Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 20. Mai 2022, 16:05

KM1 optimiert Kinelektrik für BR 18 201

Hallo 1er,
Der heutige Newsletter von KM1 erwähnt- fast beiläufig- dass die Kinelektrik der als Nächstes ausgelieferten BR 18 201 optimiert wurde. Endlich!!
Was genau verbessert wurde, wird nicht erwähnt. Insgesamt eine sehr erfreuliche Nachricht, auch für die Nachrüstung der BR 18.1 usw.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »eisenbahn« (20. Mai 2022, 16:14)


2

Freitag, 20. Mai 2022, 16:27

Hallo Jürgen,

die derzeitige "Kinelektrik" ist ja eine Bastelversion, die bei den 18.1 auch noch mit schlampig gefertigten, verzogenen Kunststoffteilen ausgeführt ist.


Hatte meine Lok, nach dem es praktisch unmöglich war zu entkuppeln weil das labile Häkle sich völlig verklemmte und dann verbog, wieder vom Händler nach Lauingen bringen lassen.


Nur um dann eine zwar neue aber genauso verformte Kupplung zu bekommen.
Hoffe jetzt dass es hier eine fachgerechte Verbesserung der Mechanik und auch der Kontaktstabilität gibt,


denn bei meiner 05, die ja schon seit ein paar Monaten immer mal fahren muss, schaut schon das Kupfer aus den Leiterbahnen der Steckerzunge raus
weil da drauf nur runde Federdrähte punktförmig drücken anstatt einer flächigen Kontaktform.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

3

Freitag, 20. Mai 2022, 19:37

Hallo Michael,
ich befürchte das eine mechanische Kupplung die auch noch eine elektrische Verbindung darstellen soll nach bestimmte Einsatzzeit doch öfter Kontaktprobleme aufweisst, auch mit flächige Kontaktform. Zumindestens seht das nicht so gut aus für diejenige die viel an- und abkupplen. Bin mal gespannt wie die Kupplung der BR05 ausseht nach ein paar Monaten Spielspass.
Mfg,
Martien

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

4

Samstag, 21. Mai 2022, 00:00

bezüglich meiner BR 05, welche seit November 2021 defekt und reklamiert in der Ecke steht, bekam ich heute folgende Mitteilung:

die BR 18 201 wird eine überarbeitete Kinelektrik erhalten, die dann voraussichtlich auch in die BR 05 eingebaut werden kann. Vorher kann ich Ihnen nur anbieten, dass Sie das Modell noch einmal zur Reparatur einreichen. Hier kann aber noch kein Tausch stattfinden


Was soll man da noch sagen ???

:wallbash:

Beiträge: 335

Wohnort: Süd-Niedersachsen

Beruf: Forstwirt

  • Nachricht senden

5

Samstag, 21. Mai 2022, 08:27

Kinelektrik …!

Moin,
Ich kann mich sehr gut an eine Aussage aus Lauingen zur besagten Problematik mit dieser Kupplung hier in diesem Forum erinnern.
Die da lautet: „Die Kinelektrik hat sich Tausendfach bewährt.“ Dieser Wortlaut Klang für mich schon damals wie Hohn.
Nun soll es also doch eine „überarbeitete“ Version dieser Stromführenden Kupplung geben ?
Das Problem fing mit der BR 56 an und das ist mittlerweile über 3 Jahre her. Eine Lösung war längst überfällig, aber einzelne Kunden wurden nicht gehört und einfach abgefertigt, wovon ich einige kenne.
Ich fühle mich von der Entwicklung bestätigt. Denn je mehr Lokomotiven mit dieser unsäglichen Technik ausgeliefert werden, umso offensichtlicher wird der Ärger darüber, das eine Betriebstauglichkeit nicht gewährleistet ist.
Hoffen wir, das die nächste Kupplung eine uneingeschränkte Verbesserung mit sich bringt, und Umrüstungen keine zusätzlichen Kosten verursachen.
( Für Vitrinenmodelle natürlich völlig egal )

Gruß Karl-Heinz

6

Samstag, 21. Mai 2022, 08:53

Hallo 1er,
ich persönlich habe die BR 18.1, die diese Woche vom Service wegen der Kinelektrik aus Lauingen zurückkam (zweiter Austausch der Kinelektrik). Grund für den neuerlichen Werkstattaufenthalt war wiederum Flackerlicht der Laternen, der Triebwerksbeleuchtung und des Führerstands der Lok (nicht des Tenders!), außerdem stotterte der Sound und die Lok reagiert meist nicht auf die Befehle der SC7. Bin mal gespannt wie es sich diesmal nach ein paar Stunden Betriebszeit verhält, zumal mir nicht mitgeteilt wurde ob schon die überarbeitete Kinelektrik oder noch die alte Version eingebaut wurde. Ich jedenfalls halte mich vorerst zurück mit dem Kauf neuer Schlepptenderloks von KM1, bis das Problem definitiv gelöst ist.
Gruß
Jürgen

7

Samstag, 21. Mai 2022, 10:47

Ich habe das als Antwort bekommen auf die Frage austauschen der Kupplungen bei der br 05

"wir bekommen diese modifizierten Kupplungen nur als Ersatzteile für Reparaturen und diese sind nicht für einen Ersatz gedacht"

Gruß Loko

8

Samstag, 21. Mai 2022, 11:18

Vieleicht sollten die Hersteller die Art des Einbaus der Elektronik bei Schlepptenderloks mal grundsätzlich überdenken.
Warum nicht das ganze in der Lok unterbringen, was bei Tenderlokomotiven ja selbst in der T3 und der D VI funktioniert.
Dadurch würde der ganze Ärger der Stromverbindung und der Kinelektrik entfallen. Für den Tender wäre nur ein einfacher Decoder für die Beleuchtung nötig.
Auch würde das ganze Gefummel mit dem Lok- Tender Stecker entfallen.
Mit dem heutigen Stand der Entwicklung garade in der Elektronik sollte das doch möglich sein.
Ich weis das jetzt die Argumente mit dem Lausprecher und dem Resonanzkörper des Tenders kommen, aber mit ein wenig Mehrkosten sind auch gute kleinere Lautsprecher zu haben.
Denkt nur mal daran was für technische Probleme die Modellbahn Konstrukteure in den letzten Jahren gelöst haben, ob sie immer Sinn machen oder nicht.
Es ist wie immer - man muss nur wollen.

Gruß Theo

9

Samstag, 21. Mai 2022, 11:35

Hallo Theo,

die üblichen Steckverbindungen sind ja zugekaufte, professionelle Teile die wenigstens dauerhaft funktionieren. Wer damit Probleme beim Einstecken hat, sollte das einfach vermeiden indem er Transportkoffer mit Rampen verwendet.
Noch besser wären natürlich Hersteller-Verpackungen an die man Rampen zum rausschieben ansetzen kann. Mache das z. B. so mit modifizierten Märklin-Kartons, deren Bodenteil sich zum ansetzen der Rampe einseitig auffalten lassen.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

10

Samstag, 21. Mai 2022, 11:49

Hallo Michael,

das ändert aber alles nichts am grundsätzlichem Problem der Lok-Tenderverbindung.
Du selber schreibst ja das du mit der mit deinen Worten " schlampig gefertigten Bastelversion der Kinelektrik "Probleme hast.

Gruß Theo

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Theo« (21. Mai 2022, 12:09)


  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

11

Samstag, 21. Mai 2022, 11:50

Hallo Michael,
Da muss ich widersprechen. Die bisherigen Lok-Tender-Kabel-Stecker-mit Affengriff-Verbindungen sind eine Zumutung und nicht mehr zeitgemäss. Die neue Entwicklung ( nicht nur bei KM1 ) geht in die richtige Richtung. Es wird vermutlich noch ein paar Modelle brauchen. Aber dann wird das Thema durch sein. Vielleicht ja schon mit der 18 201.......es wäre für alle Beteiligten zu hoffen.

Gruss Uwe

12

Samstag, 21. Mai 2022, 12:11

Für mich stellt sich nur eine Frage .....

Warum nicht das Problem mit 2 Decodern lösen. Hat doch beim Hübner VT-VB-VS auch funktioniert.

Wünsche allen Fachleuten ein schönes WE

Wolfgang

13

Samstag, 21. Mai 2022, 12:12

Hallo Karl-Heinz, hallo Forum,

in dem Video von KM1

Fragen und Antworten Spur 1

veröffentlicht am 22.12.2021
Link zum Video
https://www.youtube.com/watch?v=_q6ZXsRx9Tk

Zeitpunkt 13:50
BR05 Unschönheiten in Foren

Zeitpunkt 20:20 Kupplung Foren
Es ist einfach falsch, das wir hier ein Problem hätten.

Grüße
Gerhard

14

Samstag, 21. Mai 2022, 12:18

Es wird vermutlich noch ein paar Modelle brauchen. Aber dann wird das Thema durch sein. Vielleicht ja schon mit der 18 201.......es wäre für alle Beteiligten zu hoffen.

Hallo Uwe,

was ist denn das für eine Meinung?
Nur Bananen reifen beim Käufer.
Wenn man etwas von elektrischen (Steck-) Verbindungen versteht baut man sowas wie diese "Kinelektrik" schon gar nicht und KM1 hat m. E. da auch für die bereits ausgelieferten Loks für eine fachgerechte Lösung zu sorgen, da sie eindeutig nicht den Versprechungen und Regeln der Technik entspricht.

Klar ist die übliche Steckverbindung nicht so toll, hab aber machbare Lösungen dazu beschrieben. Etwas besseres ist sicher wünschenswert, sollte aber dann auch eine vergleichbare Nutzungsstabilität haben. Nur ab und zu ein paar Meter schadlos hin und her fahren zu können (auspacken, ankuppeln "geht doch!") ist zu wenig.

KM1 baut wirklich schöne Loks mit tollen, bewährten Antrieben. Leider wird immer mehr selbstgestricktes reingebastelt die die Nutzbarkeit der Loks unnötig einschränkt. Dazu dann noch Werbesprüche die sich sich sonst kein Hersteller traut weil jeder weiß dass man z. B. die CD-Qualität - die jeder Decoder kann - nicht hört. Und so ist es auch mit der "Kinelektrik", die funktioniert nur für ein paar Betriebsstunden, je nach dem ob man nur geradeaus oder im Oval fährt, mal länger oder kürzer weil diese (Stahl-?) Federdrähte im Kupplungsmaul sehr kräftig aber punktförmig auf den Zinnbeschichteten Kupferleitbahnen herumreibt. Selbst einfachste Regeln einer Kontaktherstellung wurden hier missachtet.
Habe die Loks auch nur gekauft, weil ich als Württemberger da nicht drumherum kam ;-)
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

15

Samstag, 21. Mai 2022, 18:32

Hallo zusammen,

logisch wäre es doch, von Lokomotiven mit dieser Lok Tender Verbindung
die Finger zu lassen, bis die Technik ausgereift ist.

Aber: Als Standmodell und für gelegentliche Fahrten auf einem Diorama reicht
die aktuelle Technik vermutlich aus. So wäre es bei mir auch.

Dennoch: Es gibt bei der Spur 1 ja einen schönen Spruch, bezüglich Detailierung
"man sieht es zwar nicht, aber man weiß das es da ist" (z. B. Wagen von unten).

Auf Lokomotiven bezogen könnte der Spruch lauten: Ich werde es zwar nicht
erfahren (können), weiß aber das es funktionieren würde.

Gruß, Peter

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

16

Samstag, 21. Mai 2022, 19:07

Ich will aber nicht zu der Erkenntnis kommen,

dass KM1-Lok`s nicht für den Betriebsbahner geeignet sind.
;bahn;

Beiträge: 13

Wohnort: 70469 Stuttgart

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

17

Samstag, 21. Mai 2022, 19:38

Hallo 18.1 er
In der Automobil- und auch anderen Branchen gibt es bei Mängeln Rückrufaktionen!
Das erwarte ich auch hier!
Schönen Abend
Willi

18

Samstag, 21. Mai 2022, 19:55

Ha,Ha,Ha,.....

Hallo 18.1 er
In der Automobil- und auch anderen Branchen gibt es bei Mängeln Rückrufaktionen!
Das erwarte ich auch hier!
Schönen Abend
Willi



Das braucht keine Worte !

:lachtot:

Wer das glaubt, der glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

Einen schönen Abend

Gruß Wolfgang

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

19

Samstag, 21. Mai 2022, 21:38

Hallo 18.1 er
In der Automobil- und auch anderen Branchen gibt es bei Mängeln Rückrufaktionen!
Das erwarte ich auch hier!
Schönen Abend
Willi



Das braucht keine Worte !

:lachtot:

Wer das glaubt, der glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

Einen schönen Abend

Gruß Wolfgang



Hallo Wolfgang,
ich habe im November 21 von KM1 die Mitteilung erhalten,
dass ich informiert werde, wenn eine Lösung für meine BR 05 Kinelektrik gefunden ist und die Lok dann bitte einsende.
Rückholschein wird angeboten.

Bisher wird die verbesserte Lösung zur 18.1 noch nicht für die 05 verwendet.

Ich glaube immer noch an ein positives Ende!
;bahn;

Beiträge: 198

Wohnort: zuhause

Beruf: vorbei und nun was mir wichtig ist

  • Nachricht senden

20

Samstag, 21. Mai 2022, 22:00

Das Problem fing mit der BR 56 an und das ist mittlerweile über 3 Jahre her. Eine Lösung war längst überfällig, aber einzelne Kunden wurden nicht gehört und einfach abgefertigt, wovon ich einige kenne.
Ich fühle mich von der Entwicklung bestätigt. Denn je mehr Lokomotiven mit dieser unsäglichen Technik ausgeliefert werden, umso offensichtlicher wird der Ärger darüber, das eine Betriebstauglichkeit nicht gewährleistet ist.
Liebe Einser,

so ist es!
Auch ich hatte damals ausführlich über die Probleme geschrieben.
Interessiert hatte es nur Wenige.
Ich hatte mich entschlossen nach vergeblicher Nachbesserung die Lok zurückzugeben, was nur mit reichlich Ärger über die Bühne ging.
Ich hatte auch gedacht, nach mehr als 3 Jahren sollte eine Firma, die hochwertige und sehr teure Modelle seit Jahren erfolgreich auf den Markt bringt und einen festen Kundenstamm hat, ein so gravierendes Problem erfolgreich behebt und seine Kunden zufriedenstellt.
Das Gegenteil ist der Fall.
Ich habe auch die 18.1 - mein persönliches Traummodell - ausführlich getestet, das Update durchführen lassen und die Lok dann ohne weiteren Ärger lieber wieder verkauft.
Das Vertrauen ist erstmal weg.
Herr Krug wird sich außer Worten auch an seinen Taten messen lassen, das Vertrauen in die tatsächliche Betriebstauglichkeit seiner Schlepptender-Loks zurückzugewinnen.
Ich kenne Einige, die genauso denken.

Herzlicher Gruß
Wilfried