Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 16. Juni 2022, 15:17

Maarn Oktober 2022 ABGESAGT

Moin Forum,

der Veranstalter des Treffens hat die Veranstaltung heute im SpurNullMagazin-Forum abgesagt.
Am vergangenen Wochenende auf explizite Nachfrage hieß es noch "die Veranstaltung findet auf jeden Fall statt" - plötzlich und überraschend ( :rolleyes: ) kommt es nun doch anders.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

2

Donnerstag, 16. Juni 2022, 15:48

Link ins Forum:

Hallo allerseits,

HIER könnt Ihr nachlesen, was "der Veranstalter" dazu geschrieben hat.

Beste Grüße vom basti

3

Donnerstag, 16. Juni 2022, 16:41

Hallo Forum,
die für 2023 findet dann nicht am Anfang Oktober statt aber mittee November, also weiter im Corona-Saison hinein wobei zu rechnen fallt mit Maskenpflicht und das 1.5m Abstand gehalten werden muss. Die Gefahr besteht das weitergehende Massname wie ein Verbot auf Veranstaltungen, Festivals usw. abgekundigt wird. Nicht ganz günstig, abgesehen vom extra langem warten.
MfG,
Martien

  • »becasse« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 072

Wohnort: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Beruf: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 16. Juni 2022, 17:00

Hallo liebe Spur 1-Gemeinde,

In diesem Forum habe ich den 01TREFF, der für dieses Jahr geplant war, noch nicht einmal angekündigt, aber gut.... hiermit. Erst spät habe ich mich überreden lassen, dieses Jahr doch noch einen Treff zu organisieren. Der Zweifel war schon da, weil es in meinem näheren Umkreis nur wenige tolle Anlagen gab, die noch in diesem Jahr fertig werden würden. Der entscheidende Faktor war jedoch die begrenzte Anzahl von Herstellern und Händlern, die kommen konnten.

Jetzt schicken mir Leute E-Mails, um mich zu fragen, ob es mir gut geht und ob es mir nicht sehr viel leid tut. Macht Euch um mir keine Sorgen! Es ist fast eine Erleichterung.
Ich habe jetzt mehr Zeit, um an meinem neuesten Anlage zu arbeiten, und ich habe immer noch Patinierungsaufträge vom 01TREFF 2021; eine Schande!

Dennoch möchte ich die Gelegenheit nutzen, mich bei den Teilnehmern, die sich bereits angemeldet und reserviert haben, und bei den Enthusiasten, die sich auf eine schöne Messe gefreut haben, für die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Wenn ich eine Messe organisiere, setze ich auf Qualität als auf Frequenz. Sie erwarten nichts anderes von mir. Ich weiß, dass Tradition eine großartige Sache ist, aber ich kann in dieser Hinsicht keine Kompromisse eingehen.
Und für 2023 bin ich zuversichtlich, dass der 01TREFF eine großartige Veranstaltung sein wird!

Ich möchte Sie darum zur Edition 2023 am 18. und 19. November einladen. Ein schöner Termin, zu Beginn der Modellbausaison und nach ausgiebiger Suche keine Überschneidung mit anderen Ausstellungen. Tragen Sie es in Ihren Terminkalender ein!

Meint

Der ˋVeranstalter´ Michiel
»becasse« hat folgendes Bild angehängt:
  • 581574BA-5EEE-47E7-BE27-BBA7BC93DC35.jpeg
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »becasse« (16. Juni 2022, 18:00)


5

Donnerstag, 16. Juni 2022, 18:36

Moin Forum,

der Veranstalter des Treffens hat die Veranstaltung heute im SpurNullMagazin-Forum abgesagt.
Am vergangenen Wochenende auf explizite Nachfrage hieß es noch "die Veranstaltung findet auf jeden Fall statt" - plötzlich und überraschend ( :rolleyes: ) kommt es nun doch anders.
Schade,als Admin so zu agieren.Da steckt doch mehr dahinter.Eine Frechheit in meinen Augen..
Frank

6

Donnerstag, 16. Juni 2022, 18:52

Schade,als Admin so zu agieren.Da steckt doch mehr dahinter.Eine Frechheit in meinen Augen..


Nein, da steckt meinerseits nicht mehr dahinter.
Aber dass innerhalb von 4-5 Tagen sich die Lage so radikal verändert wundert mich, ohne gleich zu denken, dass da ja mehr hinterstecken könnte.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

7

Donnerstag, 16. Juni 2022, 19:06

Wie auch immer,aber die Bekanntgabe hätte man dem sog."Veranstalter"aus guten Gründen selbst überlassen können.So ein Vorpreschen war/ist doch unangebracht.Nach den teilweise unschönen Diskussionen der letzten Wochen wäre etwa mehr Gefühl angebracht gewesen.Aer da hat ja jeder so seine Sicht auf die Dinge.
Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bakerman69« (16. Juni 2022, 19:12)


8

Donnerstag, 16. Juni 2022, 19:10

Moin Forum,

der Veranstalter des Treffens hat die Veranstaltung heute im SpurNullMagazin-Forum abgesagt.
Am vergangenen Wochenende auf explizite Nachfrage hieß es noch "die Veranstaltung findet auf jeden Fall statt" - plötzlich und überraschend ( :rolleyes: ) kommt es nun doch anders.
Schade,als Admin so zu agieren.Da steckt doch mehr dahinter.Eine Frechheit in meinen Augen..


'Ss hodd "a Gschmäggle",
wia må dahanna secht...

Ånn Schäälm, wär Beeses dåbei denngd. ;)
Abbr waas gåd dees oos oå... ?

Grüße vom basti

@ Michiel: Du hast es zwar hier nicht explizit angekündigt, aber manche hier im Forum schauen eben doch den KM1-Kanal und in Deinem Video bei KM1 war im Lauftext zu lesen, dass KM1 versuchen wollte, das Prototypenmodell des 57t-Dampfkranes bis Maarn fertig zu bekommen.
Das weckte natürlich in zweifacher Hinsicht Vorfreude.

Natürlich kann ich Deine von Dir getroffene Entscheidung hierzu voll und ganz verstehen.

Weiterhin viel Spaß mit dem gemeinsamen Hobby wünscht mit besten Grüßen der basti

9

Donnerstag, 16. Juni 2022, 19:49

Es ist, wie es ist per dato. Punkt um......

...Kaffeesatz-Lesen, das war zu meiner Zeit, kurz nach dem Jahre 1300...;
heute - aufgeklärt - gibt`s das nicht mehr...

...somit freue ich mich zunächst auf Speyer,...

...und dann geht`s - hoffentlich irgendwie weiter mit allgemeinen Ausstellungen/Messen ? ?-....,

bin da aber erstmals eher pessimistisch...LEIDER...,denn genau dies (pessimistisch) war/ist nicht mein Naturell... :) ....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

10

Donnerstag, 16. Juni 2022, 20:17

Schade,als Admin so zu agieren.Da steckt doch mehr dahinter.Eine Frechheit in meinen Augen..

1. Der Admin schreibt in rot, das Forumsmitglied Oliver schreibt ganz normal.
2. Für Glaskugeln und sonstigen Frust gibt es die Frustbox in diesem Forum.

Es sieht so aus, als ob ich wieder Popkorn brauche. :)

VG Stefan

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 16. Juni 2022, 20:43

Hallo Stefan,

dem habe ich nichts hinzuzufügen!!!

Schrecklich, was hier an „Oberverdachtschöpferei“ wieder losgeht…

Gruß Andreas

12

Donnerstag, 16. Juni 2022, 20:57

Hallo Frank,
einfach mal draufhauen, anstatt durchatmen, auf 3 zählen und überlegen!
Das nen ich eine überflüssige Frechheit! :(
Im Übrigen sucht der Moderator jemand, der ihn unterstützt!
Grüße
Friedhelm

13

Donnerstag, 16. Juni 2022, 21:04

Moin,

ich möchte ein wenig zurückrudern, offenbar gab es tatsächlich in den wenigen Tagen mehrere Absagen, die zu eine Neubewertung geführt haben sollen.

Diese Hinweise haben mich privat erreicht, daher möchte ich sie hier nicht wiedergeben.

Schade für die Veranstaltung und für uns alle, sie war bisher immer ein Highlight des Jahres, meine Vorfreude war groß.

Daumen drücken für nächstes Jahr, wobei ich den Termin nicht ganz glücklich finde, auch was die vermutliche Gesundheitssituation angeht.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

14

Donnerstag, 16. Juni 2022, 22:30

...Kaffeesatz-Lesen, das war zu meiner Zeit, kurz nach dem Jahre 1300...;

Herr Einsenspiegel soll sich mal mehr an die Fakten halten! Oder ist er so alt das seine Errinnerungen ihm in Stich lassen?

Der erste Kaffee kam in West Europa (Venedig) im Jahre 1625 an.

Das erste deutsche Kaffeehaus öffnete 1673 in Bremen seine Pforten; Berlin folgte erst im Jahr 1721.

:D

MfG,Martien

15

Donnerstag, 16. Juni 2022, 22:52

Herr Einsenspiegel soll sich mal mehr an die Fakten halten!


Dont feed the Trolls!
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

16

Donnerstag, 16. Juni 2022, 22:54

Hallo Michael,

diese Troll-Bezeichnung geht jetzt dann doch etwas weit am Ziel vorbei. :(

VG Stefan
_____
Definition:
Im Internet bezeichnet man als Troll eine Person, die andere Nutzer belästigt, mutwillig Diskussionen stört, zum Beispiel durch provozierende, beleidigende oder schlicht vom Thema ablenkende Zwischenrufe. Trolle sind gern auf Twitter und Facebook aktiv, aber auch in den Kommentarbereichen von Nachrichtenseiten.

17

Freitag, 17. Juni 2022, 08:25

Definition:
Im Internet bezeichnet man als Troll eine Person, die andere Nutzer belästigt, mutwillig Diskussionen stört, zum Beispiel durch provozierende, beleidigende oder schlicht vom Thema ablenkende Zwischenrufe. Trolle sind gern auf Twitter und Facebook aktiv, aber auch in den Kommentarbereichen von Nachrichtenseiten.


Der Definition nach ist also der Beitrag #15 ebenfalls ein Troll-Beitrag.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

18

Freitag, 17. Juni 2022, 09:48

Hallo Zusammen,
es ist jedenfalls sehr schade das diese schöne Veranstaltung 2022 nicht stattfinden wird. Die Gründe für die Absage sind nachvollziehbar und es ist sicherlich richtig ein Jahr auszusetzten.
In Sachen Messen ist die Spur 1 Szene meiner Meinung nach im Moment auf einem falschen Weg. Gefühlt "jeder" versucht momentan seine eigene Messe zu veranstalten, soviel "Neues" kann es gar nicht geben das dauerhaft Besucher und Aussteller befriedigt werden. Dazu noch manch unglückliche Terminwahl wie jetzt in Speyer, da ist eine Messe jetzt schon zum Scheitern verurteilt (meine Meinung!).
Weniger Termine wären hier doch mehr, Gießen als Spur 0 + 1 Messe im März, Sinsheim / Speyer am traditionellen Juni Termin, Maarn im Spätherbst. Dazu kommen dann ja noch Hausmessen, Modultreffen und für manche Hersteller vielleicht noch die großen allgemeinen Modellbahnmessen.

Gruß
Malte

19

Freitag, 17. Juni 2022, 10:26

Hallo Messebesucher,

Messen haben auch etwas mit Geografie zu tun, also Speyer und Maarn gleich zu setzen ist doch nur lächerlich. Ein "zuviel" kann ich nicht erkennen da manche "Messen" eher kleinere Treffen sind oder sich durch den Wegfall von Sinsheim und Heilbronn als "Versuchsballone" gestartet wurden. Jeder Messeveranstalter macht sich seine Gedanken, ob es sich lohnt oder nicht und jeder bekommt dann am Sonntagabend das - eindeutige - Ergebnis in € und Cent.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Beiträge: 452

Wohnort: NEUWIED

Beruf: Modellbauer & Kaufmann, selbst + ständig

  • Nachricht senden

20

Freitag, 17. Juni 2022, 12:19

Hallo Michiel,
Ich kann deinen Entschluss sehr gut nachvollziehen. Da, gemäß aktuellem Stand, im Herbst wieder erheblich mehr MODELLBAU- (nicht nur Modellbahn-) Veranstaltungen stattfinden

wäre es auch mir nicht möglich gewesen nach MAARN zu kommen. (Wegen IPMS Belgium in AFFLIGEM). Zwar habe ich schon mit dem Gedanken gespielt evt. zweigleisig zu fahren,

weil mir deine Messe sehr gut gefallen hat, das ist aber praktisch kaum umsetzbar.

Den Termin Im November finde ich ausgesprochen gut ! Dann ist wieder Bastelsaison und manch einer braucht ja noch etwas für Weihnachten.....
....noch etwas zu dem Gezanke hier immer wieder. Beim Bund habe ich gelernt, das Beschwerden erst 24 Stunden nach dem Vorfall eingereicht werden können, würde das hier so mancher

Schnellschreiber berücksichtigen, wäre wohl ein Großteil des Groll bereits verflogen und Reaktionen würden weniger scharf ausfallen. Auch sollte man etwas grosszügiger damit umgehen,
denn das geschriebene Wort fällt oftmals härter aus als es gemeint war....
In diesem Sinne ein friedliches entspanntes Wochenende
Euer MaKo
MAnfred KOhnz

MA KO Modellbau
Modellbaufachversand
Auftragsmodellbau / Figurenbemalung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MaKo« (17. Juni 2022, 13:56)