Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 2. Februar 2022, 22:05

Nächte Termine Stammtisch Ruhr

Hallo Leute,

die nächsten Termine für den Stammtisch Ruhr sind:
  • 25.02.2022
  • 25.03.2022
  • 29.04.2022


Der Stammtisch findet wie immer in Herne, Gaststätte „Zum Urbanus“, Widumer Straße 23 statt. Los geht´s ab 18.00 Uhr.


Natürlich stehen die Termine unter dem Vorbehalt, dass der Stammtisch aufgrund der Corona-Schutzverordnung überhaupt stattfinden darf. Und natürlich sollten bei den Teilnehmern die entsprechenden Nachweise vorliegen (Geimpft, genesen und/oder negativer Test, je nach Anforderung der aktuellen Corona-Schutzverordnung).
;bahn;

Unser Stammtisch ist für alle Interessierten offen - einfach vorbeikommen und mitreden! Keine Anmeldung/Einladung/Mitgliedschaft nötig (gibt es auch nicht....).

Viele Grüße

Johannes und Oliver
Viele Grüße, Johannes

2

Mittwoch, 2. Februar 2022, 22:56

Danke Johannes,

vor einigen Wochen dachte ich noch, dass das noch eine lange Zeit dauern wird, bis mal wieder regelmäßig Stammtische stattfinden werden.
Obwohl die Inzidenzzahlen steigen, ist es im Nachbarausland ja schon ganz locker mit Corona. Das verstehe wer will.

Aber ich freue mich, wenn der Stammtisch wieder halbwegs regelmäßig stattfinden wird und ich werde im Februar da sein (wenn ich nicht
erkranke oder sterbe), egal wer kommt. Hoffentlich kommen mal wieder ein paar mehr Leute.

Dankende Grüße

Wolli

3

Donnerstag, 3. Februar 2022, 14:42

Hallo Johannes,

da ich manchmal etwas länger planen muß, wie ist die offizielle Regelung, letzter Freitag im Monat?

Viele Grüße Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

4

Donnerstag, 3. Februar 2022, 16:10

Die offizielle Planung ist wir schauen wie es passt.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

5

Freitag, 25. Februar 2022, 13:38

Moin liebe Spur 1 Kollegen und Kolleginnen,

zum heutigen Stammtisch bringen Frank Sackermann und ich unsere
umgebauten BR 80 Loks mit. Vielleicht hat noch jemand Lust seine
BR 80 mitzubringen. Das wäre dann ein Treffen im Treffen.

Glückauf

Andy

6

Freitag, 25. Februar 2022, 15:11

Hallo Andy,

Frank und ich planen schon wie verrückt. Wir fahren nämlich heute mit meinem Auto.
2 × BR 80. Mit so einer großen Lok werde ich heute nicht dienen können. Aber ich bringe ein riesiges Gespann mit. :) :rolleyes: ^^
Da könnt ihr aber staunen.
Ich komme gerade vom Corona-Test zurück. Ich habe ihn ausgedruckt, verrate aber kein Ergebnis - gröhl , lach kaputt

Beste Grüße und bis gleich

Wolli

7

Samstag, 26. Februar 2022, 09:51

Hallo alle miteinander,

der Stammtisch gestern war ganz gut besucht. Es war sehr schön, mal wieder liebe Bekannte zu treffen. Da bekam ich gute Laune
und stelle fest: Ich machte mehr Bilder als die letzten Male. Ich hätte auch gestern zu den meisten Bildern was sagen können.
Mittlerweile habe ich (fast) alles wieder vergessen.

Manche Menschen sind ja kamerascheu. Gestern wurden Bilder gewünscht. Ich sage nicht von wem. Vielleicht erkennt man ja den
vermummten Menschen. :) 8) :thumbup:

Viel Spaß beim Betrachten der Bilder. Es kommen noch mehr. Aber die muss ich noch verkleinern. Liebe Grüße

Wolli
»Bahnwolli1461« hat folgende Bilder angehängt:
  • 01.JPG
  • 02.JPG
  • 05.JPG
  • 08.JPG
  • 10.JPG
  • 11.JPG
  • 13.JPG
  • 15.JPG
  • 16.JPG
  • 17.JPG
  • 21.JPG
  • 23.JPG
  • 24.JPG
  • 22.JPG
  • 25.JPG
  • 27.JPG
  • 28.JPG
  • 30.JPG
  • 31.JPG
  • 32.JPG

8

Samstag, 26. Februar 2022, 10:42

So liebe Leute,

hier kommen die 2. 20 Bilder. Das einzige, was mich gestern etwas ärgerte, war so ein Schienenrowdy, der mir seinem Hochgeschwindigkeits-Schnelltriebzug
dermaßen über die Gleise heizte, dass ich selbst bei kürzesten Verschlusszeiten das Bild nicht einfrieren konnte. Hinzu kommt noch, dass die Kamera durch
den starken Windzug hin und her wackelte: :thumbsup: :rolleyes:
Dann kann ich noch anmerken, dass ich die 141 von meinem Namensvettern nur mit Standlicht oder Fernlicht fotografierte. :D

