dem übersandten Plakat bei. Ich glaube, wenn man "klickt", kommts groß genug heraus, um Details zu erkennen.

Grüße!
Al

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Magister« (11. Juli 2008, 15:47)


9

Freitag, 11. Juli 2008, 16:30

RE: Prima!

Danke!

okrams

Leisi71

unregistriert

10

Freitag, 11. Juli 2008, 17:11

RE: Neues Märklin Gleissortiment

Hallo,

habe eben mal auf der Märklin-Website nachgeschaut.
Die neue Gleisgeometrie ist noch nicht eingestellt.

Bei Stummi wird das Weichenset (59083/59084) Radius 2,32 m beim billigsten Händler für € 109.- angeboten.

Werden der Weichenatrieb und der Decoder auch wieder aufgelegt?

11

Freitag, 11. Juli 2008, 17:17

Hallo Martin,

wo genau hast Du das denn gelesen mit den 109,- EUR, bzw. bei welchem Händler?

Gruß, Jörg

12

Freitag, 11. Juli 2008, 18:57

Märklin Gleissortiment

Moin, Moin Jörg

ist doch ganz einfach :

Du klickst stummi.de an, dann auf Spur 1,
oder gleich hier :

http://www.stummi.de/spur1_8e.htm#

dann auf Artikel Nr 59083 / 84, dort findest Du den Min. Preis 109.- € !

Nach rechts gescrollt findest Du eine rote 10 bei 109.- € !

Dort drauf geklickt findest Du den anbietenden Händler, also hier Modellbahn Apitz :

http://www.modellbahn-apitz.de/

Einfach, oder ??

MfG Manfred

Leisi71

unregistriert

13

Freitag, 11. Juli 2008, 19:05

RE: Neues Märklin Gleissortiment

Hallo nochmal,

habe bei Märklin mal angefragt, ob die Weichenantriebe und Decoder von Hübner auch wiederaufgelegt werden?

Anwort: Darüber ist derzeit noch nicht entschieden.

War übrigens eine sehr schnelle Antwort der Serviceabteilung. Mal was positives zu diesem Thema.

14

Freitag, 11. Juli 2008, 19:34

Vielen Dank Manfred,

man könnte denken, man ist manchmal wie vom Esel getreten. Aber ich kannte das bisher nicht und gelang auf http://stummi.foren-city.de , und dort fand ich die angegebenen Preise natürlich nicht.

Das war ja insgesamt ein guter Tip, nochmals vielen Dank.

Reinhard Schäfer

unregistriert

15

Samstag, 12. Juli 2008, 10:30

Hallo,

was offensichtlich nicht wieder aufgelegt wird sind der ehemalige Radius 1020 / Hübner 1038 sowie die Bogenweichen Hübner 1074/1075.

Gruß

Stereohans

unregistriert

16

Samstag, 12. Juli 2008, 12:32

Zitat

Original von Reinhard Schäfer
Hallo,

was offensichtlich nicht wieder aufgelegt wird sind der ehemalige Radius 1020 / Hübner 1038 sowie die Bogenweichen Hübner 1074/1075.

Gruß


Die waren ja auch furchtbar eng... Es gibt übrigens sogar den 2,41-Meter Parallelkreis zum 2,30-Meter-Radius wieder, zwar nur in der kurzen Variante, aber immerhin. Diese Schienen wurden in letzter Zeit in der Bucht zu absoluten Mondpreisen gehandelt.
Das Märklin-Plakat ähnelt übrigens dem früheren Hübner-Plakat zur Vorstellung des neuen Gleissystems sehr. Frage mich nun bloß, ob die hier im Forum schon lang und breit diskutierten Macken der Weichen, die zu häufigem Entgleisen vor allem langer Fahrzeuge führten, mittlerweile behoben sind.

Gruß, Hans

17

Samstag, 12. Juli 2008, 12:46

Ähm, mal ne Frage: wie sollen die Weichen ohne den Hübner Antrieb denn bewegt werden ?
Dekoder von einer Fremdfirma ist ja keine Problem.
Gruss Uwe

Reinhard Schäfer

unregistriert

18

Samstag, 12. Juli 2008, 13:27

Hallo Hans,

klar sind die furchtbar eng, aber viele Leute haben eben nicht mehr Platz. Und die Bogengleise 1038 sind das Parallelgleis zum Hübner-Bogen 1040. Der soll aber wieder geliefert werden. Märklin will hier wohl seine eigenes Altgleis 5935 weiterverkaufen. Wenn man dann zwei verschiedene Gleisarten parallel verbaut sieht es noch besch...eidener aus. Kundennähe sieht anders aus, denn hier steht eindeutig die Gewinnmaximierung im Vordergrund der Verkaufspolitik.

Gruß

  • »C.M.« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 311

Wohnort: Berlin

Beruf: Häuslebauer

  • Nachricht senden

19

Samstag, 12. Juli 2008, 13:45

Da ich mal davon ausgehe, das Märklin hier mitliest, hier nun meine bitte an die Herren der Schöpfung:

Erstellt doch eine ganz einfache digitale "gleisschablone" für das neue Gleissystem und bietet sie auf eurer Website zum download an.

Idealerweise in einem Format, das die meisten lesen können, also beispielsweise .DWG oder .DXF , viele hier können das ein oder andere CAD Programm ( wenn auch nur hobbymässig)

Man könnte dann einfach die neuen Planungen damit machen.

So etwas dauert nicht lang. ich habe das alte Märklin gleissystem mit hilfe eines märklin spur1 kataloges ( in welchem es bemaßt abgedruckt war) innerhalb von 2 Stunden komplett als .dwg gehabt.

Einfach die Gleisgeoemtrie, muss garnicht aufwändig sein. (keine Schwellen, keine details etc. etc.....

;) :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »C.M.« (12. Juli 2008, 13:47)


ADFC-Radfahrer

unregistriert

20

Samstag, 12. Juli 2008, 21:45

Weichen-Sets 59083/4 von Märklin

Guten Abend,

in dem Gleisgeometrie - Plakat sind die 10 ° - Weichen als Sets vermerkt mit den letzten bei Hübner gültigen Katalognummern. Dieser beinhaltete eine Weiche, eine Weichenstellbock, einen Weichendecoder und einen Weichenmotor.

Dem Wortlaut Weichen-Set entsprechend gehe ich davon aus, dass dieser so auch wieder aufgelegt wird. Und dafür ist ein Preis von 109,- Euro attraktiv, wie ich meine.

Das würde dann doch auch bedeuten das die Einzelteile erhältlich sein sollten, oder irre ich mich hier ?
Hat jemand dazu weitere Infos ?

Viele Grüße

Reiner H.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher