Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 21. Juli 2008, 20:02

Bahnhof Sonnenborn

Moin, Moin

hat sich vielleicht schon einmal jemand aus der Spur 1 Gemeinde,
mit dem Bau des Bahnhofs Sonnenborn in Spur 1 der Firma Stangel versucht ?

Habe gerade damit begonnen und empfinde schon die ´"Bauanleitung" als den blanken Horror !!

Es ist zwar "nur" ein Resinbausatz, aber bisher war ich auch anderes von diesen Bausätzen gewohnt, als das was Stangel hier für gutes Geld bietet.

Wäre an einem Erfahrungsaustausch interessiert.

MfG Manfred

Jörg Heckhausen

unregistriert

2

Montag, 21. Juli 2008, 20:47

RE: Bahnhof Sonnenborn

Moin Manfred,
berichte uns doch mal bitte, was der Herr Stangl so anbietet an "Bausatz"
für gutes Geld. Mich würden mal Einzelheiten interessieren.
Ich habe mich noch nicht getraut, etwas zu bestellen, mich hätten die selbst zusammenstellbaren Lokschuppen interessiert.
Danke und Grüsse Jörg

Klaus Brömstrup

unregistriert

3

Montag, 21. Juli 2008, 20:50

RE: Bahnhof Sonnenborn

Hallo Manfred,

eine PN ist da.

Nette Grüße

Klaus Brömstrup

4

Montag, 21. Juli 2008, 21:07

Hallo Klaus,

wenn es sich um diesen Bausatz handelt, interessiert es sicher auch uns anderen.

Nur Erfahrungsaustausch hilft allen weiter.

Gruß Jörg

5

Montag, 21. Juli 2008, 21:18

Hallo zusammen.
Ich habe auch Teile für einen Rundlokschuppen hier liegen. Habe aber auch Teile von Lokführer seiner Fabrik hier.
Wenn ich mich entscheiden müßte, welche ich nehmen sollte, sage ich ganz klar die vom Lokführer.
Sie sind viel filigraner als die Teile von Stangl.
Und soviel ich weis hat der Lokführer jetzt auch einen Rundschuppen im Programm.
Das hier darf nicht missverstanden werden. Ich lobe die Teile vom Lokführer nicht,weil er oben Werbung im Forum macht. Sondern weil ich von seiner arbeit überzeugt bin.
Klar ist er etwas teurer als Strangl. Aber die invstition lohnt sich.
Hier mal ein paar Fotos von seinen Fabrikteilen.
Sobald ich Fotos von den Teilen von der Fa. Stangl gemacht habe poste ich Sie hier.
Gruß Thomas
»Forenmaster« hat folgende Bilder angehängt:
  • Lukas 001.jpg
  • Lukas 002.jpg
  • Lukas 003.jpg
  • Lukas 004.jpg
  • Lukas 005.jpg
  • Lukas 006.jpg

6

Montag, 21. Juli 2008, 22:49

RE: Bahnhof Sonnenborn

Manfred
Ich habe das Fertigmodell des Bahnhofes Sonnenborn gekauft und auch puenktlich geliefert bekommen. Das Gebauede sieht fertig sehr gut aus.
Aufgrund des Bruches wegen mangelnder Abstuetzung im Karton, dem Aerger mit DHL wegen des Versandschadens traue ich mich an eine Bestellung des Lokschuppen nicht ran.
Kommunikation ist schon sehr schwierig wenn man des polnischen nicht maechtig ist.

Aus KY gruesst HJM

ospizio

unregistriert

7

Dienstag, 22. Juli 2008, 21:54

RE: Bahnhof Sonnenborn

Hallo HJM,

Über die Qualität von den Stangl-Produkten kann ich nichts sagen,da ich nur seine Fertigmodelle kenne,die er auf Messen und Events dabeihat.
Allerdings,dürfte die Komunikation mit Stangl nicht sehr schwer sein,da seine zwei Töchter die deutsche und englische Sprache sehr gut beherschen.
Gruss Wolfgang

8

Dienstag, 22. Juli 2008, 23:12

RE: Bahnhof Sonnenborn

Hallo Wolfgang

Das Fertigmodell weisst zu erhebliche Toleranzen sowohl in denAnschluessen zwischen den Gebaueden auf. Unterstuetzungswaende haben keinen Kontakt zum Dach, etc. Merkt man alles wenn man das Gebauede reparieren muss.

Wenn die bloede Malerei nicht waer wuerde ich mir den Bausatz kaufen, aber dafuer langt meine Geduld in meiner sehr begrenzten Freizeit nicht und vom fehlenden Talent in der Malerei sowieso nicht! Und die Bienenzucht muss auch noch gemacht werden und das Geschaeft und ....

Vielen Dank fuer den Hinweis!

HJM

9

Mittwoch, 23. Juli 2008, 11:05

RE: Bahnhof Sonnenborn

Moin, Moin

Hier nun etwas mehr über meine Erfahrungen mit dem Bausatz des Bhf. Sonnenborn :

Maße ca. 1010 x 405 x 360 mm, über 200 Teile, Preis brutto 500.- €, netto je nach Verhandlungsgeschick !
Meinem Spur 1 Bausatz war nur eine Spur O Bausatzbeschreibung beigefügt gewesen !
Erst später war es mir möglich, nach langen Hin und Her, von Herrn Stangel auf einer der nächsten Messen aus einem anderen Bausatz eine Spur 1 Bauanleitung zu erhalten !
Interessanterweise versteht er bei Verkaufsgesprächen sehr gut deutsch, seine Sprachkenntnisse werden jedoch proportional schlechter, je mehr man reklamiert oder verhandelt !
Diverse emails wurden nie beantwortet !
Seine gut deutsch sprechende Tochter konnte ich bedauerlicherweise noch auf keiner Veranstaltung, auf welcher Stangel vertreten war kennenlernen, nicht in Bremen, Sande, Sinsheim oder München.

Die Baubeschreibung ist praktisch unbrauchbar und kann gleich in die Tonne, die einzelnen Gebäudesegmente sind von A – E beschrieben und die Teile durchgehend ab 1 bis …. nummeriert.
Für jedes Segment gibt es nun eine Teile- und Komplettzeichnung, aber jedes Segment immer wieder ab Nr. 1 nummeriert !
Somit passen die Nummern aus Baubeschreibung und Zeichnungen nicht zusammen !!
Einzelheiten sind auf den schlechten Kopien nur sehr schwer zu erkennen.
Am Besten erfolgt der Zusammenbau nach den schlechten beigefügten schwarzweiß Fotokopien oder etwaigen Fotos aus dem Net.
Ein riesiges mehr als 200 Teile Puzzel !

Wie bei Resin Bausätzen allgemein üblich sind Nacharbeiten der Einzelteile erforderlich.
Hier allerdings extrem, jedes Teil erfordert Schleifarbeiten und die Stoßkanten der Wände sind alle mit Feile und Schmirgelpapier zu bearbeiten um glatte Wandecken und Übergänge zu erhalten !
Als ganze Längen sind Regenrinnen (275 mm) und Fallrohre (395 mm) beigefügt.
Auf einer wieder schlechten Kopie sind alle Fallrohre mit ihren verschiedenen Abzweigwinkeln als Bauvorlage aufgeführt.
Wohin welches Fallrohr nun gehört, bleibt wieder der Phantasie des Einzelnen überlassen !
Material für Fensterscheiben fehlt auch, hier müsste man sich selbst etwas überlegen.

Die Ausprägung der Mauerfugen und Steinnachbildungen der Wände, Fensterlaibungen und Simse gefällt mir recht gut und ist einwandfrei.

Geklebt wurde mit Sekundenkleber und Uhu plus endfest 300, der Rohbau ohne Dächer ist fertig.

Fazit :
wer gerne viel puzzelt, feilt, schleift und abschließende stundenlange Bemalungsarbeiten auch nicht scheut, erhält zum Schluss einen nicht alltäglichen Bahnhof, einen echten „Hingucker“ eben !!

Mein Bhf. wird allerdings nicht den Namen Sonnenborn tragen.
Es sollte ein fiktiver Name mit einem gewissen Bekanntheitsgrad sein, ich schwanke noch etwas zwischen Entenhausen, Lummerland, Helgoland, Bütenwarder oder Spöttenbüttel.

MfG Manfred

  • »Länderbahner« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 443

Wohnort: 95632 Wunsiedel / Fichtelgebirge

Beruf: Modelle für Modellbahnen

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 23. Juli 2008, 12:31

RE: Bahnhof Sonnenborn

Hallo Herr Bock

Ihr Erfahrungsbericht ist Interessant, er bestätigt im wesentlich dast was ich auch schon von einigen anderen Seiten gehört habe. Ohne die Qualitätsmasstäbe des Herstellers kommentieren zu wollen, gestatten Sie mir nur die Anmerkung, das es auch andere Hersteller gibt. Dort bekommt man Bausätze mit passender Bauanleitung, nicht kopiert, sonder gedruckt, zum Teil sogar 4-farbig, mit Bildern, Deutsch und Englisch, für auswärtige Kunden. .

Es sollte auch nicht üblich sein, bei Resin Bausätzen viel nachzuarbeiten. Kleine Schleifarbeiten vielleicht, aber die Qualität muss passen! Es ist Aufgabe des Herstellers einen Bausatz so auszuliefern, das das Bauen dem Kunden Freude macht und keinen Ärger.

Eine Teileliste gehört zur Kontrolle und Übersicht in jeden vernünftigen Bausatz, dazu einwandfreie Bezeichnungen oder Bilder. Ich sage immer, das Modell muss so gemacht sein das es auch der Kunde mit den 2 linken Händen zufriedenstellend zusammenbekommt. Wo der Hersteller schlampig ist, leidet der Kunde!

Zum Schluss noch: Verkaufsgespräche sind das eine, ein zufriedener Kunde der wiederkommt ist viel wichtiger. Wer mit fragwürdiger Ware auf den Markt kommt, seinen Kunden mit Problemen allein lässt wird sich langfristig seine Chancen verspielen.

Grüsse vom
Länderbahner
»Länderbahner« hat folgende Bilder angehängt:
  • BA-LL-Beispiel.jpg
  • BA-Fab-Dio-2.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Länderbahner« (23. Juli 2008, 12:35)


11

Donnerstag, 24. Juli 2008, 17:47

RE: Bahnhof Sonnenborn

Guten Tag an alle,
selber habe ich noch keinen Bahnhof Sonnenborn, aber den Bausatz für das Eckhaus erworben. Dieses besteht aus gelaesertem Karton verschiedener Stärken ist sehr genau gearbeitet. Die bauanleitung ist recht gut gemacht, allerdings sollten Fotos aus den einschlägigen Fachzeitschriften mit zu Rate gezogen werden. Das Gebäude Kann mit normalem UHU geklebt werden und ist mit Plakafarben ohne Probleme farblich zu bearbeiten.
Allerdings sollte man schon etwas Erfahrung im Gebäudemodellbau gesammelt haben, da es sich nicht um einen "Kibri-Bausatz" handelt. Von der Miba gibt es ein schönes Sonderheft : Gebäude-Modellbau von Rieche und Weiß. Dieses ist sehr zu empfehlen und bietet viele Hinweise zu etwas forgeschrittenen Häuserbau.

Grundsätzlich sollte man sich für die Bausätze aber Zeit nehmen.
ich warte z.Z. auf die nächsten Modelle der Stadthausserie und werde sicher weiter dranbleiben, zumal der eigenen Gestaltung und weiteren Verschönerung z.B. mit Beleuchtung oder Inneneinrichtung usw. fats keine Grenzen gesetzt sind.

MfG
HPD

12

Donnerstag, 24. Juli 2008, 18:01

RE: Bahnhof Sonnenborn

hallo HPD.

habe sie vieleicht ein paar bilder von das eckhaus.

ich danke inne grusse Ernst.

13

Freitag, 5. September 2008, 19:25

Bahnhof Bütenwarder, ex "Sonnenborn"

Moin, Moin

So, der Bhf. Bütenwarder, ex Stangel "Sonnenborn" ist mittlerweile im Rohbau fertig und hat eine Grundlackierung erhalten.

Es folgen nun die Detailbemalungen und die diversen Restarbeiten :

Das Hervorheben der Ziegelsteinfugen mittels „washing“ mit hellgrau,
Fenster in weiß, Fenstersimse und Fassadenbordüre in braunocker,
Einsetzen von Fensterglas und der fehlenden Stockwerke,
Aufsetzen und Befestigen des Daches, Firstes und Krüppelwalmes,
Beleuchtung, usw, usw.

Zum Schluss wird das Umfeld entsprechend gestaltet, es gibt viel zu tun, warten wir es ab !!

In meiner Galerie sind 4 Bilder eingestellt, nach entsprechendem Baufortschritt mehr.

MfG Manfred
»Manfred Bock« hat folgende Datei angehängt:
  • DSC_0011.jpg (409,85 kB - 2 422 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. April 2024, 19:08)