Sie sind nicht angemeldet.

121

Donnerstag, 10. März 2022, 22:10

Eine schöne Lok

Hallo zusammen
ich kann zwei dieser schönen Württemberger mein eigen nennen. Beide Lokomotiven laufen wunderbar, der Sound ist für mich stimmig, die Dampffahne ist beeindruckend. Ich bin höchst zufrieden. Freue mich auf weitere Modelle dieser Art.

Gruß

Henrik Mücher

122

Freitag, 11. März 2022, 08:59

Dass kann Ich voll unterschreiben, Ich habe einer, habe sogar die 'Vitrinentüre' im Führerhaus eingebaut, und das lauft bei mir ohne Probleme durch 1850mm Radien. Keine Aussetzer beim Sound und raucht wie ein Vulkan. Nur beim anfahren ruckelt es vielleicht etwas, das müsste sich aber mit CV Anpassungen beheben lassen. Eine wunderschöne Maschine.

Walter
Bahnhofsvorsteher Braubach
Ep IIIa

Betrieben mit Ecos 2 und andere ESU Komponente - Traincontroller

  • »newfield60« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 126

Wohnort: Burgenland, Österreich

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

123

Montag, 14. März 2022, 10:05

BR 18.1 Sound und Rauch

Moin Peter,

bitte einmal die Fahrstufenkalibrierung durchführen.


Servus Oliver,

danke für Deine Wortmeldung, bin wirklich für jede Unterstützung dankbar!

Meinst Du "Kalibrierung der SUSI Fahrstufen" aus dem technischen Handbuch?
Ich hab das mehrmals versucht, die Lok fuhr jedesmal beim langsam Aufdrehen des Regler sofort los. Da wurde nichts kalibriert. Und ja, ich war in POM, und ja, ich hab zuerst 139 in die CV 126 geschrieben und danach 41 in die CV 127...

Aber nach mehreren Stunden Trial und Error hab ich z.B. herausgefunden, dass eine selbst programmierte Fahrstufenkennlinie nicht mit Wert 30 in der CV29 verwendet wird, sondern mit Wert 14, also invers zur Doku. Diese exponentielle Kennlinie, zusammen mit mehrmals Wert 3 in den untersten Fahrstufen, hat doch tatsächlich ein sanfteres Anfahren gebracht.
Die Veränderung der Mittengeschwindigkeit bei Standardkennlinie hingegen hatte überhaupt keinen Einfluß darauf, egal wie hoch oder niedrig der Wert in CV6 auch war...

Bremsquietschen-Ende kommt jetzt synchron oder einen Hauch zu früh, jedenfalls nimmer zu spät, nachdem ich CV 934 in der Bank 0 "Bremsenquietschen Exit starten..." auf Wert 5 erhöht hab.


Täte der RG nach dem Anfahren - und Ende von Bläser und Entwässern - noch Auspuffschläge ausstoßen, wär ich schon fast zufrieden ;-) Ich muss zwei bis drei Lastebenen runterschalten, bis der Sound mal in den Leerlauf geht, erst dann kommen die Dampschläge ausm Schornstein...

Und eine bescheidene Bitte: Könntet ihr ein einstellbares Anfahr-Delay auf den DCM-5 programmieren? Es wäre schön, wenn die Lok das Lösen der Bremsen abwartet, bevor sie losrast :-)


Aber vielleicht hat meine Lok auch nur ein technisches Problem...?

Liebe Grüße,
Pezl

124

Montag, 14. März 2022, 12:34


Meinst Du "Kalibrierung der SUSI Fahrstufen" aus dem technischen Handbuch?
Ich hab das mehrmals versucht, die Lok fuhr jedesmal beim langsam Aufdrehen des Regler sofort los. Da wurde nichts kalibriert. Und ja, ich war in POM, und ja, ich hab zuerst 139 in die CV 126 geschrieben und danach 41 in die CV 127...


... dann warst Du vermutlich nicht in Susi-Bank 0 ;-)

CV126 = 221
CV127 = 0
CV126 = 139
CV127 = 41

Fahrstufen einzeln durchtakten, die Lok darf nicht fahren dabei.

Ansonsten würde mich ein Video interessieren, gerade von den Rauchproblemen.
Kann auch ein download-link per PM sein.

;bahn;
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »newfield60« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 126

Wohnort: Burgenland, Österreich

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

125

Montag, 14. März 2022, 12:53

Danke Dir lieber Oliver für die rasche Antwort!
Ich werds wieder versuchen und meld mich :-)

LG
Peter

126

Samstag, 2. April 2022, 11:04

Entkupplungshilfe württ. C

Leider ist es mir nicht gelungen, mit der von KM1 mitgelieferten „Entkupplungshilfe“ Lok und Tender zu trennen. Vereinzelt wurde ja hier schon über dieses Problem berichtet. Meine Lösung für dieses Problem:

Ich habe mir eine günstige Spitzzange besorgt, Kosten < 5 €. Die Spitzen der Zange haben eine Länge von ca. 55 mm. Ich habe die äußeren Enden (ca. 15 mm) nach innen abgewinkelt. Damit ist es einfach möglich, Lok und Tender zu trennen, ohne die Kupplung zu unterstützen. Gelegentlich werde ich die Spitzen noch mit Schrumpfschlauch überziehen.

Wolfgang
»Wolfgang Hug« hat folgende Bilder angehängt:
  • Entkupplungshilfe.jpg
  • Entkupplungshilfe_mod.jpg
  • Entkupplungshilfe_mod1.jpg

Beiträge: 13

Wohnort: 70469 Stuttgart

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

127

Samstag, 2. April 2022, 13:09

Hallo Wolfgang,
Danke für den tollen Tipp bezüglich der Entkupplung der 18.1
Gruß
Willi

128

Samstag, 2. April 2022, 15:34

Hallo Wolfgang,

Prima, "dem Inschenjör isch nix zu schwör!"
Klasse Idee, werd ich gern übernehmen. über die Lizenzgebühren müssen wir uns dann noch unterhalten ;-)
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

129

Dienstag, 7. Februar 2023, 14:39

Pfeife der KM1 18.1 separat leiser programmieren

Hallo Oliver,
mir ist die Lokpfeife der o.g. Lok zu laut. Die Gesamtlautstärke lässt sich zwar mittels F-Taste verändern, aber wie programmiere ich separat die Lautstärke der Pfeife leiser?
Danke im voraus für deinen Tipp.
Gruß
Jürgen

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher