Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Klaus-B« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 563

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

21

Montag, 12. September 2022, 12:27

Hallo Timo,

habe ich nicht. Hast du den Link oder das Thema hierzu? Ist ansonsten schwer zu finden.

Danke und Gruß
Klaus
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

22

Montag, 12. September 2022, 13:32

Entwurf

Beitrag gelöscht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lokwilli« (12. September 2022, 13:41)


23

Montag, 12. September 2022, 13:40

Hallo Klaus,
ich mische mich hier mal ein.
1. Bei meiner Anlage kann ich auch beide Fenster des Raumes nicht öffnen.
Reicht es nicht, wenn du die Fenster zum Lüften kippen kannst?

2. Was würde dagegen sprechen, wenn du deine Anlage in den Bereich der Tür hineinbaust?
Und zwar so, daß bei 90° geöffneter Tür die Anlage bis vor das Türblatt reicht.
Zum Hinein- und Hinausgehen müßtest du dann den Anlagenteil vor der Tür beweglich, schwenkbar oder verschiebbar machen.

Viele Grüße und viel Erfolg wünscht dir

Klaus
Schöne Grüße von

Klaus

  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Klaus-B« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 563

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

24

Montag, 12. September 2022, 14:08

Hallo Klaus,
hast du dir schon mal den Beitrag von Michael Staiger und seiner Anlage mit der Lösung des Fenster Problems angeschaut?

Gruss Timo


Hallo Timo,

was Michael da baut ist schon großes Kino. Der Rollwagen allein schon ein Profi-Teil. Aber wohin soll ich rollen?
Und wenn ich so etwas für die Fenster-Seite aufbauen wollte, wird das Ding auch sehr groß.
Mein Zimmer ist nur 3 Meter schmal. Und wenn ich auf beiden Seiten etwas aufbauen möchte, wird es gewaltig eng. 8o



Hallo Klaus,

an solch eine klappbare Verlängerung (Tür-Seite) habe ich auch schon mal gedacht. Mal sehen ..
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

25

Montag, 12. September 2022, 14:19

Klaapbare Brücke

Hallo klaus, was hält du von einer klappbaren Brücke?

@ktmpieter: Ein Fenster sollte immer richtig zum Öffnen sein. Selbst beim Kippen kann Schimmel enstehen. Woher ich das weiß: Von einem Fensterbauer.

Gruss Timo

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

26

Montag, 12. September 2022, 14:35

Hallo Klaus,

die Zeichnung des Raums finde ich schon einmal sehr hilfreich.
1.) Der Raum scheint ja deutlich mehr Grundfläche als 3,0m x 3,0m zu haben. Ich schätze mal: 4,5m x 3,0m. Dies bedeutet, dass dir eine Diagonale von ca. 5,40m zur Verfügung steht.
2.) Da kann man sicherlich was richtig schönes machen.
3.) Die Drehscheibe in die linke Ecke und von da aus die Diagonale nutzen bis in die Ecke, wo jetzt dein Arbeitsplatz ist. An dem Ende lässt du einfach so 70cm frei, dann hast du immer noch eine Strecke von 4,60-4,70m und kommst bequem auf die hintere Seite, wo das Fenster ist. Die Breite dieses Fingers so 80-100cm, dann passen da schon einige Gleise drauf und du kannst von beiden Seiten gut dran kommen. Das Regal, was an der rechten Wand steht, kommt unter den Finger! Damit ist es schon einmal weg.
4.) Dein Arbeitstisch kommt dann an die rechte Wand hinter die Tür, wenn es passt.
5.) Auf dem Regal links an der Wand bis an oder vor das Fenster kannst du dann eine schöne Platte machen mit einigen Schienen und wenn du Bogenweichen nutzt, so sollte auch die Möglichkeit bestehen, dass du auf der Diagonalen von der Drehscheibe bis zum Fenster noch was unterbringst. Da sollten so ca. 2,4-2,6m Strecke möglich sein, wenn du da auch Bogenweichen einsetzt für den Gleiswechsel. Oder da könnte dann auch dein Lokschuppen stehen oder ein BW und auf der langen Diagonalen kannst du zum Beispiel einen Güterbahnhof oder einen Hafen darstellen. Das sieht bestimmt gut aus.

Wenn du das so machst, dann kann die Tür normal aufgehen und für das Fenster brauchst du keine Spezialkonstruktion und das feststehende Regal kann auch da bleiben, wo es ist. Außerdem hast du dann echt einiges an Strecke, wo du fahren und rangieren kann. Baust du noch eine Segmentdrehscheibe in die rechte Ecke ein, dann kannst du locker von jedem Gleis auf jedes Gleis der Diagonalen umsetzen. Bei entsprechender Länge kann sogar ein kurzer und kompletter Zug wechseln.

Ich hoffe, dass du meine Gedanken und Vorschläge nachvollziehen kannst und aus meiner Sicht ist es eine praktikable und einfache Umsetzung.

Viele Grüße

Michael

  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Klaus-B« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 563

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

27

Montag, 12. September 2022, 14:54

@Timo: Klappbrücke vielleicht so?

@Michael: viele Ideen. Muss ich erst einmal sortieren. ;)

Danke euch und Gruß
Klaus
»Klaus-B« hat folgende Bilder angehängt:
  • Brücke1.jpg
  • Brücke2.jpg
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

28

Montag, 12. September 2022, 18:12

Hallo Klaus, ja dies wäre eine mögliche Ausführung wie man die Schranke, Klappe bauen könnte. Man könnte es zum Beispiel auch so machen, das man an den Stützen einen innenligende Auflagefläche montiert um darauf das zu herausnehmende Modul drauflegt um es dann von unten zu verschrauben.

In meinen Augen ist die Ausführung was die Klappe/Brücke angeht mit mehr Arbeit zu sehen. Bezüglich der Stromführung, könnte man mit Schleifern oder mit Steckern unterhalb des Kastens arbeiten.

Gruss Timo


Anbei eine Lösung von Andreas Besthorn der ig1.de Mannheim.

http://ig1.de/index.php?option=com_conte…id=25&Itemid=37

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bummelzug« (13. September 2022, 08:21)


Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 14. September 2022, 12:49

Vorschlag für Grundriss

Moin Klaus,

da ich nur Kugelschreiber und Zettel habe, mal eine erste Skizze, wie die Struktur aussehen könnte. Zunächst noch ohne Schienen, da ich dafür keine Abmessungen habe. So grob könnte ich allerdings mal nach Gefühl welche einzeichnen.

Der Finger kann natürlich auch noch 10 oder 20cm breiter werden. Dann hättest du reichlich Platz und das ganze ohne Klappe oder rausziehbarer Wagen. Wenn du die Anlage erweitern willst, könntest du später sogar noch einen Rolltisch unters Fenster bauen, wo die Schienen dann drauf enden. Sollte gehen.

Das eine Regal an der Wand könnte stehen bleiben und unter den Finger kannst du das andere schieben. In die Ecke hinter die Tür käme der Arbeitstisch und du hättest noch Platz für weitere Regale unter dem Anlagenfinger.

Viel Spaß und vielleicht zeichnest du dir die Schienen ja mal selber ein.

Viele Grüße

Michael
»Michael Bollerott« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSCN4407-doc.JPG

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 14. September 2022, 13:40

eine Klappbrücke vor dem Fenster könnte sögar eine Rundfahrt schaffen

  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Klaus-B« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 563

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 14. September 2022, 14:16

Hallo Michael, hallo Hag,

wieder gute Ideen. Aber nun muss ich diese alle mal für mich "auswerten". 8o


Weitere Infos zum Raum und meinen Vorstellungen zu Fahrbetrieb, welche schon die eine oder andere Idee leider nicht umsetzbar machen.

1) Hinter der Tür sind nur 40cm Platz. Da wird kein Basteltisch passen. Und da gibt es auch weitere Regale bis zur Decke :rolleyes:
2) An der "Tür-Wand" und über dem 1*3 Meter Regal "links" sind auch Regale angebracht, an die ich gerne heran kommen möchte. Die gehen bis zur Decke.
Wir Eisenbahner sind meist Sammler und wenig Jäger :(
3) Die Drehscheibe mit "Kranz (wo die Anschlussstücke befestigt sind) hat einen ca. 90cm großen Durchmesser. Das ist schon sehr groß für die kleine Fläche
4) Ich möchte keine Radien unter 1394 mm haben
5) auch meine Schlepptenderloks sollen fahren können
6) Es wird weiterhin ein BW im Focus sein. Fahrstrecke ist einfach nix in diesem kleinen Raum. Und meine Loks müssen mal raus aus den Kartons
7) nirgendwo drunter oder drüber krabbeln müssen (Aus dem Alter bin ich raus ;)
8) Und manchmal ist weniger mehr ... für mich auch ok

Aber trotz dessen sind viele Ideen so interessant, dass ich im Augenblick die Fläche wieder leergeräumt habe und schaue, ob da nicht doch noch etwas an der Unterkonstruktion umgebaut werden kann

Also: vielen, vielen Dank für ALLE die Ideen. Ich denke, nicht nur ich im Forum kann davon etwas gebrauchen.

Gruß aus dem Norden,
Klaus
»Klaus-B« hat folgendes Bild angehängt:
  • Raum2.jpg
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Klaus-B« (14. September 2022, 14:48)


Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 14. September 2022, 18:47

Da wird kein Basteltisch passen


Wie wäre die Idee den Basteltisch als Schublade unter der Anlage anzubringen - mit Schublade darunter für Werkzeug.
Wie hoch ist deine Fahrplatte - Unterkante Schiene ?

Harald

33

Donnerstag, 15. September 2022, 09:28

Hallo Zusammen,

ich kann jetzt zwar inhaltlich nichts beisteuern, bin aber immer wieder erstaunt und begeistert mit wie viel Kreativität ihr einen kleinen Raum mit Spur 1 bestückt, sei es die Planungen von Klaus oder auch die zahlreichen Ideen der Anderen!

Eine Frage hätte ich jedoch an Klaus zu der Bekohlung, ist das ein Eigenbau oder gibt es dafür einen Hersteller? Im Netz und hier konnte ich nichts dazu finden...

Danke und viele Grüße

Martin

  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Klaus-B« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 563

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 15. September 2022, 10:59

Hallo Martin,

den Kohlebunker habe ich bei einem An- und Verkaufgeschäft erworben.
Es gibt da leider keinen Herstellerhinweis.

Gruß
Klaus
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Klaus-B« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 563

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 15. September 2022, 19:27

Hallo!

Hier ein kleines Update:

Die Bogenweichen sind da. Nun sieht das für mich schon mal "geschmeidiger" aus. :) Nun warte ich auf meine bestellten 1350mm Radien. Dann geht es weiter mit der Detailplanung.
Durch das 2te Gleis zur Schiebebühne habe ich auch die Möglichkeit, mit meinen bescheidenen Möglichkeiten, Wangen zu umfahren und etwas Rangierspaß zu haben.

Was ist der neuste Stand?

1) diagonal wird nix. Der Raum ist und bleibt zu klein
2) ich werde das Brett an der Tür verlängern. Bring schon mal 20cm.
3) ich behalte mir die Option vor, von da aus (ab Bekohlungsanlage) einen 90Grad Bogen zum schmalen Regal zu realisieren. Der Bogen wird nur eingehängt. Also nicht dauerhaft dran.
4) Dann wird an Ende des Bogens ein kleines Abstellgrüppchen (2Gleise) realisiert. So steigt der Spielspaß nochmals
5) BW Betrieb ist das Thema der "Anlage".


Bis bald,

Gruß
Klaus
»Klaus-B« hat folgende Bilder angehängt:
  • 20220915_190152.jpg
  • 20220915_190201.jpg
  • 20220915_190211.jpg
  • 20220915_190225.jpg
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

Beiträge: 282

Wohnort: Rhein-Neckar-Region

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 15. September 2022, 21:12

Hallo Klaus,
darf ich fragen, welche Bogenweichen du verwendest?
Gruß,
Manfred

  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Klaus-B« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 563

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

37

Freitag, 16. September 2022, 08:17

Hallo Manfred,

Es sind die 59086 von Märklin. Die engen Bogenweichen von Hübner gefallen mir nicht so gut.

Gruß Klaus
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

38

Freitag, 16. September 2022, 09:24

Sorry, hier wird wiedermal der Grundsatz "weniger ist mehr" verletzt. Auch wenn es dem Verfasser selbst gefällt, sieht das mehr nach 50ziger Jahre aus als wir uns die Nasen an den Schauanlagen von Märklin plattdrückten.
Gibt es denn keine sinnvolleren Konzepte als soviel Schienen wie machbar auf ein Stück Brett zu nageln?
Schaut doch mal die Anlagen von Jorissen und Lösch an. Das ist doch Modellbahn,oder?
Husbert

  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Klaus-B« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 563

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

39

Freitag, 16. September 2022, 11:21

Hallo Husbert,

ich denke, wenn du so schreibst, dass du folgendes Sprichwort auch kennst:
"Jedem so, wie es ihm gefällt". Und mir gefällt es so wie es ist. Und da es meine Anlage ist, kann ich nur richtig damit liegen.

Du kannst ja gerne eine Anlage nach deinen Wünschen bauen. Ich habe nichts dagegen. :)

Gruß Klaus
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Klaus-B« (16. September 2022, 11:28)


40

Freitag, 16. September 2022, 12:46

Hallo Husbert,

mal wieder eine unschöne Tonlage, vor allem da dein Beitrag nur deinen Mangel an Sachkunde bestätigt!


Bild Eisenbahnstiftung, Lokbf. Aumühle
Auch an einer kleineren Bw-Anlage überwiegen auf der Fläche nun mal Gleise und Weichen da auch beim Vorbild möglichst viele Fahrzeuge - gut erreichbar - abgestellt werden müssen. Auch beim Vorbild wird weit möglichst zusammengedrängt um - kostenträchtige - Fläche zu sparen. Auf dieser Grundlage könnte man allenfalls den in die Ecke gestellten Lokschuppen (Bilder 18 + 20) kritisieren, da der wohl eher parallel zu den übrigen Gleisen aufgestellt worden wäre, da dann aber wg. der Wänd eingekürzt werden müsste?


Hier könnte Klaus aber vielleicht noch eine landschaftliche Gegebenheit einfügen die diesen Standort "erzwungen" hätte?
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher