Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Tobias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 16. Oktober 2022, 19:13

Vorstellung Uhlenbrock Intellibox 2neo

Liebe Spur 1-Freunde,

ich möchte Heute die Gelegenheit nutzen und euch die neue Uhlenbrock Intellibox 2neo kurz vorstellen.
Wie der Name schon verrät handelt es sich nicht um eine komplette Neuentwicklung, sondern eher um ein Update auf den neuesten Stand der Technik im Hause Uhlenbrock. Nun möchte ich euch die Änderungen/ Neuerungen kurz vorstellen:
1. Der Verstärker/ Booster wurde auf die aktuelle Technik der Power 40 und 70 Booster umgestellt, so das zum Betrieb nun kein Trafo mehr verwendet wird sondern ein Schaltnetzteil. Bei diesem lässt sich die Spannung auf 12, 16, 18 und 22 Volt einstellen. Dadurch bietet die Intellibox nun wieder die Möglichkeit auf großen Modultreffen über Ihren Gleisausgang (Schaltnetzteil auf 12V einstellen) die Power 6 Booster über den CDE an zu steuern, so wie es bisher mit der Intellibox 1 getan wird.

2. Der S88 Anschluss wurde auf S88N geändert. So das man nun normale Netzwerkkabel verwenden kann. Da Uhlenbrock selber keine S88 Komponenten anbietet, sollte man sich z.B. bei Tams umsehen. Dieser Hersteller hat ja auch den S88N eingeführt und bietet hier die passenden Adapter und Komponenten z.B. an.

3. Außerdem wurde ein mfu-Modul in die Box integriert. Dieses ermöglicht es Fahrzeuge mit mfx-Decoder unter diesem Datenformat zu betreiben und zu steuern. Dabei werden diese Fahrzeuge auch automatisch angemeldet. Bei Auslieferung ist aller Dings das Datenformat mfx noch nicht aktiviert. Dies muss der Nutzer über die Sonderoptionen selber aktivieren. In der Beschreibung ist dies ausführlich dokumentiert. Ein kleiner Haken ist aber vorhanden. Man kann zwar alle Funktionen des Fahrzeugs steuern aber die Symbole werden aus dem Decoder nicht eingelesen. Ich vermute es hat mit der unterschiedlichen Darstellung und Nummerierung der Funktionssymbole zw. Mfx und Uhlenbrock zu tun, da diese nicht zusammenpassen werden.

4. Es wurde nun das Interface der Box geändert von dem reinen USB-Interface auf das neue WLAN-Interface mit USB und WLAN. Dadurch ergeben sich viele neue Möglichkeiten zur Nutzung unterschiedlichster Komponenten an der Box. Das WLAN-Protokoll unterstützt aktuell das Z21- Protokoll, WiThrotle und Loconet over TCP/IP. Damit lässt sich z.B. die WLAN-Maus von ROCO nutzen welche ja relativ preisgünstig verfügbar ist und es kann auch das Smartphone mit den verschiedensten Apps’s genutzt werden. Ich habe hier schon die beiden Z21 App von Roco getestet, EngineDriver und Digitrains Pro. Im Moment funktioniert aber die aktuelle Z21 App nicht 100%, da Roco das Protokoll leicht verändert hat, dieses aber nicht rechtzeitig bekannt gegeben hat. Es wird im Hause Uhlenbrock an einem Update für das WLAN-Interface gearbeitet um das Problem zu lösen.

So das waren nun die wesentlichen Neuerungen zu der Intellibox 2neo, alles was die bisherige Intellibox2/ SC7 konnte ist natürlich weiterhin vorhanden. Ich muss sagen, mir gefällt die Box wieder sehr gut und ich bin froh mich für ein Gerät entschieden zu haben welches noch über klassische Tasten bedient wird. Dadurch das sie jetzt auch mfx kann ist sie universeller nutzbar. Es fehlt eigentlich nun nur noch die automatische Anmeldung über Railcom Plus, ob Uhlenbrock dies evtl. noch irgendwann verwirklicht weiß ich aller Dings nicht.
Wer sich jetzt für die Sachen mit mfx und/oder WLAN interessiert, dem sei gesagt wenn er bereits eine Intellibox2 oder SC7 besitzt muss jetzt nicht zwingend eine komplette neue Box kaufen. Das Mfu-Modul für mfx und das WLAN-Interface sind auch als separate einzelne Module erhältlich. So kann man auch ältere Geräte entsprechend aufrüsten. Für mfx muss dann nur zwingend die Software 1.2 aufgespielt werden auf die Intellibox2 oder SC7, sonst funktioniert es nicht. Für das WLAN ist es nicht zwingend erforderlich.

Viele Grüße

Tobias


Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

2

Montag, 17. Oktober 2022, 09:59

Hallo Tobias

Vielen Dank für diese Informationen.

Glückauf

AndyV200

3

Montag, 17. Oktober 2022, 11:23



ich möchte Heute die Gelegenheit nutzen und euch die neue Uhlenbrock Intellibox 2neo kurz vorstellen.




Hallo Tobias,

danke für deine Nachricht. Ich wusste nicht, dass die Neo schon geliefert wurde. Weißt du auch, wann das separate WLAN-Modul ausgeliefert wird?

Grüße,
Robert

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Tobias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 19. Oktober 2022, 09:40

Hallo Robert,

ja die ersten sind ausgeliefert worden. Ich war auch ganz überrascht als mich die Nachricht ereilte, dass ein Paket aus Bottrop unterwegs ist. Wann das WLAN-Interface ausgeliefert wird kann ich leider nicht sagen. Es liegt bestimmt an der Verfügbarkeit der Bauteile, da ja in beiden die gleichen verwendet werden. Auf der Hobbymesse in Leipzig war jedenfals eine Serienmuster des WLAN-Interface zu sehen. Nur Geduld kommt besitmmt bald.

Grüße

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

5

Mittwoch, 19. Oktober 2022, 11:53

Über das WLAN-Interface freue ich mich. Nicht zum Fahren von Lokomotiven, sondern zum Stellen von Weichen über ein Gleisstellbild auf dem Tablet (Touchscreen).
Viele Grüße, Jörn.
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

Beiträge: 282

Wohnort: Rhein-Neckar-Region

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 19. Oktober 2022, 12:42

Hallo zusammen,
das WLan-Interface ist eine tolle Sache - ich weiß das von meiner ECoS her zu schätzen. Wie Jörn auch schreibt: "... zum Stellen von Weichen über ein Gleisstellbild auf dem Tablet ..."
@Jörn: Mit welcher Software willst du das Gleisbildstellwerk auf einem Tablet realisieren? Hast du diesbezüglich schon einmal etwas getestet?

Viele Grüße,
Manfred

7

Mittwoch, 19. Oktober 2022, 16:16

Hallo Manfred,
mit der Roco-Software für die Z21-Reihe will ich es versuchen. Siehe oben Beitrag 1 Punkt 4 von Tobias.
Viele Grüße, Jörn.
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Tobias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 19. Oktober 2022, 18:07

Hallo Jörn,

wenn es mit der Z21 App nicht klappt aktuell, dann habe ich dir ja schon Alternativen benannt. Diese kannst du auch einmal testen. Besonders gefällt als Stellpultoberfläche DigiTrains Pro. Schau dir diese einemal an. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man dort Fahrstraßen per Start und Zieltasten auslösen. Also relativ Vorbildnah.


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

9

Donnerstag, 20. Oktober 2022, 16:41

Hallo Jörn, hallo Lokalbahner,

man kann auch mittels TeamViewer mit dem Tablet steuern, wenn man die Anlage mit einem Desktop PC betreibt. Das mache ich schon lange.

Grüße
TEE

Beiträge: 282

Wohnort: Rhein-Neckar-Region

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 20. Oktober 2022, 18:18

Hallo TEE,
das ist ebenfalls eine gute Idee, die ich zu gegebener Zeit ausprobieren werde - danke für den Input!
Gruß, Manfred

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Tobias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

11

Freitag, 30. Dezember 2022, 17:40

Nun ist auch das Loconet-USB und WLAN Interface da

Hallo Leute,

für meinen Sohn (H0-Bahner) kam 2 Tage vor Weihnachten ein Paket mit dem Loconet USB und WLAN Inerface bei uns an. Die Installation ist denkbar einfach. Das beiliegende Loconetkabel mit dem Loconet T Anschluss der Zentrale verbinden und schon ist es einsatzbereit. Hier funktioniert die Z21 auf Anhieb einwandfrei. Ob das Modul schon eine aktuellere Software hat, als meines in der Intellibox Neo verbautem kann ich noch nicht sagen, das konnte ich noch nicht prüfen. Somit kann jetzt jeder seine Loconetzentrale (Intellibox, Daisy-Zentrale, SC7 und SC4 ) mit einem PC-Interface mit WLAN erweitern. Ein Desktop PC kann natürlich auch über USB angeschlossen werden mit der bekannten Funktionalität wie das bisherige USB-Interface.

Grüße und guten Rutsch Allen

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

12

Samstag, 31. Dezember 2022, 10:40

Hallo Tobias,

darauf habe ich mit großer Vorfreude gewartet.

Gestern Abend gleich bestellt. Ins Ausland (NL) konnte ich es mir von Uhlenbrock leider nicht schicken lassen, also habe ich es bei MS Lippe bestellt und hoffe auf baldige Lieferung. Die Roco WLAN-Maus halte ich für den idealen Drahtlose Regler und die Verbindung ist über dieses Modul sehr einfach.

Was wiThrottle angeht, weiß Du ob es bereits mehr Funktionen als F0 bis F8 gibt, die bedient werden können? Ich hoffe auch, dass das wiThrottle-Protokoll des Moduls gut in Kombination mit meinem UWT50 von TCS funktioniert. Dies war über JMRI nur möglich, wenn die Ganze Datenbank von JMRI auf 128 Schritte eingestellt war. Mit der wiThrottle-App hat es auf der andere Seite gut geklappt.

Beste Grüße,
Robert

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Tobias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 1. Januar 2023, 11:13

Hallo Robert,

so tiefgreifend habe ich noch nicht alles durchgetestet. Ich habe es mit der App Enginedriver getestet, damit geht bis F28. Ansonsten haben wir noch die die Z21 getestet. Mit dem WLAN-Modul funktioniert auch diese einwandfrei (bei der Neo ist das noch nicht ganz so).

Grüße


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

14

Sonntag, 1. Januar 2023, 15:37

Loconet-USB und WLAN Interface: Fragen zu WiThrottle und Webserver Konfigurationsmöglichkeiten

Hallo Zusammen,

zunächst ein frohes und gesundes neues Jahr.

Das Interface könnte ja ein gute Möglichkeit sein, um vorhandenen Uhlenbrock Zentralen ein paar moderne Schnittstellen zu geben. Ich selber könnte es mir als Ergänzung zu meiner SC4 vorstellen.

Nach dem Lesen der Bedienungsanleitung sind allerdings einige Fragen offen geblieben, die mich an einem Kauf zweifeln lassen, vielleicht können die Erstbesteller hier schon helfen:
  • Bietet der eingebaute WiThrottle Server Möglichkeiten, um die lokspezifischen Daten wie Lokname, Funktionsbezeichnungen und Funktionsart (schaltend, tastend) pro Adresse einzupflegen oder gibt es dazu eine andere Lösung? Der Betrieb mit UWT-50/100 von TCS wird ja beworben, aber nur mit diesen Konfigurationsmöglichkeiten wäre eine komfortable Bedienung über diese Handregler gegeben und ich würde gerne meinen vorhandenen UWT-50 nutzen.
  • Welche Daten außer der IP-Adresse können überhaupt per Web-interface konfiguriert werden? Dazu schweigt sich die Anleitung leider aus. Können alle Einstellungen, die per LNCV zugänglich sind, auch mit dem Web-interface gepflegt werden? Nur dann wäre der Betrieb ohne Loconet Bediengerät sinnvoll möglich.
  • Ist das neue Interface funktional ein vollständiger Ersatz für das USB-Interface 63120? Mich würde vor allem interessieren, ob man damit das DaisyTool/SystemRadioTool benutzen kann.

Vielen Dank und viele Grüße
Holger

15

Samstag, 14. Januar 2023, 14:44

Hallo Funkfahrer,

ich habe das WLAN-Modul von Uhlenbrock erhalten. Funktioniert problemlos, sowohl meine Roco WLAN Maus über das Z21 Protokoll als auch mein TCS UWT-50 mit dem wiThrottle Protokoll funktionieren gut, auch gleichzeitig! Es gibt zwei Punkte, die meiner Meinung nach ein Softwareupdate erfordern:

1. Die auf den beiden Regler angezeigte Fahrtrichtung ist entgegengesetzt zur Fahrtrichtung, die vom KM1 SC7 angezeigt wird.

2. Nichts passiert, wenn die Verbindung getrennt wird. Das ist für mich eine Grundvoraussetzung z.B. für den Fall, dass der Akku leer ist.

Über die JMRI-Zentrale am Computer kann z.B. für das wiThrottle Protocol eingestellt werden, dass der gesteuerte Zug bei Verbindungsunterbrechung automatisch stoppt. Genauso funktioniert das auch mit der Uhlenbrock Daisy Basisstation. Obwohl dies auch bei der Roco Z21 Zentrale nicht umgesetzt wurde, wurde innerhalb des Z21-Protokolls auch eine sogenannte „Heartbeat“-Funktionalität entwickelt, mit der ein Kontaktverlust zum Handcontroller schnell erkannt werden kann.

Zu beiden Punkten habe ich bereits eine E-Mail an Uhlenbrock geschickt. Ich werde alle hier auf dem Laufenden halten.

Die LNCV-Einstellungen kann man auch über das Webinterface einsehen und dort habe ich die SSID geändert. Ich habe noch nicht versucht, andere Einstellungen über das Webinterface zu ändern.

Viele Gruße,
Robert

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Robbedoes« (14. Januar 2023, 14:52)


  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Tobias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

16

Freitag, 2. Juni 2023, 16:20

IB2_neo WLAN Update da

Hallo zusammen,

Uhlenbrock hat das Update für das WLAN Interface der IB2_neo veröffentlicht. Damit sind die Fehler im Z21 Protokoll behoben. Bitte zuerst die Anleitung genau lesen und die Schreibweise der Adressen beachten, dann ist es nicht einmal 5 Minuten installiert.


Tobias

!!! WICHTIG!!! Das Update ist nur für das in der IB2_Neo integrierte Interface. Nicht auf dem einzelnen WLAN Interface installieren
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

17

Freitag, 2. Juni 2023, 16:48

Hallo Tobias,

am Reutlinger Stammtisch haben wir auch einen solchen Wlan-Adapter an der SC7 getestet. Nach einigem hin und her funktionierte er und man konnte mit dem Handy eine Lok steuern. Besonders interessant fand ich die Möglichkeit der Verschiebung der Funktionen ohne mit dem Lokprogrammer dran zu müssen da ich meine Loks möglichst immer auf einheitliche Anordnungen bringe.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

18

Freitag, 2. Juni 2023, 19:04

Frage zu der Steuerungs-App Z21

Hallo zusammen,
nachdem bei dem Modultreffen in Apolda das Uhlenbrock LocoNet-USB WLAN Interface (Art. 63860) versuchsweise an die Zentrale (IB I) angeschlossen wurde, konnte eine Lok parallel zum Funky-Betrieb mit der App Z21 gesteuert werden. Daraufhin habe ich das für unseren Nordhessen-Stammtisch beschafft. Die Idee dahinter ist, dass heutzutage Jeder ein Handy und/oder ein Tablet hat und somit in der Lage wäre, die zum Stammtisch mitgebrachte Lok – ohne dass er eine Daisy oder Funky benötigt – sein Fahrzeug mit seinem Handy steuern könnte.
Besonders für die Jüngeren unter uns ist das sicher ein Zukunftstmodell, ich hingegen bevorzuge weiterhin lieber ein Gerät mit „Reglerknopf und richtigen Tasten“. Bei unserem Stammtisch gehört zur Grundausstattung eine SC7 und eine Basis für Daisys. Privat werden meist 3 Daisys mitgebracht, die reichen jedoch nicht immer aus. So wären wir künftig unabhängig, ob und wer wie viele Daisys mitbringt.

Nun habe ich das zunächst zu Hause auf meiner Anlage ausprobiert (Zentrale ist SC7) und das WLAN Interface zusätzlich ins Loconet integriert. Auf Anraten aus dem Test in Apolda habe ich die gratis App Z21 (ist von Roco/Fleischmann) auf mein Handy geladen. Das Handy hat sehr schnell das WLAN erkannt. Auf der Oberfläche musste ich bei den Loks eine neue Lok eingeben. Die Digitaladresse hat genügt. Nach Bedienen eines „Schiebefeldes“ hat die Lok sofort reagiert und ist – allerdings ohne Sound und Licht – losgefahren. Gewöhnungsbedürftig war, dass vor- oder rückwärts „umgekehrt“ dargestellt wurde, auch dass gleich mit 128 gefahren wurde, obwohl alle meine Loks, und auch die SC7, auf 28 Stufen eingestellt sind. Unverständlich für mich ist, dass bei dem Programm Z21 keine Funktionsnummer von 0 bis … als Standard bereits genannt sind, wie zB bei Tastengeräten, wo man
einfach die gewünschte Funktion drücken kann. Deshalb musste ich bei dem neu angelegten Lok-Datensatz (der bei mir nur aus der Adresse bestand) zusätzlich noch Funktionsziffern von 0 an anlegen. Für meinen Test hat F0, F 1 und F2 genügt, Symbolbilder dazu gabs reichlich, die ich jedoch nicht benötige. Danach wurden diese Funktionen bei der Lok auch richtig ausgeführt. Das halte ich für sehr umständlich und verbesserungswürdig.


Hat Jemand unter den Anwendern der App Z21 schon Erfahrungen, wie das einfacher gehen könnte?

Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

19

Freitag, 2. Juni 2023, 19:44

Z21 - Alle Funktionstasten anzeigen (Demo-Lok)

Hallo Herr Geiger,

für Ihren Test gibt es in der Z21-App die Funktion "Demo-Lok" (Schienenfahrzeuge -> "+" -> "Demolok" (ganz unten).




Diese können Sie dann in der Fahrzeugliste unter Steuerung aufrufen und alle 31 Funktionen nutzen sowie mit den "-/+"-Symbolen neben dem Stopbutton die Adresse verändern.
So kann man schnell alles austesten und auch verschiedene Adressen ohne Konfiguration ansteuern.

Für die Stammfahrzeuge lohnt sich eine "schöne" und durchdachte Einrichtung - insbesondere, da man die wichtigsten Funktionen sortieren kann und unnötiges einfach nicht einstellt. Damit muss auch kein Fahrzeug umprogrammiert werden.

Nachteilig ist, dass alle Informationen nur in der App gespeichert sind: daher wurden auch die eingestellten Fahrstufen nicht übernommen, sondern einfach neu eingestellt. Zwischen den Apps kann man natürlich Anlagenprofile und Fahrzeugdaten austauschen.


Mit freundlichen Grüßen
S. Kemper

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

20

Freitag, 2. Juni 2023, 20:02

Hallo Herr Kemper,
danke für Ihre Antwort, das ist sehr hilfreich. Für den Stammtischgebrauch bedarf es ja keine dauerhaften Einstellungen, da sind es jedesmal andere Loks.
Schöne Grüße
U. Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)