Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Montag, 18. Juli 2022, 22:34

Ca. 12.2023

Grüße
Peter

42

Freitag, 22. Juli 2022, 13:13

Hallo,

hier gibt es ein paar schöne 1:1 Bilder passend zu den angekündigten F-Zug Wagen Ep.IIIa von Kiss Modellbahn Service & Bee's Modelbahn.

https://youtu.be/ByvbGw6xUjc?list=TLPQMjIwNzIwMjK7bweAVmSIsA

Beeindruckend der Kommentar bei Minute 6:45, 7:00 und 7:19, hört sich an wie aus einem Märchenbuch.


Grüße
Peter

Beiträge: 268

Wohnort: Zurstraße

Beruf: Drahterodierer / Programmierer

  • Nachricht senden

43

Montag, 25. Juli 2022, 11:46

Beeindruckend der Kommentar bei Minute 6:45, 7:00 und 7:19, hört sich an wie aus einem Märchenbuch.
Bei den Texten und der musikalischen Untermalung kann es nur ein Märchen sein.

Musik hat nichts in einem Eisenbahnfilm zu suchen! (meine Meinung) Ich möchte die original Geräusche hören und kein Gedudel irgendeiner Art. ;(
Viel Grüße vom Luftkurort Breckerfeld!

44

Montag, 25. Juli 2022, 12:25

Beeindruckend der Kommentar bei Minute 6:45, 7:00 und 7:19, hört sich an wie aus einem Märchenbuch.
Bei den Texten und der musikalischen Untermalung kann es nur ein Märchen sein.

Musik hat nichts in einem Eisenbahnfilm zu suchen! (meine Meinung) Ich möchte die original Geräusche hören und kein Gedudel irgendeiner Art. ;(


Ihr wollt immer, dass Lok-, Wagennaterial und Zubehör absolut authentisch in der Epoche 3 dargestellt sind, aber vergesst dann, dass die Filme aus dieser Zeit eben auch in der Epoche 3 entstanden sind. Zu der Zeit hatten die Kameras eben (oft noch) keine Tonspur. Da gab es nur Bilder. Der Ton musste separat mit einem Tonbandgerät aufgezeichnet und anschließend exakt dazugeschnitten werden.
Auch wären bei vielen Mitfahrten die Wind- und Nebengeräusche sehr störend gewesen, sodass sie sich nicht zur Wiedergabe geeignet hätten.
Das war alles sehr aufwändig.
Oft gab es gar keine Tonaufzeichnung und so wurden Sounds aus dem Archiv dazugeschnitten, die gar nicht der Bildaufnahme entstammten.
Außerdem wurde damals viel mehr auf Dramaturgie bei der Dokunentation gesetzt und da war es eben modern, die Filmszenen mit akzentuierter Stimme, und mit entsprechender Musik zu untermalen.

Also bitte, wer sich für die Fahrzeuge der Epoche 3 begeistert, sollte sich auch der Mode und dem Zeitgeist dieser Zeit annehmen...

... meint mit besten Grüßen der basti

Beiträge: 33

Wohnort: Linz (Österreich)

Beruf: Musiklehrer

  • Nachricht senden

45

Montag, 25. Juli 2022, 15:25

Spur 1 Messe Speyer 2022

Auch ich war auf der Messe in Speyer und bin ca. 600 km (Linz) mit dem Auto angereist.Die Veranstaltung hat mir gut gefallen, ich möchte trotzdem einige Kritikpunkte anbringen:
-Der Termin ist, so finde ich in der falschen Jahreszeit.
-Die Kassen waren personell unterbesetzt. Ich war um 8:50 vor Ort, um 9:40 konnte ich endlich die Eintrittskarte lösen.
-Speyer...ist eine sehenswerte Stadt, jedoch mit der Bahn, speziell aus Österreich, nur schlecht erreichbar. Ich würde mir einen Veranstaltungsort wünschen, der per ICE direkt erreichbar ist.
Heinz Sambs

46

Montag, 25. Juli 2022, 16:42


-Speyer...ist eine sehenswerte Stadt, jedoch mit der Bahn, speziell aus Österreich, nur schlecht erreichbar. Ich würde mir einen Veranstaltungsort wünschen, der per ICE direkt erreichbar ist.
Heinz Sambs


Hallo Heinz,
wenn es eine bezahlbare Messehalle in Gehnähe eines ICE-Bahnsteiges in Deutschlang gäbe, hätte sich das Spur1-Treffen sicher schon längst dort etabliert.
Und ob Du jetzt in einer ICE-Stadt mit Bus/Straßenbahn bis vor die Tore der Stadt in eine bezahlbare Halle fährst, oder im speziellen Fall von Mannheim mit der S3 nach Speyer, bleibt sich zeitlich und finanziell sicher ziemlich gleich.
Hallen in Fernbahnhofsnähe werden (wenn überhaupt verfügbar) für unser Hobby unbezahlbar bleiben.
Also wird man um ein "Zwischenmedium" nicht drumherum kommen.
Dann geht es nicht mehr darum, ob man Kompromisse bei der Anreise eingehen muss, sonder nur noch um welche.

Mit dem Termin gebe ich Dir Recht. Der ist mehr als unglücklich gewählt.
Und was die Messeleitung völlig unterschätzt hat, dass die Spur1-Besucher so schlagartig bei ihnen eintreffen. Die haben nur die Gesamtbesucherzahl im Blick gehabt und die vermutlich dann noch schön auf den ganzen Tag verteilt. Das war ein Fehler, den man in Sinsheim mit der zweiten Kasse draußen schon mal abgefedert hatte.
Aber vielleicht lernen die in Speyer ja zukünftig daraus.

Gruß basti

47

Montag, 25. Juli 2022, 16:56

Gibt es eigentlich eine offizielle Bewertung des Technikmuseums Speyer zu dem Spur 1 Wochenende? Hat es sich "gelohnt" für das Museum? Hat man das mit dem Termin - der fast allen nicht gefällt - erkannt und macht es nächstes Jahr "besser"?

Vielleicht liest ja jemand von dort hier mit ...

Viele Grüße,

Kalle

48

Montag, 25. Juli 2022, 17:01

...und wie wäre die Idee, statt einen neuen Lernprozess in Speyer zu durchlaufen,...

...wieder nach Sinsheim zum angestammten Termin vor den großen Ferien zu gehen ?...

...wäre doch auch eine Variante, denn es bleibt ja so oder so der selbe Veranstalter....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

49

Montag, 25. Juli 2022, 17:06

... der Veranstaltet ist aber (wie er selber schreibt) der Ansicht, dass der Platz für diese Veranstaltung in Sinsheim nicht mehr ausreicht und er deswegen in die größere Halle nach Speyer gezogen ist.

Das schließt aber eine Rückkehr nach Sinsheim leider irgendwie aus.
ich wäre nämlich auch lieber in Sin'she geblieben.

Gruß basti

50

Montag, 25. Juli 2022, 17:24

Termin

Ja, Mitte Juli kann es schon sehr heiß werden - ein paar Wochen früher wäre besser


Gruß aus der Bonner Altstadt
Jürgen Bumke

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Planet198« (25. Juli 2022, 17:42)


Beiträge: 875

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

51

Montag, 25. Juli 2022, 17:59

Halle größer ?

Hallo Basti ,

die Halle in Speyer ist etwa gleich groß wie die Halle in Sinsheim , wo früher Märklin , Dingler , Lokladen , Klaus Holl und so weiter , wo sich auch der zusätzliche Eingang / Kasse befand . plus das aufgestellte Zelt . Die Gänge waren 1,5 m breit , also sehr beengt .
Gruß von Thomas aus den Taunusbergen .
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

52

Montag, 25. Juli 2022, 19:05


die Halle in Speyer ist etwa gleich groß wie die Halle in Sinsheim , wo früher Märklin , Dingler , Lokladen , Klaus Holl und so weiter


hallo, aber wenn die Halle etwa gleich groß wie die zitierte Halle war/ist, wo sollen denn dann die etwaigen
zusätzlichen Aussteller hin. Denn alleine in Sinsheim zuvor waren es deutlich mehr Aussteller - von früheren Jahren
ganz zu schweigen.
M.a.Worten: Ist die H<lle für ein Treffen in der Art der Jahre zuvor nicht eben zu klein ?
--viele Grüße, Dieter--

53

Montag, 25. Juli 2022, 19:42

Hallo zusammen,

in der Zeitung "Die Rheinpfalz" gab es einen längeren Artikel über die Veranstaltung. Der Veranstalter bzw. sein Vertreter Herr Baschleben zog eine positive Bilanz. Die zusätzliche Zuschauerzahl war ausgiebig ..... Der Artikel ist leider im Internet-Auftritt der Zeitung für normale Besucher nur im Ansatz zu lesen. Für den ganzen Artikel muss man abonnieren, aber dass kennen wir ja schon.

