Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 14. November 2022, 10:27

Frage zum Dampföl

Moin!

Bei der Auflösung der Spur 1 Anlage meines Vaters bin ich auf eine Anzahl kleiner Dampfölfläschchen gestoßen.
Ich nehme an, bei jeder Lok lag so ein Fläschchen dabei.

Nun weiß ich genau, daß mein Vater niemals bei irgendeiner Lok den Verdampfer befüllt hatte, denn er lehnte das ab aus Furcht vor Gesundheitsschäden und Rückständen auf den Modellen.
Daher lagerten alle Fläschchen ungeöffnet in einem Regalfach, und dazu noch im ungeöffneten Plastikbeutel, so wie diese hier:




Was mich nun wundert: Während die Märklin-Fläschchen noch das Dampföl enthalten, sind alle KM1 Fläschchen restlos leer!

Ist das Dampföl aus der geschlossenen Flasche im geschlossenen Beutel verdunstet?
Oder werden bei KM1 Loks keine Proben sondern leere Fläschchen mitgeliefert?
[Ich habe selbst noch keine neue KM1 Lok gekauft und kenne daher nicht den Lieferumfang]

Gruß,
Karsten

2

Montag, 14. November 2022, 10:52

Moin Karsten,

das Phänomen mit den leeren Flaschen hatte ich auch des Öfteren und ich weiß, dass sie bei Lieferung der Lok voll waren. Also wird das Destillat wohl verdunstet sein

Gruß

Martin

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

3

Montag, 14. November 2022, 10:53

Moin,
Das ist mir auch schon aufgefallen, dass sich die Fläschen mit KM1 Destilat langsam aber sicher entleeren. Verflüchtigt sich dieses Destilat oder liegt es an den Flaschen?

Gruss Uwe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe G« (14. November 2022, 11:12)


4

Montag, 14. November 2022, 12:39

Ist das Dampföl aus der geschlossenen Flasche im geschlossenen Beutel verdunstet?


Ja, so war es auch bei mir. Ist also "normal". Daher verbrauche ich die kleinen Flaschen immer sofort ...

Viele Grüße,

Kalle

5

Montag, 14. November 2022, 12:55

Hallo,

das nennt man diffundieren. Bei Isocyanat haltigen Härtern geht es soweit das das Material durch geschlossene Hochdruck Schläuche verschwindet.

Passiert das ist das Material der Flasche zur Chemie falsch gewählt, oder auch die Dichtung des Verschlusses.

Da man hier nicht davon ausgehen kann das die Behälter ersetzt werden, sollte es besser verbraucht oder umgefüllt werden.

Grüße
Peter

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

6

Montag, 14. November 2022, 13:04

Hallo Peter,

danke für die für mich schlüssige Ausführung. hast du einen Tip für ein passendes Behältnis?

Lieber Gruss

Uwe

7

Montag, 14. November 2022, 13:35

Und die großen KM1 Flaschen?

Sind denn die großen Vorrats-Flaschen von KM1 besser geeignet? Oder entweicht das Zeug da auch draus?

Gruß,
Karsten

8

Montag, 14. November 2022, 13:37

Hallo,
die großen Flaschen sind auch nicht besser X(
Gruß Axel (K.Bay.Sts.B. - Fan)

9

Montag, 14. November 2022, 14:53

Ich habe die große Flasche in ex- Kirschgläser umgefüllt und keinen Schwund festgestellt.

Gruß Frank

10

Montag, 14. November 2022, 15:38

Hallo Uwe,

aus der großen Flasche ist mir bisher kein Verlust aufgefallen. Die kleinen kippe ich dort immer gleich rein.

Grüße
Peter

11

Montag, 14. November 2022, 15:43

Hallo Kollegen,

ich fülle sämtliche Flüssigkeiten, wie z.B. Dampföl, Isopropyl Alkohol usw. grundsätzlich in braune Glasflaschen. aus den Kunststofflaschen verflüchtigen sich fast alle Flüssigkeiten mit der Zeit
Mit freundlichen Grüßen

Rolf

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen