Você não está logado.

Dear visitor, welcome to Spur 1 Gemeinschaftsforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "Eric van Spelde" started this thread

Mensagens: 141

Localização: Stuttgart-West

Ocupação: Freiberuflicher Autor

  • Enviar mensagem particular

1

05.08.2022, 19:56

An der Gäubahn

Ab Frühjahr 2021 verschlug es mir aus Rotterdam nach dem Stuttgarter Westen. Am Wochenende fuhren wir des Öfteren mit der Bahn nach Freunden in Herrenberg und ich verliebte mich allmählich in der Bahnstrecke die sich in einer langen Steigung und vielen Kurven aus dem Stuttgarter Kessele hocharbeitete. Im gleichen Zeitraum fing ich mit der Spur 1 an, denn ich wollte nach langer Inaktivität wegen Frust über schlecht laufende und nie vollständig werdende Bausatzmodelle nach niederländischem Vorbild wollte ich endlich mal vernünftig 'Eisenbahn spielen'-

So kam es halt wie es kommen musste...

Als erste wurde der Wunsch nach ein 'Bahnhöfle' mit einem selbstgebastelte Halbreliefmodell nach Bondorfer Vorbild erfüllt. Ein Fototour mit meiner Freundin zu Fuß nach den vormaligen Stellwerk Swt (heute eine Event-Location wie es so schön auf neudeutsch heißt) und einer nach dem vormaligen Haltepunkt Stuttgart Wildpark folgten. Beide wurden darauf buchstäblich am Esszimmertisch zusammengebastelt.

Der Plan:

Von der ehemaligen Bahnhof Stuttgart West wird nur der Teil des südlichen Bahnhofkopfes vom Stellwerk bis zum Tunneleingang (Hasenbergtunnel) nachgebaut. Die Züge ´verschwinden´ am andere Ende, kaschiert vom Stellwerk und die Böschung/der Wald, in einer Fiddleyard. Eventuell können vom Fiddleyard aus auch ein oder zwei Gütergleise mit Fabriks/Lagerhallekulisse usw. ausgehen um den Betrieb etwas abwechslungsreicher zu gestalten.

Von Stuttgart West geht es bergauf und in einem großen Bogen nach Wildpark und von dort nach Bondorf (kurz nach dem Zweiten Weltkrieg der letzte Station im amerikanischen Besatzungszone, hier endete bis 1953 auch der Bereich der Rbd bzw. ED Stuttgart). Es soll eine Modulanlage entstehen worauf als 'stand alone' von Punkt nach Punkt gefahren und Betrieb gemacht werden kann, die aber auch Teil eines größeren Modularrangements sein kann.

Wegen des Platzbedarfes (die Wohnungskeller ist halt nicht unendlich groß) und Transport werden die meisten Modulen die 'Mannheimer´ Standardbreite von 40 cm haben bei einheitlicher Bogenradius (mindestens 3 Meter) und Länge. Nur bei den eigentlichen Betriebsstellen geht die Anlagenbreite auf 60 cm, auch dies und die Übergangsmodule von 40 auf 60 cm werde ich vom Grundriss her einheitlich bauen, so dass es nur drei Modulstapel unterzubringen bzw. zu transportieren gibt. Im Falle Wildparks sieht das dann in etwa so aus wie auf der Skizze im letzten Bild.

Auch von den Finanzen her soll ich einigermaßen auf den Boden der Tatsachen bleiben, also Märklin/Hübnergleis, womöglich aus zweiter Hand die dann mit Cuttermesser und Farbe aufgehübscht werden sollen, und ggf. Hegobbausätze für den Bogenweichen.

Im H0-Bereich war ich zwar auf Finescale (vor allem auch weil die meisten Dampflokbausätze mit unsägliche Radsätze und viel zu schmale Fahrwerke bzw. zu breiten Aussenzylindern ausgestattet waren und wenn man es sowieso alles neu machen muß...) und dabei, nach P87 zu migrieren aber bei der Spur 1 sehe ich weit weniger Bedarf, und es soll auch endlich mal wieder was entstehen worauf gefahren und gespielt werden kann statt ein Lebenswerk zu machen aus einem einzigen Modul mit einer Weiche...


Die verschiedene Szenen entlang der Gäubahn werden auch kein sklavischer Nachbau des Vorbildes von der erste bis zum letzten Weiche darstellen, das wäre nicht nur ein hoffnungsloser Vorhaben welcher vom Anfang an zu scheitern verurteilt wäre, aber für mich auch weniger interessant. Viel mehr will ich eine glaubwürdige Darstellung von Zeit (Epoche 2c/3a, also etwa 1946-´55) und Raum zu inszenieren. Vor allem beim Bahnhof Bondorf komme ich nicht herum, das Ganze zu verdichten, zu Stauchen und zum Beispiel die Bogen die an beide Enden des Gleisfeldes anschließen, bis weit im Bahnhofsbereich hinein durchzuziehen. So ein beschauliches Bahnhöfle im Modell 20, 30 Meter in der Geraden verlaufen zu lassen wäre, auch wenn der Raum vorhanden wäre, ziemlich öde fürs Auge...
Eric van Spelde anexou as seguintes imagens:
  • Bondorf modell.jpg
  • stellwerk Stgt-West 2005.jpg
  • Stellwerk Stgt-West 125 Jahre Gäubahn.jpg
  • Stg-West Modell.jpg
  • Stgt-West innen.jpg
  • wildpark modell.jpg
  • Wildpark modell 3.jpg
  • wildpark modell 2.jpg
  • Haltepunkt_Stuttgart-Wildpark-06klein.jpg
  • Wildpark module.jpg

2

05.08.2022, 20:18

SEHR sehr schön !

guten Tag Eric,

Der Nachbau des Stw Stuttgart-West und des Haltepunktes "Wildpark"; vom Feinsten !

Da freue ich mich auf den "Gesamt-Gleisplan" und den Baufortschritt :thumbup:

mit freundlichen Grüßen aus dem Bw Schwabstadt, dr. wolf

Auch wenn es nicht von allzu großem allgemeinen Interesse sein mag, füge ich noch eine link der "Station" Wildpark ein

https://de.wikipedia.org/wiki/Haltepunkt_Wildpark

This post has been edited 1 times, last edit by "Dr. Wolf" (05.08.2022, 20:33) with the following reason: Nachtrag


Mensagens: 482

Localização: Paderborn

Ocupação: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Enviar mensagem particular

3

06.08.2022, 12:13

Hallo Eric,

auch mir gefällt dein Gebäudemodellbau sehr gut und ich werde deine weiteren Arbeiten hier gerne beobachten.

Wenn ich dir jedoch einen Rat geben darf, dann solltest du beim Gleismaterial nicht an der falschen Stelle sparen. Da du erwähnt hast, dass du in der Vergangenheit bereits dabei warst zu P87 zu migrieren, scheinst du ja immerhin ein Faible für feine Fahrwerke und Radsätze zu haben und vielleicht möchtest du das in Zukunft auch in Spur-1 ausprobieren?

Auf meiner geplanten Anlage (die Gleise liegen schon provisorisch) habe ich zwei große Märklin- / Hübner-Weichen und eine Doppelkreuzungsweiche von Hübner liegen. Genau wie du hatte ich mich aus preislichen Gründen für dieses Gleis entschieden. Da ich zwischenzeitlich fast nur noch mit Finescale-Fahrzeugen fahre, habe ich bei diesen Weichen die Radlenker so verändert, dass ich sowohl mit NEM- als auch mit Finescale-Fahrzeugen darauf fahren kann. Das funktioniert auch bis heute tadellos. Dann war irgendwann das Gleis von KM-1 lieferbar und ich habe mir zur Probe eine große Weiche davon gekauft. Sehr zu meinem Erstaunen konnte ich ohne irgendeine Änderung sofort mit NEM- und Finescale-Fahrzeugen darauf fahren. Daher wurden alle weiteren Weichen nur noch von KM-1 beschafft. Die sind zwar im Vergleich etwas teurer, aber ich kann mir so das Umbauen der Mä-Hü-Weichen sparen.

Das Beste kommt aber zum Schluss:
Vor ein paar Tagen war ein Bekannter von mir mit einer KM-1 T3 und ein paar Wagen in PUR-Ausführung bei mir zu Besuch. Wir wollten mal ausprobieren, wie sich diese Fahrzeuge auf der Anlage verhalten. Was soll ich sagen? Die KM-1 Weichen werden auch von den PUR-Fahrzeugen problemlos befahren, während es auf meinen umgebauten Weichen von Mä/Hü beim Befahren des abzweigenden Stranges immer zur Entgleisung kommt. Ich habe mich natürlich gefragt, wie das sein kann, denn die PUR-Räder werden ja auch bei den KM-1 Weichen kinematisch gar nicht durch den Radlenker im Herzstück geführt. Dafür ist ja hier das Radstzinnenmaß viel zu groß. Man kann das leicht ausprobieren, in dem man den PUR-Wagen im Herzstück in die falsche Richtung schiebt, was ein sofortiges Entgleisen zur Folge hat. Fahren Wagen und Lok allerdings alleine durch die Weiche, funktioniert das tadellos. Das liegt wohl an einer sehr geschickten Ausführung des Herzstücks bei den Weichen von KM-1. Für die echten "PURisten" ist das sicher nichts Vernünftiges, aber ich hadere jetzt schon mit mir, ob ich die die restlichen Weichen auch durch welche von KM-1 ersetzte. Besonders schade wäre es dabei um die große Hübner Doppelkreuzungsweiche. Wenn ich die in zwei einfache Weichen auflöse, verliere ich natürlich ganz schön an Gleislänge. Andererseits finde ich die Möglichkeit auch mal PUR-Fahrzeuge fahren lassen zu können, schon sehr faszinierend.

LG Martin

  • wcf.user.profile.verified

Mensagens: 7,722

Localização: Lichtenstein (Württemberg)

  • Enviar mensagem particular

4

06.08.2022, 16:45

, aber ich hadere jetzt schon mit mir, ob ich die die restlichen Weichen auch durch welche von KM-1 ersetzte. Besonders schade wäre es dabei um die große Hübner Doppelkreuzungsweiche. Wenn ich die in zwei einfache Weichen auflöse, verliere ich natürlich ganz schön an Gleislänge. Andererseits finde ich die Möglichkeit auch mal PUR-Fahrzeuge fahren lassen zu können, schon sehr faszinierend.

Hallo Martin,

einfach KM1 mal davon überzeugen dass Weichen ein wichtiges Zubehör für "Vollsortimenter" ist ;-)
Hab es allerdings schon länger aufgegeben, darauf zu warten und bin auf HEGOB umgestiegen.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

  • "Eric van Spelde" started this thread

Mensagens: 141

Localização: Stuttgart-West

Ocupação: Freiberuflicher Autor

  • Enviar mensagem particular

5

07.08.2022, 20:18

Hallo Alle,

Danke für die Blumen und die Anregungen in Sache Gleismaterial :)

Am Anfang jedes Projekts stehen die Vorbildrecherchen; eine Entdeckungsreise auf Papier und im Netz die mir als gelernter Journalist und Kulturwissenschaftler schon mal über viele Stunden hinweg mit Freude erfüllt. Der Gäubahnordner aufm Rechner ist schon gut gefüllt, das Stuttgarter Eisenbahnparadies ist nur ein kurzer Fußweg von mir und das Standardwerk aus dem EK-Verlag konnte ich über Ebay für einen noch annehmbaren Preis ergattern. Auch die vielen Fotografien von Alfred Ulmer, dem die Gäubahn damals quasi vor dem Haustür begegnete, sind eine große Hilfe obwohl sehr viele davon in einer finsteren Zeit entstanden sind-

Lücken gibt´s auch: so habe ich noch keine historische Bilder vom eigentlichen Bahnhofsbereich von Bondorf gefunden; speziell der damaligen Güterschuppen wäre von Interesse.


Abgesehen davon ist mit den drei im vorherigen Bericht gezeigten Gebäude der Bausubstanz für die Module schon mehr oder weniger komplett vorhanden.

Die Bahnhofseinfahrt von Stgt-West wird etwa so wie auf der rohen Skizze. Die zwei Bogenweichen links, wovon einer vorbildgemäß zu einem großen Teil in den Hasenbergtunnel steckt, entsprechen in etwa der ´große´ Bogenweiche von Hegob oder MSM; die zwei einfachen Weichen sind der üblichen 10 Grad/2300 mm Radius-Sorte.

Der erste Modul mit dem Tunneleinfahrt entspricht mein zukünftiger ´Standard-Bogenstreckenmodul´ mit einem Radius von etwa 4,5 Meter und einer Länge von um die 30 Vorbildmetern/90 cm (wieviel Grad das entspricht und wie Radius und Modullänge dann exakt werden, muss ich mir mal ausrechnen (lassen)... Davon werde ich ein Haufen bauen um das andere Tunnelende mit Hp Wildpark und Wildpark mit Bondorf zu verbinden. Von Stgt-West nach Wildpark wird das Modul-Seitenprofil ein Gefälle (in der Richtung vom Stuttgarter Talkessel, welcher ggf. auf einer Hintergrundkulisse wiedergegeben werden könnte), von Wildpark nach Bondorf ein Bahndamm. Das entspricht in etwa die Vorbildgegebenheiten, auch wenn das Landschafsprofil an beide Seiten des Gleisbettes nur wenige Zentimeter tief sein kann.

Ein spannendes Nebenthema wäre die Einbau einer Weichenverbindung in der Strecke Wildpark-Bondorf in Anlehnung an dem ehemaligen Lokkehrbahnhof Mönchbrunnen. Dieser erlaubte im Schiebedienst, die Schiebelok abzukuppeln und auf ´falschem´Gleis wieder nach Stgt-West zurückfahren zu lassen.

Diffiziler wird´s in Bondorf. Der Gleisplan zeigt eine Gleisentwicklung die über ein Kilometer schnurgerade verläuft. Nicht sichtbar auf dem Plan ist, dass der Einfahrt aus der Richtung Stuttgart in einer Linkskurve, die Ausfahrt nach Horb dagegen in einer Rechtskurve verläuft.

Der Straßenviadukt am Horber Bahnhofskopf (Bild: Eisenbahnstiftung.de) wäre ein ausgezeichneter Abschluss des einsehbaren Anlagenbereiches und könnte ggf. etwas näher am eigentlicher Bahnhof rücken...

Eine radikale Variante um die Längen - und Breitenentwicklung des Bahnhofes etwas im Rahmen des möglichen zu bringen, wäre die Reduktion auf eingleisigem Streckenbetrieb, also die Wiedergabe des Gleisplans wie es bis in der zwanziger Jahre war. Das wäre für die frühe Nachkriegszeit gar nicht so abwegig, denn die Nesenbachbrücke und die Strecke Gärtringen-Ehningen waren bis Ende der 50er bzw. 40er Jahren nur eingleisig vorhanden...
Eric van Spelde anexou as seguintes imagens:
  • bücher.jpg
  • bhf stgt-west gleisplan swt.jpg
  • Stgt West gleisplan modell.jpg
  • 220 039 bei Bondorf - Kopie.jpg
  • Bondorf gleisplan1.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "Eric van Spelde" (08.08.2022, 09:42)


  • "Eric van Spelde" started this thread

Mensagens: 141

Localização: Stuttgart-West

Ocupação: Freiberuflicher Autor

  • Enviar mensagem particular

6

21.11.2022, 10:03

Es geht los...

In den vergangenen Monaten waren in außermodellbahnerischen Bereich etliche Baustellen zu bewältigen - trotzdem wurde viel gezeichnet, gerechnet und Materialverbrauch hochgerechnet... Autsch, da kommt was zusammen.

Da kam es mir gerade recht dass beim Aufräumen in der Garage in Bergen op Zoom, der mein Kumpel dort renovieren will und also leer gemacht werden sollte, zwei hagelneue Multiplexplatten mit 46 cm Breite ans Tageslicht kamen... gut für die erste zwei Module.

Was ich nicht übernehme von Mannheimer Norm ist der Gleisabstand... 156 mm, das sieht einfach k***e aus, macht die Strecken optisch noch kürzer als sie ohnehin schon sind und verschwendet im Weichenbereich Länge und Breite.




140 mm sind schon etwas besser, aber noch immer zu viel... 125 mm, also etwa 4,00 Meter beim Vorbild - ja das sieht gut aus und bei einem Bogenradius von etwa 5 Meter völlig bedenkenlos. Den Unterschied zum Mannheimer Norm biege ich wohl an einem Ende des Arrangements wieder zurecht. ;)



Zweiter Beschluss: der 10 Grad/2321 mm Weiche (also quasi EW 1:6/75) wird der Standard. Er bietet m.E. ein guter Kompromiss zwischen vorbildgerechten Aussehen und Längenentwicklung, ist einigermaßen gut verfügbar, auch aus zweiter Hand, und lässt sich noch gut im 5 Meter Bogenradius zum IBW biegen ohne dass der Bogenradius im Abzweig allzu knapp wird. Da eine Weichenverbindung immer noch etwa 1,20 Meter lang wird - m.E. zu lang um in unsere beschränkten Wohnverhältnisse zu handhaben und lagern - werden die Module worauf direkt aneinander gereihten Weichen vorhanden sind, 60 cm Länge haben. Das gilt auch für Module mit einer Höhenentwicklung mehr aus ca. 2 cm über die Schienenoberkante hinaus (Tunneleingang, Einschnitt, Viadukt etc).

Damit wären zwei ´Standardmodule´ festgelegt: 90/85 x 46 cm und 60/57 x 46 cm, beide ergeben die etwa 5 Meter Bogenradius. Und so wurden die erste vier Module gebaut - zwei mal 60 cm für die Weichenverbindung im Bogen kommend aus der Hasenbergtunnel und zwei mal 90 cm für den weiteren Verlauf bis am Stellwerk entlang.

Konstruiert werden die Module aus 9 mm Multiplex, welches in Verbindung mit einer zusätzlichen Querspange bei diese bescheidene Abmessungen für eine mehr als ausreichende Stabilität sorgt (meine ca. 80 kg Lebendgewicht verkraften die völlig unbeeindruckt) bei geringstmöglicher Gewicht.



Der erste Passprobe der Weichenverbindung auf der zwei kürzeren Module sah auf dem ersten Blick noch ganz OK aus. Beim ersten (unten auf dem Bild) Gleis könnte man schon Probleme erahnen, ja wenn man nur seine Augen auf halten würde...


Dann stellte sich definitiv heraus dass die Gleise auf den weitere zwei Module viel zu schnell ´nach innen´ abbiegen würden für den weiten Bogen im 5 Meter-Schema, und so musste ein dritter Modulform her: 60/51 x 46 cm für ca. 2,5 Meter Radius (also einer Art ´Übergangsbogen´ hin zur Tunnel). Ich werde dieses Format am anderen Ende des ´Tunnels´ (das wird ein von Besuchern nicht einsehbarer ´Black Box´ sein) auch benützen, um die Gleise vom Hp Wildpark hin im Richtung Stgt West in einer Einschnitt unter der Fußgängerbrücke zum Rudolph-Sophienstift optisch ´verschwinden´ zu lassen).

Schnell Holz besorgt, innerhalb einer Stunde das fünfte Modul gebaut und Stellprobe gemacht und siehe: es passt!



Das Stellwerk und einer kleinen Holzschuppen daneben kommen auf ein separates ´Brett´ welches seitlich angeschraubt wird.

Wenn das Wetter mitspielt, werden in Kürze die Gleise fest verlegt, die Elektrik unterhalb gemacht und das Ganze eingeschottert und danach kann ich gemütlich ´drinnen´ am Esstisch bei einem Tee die einzelnen Module weiter ausgestalten...






This post has been edited 3 times, last edit by "Eric van Spelde" (21.11.2022, 12:16)


7

21.11.2022, 12:51

Hallo Martin,
herzlichen Dank übrigens für deinen Tipp mit der KM1 Weiche. Dass die Finescale vorträgt wusste ich schon. Jetzt habe ich mir auch für meine "Laufstrecke" eine 10° Weiche von KM1 zugelegt und tatsächlich meistert sie problemlos auch meine PUR Fahrzeuge.
Viele Grüße Norman

  • "Eric van Spelde" started this thread

Mensagens: 141

Localização: Stuttgart-West

Ocupação: Freiberuflicher Autor

  • Enviar mensagem particular

8

13.03.2023, 19:22

Alle sechs Module des Bahnhofseinfahrts Stuttgart-West ´stehen´ und sind vergleist. Hier die letzten drei:

Fast alle Modulkästen der Landschaftsmodulen mit dem Hp Wildpark und die für den Einfahrt des Bf Herrenberg mit Lokschuppen, Wasserturm und Drehscheibe sind auch gebaut worden. Der Bf Bondorf wird indes reduziert zu einem ´Schaukasten´ mit dem Halbrelief-Bahnhofsgebäude, zwei Gleise, ein Fragment des Hausbahnsteiges und ein des Mittelbahnsteigs davor.

This post has been edited 1 times, last edit by "Eric van Spelde" (13.03.2023, 19:33)


  • "Eric van Spelde" started this thread

Mensagens: 141

Localização: Stuttgart-West

Ocupação: Freiberuflicher Autor

  • Enviar mensagem particular

9

16.03.2023, 16:36



Zwei Module der ´Paradestrecke´ um Hp Wildpark in Rohbau - ein 60/51 cm langes ´Einschnitt´ Modul und ein 90/87 cm langes Übergangsmodul von ´Einschnitt´ zu ´flach´. Es gibt auch solche die (die letzte drei-vier Meter) ein(er) Bahndamm darstellen, bei diesen sind die Langsträger des Modulkasten nach innen versetzt.

  • "Eric van Spelde" started this thread

Mensagens: 141

Localização: Stuttgart-West

Ocupação: Freiberuflicher Autor

  • Enviar mensagem particular

10

17.08.2023, 16:53

26 Modulkästen gebaut, (fast) alle mit Gleisen ausgestattet...

... nur der Lokschuppenmodul und das von Bondorf (Bücherregalschaukasten von sagenhaften 90 x 30/40 cm!) stehen noch aus...

Jetzt erst kann ich Euch ein Bild verschaffen von der kompletten Anlage (ohne Zwischenstücke und Fiddleyards an beiden Enden) wie sie mal aussehen wird...



´An der Gäubahn´ besteht aus drei aneinander gereihten Szenen/Dioramen (plus ein kleiner Zugabe):


1. Im Stuttgarter Westen


Die Bahnhofseinfahrt des ehemaligen Bahnhofs Stuttgart-West, kommend aus dem Hasenbergtunnel. Ein Abstellgleis, ein kleines Stück vom Mittelbahnsteig, das Stellwerk Swt und ein kleiner Schuppen nebenan (Zapf-Modell, Susis erster Modellbahnbausatz :) ).

Stg-West Gleisplan.jpg
Stgt-West1.jpg
Stgt-West2.jpg


2. Die Panoramabahn

Kommend aus Stuttgart-West, taucht der Zug auf aus einem tiefen Einschnitt (mit darüber der Fußgängerbrücke zur Robert-Sophienstift), geht in einem weiten Linksbogen am Hp Wildpark vorbei, über den Leonberger Straße, über einen Bahndamm mit ein kleiner Durchlass und verschwindet wieder in einer angedeuteten Rechtskurve.

Die Panoramabahn Gleisplan.jpg







3. Am Herrenberger Lokschuppen



Nördliche Einfahrt des Bf. Herrenberg, über die Nagolder Straße welche sich wie eine Schneise unter dem Bahndamm zieht, vorbei am zweiständigen Lokschuppen mit angebautem Wasserturm und württembergischen 16 m-Drehscheibe.


Herrenberg Gleisplan.jpg


Da der ursprunglich vorgesehene Hübner/Märklin 10 Grad-Rechtsweiche hier zu krass nach rechts abbog, wurde mir freundlicherweise von Michael Staiger ein 4.500 mm/7 Grad Hegobweiche zu einem sehr fairen Preis angeboten. Der musste hier noch eingebaut werden.



Das letzte Gleisstück vor der Drehscheibengrube liegt noch nicht fest - da wird ggf. die ´kurze´ Schlackengrube von KM1 eingebaut.

Herrenberg 2.jpg


Und als kleine Zugabe...

4. Am Bondorfer EG

Das Halbrelief-Empfangsgebäude, zwei Gleise davor mit einem schmalen Schüttbahnsteig dazwischen, zwei oder drei schnuckeligen Laternen aus der Frühzeit des Gäubahns und ein Bohlenübergang - das ist alles. Während es im Stuttgarter Talkesses und auf der lange, windige Steigung der Panoramabahn noch Spätherbst ist, herrscht ´hier oben´ ins Gäu schon vorweihnachtliche Atmosphäre. Wird in der Anlage im Fiddleyard integriert, später womöglich auch ´Rücken am Rücken´ mit Gültstein, der erste Bahnhof (von Herrenberg aus gesehen) der Ammertalbahn...


Eric van Spelde anexou a seguinte imagem :
  • Die Panoramabahn 2.jpg

  • "Eric van Spelde" started this thread

Mensagens: 141

Localização: Stuttgart-West

Ocupação: Freiberuflicher Autor

  • Enviar mensagem particular

11

29.08.2023, 10:20

Der erste Modul wird ausgestaltet...

... der Pw3i wü 98 (nur zu 80% fertig) ist übrigens ein Selbstbau, wie auch der Fußgängerbrücke (Ausschnitt) der in der Wirklichkeit zum Rudolph-Sophienstift führt.




Das niedrige Gebüsch (eine Mixtur aus ´Sträucher spätherbst´ und ´Sträucher winter´ von RTS Greenkeeper) überzeugt mich so nicht ganz, es sollte alles etwas mehr ´offen´ und mehr ´hölzern´ aussehen... Ich werde erst mal das anschließende Modul in Arbeit nehmen, bevor ich das Ganze nochmal betrachte und auch die höhere/größere Sträucher pflanze. Die von KM1, die mit ca. 6 cm Höhe ein gutes Mittel zwischen das niedrige Gebüsch und die größere Sträucher von Silhouette darstellen und von denen ich je 1x ´herbst und ´trocken´ bestellt hatte, sind leider nicht lieferbar...

This post has been edited 1 times, last edit by "Eric van Spelde" (29.08.2023, 10:27)


Mensagens: 5

Localização: Hamburg

Ocupação: was zwischen IT und Accounting

  • Enviar mensagem particular

12

29.08.2023, 20:10

Hallo Eric,

schau doch mal beim Wagenwerk nach dem Grünzeug von Lars op't Hof SCENERY - das macht nicht nur auf dem Foto einen guten Eindruck

Mensagens: 198

Localização: zuhause

Ocupação: vorbei und nun was mir wichtig ist

  • Enviar mensagem particular

13

29.08.2023, 21:14

Hallo Eric,

es ist immer etwas Besonderes, wenn jemand wie Du für ein Thema brennt.
Da gibt es dann meistens bemerkenswerte Ergebnisse.
So wird es ganz offensichtlich auch bei Dir.
Berichte bitte weiter und:
Wohl nicht nur mich interessieren weitere Bilder Deines Pwi3ü wü 98, insbesondere, weil er noch nicht fertig ist.

Herzlicher Gruß
Wilfried

  • "Eric van Spelde" started this thread

Mensagens: 141

Localização: Stuttgart-West

Ocupação: Freiberuflicher Autor

  • Enviar mensagem particular

14

30.08.2023, 11:28

Hallo Eric,

schau doch mal beim Wagenwerk nach dem Grünzeug von Lars op't Hof SCENERY - das macht nicht nur auf dem Foto einen guten Eindruck


Das ist ein guter Vorschlag, danke =) . Lars ist sogar ein guter bekannter aus meine Team Mitropa-Zeit in den Niederlanden der heute Fremo:87 macht, wo ich wohl auch gelandet wäre wenn ich bei H0 geblieben wäre.


Leider stehen alle in diesem Falle für mich relevante Artikelnummer als ´nicht lieferbar´ angezeigt sowohl bei ihm als bei Wagenwerk - ich werde Lars mal ein Bericht schicken ob und wenn ja, wann es Nachschub geben wird. :)

  • "Eric van Spelde" started this thread

Mensagens: 141

Localização: Stuttgart-West

Ocupação: Freiberuflicher Autor

  • Enviar mensagem particular

15

30.08.2023, 11:34

Hallo Eric,

es ist immer etwas Besonderes, wenn jemand wie Du für ein Thema brennt.
Da gibt es dann meistens bemerkenswerte Ergebnisse.
So wird es ganz offensichtlich auch bei Dir.
Berichte bitte weiter und:
Wohl nicht nur mich interessieren weitere Bilder Deines Pwi3ü wü 98, insbesondere, weil er noch nicht fertig ist.

Herzlicher Gruß
Wilfried



Hallo Wilfried,

Danke für die lieben Worte. =) Klar werde ich hier weiter berichten, auch wenn der Verkehr in diesem Ecke des Forums eher beschaulich zu sein erscheint. :)

Zum Pw3i wü 98 werde ich mal ein Drähtle im Fahrzeug- oder Selbstbauforum erstellen, zusammen mit dem C4i wü 01 der sich auch oder weniger auf dem Zielgerade befindet...

Viele Grüße aus dem Stuttgarter Westen,
Eric

16

30.08.2023, 19:04

Südlich des Stellwerkes war damals auch ein kleiner Bockkran mit Überlademöglichkeit von einem Gleisstumpf
auf einen "LKW" .

This post has been edited 1 times, last edit by "Dr. Wolf" (31.08.2023, 20:33)


  • "Eric van Spelde" started this thread

Mensagens: 141

Localização: Stuttgart-West

Ocupação: Freiberuflicher Autor

  • Enviar mensagem particular

17

01.09.2023, 22:16

Südlich des Stellwerkes war damals auch ein kleiner Bockkran mit Überlademöglichkeit von einem Gleisstumpf
auf einen "LKW" .


Das wäre natürlich der Hammer auf der Modellanlage, sinngemäß sollte dann aber auch der Lagerhaus (als Halbrelief oder gar Kulisse samt seiner Gleisen dargestellt werden, da die Stumpfgleise am südlichen Bahnhofskopf and der Staßenseite nur über diese (von der Weiche die kurz vor dem Huasbahnsteig vom Einfahrgeis aus dem Hasenbergtunnel abzweigte) erreichbar war.


Es handelt sich um die Gleise 9-16 rechts oben auf diesem Gleisplanskizze, Stand 1955 (aus dem Gäubanbuch von Burkhardt/Wollny, EK-Verlag 1992)



Sicherlich ein reizvoller Nebenthema welches reichhaltige Spiel- und Betriebsmöglichkeiten hinzuzufügen vermochte - hatte mir schon darüber einige Gedanken gemacht... Das wird irgendwann schon mal umgesetzt werdem =)

Schade um die erste Version ihres Beitrages übrigens - der war sehr informativ und schön zu lesen, nachträglich vielmals Dank dafür!

  • "Eric van Spelde" started this thread

Mensagens: 141

Localização: Stuttgart-West

Ocupação: Freiberuflicher Autor

  • Enviar mensagem particular

18

01.09.2023, 22:23

Ein kleiner Vorprobe auf dem zweiten Modul... ich fange an, das mit dem ´Grünzeug´ (hier eher ´Braunzeug´ ;) ) etwas besser in den Fingern zu kriegen. Auch bei der Bearbeitung von den Kunststoffschwellen mache ich Fortschritte... wird davon später noch mal ein Detailbild einstellen. :)


19

04.09.2023, 19:36

Im Bhf S.-West - dem Startpunkt der sog. Gäubahn

hatte ich noch eine interessante Begegnung (allerdings nicht mehr in 3a, sondern 3b)

Mehr dazu nächste Woche, wenn ich Zugriff auf die diesbezüglichen Unterlagen habe;

Nur soviel: nichts ist unmöglich

mit freundlichen Spur 1 Grüßen, dr. wolf

  • wcf.user.profile.verified

Mensagens: 1,355

Localização: Hamburg

Ocupação: Berufsschullehrer

  • Enviar mensagem particular

20

05.09.2023, 01:24

Betriebskonzept

Hallo Eric, Du baust da ja richtig Großes.
Hast Du auch die Möglichkeit, die Module regelmäßig einzusetzen.
Bei Deinen Radien gibt es nicht viele Veranstaltungen, wo diese eingesetzt werden können.
Auch denke ich, dass ein Betrieb von Fiddelyard zu Fiddleyard schnell ermüdend wird und potentielle Zuschauer bei einer Ausstellung sich auf Grund des geringen Fahrbetriebes abwenden.
Wenn Du allerdings nur im Fremo-Umfeld ohne Zuschauer aufbaust, kann das alles stimmig sein.
Viele Grüße
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

Tópicos similiares