Ich habe den ganzen Artikel als pdf aus der Zeitung vorliegen und würde morgen, wenn ich Zeit habe aus dem Artikel noch einiges zitieren. Oder sollte ich das pdf hier einstellen?

Abschließend noch meine Meinung zu der Veranstaltung, auch wenn es teilweise schon vielfach angesprochen wurde:

1. Es ist schade, dass es zum Ortswechsel gekommen ist, aber an Speyer führt wohl kein Weg mehr vorbei.

2. Der Termin sollte auf jeden Fall wieder vorgezogen werden. Nur dann haben wir m.E. eine Chance auf noch mehr Besucher und noch mehr Aussteller. Die Platzfrage wird schon im vorgenannten Zeitungsartikel angesprochen und damit beantwortet, dass dann ggf. ein zusätzliches Zelt aufgebaut wird. Das kennen wir ja schon aus Sinsheim.

3. Zwei Umstände haben mich persönlich gestört: Einerseits ist das Flair der Veranstaltung mitten in einer "Ausstellungshalle" verloren gegangen, andererseits ist es leider in der neuen Location eher einer Messehalle ähnlich. Den alten Zustand wird man leider nicht mehr haben können. Bei den Ausstellern hat es mich doch etwas gestört, dass einige eher ihren "Kramladen" dabei hatten und einige dann auch noch nicht unserem Maßstab treu geblieben sind. Das hat es in Sinsheim eigentlich nie gegeben.


Grüße
Reinhard

54

Montag, 25. Juli 2022, 20:15

hallo Reinhard Lenz, danke für die Stellungnahme
@ 1. Warum führt denn an Speyer kein Weg mehr vorbei ?
@ 2. Termin vorziehen - notwendig, da ja schon der bisherige Termin kritisiert wurde. Und Platz gibt es
in Sinsheim zur Genüge - hat die Vergangenheit doch gezeigt
@ 3. Ja, das sog. flair von Sinsheim (und ich erinnere, auch von Heilbronn) war kaum zu übertreffen.

Schade, so vergeht Vieles. Nicht alles Neue ist zwingend besser, aber halt anders.
--viele Grüße, Dieter--

55

Montag, 25. Juli 2022, 22:15

Speyer conclusio

Die Veranstaltung in Speyer war so schlecht nicht.

1. Wenn Holger Baschleben davon spricht, dass deutlich MEHR Besucher in Speyer waren als in Sinsheim zuvor, dann hat die Messe für den Veranstalter das Ziel erreicht. An gewissen kleinen Unzulänglichkeiten (Beleuchtung im hinteren Hallenbereich) wird man arbeiten.

2. Sinsheim wird es nicht mehr geben, da dem Museumsbetreiber der Aufwand dafür zuviel ist. Es mussten vor jeder Veranstaltung etliche Exponate weggeräumt werden, die hinterher natürlich wieder zurückgebracht werden mussten. Dazu das Zelt aufbauen, dass verschlang scheinbar eine ganze Woche Vorbereitungszeit, die man nicht mehr aufwenden will. Zudem gab es scheinbar auch Museumsbesucher, die sich durch die Veranstaltung gestört fühlten. Nicht jeder Besucher ist Modellbahner.

3. Schade um das Ambiente in Sinsheim, aber für die Veranstaltung selber war die Halle besser. Obwohl es draussen sehr warm war, war es in der Halle durchaus erträglich. Und das im Juli! Aussteller lassen sich auch noch mehr unterbringen, die Halle war nicht überall optimal belegt. Dafür waren Auf- und Abbau deutlich leichter, weil die Halle von drei Seiten zugänglich war.

4. Letztlich waren vor allem die Aussteller-Firmen mit der Veranstaltung zufrieden, wie ich in mehreren Gesprächen erfuhr. Keinen einzige Stimme, die unzufrieden war.

5. Durch das Aufkommen der zusätzlichen Veranstaltungen ist natürlich eine Konkurrenzsituation entstanden, zudem sind (fast) alle Neuheiten schon vorab im Internet veröffentlicht worden. Die Messe ist dann eine Möglichkeit, mit dem Hersteller zu sprechen und sich die Muster in Natura anzusehen. Daher hat die Veranstaltung weiterhin ihre Berechtigung.

6. Ob der Termin im Juni ist oder im Juli, ist mir persönlich egal. Wenn mehr Besucher nach Speyer kamen, waren doch nicht alle im Urlaub....


Gruss aus Freiburg
Herbert

  • »troostmi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 543

Wohnort: Nähe Ingolstadt

Beruf: Maschinenbauingenieur i.R.

  • Nachricht senden

56

Montag, 25. Juli 2022, 22:47

Hallo zusammen,
Sinsheim war über viele Jahre die Spur1-Messe überhaupt. Jetzt könnte man seitens des Veranstalters die Erfahrungen aus beiden Standorten nutzen, um den zukünftigen Auftritt auszuplanen. Um sich gegenüber den neuen zusätzlichen Messen zu behaupten, muss eindeutig wieder in die Attraktivität investiert werden. Zu nennen wären z.B.
- Zeitraum nicht in der heißen Jahreszeit, was spricht gegen den Herbst zu Beginn der Modellbahnsaison?
- Urlaub haben die meisten Spur1-er sowieso immer, sodass Ferienzeiten kein wirkliches Argument sind. Alle Anderen werden es entsprechend einplanen.
- größere, weitläufigere Ausstellungsfläche,
- attraktive Standpreise für Hersteller und Aussteller - ein Grund anscheinend für die in den letzten Jahren immer weniger teilnehmenden Firmen.
Die neue Konkurrenz ist schon da - entweder stellt man sich dieser mit einem neuen/bewährtem Konzept oder man verliert die Marktposition gänzlich.
Viel Zeit für Experimente bleibt nicht mehr.

Meint
Michael
Michael Troost

57

Dienstag, 26. Juli 2022, 00:06

Hallo,

hier gibt es ein paar schöne 1:1 Bilder passend zu den angekündigten F-Zug Wagen Ep.IIIa von Kiss Modellbahn Service & Bee's Modelbahn.

https://youtu.be/ByvbGw6xUjc?list=TLPQMjIwNzIwMjK7bweAVmSIsA

Beeindruckend der Kommentar bei Minute 6:45, 7:00 und 7:19, hört sich an wie aus einem Märchenbuch.


Grüße

Hallo Herr Hornschu,

F-Zug Wagen?
Von Kiss Modellbahservice gibt es scHön langer die Aüm, Büm usw Schnellzugwagen aus der Fünfziger. Auch von Wunder sollen diese Wagen jetzt kommen.

Die Wagen die auf Bees angekündigt sind sind die alte Rheingold aus 1928 (etwa ähnlich im Ansehen wie der D28 Wagen) und die Rheingold / TEE Wagen aus 1962 in Kobaltblau/Elfenbein später Rot / Elfenbein, mit Aussichtswagen und Bückelspeisewagen. AV4üm-62, AD4üm.

Die F Zug Wagen sehe ich nicht bei Bees.
MfG
Martien

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

58

Dienstag, 26. Juli 2022, 00:30

Hallo Martien,

die F-Zug Wagen sind im "Rheingold"-Flyer zu finden.

https://www.bees-modellbahn.de/images/mo…d-flyer2022.pdf


Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

59

Dienstag, 26. Juli 2022, 07:43

Hallo Basti ,

die Halle in Speyer ist etwa gleich groß wie die Halle in Sinsheim , wo früher Märklin , Dingler , Lokladen , Klaus Holl und so weiter , wo sich auch der zusätzliche Eingang / Kasse befand . plus das aufgestellte Zelt . Die Gänge waren 1,5 m breit , also sehr beengt .
Gruß von Thomas aus den Taunusbergen .


Hallo Thomas,

diese Aussage kam nicht von mir, sondern vom Veranstalter.

Die Halle an sich ist schon gleich groß, aber in Sinsheim muss diese für den gleichen Platz erst aufwändig frei geräumt und ein Zelt dazu gebaut werden.

In Speyer hingegen ist die neue Halle dauerhaft leer und fasst sie komplette Messe.
Bei gleichem Aufwand für den Veranstalter ist somit der verfügbare Platz in Speyer größer und damit eine Rückkehrforderung nach Sinsheim (Flair hin oder her) obsolet.

Zeitenwende eben auch hier. :/

Gruß basti

  • »Peter Pernsteiner« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 403

Wohnort: Nähe München

Beruf: Fachjournalist

  • Nachricht senden

60

Dienstag, 26. Juli 2022, 08:29

Mal kurz meine Meinung zur Speyer-Sinsheim-Diskussion:

Es hat alles seine positiven und negativen Seiten. Das Flair war in Sinsheim mitten zwischen den tollen alten Loks und Autos definitiv um Welten schöner, als in der hohen Hessehalle "Hangar 10", die das Technik Museum nach deren Angaben vor ca. 10 Jahren neu gebaut hat - samt Restaurant. Allerdings war es in den Gängen zwischen den Loks dank der natürlich für Aussteller erforderlichen Tische auch extrem eng und alles andere als übersichtlich.

In Speyer ist die große Eventhalle dank der sehr großen Höhe und der vorhandenen großen Tore am einen Ende auch sehr gut zu be- und entlüften. Am anderen Ende war es leider recht düster. Das hat aber der Veranstalter schon am Samstag als Manko eingestanden und fürs nächste Jahr Besserung gelobt. Auf dieser Seite der Halle war auch die Be- und Entlüftung nicht gut. Das lag wohl daran, dass die Haustechnikabteilung nicht daran gedacht hat, dass die Steuerzentrale für die Aktivierung der Dach-Entlüftungsklappen und des Zuluft-Systems im Deckenbereich durch einen Messestand versperrt war. Auch dieser Planungsfehler wird nächstes Jahr sicher nicht mehr passieren.

Was den Termin angeht, hoffe ich sehr, dass die Ausstellung einige Wochen früher sein wird, weil es dann mit höherer Wahrscheinlichkeit nicht so heiß ist. Aber wir können froh sein, dass es erst am Montag in Speyer wirklich unerträglich heiß wurde - mit Temperatur um 37 Grad und mehr! Ideal wäre für mein Empfinden Ende Mai bis Mitte Juni. Aber das hängt natürlich davon ab, ob die Halle in diesem Zeitfenster nicht schon belegt ist und ob auch die Aussteller beim Termin "mitspielen". Der Platz hat in Speyer gerade mal so gereicht, weil ja einige Aussteller diesmal noch nicht wieder dabei waren. Aber es ist auch von Seiten des Museums von Anfang an kommuniziert worden, dass bei höherem Platzbedarf ein Zelt in individueller Größe neben die Halle gestellt werden kann.

Ich empfand die Gänge in der Halle am Samstag als noch angenehm breit - die Zwischengänge in der Hallenmitte waren aber zeitweise beengt. Die Konzentration auf eine große Halle hat aber auch den Vorteil, dass die zu absolvierenden Wege innerhalb des Spur-1-Treffens viel kürzer sind. Und kurze Wege bedeuten auch, dass die Füße nicht so schnell platt werden - beziehungsweise dadurch "Reserven" zum Besuch des Technik Museums bleiben - sofern man dafür Zeit hat.

Ich selbst hatte dafür leider absolut keine Zeit, weil ich gut mit fotografieren fürs Eisenbahnmagazin (und für einen kleinen Beitrag im Märklin Magazin) beschäftigt war und auch ein paar Video-Reportagen/Interviews gedreht habe. Aber ich habe schon mal vor ein paar Jahren einen ganzen Tag in diesem tollen Museum verbracht, das ja auch einige ungewöhnliche Dinge zu bieten hat, wie das russische Space-Shuttle "Buran", den Trip durch ein U-Boot, den Ausflug auf die Tragfläche des Jumbo Jet und vieles mehr. Und Lokomotiven gibt es auf dem Gelände auch ein paar - vielleicht schafft es ja der Veranstalter, eine der Loks mal auf Dauer neben den Eingang zum Hangar 10 zu stellen - beispielsweise die V 200 - dann haben wir auch wieder ein wenig Vorbild-Eisenbahn-Flair im Blickfeld des Internationalen Spur-1-Treffens.

Beste Grüße, Peter Pernsteiner

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen