Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »navifreaker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 89

Wohnort: Norddeutschland

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 26. Juni 2022, 10:32

Messe Gießen 2022 Fazit

Hallo Spur1 Kollegen,
die erste Spur 0 und 1 Messe liegt hinter uns, und es stellt sich die Frage wie diese Messe bei den Besuchern und vor allem den Ausstellern angekommen ist. Hat sich für die Aussteller diese Synergie der Spurgrösse ausgezahlt und können wir im März 2023 mit einem ähnlichen oder größerem Angebot von Spur1 rechnen ? Wie ist eure Meinung dazu ? Im Spur0 Forum haben sich schon viele geäußert.
Weiterhin viel Spaß bei unserem Hobby, und ich bin gespannt auf eure Kommentare.
Gruß
Harald

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 26. Juni 2022, 12:19

Hallo.

Die Neugierde hat mich hin getrieben, um mal zu Gucken was war.
Ok, ich war erst nach 16 Uhr vor Ort- es war total entspannt zum Gucken und Klönen.

Grosszügiges Platzangebot mit Potential zur Erweiterung voranden, kein Parkplatzproblem etc.

Nur fand ich die Spur 1 anteilig etwas unterbesetzt, zumindest im rollenden Bereich.

Doch war es interessant mal über den Tellerrand zu sehen, was es dort in Null auch alles gibt.

Über kurz oder lang wird es bestimmt weiter verfolgt werden, einfach aus Kostengründen der Hersteller, denn einige sind ja in =0 und1 Tätig.
Und hier konnten somit synergieen gebündelt werden.

Ich würde mir wünschen das die 1 noch ausgibiger vertreten wäre- zumal hier auch kaum ein Händler ( ich meine 2 gesehen zu haben) die 1 Sachen angeboten haben.

Dann wirds ja villeicht auch wieder im März sein.

Über den meinigen Anfahrtsweg ganz zu schweigen- besser gehts nicht, ich kann auch das rad nehmen!

Gruss:

Andreas
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

Beiträge: 875

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 26. Juni 2022, 14:45

Sehr gute Mischung

Hallo ,

war mit einem Modellbahnkollegen Samstags in Gießen . Als Spur 0 + 1 Messe fand ich das Gesamtkonzept sehr gut , das so wenig Spur 1 Anlagen vor Ort waren lag wahrscheinlich auch in der Kürze , wo die Spur 1 noch dazu gekommen worden ist . Die gezeigten Anlagen waren alle auf einem gehobenen Niveau .
Die Messe war gut durchmischt mit Anlagen und Ausstellern , ausreichend Platz für die Besucher zum gemütlichen Besuch der Messe . Es war immer ausreichend Platz , klasse . Vor allem konnte man schöne kleine Bausätze bei den Herstellern erwerben .

Mein Fazit hier iSt durchaus Potential nach oben für beide Spurweiten .

Eurer Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

  • »navifreaker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 89

Wohnort: Norddeutschland

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

4

Montag, 27. Juni 2022, 16:22

Wo sind die Händler ?

Hallo,
nur 2 Antworten sind verdammt wenig, da sind die Kollegen im Spur0 Forum aber fleißiger unterwegs.
Haben denn nur 2 Spur1 Kollegen die Messe besucht ? Schön wäre auch das Feedback von ein paar Händlern die ja jetzt zum 1. Mal auch Spur1 Artikel verkaufen konnten.
Es wäre doch toll wenn diese Messe sich auch in Zukunft für beide Spurweiten entscheiden würde. Die Messe war auf jeden Fall keine Enttäuschung für uns Einser. Auch das Platzangebot war großzügig und es war auch genug Platz für einen Plausch oder einen Kaffee im sitzen. Alles in Allem großes Lob für die Veranstalter, gerne nächstes Jahr wieder, da ist noch Luft nach oben.
Gruß
Harald

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

5

Montag, 27. Juni 2022, 16:49

spur 1

hallo und guten Tag,
eine großartige Messe, viele Aussteller, genügend Möglichkeiten sich zu setzen/zu ruhen, was für mich
als gehbehinderten sehr wichtig ist !
Das Essen im "großen Speisesaal" war reichlich und nicht teuer, was auf solchen Veranstaltungen nicht üblich
ist!
Es hat mir gefallen, ich komme mit meinen Freunden wieder.
Viele Grüße Ernst-Reiner Modellbahn Museum Söhrewald

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

6

Montag, 27. Juni 2022, 16:53

Hallo zusammen,

ich habe es schon mal an anderer Stelle meine Meinung geschrieben als Nachwort zum Messe-Thread. Ich fand die Messe gut und werde nächstes Jahr wieder kommen, wenn eben möglich. Ich wünsche mir für die Zukunft, dass noch ein paar Spur 1 Anlagen mehr da sind und natürlich auch noch ein paar Spur 1 Händler/Hersteller mehr.

Was ich sehr schön fand: der reichlich vorhandene Platz, das über den Tellerrand schauen, denn auch in Spur 0 gibt es sehr schöne Anlagen, genügend Plätze um sich mal zu setzen, zu essen oder zu trinken und kein Gedränge an den Ständen.

Was den Eintrittspreis betrifft, da denke ich nicht drüber nach, denn zum einen wurde mir sehr viel geboten, der Veranstalter muss kostendeckend arbeiten und bei den anderen Preisen in der Spur 1 spielt es für mich wirklich keine Rolle ob ich 2x oder 3x im Jahr einen solchen Eintritt zahlen muss. Selbst ein kleiner Baum kostet schon das 2-3 fache.

Viele Grüße

Michael Bollerott

7

Montag, 27. Juni 2022, 17:47

Ich fand die Messe klasse - gar nicht so im Einzelnen aber auf jeden Fall in der Gesamtheit. Habe auch einige Spur 0 Artikel gekauft ...
Aber das Entscheidende war für mich die Stimmung, die sich aus sehr vielen Eindrücken zusammengesetzt hat. Hat mich irgendwie an längst vergangene Zeiten der HamRadio erinnert :-)
Und das nicht soviele Spur 1 (Rollmaterial-)Anbieter dagewesen sind hat mein Budget gerettet.

Lange Rede - ich bin nächstes Jahr gern wieder dabei trotz 3 Stunden Anfahrt.
Nachsatz: habe mich nur schwer "losreissen" können. Da war irgendwas magisches.
Viele Grüsse aus Franken
Uwe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frankenuwe« (27. Juni 2022, 17:57)


  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 28. Juni 2022, 09:28

Mit hat es sehr gut gefallen, denn...

Moin zusammen,

...es waren viele neue Eindrücke, die ich als 1ser von den 0ern habe mitnehmen können, ganz gleich ob fertige Anlage oder auch Zubehör.

Dies alles in entspannter Atmosphäre mit viel Platz zum Verweilen und sacken lassen. Zudem habe ich dort mein neuestes Fahrzeug in Empfang nehmen dürfen...

Das die Spur 1 noch etwas "unterrepräsentiert" war, ist doch normal, war ja auch ein erster Testlauf. Der ist aber durchaus gelungen.

Je nachdem, wie es zeitlich reicht und das Interesse besteht, könnte ich mir vorstellen, dass wir von "Spur 1 Kreativ" auch mal einen eigenen Stand dort haben werden.

Als Besucher werde ich auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder dabei sein.

Gruß aus Essen
Andreas

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 28. Juni 2022, 09:38

Hallo,

der Blick über den Tellerrad war interessant. Die Anlagen in Spur0 waren sehenswert, wenn auch einige mir zu statisch gewirkt haben.

Möglichkeiten zum Kauf von Klein- und Ausschmückungsteilen war da, zumal das eine oder andere in 0 bessere zu 1ser Anlage passt als das in 1zu32.

Hinsichtlich Aussteller und Händler war die 1 nur am Rande vertreten und selbst die Hersteller, mit Ausnahme von KM1, waren nur verhalten vertreten.

OK, auch hier wird man erst mal geprüft haben, wie die Resonanz allgemein ist und ob es sich lohnt tatsächlich zu 100% vertreten zu sein.

Und gerade da habe ich meine Zweifel, dass Gießen 2022 dazu beigetragen hat, denn Standort für die 1 auch zukünftig zu öffnen.

Aber Grundlegend wird das nur die Zeit zeigen.

Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

10

Dienstag, 28. Juni 2022, 16:41

Hallo,

also kurzfristiger Umsteiger von 0 auf 1, kam mir die Erweiterung der Messe in Gießen sehr entgegen. Vorab sei aber gesagt, ich habe eine schöne Zeit in Gießen verbracht, weil ich dort wieder Freunde und Bekannten getroffen habe, wie schon die Messe zuvor.

Spur 1 Anlagen waren keine anzutreffen, das empfand ich schade. Die Spur 0 Anlagen waren schon sehenswert, leider aber sehr Lenz-lastig. Mir sind die Lenz-Gleise und -Kupplungen ein Dorn im Auge. Das trübt mein persönliches Bild von einer Anlage sofort. Dem Vorbild sehr nahe zu sein und auf den H0-Charakter zu verzichten, macht doch die großen Spuren so charmant, meine Meinung.

Die großzügige Belegung der Hallen fand ich, wie schon auf der Messe zuvor, sehr angenehm. Kein Gedränge, viel Platz, ausreichend Sitz- und Ruhe-Gelegenheit. Ich hoffe das bleibt weiterhin so.

Die Verköstigung war an sich gut, leider aber war kurz nach der Mittagspause sehr viel ausverkauft. Kein Weißbier mehr, keine Curry-Wurst mehr, keine Pommes, etc. etc. etc. Das geht besser.

Dann wie immer die Rammschstände respektive Flohmarkt. Entspricht visuell nicht unbedingt meinen Vorstellungen einer Messe, aber gehört halt dazu. Leider empfand ich dieses Jahr die Preise nicht überall auf Niveau einer Messe. Mein Geldbeutel fand es aber gut und es blieb mehr übrig für wirklich feine Sachen, z.B. AMJL.

Die erneute Abwesenheit vom FREMO war bedauerlich. Ich hoffe das es nächstes Jahr dafür klappt.

Fazit
Aus Sicht der Spur 1: Eher durchwachsen, aber mit Luft nach oben
Aus Sicht der Spur 0: Die Erweiterung zur 0+1 Messe hat der Spur 0 Hausmesse in keinster Form geschadet

Gruß
Djordje

Beiträge: 10

Wohnort: Großziethen

Beruf: Dipl. Ing.

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 29. Juni 2022, 19:23

Moin zusammen,

wir sind wieder in einer kleinen Gruppe von Spur 0 Stammtischlern aus Berlin/Brandenburg früh morgens um 05:30 Uhr am Sa mit dem ICE angereist und um 18:00 Uhr ging es wieder zurück. Wir hatten die Eintrittskarten vorab gekauft, so dass das Einchecken ganz schnell und unproblematisch war.

Da ich der einzige in der Gruppe bin, der auch in Spur 1 unterwegs ist, hat mich die Zusammenführung beider Maßstäbe sehr gefreut. Die Spur 1 war zwar bzgl. Händler, Anlagen und Secound-Hand Ständen gegenüber der Spur 0 deutlich unterrepräsentiert, aber das wird schon noch. Ich hatte aber den Eindruck, dass es weniger private Verkaufsstände gab. Dies lag zum Teil sicher auch an den hohen Standpreisen in diesem Jahr. Ich kenne Spur 0'ler die deswegen lieber mit ihrem Stand beim Sommerfest im BW Schöneweide waren.

Trotzdem bin ich fündig geworden und konnte meine Errungenschaften auf der Heimfahrt den anderen zeigen. Ich freue mich schon auf das nächste Jahr.
Toller Tag mit Freunden und tolle Veranstaltung.

Viele Grüße aus Großziethen
Olaf
Modelbahner, Sammler und Fahrzeugbauer in Spur 0 und 1
Mein Avatar besitze ich, eine E10 in Spur 1 aus Messing der Firma Mausolf von 1989.

Beiträge: 451

Wohnort: NEUWIED

Beruf: Modellbauer & Kaufmann, selbst + ständig

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 5. Juli 2022, 16:01

Wäre in Gießen Spur 1 nicht vertreten gewesen, so hätte man mich (MaKo-Modellbau) auf dieser Veranstaltung wohl eher nicht gesehen !

Ich habe Spur 0 bislang sicher unterschätzt. Aufgrund von Kunden Anfragen in MAARN letztes Jahr kam ich überhaupt auf die Idee auch mal Figuren in 0 zu fertigen.

Die Herausforderung meinen Malstil auch noch auf die halbe Grösse umzusetzen hat viel Spaß gemacht.

Sicher war GIEßEN für beide Spurweiten
interessant, wenn gleich für die neu dazu gekommene Spur 1 noch Luft
nach oben ist. Ähnlich wie bei der neuen Messe in Mainz muss das
reifen.


Auch muss ich sagen , das ich den Umsatz von beiden Grössen brauchte um die Standgebühr (480,00 €), Hotel etc. tragen zu können.

Sicher ging das auch anderen Anbietern so.
Werde nun verstärkt in beiden Bereichen versuchen mein Bestes zu geben und habe bislang noch nie so viele neue Ideen & Anregungen schöpfen können wie in Gießen.
Ich hatte nette Kontakte mit 0ern und 1er und finde beides ergänzt sich wunderbar.
Mein Dank an die Super Organisation und alle Helfer !

Gute Laune war wirklich überall zu spüren, bei den Ausstellern und Händlerkollegen und dem interessierten Publikum.



Euer Figurenpapst MaKo (..Wortschöpfung einer Kundin(!) am Stand)
»MaKo« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_6067 (2).JPG
  • Gießen 2022.jpg
MAnfred KOhnz

MA KO Modellbau
Modellbaufachversand
Auftragsmodellbau / Figurenbemalung

  • »Martin Küth« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 526

Wohnort: Region Hannover/Schaumburg

Beruf: FM Elektroniker

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 23. März 2023, 12:43

Gießen 2023 Spur 1 deutlich stärker Vertreten

Hallo
Der Versuch 2022 auf einer Spur 0 Messe auch die Spur 1 zu positionieren hat im Jahr 2023 Früchte getragen. Bei ca der Hälte der Händer und Ausstellern ist die Spur 1 vertreten.Viele Händler die man auf allgemeinen Messen nicht mehr antrifft sind vertreten. Durch die relativ günstige Lage in der Mitte von Deutschland habe ich von vielen Spur 1ern gehört das sie nach Gießen kommen werden.
Die Spur 1 Hannover wird gleich den LKW packen und sich auf den Weg nach Gießen machen.

Ich wünsche allen Besuchern , Händlern und Ausstellern eine schöne Zeit

schöne Grüße
Martin
www. spur1-hannover.de

14

Freitag, 24. März 2023, 16:08

Hallo Martin und "Hannoveraner",
schön, dass ihr dabei seid. Wünsche euch viel Spaß. Wir sehen uns (hoffentlich) Sonntag.
Viele Grüße, Jörn.
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

15

Sonntag, 26. März 2023, 10:02

E 73

Bei Youtube bzw. einem Video von Gießen schwirrt eine E 73 rum ...wer weiß dazu
mehr ?


Danke R

  • »becasse« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 072

Wohnort: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Beruf: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 26. März 2023, 10:50

Hallo in die Runde,

Am Freitag bin ich mit Freund Ferry nach Gießen gefahren und habe Abends mit einer Gruppe von Freunden im Benediktiner Weißbräuhaus lecker gegessen.

Am nächsten Tag standen wir in einer langen Schlange vor dem Ticketschalter und ertrugen einen leichten Regen. Die E-Ticket-Schlange war enorm lang, und es gab kaum Hinweise darauf, wer wohin musste. Das war das Einzige, ansonsten gibt es nur Lob für die Organisation!

Die großen Hallen waren voll mit Besuchern, die Kombination 1 und 0 gefällt mir sehr gut, und ich konnte brauchbare Sachen kaufen. Tolle Anlagen und prima Essen, aber auch dort eine lange Schlange. Kurzum, ein sehr angenehmer Tag, mit netten Leuten gesprochen und viele schöne Dinge gesehen. Vielleicht ein bisschen mehr Spur 1, aber ansonsten könnte das eine gute Alternative zu Speyer werden, das für mich in einer sehr unglücklichen Jahreszeit stattfindet.

Freue mich schon auf die nächste Edition!

Michiel
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »becasse« (27. März 2023, 22:14)


17

Sonntag, 26. März 2023, 13:57

Hallo,

kann mich nur Anschließen, sehr schöne Messe mit vielen Eindrücken, zum schauen und kaufen.

Allerdings für mich auf keinen Fall eine Alternative zu Speyer, aber eine wirklich gute Ergänzung.

E73, das Modell wird von Fine Models in absehbarer Zeit angekündigt.

Grüße
Peter

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 26. März 2023, 14:35

Admin, ist es möglich die Beiträge zur Messe 2023 auch in den 2023 Tröd zu verschieben? Den gibts nämlich..... :D

Danke und LG
Uwe

19

Sonntag, 26. März 2023, 14:35

... ich komme gerade zurück (Sonntag). Einlass um 10 Uhr war kein Problem, leichter Nieselregen, mit Online Ticket kam man schnell rein. Ich muss sagen: Ich war als Spur 1 Bahner positiv überrascht. Alle wichtigen Hersteller waren da, alle Kleinserienhersteller waren da, die Schweizer KISS hatten kein Muster Vossloh Mak da, obwohl die gerade ausgeliefert wird, war ein wenig schade für mich. Märklin, KM-1, Wunder, Fine Models, Spur 1 AT, Studio 95, waren alle da. Ich müsste jetzt erstmal nachdenken, wer nicht da war? (Bees war nicht dort, Rainer H., Thomas Schoknecht ... die hatte ich vermisst).

Geräumige Messe, absolut entspannt heute, Bewirtung hervorragend ... das kann für mich gesprochen gerne die Ablöse für Sinsheim/Speyer werden.


Viele Grüße,

Kalle

20

Sonntag, 26. März 2023, 15:04

Ab inkl. Beitrag Nr. 13 handelt es sich ausschließlich um Gießen 2023, und

Nicht um das `Fazit Gießen 2022`.

Da es mittlerweile einen eigenen Block 2023 gibt, ist dar Wirrwarr - im Hinblick auf spätere Suche- schade.

Dennoch davon unabhängig vielen Dank an die Berichterstatter zu 2023
--viele Grüße, Dieter--

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dieter Birk.« (26. März 2023, 15:25)


Ähnliche Themen