Ein paar Bilder habe ich noch. Die kommen gleich. Bis denne

Wolli
»Bahnwolli1461« hat folgende Bilder angehängt:
  • 33.JPG
  • 34.JPG
  • 36.JPG
  • 42.JPG
  • 44.JPG
  • 45.JPG
  • 50.JPG
  • 52.JPG
  • 54.JPG
  • 56.JPG
  • 57.JPG
  • 58.JPG
  • 59.JPG
  • 60.JPG
  • 64.JPG
  • 69.JPG
  • 71.JPG
  • 74.JPG

9

Samstag, 26. Februar 2022, 10:56

So,

hier kommen die letzten Bilder. Ziemlich spät packte Johannes noch ein Feldbahn-Mobil aus.
Der heißt: Jung EL 105 und ist im Maßstab 1:32.

Schönes Wochenende und bis dann

Wolli


Ich vergaß zu erwähnen: Das Video von Guido findet ihr hier: https://www.youtube.com/watch?v=-wMqHy-NFDY
»Bahnwolli1461« hat folgende Bilder angehängt:
  • 75.JPG
  • 76.JPG
  • 77.JPG
  • 78.JPG
  • 79.JPG
  • 83.JPG
  • 84.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bahnwolli1461« (26. Februar 2022, 11:16)


10

Sonntag, 27. Februar 2022, 00:54

Stammtisch Herne 25.02.2022

Guten Abend zusammen,

dank unseres Stammtischkollegen und "Filmproduzenten" Guido E., ist wieder einmal ein toller Zusammenschnitt des letzten Herner
Stammtisches entstanden. Hier der Link zu seinem neuesten Werk:
https://www.youtube.com/watch?v=-wMqHy-NFDY
Ich bin immer wieder darüber erstaunt, in welcher "Windeseile" Guido seine Werke auf youtube veröffentlicht und dadurch auch
"Nichtstammtischbesucher", am Geschehen teilhaben lässt. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön, aber auch Dank an den
nimmer müde werdenden "Wolli", der ständig gegen die schlechten Lichtverhältnisse in dem Saal ankämpfen muss:-)).
Allen Interessierten viel Spaß beim Betrachten der Bilder und der Videosequenzen.
Beste Grüße
Wolfgang Brinkmann

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wolfgang brinkmann« (27. Februar 2022, 07:58)


11

Sonntag, 27. Februar 2022, 08:03

Danke Wolfgang,

du bist ein ganz feiner Kerl. Nur zur Info: Deinen Link zu Guido hatte ich gestern Morgen schon eingestellt:
Ich vergaß zu erwähnen: Das Video von Guido findet ihr hier: https://www.youtube.com/watch?v=-wMqHy-NFDY

Lieb dankende Grüße

Wolli

12

Sonntag, 27. Februar 2022, 10:41

Hallo,
wieder schöne Berichte vom Stammtisch. Besonders freut mich der Eismarer von Henke, der macht Vorfreude auf den Wismarer von Dingler, der vielleicht dieses Jahr nicht kommt. Auch wenn der Dingler Wismarer (für mich leider) die kurze schmale und nicht wie der Henke die kurze und breite Bauform besitzt
Gruß
Thorsten

Beiträge: 39

Wohnort: Raum Köln/Bonn

Beruf: Dipl. Ing.

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 27. Februar 2022, 16:08

Hallo Thorsten
Der auf den Fotos zu sehende Wismarer ist nicht der von Henke. Es ist ein Gehäuse Druck von i.materialise aus Holland auf einem 1e Fahrwerk und ansonsten etwas aufgepeppt und detaiiert.
Grüße
Helmut

14

Samstag, 26. März 2022, 11:35

Stammtisch Ruhr am 25.03.2022

Liebe Leute,

gestern machte ich nicht viele Bilder. Und die paar Bilder, die ich machte, habe ich nicht doppelt. So viel zur Entschuldigung, denn ich habe
wieder einige unscharfe Bilder dabei.

Bild 1 ist ein altes Bild von einem Schlusswagen mit Dingler-Leuchten. Die gleichen Schlussleuchen hat Hermann an seinem Schlusswagen (Bild 2)
Die Unschärfe tut mir jetzt leid für Hermann. Der beauftragte mich extra, seine 3 Fiedler SSK07 Schienentransportwagen abzulichten. Das sind
die Bilder 02 u. 03. Bild 03 ist völlig unscharf (verwackelt). Bei Belichtungszeiten von einer halben Minute und länger, kann das ruckzuck passieren.
Die Rohrladung ist von der Firma Duhn. (Das habe ich mir nicht gemerkt, aber das hat mir Hermann aufgeschrieben.)

Ich meine, die BR 50 davor, gehörte Lars. Wolfgang Brinkmann und Lars hatten jede Menge Loks mit. Denn Bild 06 ist auch die Heizerseite von
der 50. Dazu hat mir Wolfgang B. einiges erzählt. Wenn ich jetzt Kappes schreibe, Wolfgang darf es gerne korrigieren. Ich meine, der Heizer
hat bei dieser Lok die Möglichkeit, vom Führerstand aus, die Gelenke der Lok über Leitungen von innen abzuschmieren.
Diese Schmierleitungen hat Wolfgang extra an dieser Lok angebracht. Ich habe keine Ahnung, wo die sind, aber auf der Heizerseite und darum
habe ich sie abgelichtet. Ich hätte sie ja markiert, aber ich nix weiß, ich Dummbart.

Frank, mein Mitfahrer, beschwerte sich, dass ich seinen italienischen Spitzdachwagen so wenig abgelichtet hätte. Stimmt. Ich habe nur 5 Bilder
gemacht. (Und weil wir uns so gut verstehen, bot mir Frank an, sein Auto auf dem Heimweg zu schieben. Da warf Stefan sofort ein: Aber Frank ist
ein ganz feiner Kerl. Der macht extra für dich (mich) die beheizte Heckscheibe an, damit du (ich) keine kalten Finger bekomme.)

Den Spruch erzähle ich mir selbst öfter und muss immer wieder lachen. Aber das hat hier nichts verloren, also weiter ...

Ich kann nicht zu jedem Bild etwas schreiben. Aber Frank hatte auch eine 38 mit, an der Lars ein paar Feinheiten änderte.
Ich hätte gern mehr Bilder von der 38 gemacht. Sie stand ein paar Minuten ohne Licht auf der Stelle. Frank hörte mich leider nicht. Wenn dann
das Licht anging, fuhr sie sofort los.

Die verschiedenen 50er sind wahrscheinlich von Lars und Wolfgang. Dann brachte ein Idiot seine V60 (Ep IIIb) mit, hängte einen italienischen
Spitzdachwagen an und und zum Schluss einen Güterwagen mit DB-Keks, also Ep IV an. Dann der größte Stilbruch: Die italienischen Autos werden
aus Epoche VI sein. Das muss der letzte Clown sein :) .

Ich denke, bis hierhin liest eh kein Mensch mehr. Darum schreibe ich auch nix mehr. Jetzt kommen noch 6 Bilder und das wars dann.

Immer noch lachende Grüße in Gedanken beim gestrigen, lustigen Stammtisch

Wolli
»Bahnwolli1461« hat folgende Bilder angehängt:
  • 01.JPG
  • 02.JPG
  • 03.JPG
  • 04.JPG
  • 05.JPG
  • 06.JPG
  • 07.JPG
  • 08.JPG
  • 09.JPG
  • 10.JPG
  • 11.JPG
  • 12.JPG
  • 13.JPG
  • 14.JPG
  • 15.JPG
  • 16.JPG
  • 17.JPG
  • 18.JPG
  • 19.JPG
  • 20.JPG

15

Samstag, 26. März 2022, 11:42

Hier kommen meine letzten 6 Bilder. Bild 21 ist ein 118 (Ost). Wenn mir jemand was von einer 118 erzählt, denke
ich sofort an eine blaue, runde E-Lok, die auch als Vorreiter der 103 (Bild 22) gilt. Ich meine, die 103 ist von Lars.

Das Video zum gestrigen Stammtisch von Guido, kann man sich hier ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=mej2GykbDaE
Guido macht nur einwandfreie Bilder.

Beste Grüße

Wolli
»Bahnwolli1461« hat folgende Bilder angehängt:
  • 21.JPG
  • 22.JPG
  • 23.JPG
  • 24.JPG
  • 25.JPG
  • 26.JPG

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 29. März 2022, 21:40

Später Nachtrag

Hallo Einser,

ein wenig spät mein Nachtrag zum Stammtisch am letzten Freitag in Herne. Die Sonne und der Garten haben die letzten Tage gerufen und deswegen kommen meine Bilder erst heute.

Ein schöner Glaskasten von Andreas, eine OP am lebenden Herzen durch Lars (Decodertausch), eine V60 mit etwas ungewöhnlicher Last am Haken und ein paar Rohre auf einem Hänger der eher Epoche I oder II ist als Epoche III mit DB Zeichen. So würde ich es zumindest sehen. Außerdem eine spezielle Köf, eine E40 und ein paar weitere Bilder.

Mir hatte es insbesondere die Ladung des Spitzdachwagens angetan. Da steckt sicherlich viel Liebe zum Detail drin.

Viel Freude beim Betrachten und viele Grüße

Michael
»Michael Bollerott« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC_0001-doc.JPG
  • DSC_0003-doc.JPG
  • DSC_0005-doc.JPG
  • DSC_0007-doc.JPG
  • DSC_0014-doc.JPG
  • DSC_0017-doc.JPG
  • DSC_0021-doc.JPG
  • DSC_1191-doc.JPG
  • DSC_1196-doc.JPG
  • DSC_1198-doc.JPG
  • DSC_1202-doc.JPG
  • DSC_1204-doc.JPG
  • DSC_1203-doc.JPG
  • DSC_1193-doc.JPG