Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »wilfmolz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 198

Wohnort: zuhause

Beruf: vorbei und nun was mir wichtig ist

  • Nachricht senden

1

Samstag, 19. November 2022, 01:54

Radsätze an einem Wilgro-Modell tauschen

Hallo Einser,

mir ist ein wunderbares Modell eines Wilgro-Kesselwagens zugelaufen.
Zu meinem Erstaunen hat der Wagen FS-Radsätze.
Ich habe bereits an KM1- und Kiss-Modellen Radsätze getauscht.
Hier aber muss ich erstmal passen.
Hat vielleicht einer der älteren Einser, der die Modelle von Wilfried Groß noch kennt einen Tip, wie ich da vorgehen muss?
Schon eimal herzlichen Dank für jeden Hinweis.

Herzlicher Gruß
Wilfried

2

Samstag, 19. November 2022, 07:10

Hallo Wilfried,

das Radlager zum Rad hin ist mit einem Sicherungsring gesichert. Diesen kannst Du mit einer Spitzmaulzange einfach nach unten abziehen.
Dann lässt sich das Radlager nach außen abnehmen. Eine Wartungsfreundlich Sache dabei, vor dem Einbau lässt sich dort gut Fett einstreichen.

Grüße
Peter

  • »wilfmolz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 198

Wohnort: zuhause

Beruf: vorbei und nun was mir wichtig ist

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 20. November 2022, 21:30

Danke Peter:
Da muss ich wohl in eine bessere Zange investieren, denn die Sicherungsringe waren mir auch aufgefallen, wollten aber mit meinem Werkzeug nicht raus.

Gruß
Wilfried

4

Sonntag, 20. November 2022, 21:35

... die sitzen schon recht fest.

Grüße
Peter

5

Sonntag, 20. November 2022, 22:01

Radsatztausch WILGRO Güterwagen

Moin Wilfried,
habe die Sicherungsringe auch schon durch Knebeln mit einem kleineren Schraubendreher erst ein wenig nach oben geholt und dann mit einer "gescheiten" Spitzzange gegriffen und abgezogen. Wie Peter schon schrieb, manchmal sitzen die ziemlich fest.
Gutes Gelingen. Verrätst Du uns auch, welchen Wagen Du bekommen konntest? (neugierig :-))
HG
Wolfgang

  • »wilfmolz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 198

Wohnort: zuhause

Beruf: vorbei und nun was mir wichtig ist

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 20. November 2022, 22:34

Guten Abend Wolfgang,

dann will lieber einmal Deine Neugier befriedigen, sonst kannst Du womöglich nicht schlafen.
Ich habe schnell 2 Bilder gemacht.
Ein schöner, sauber beschrifteter, sehr gut laufender Wagen in tadellosem Zustand.
Fast zuschade für einen Radsatztausch.
Aber sonst kann er nicht auf die Vereinsanlage und auch nicht mit nach Apolda.

Herzlicher Gruß
Wilfried


7

Montag, 21. November 2022, 00:42

Radsatztausch WILGRO Kesselwagen

Hallo Wilfried,
danke für`s Zeigen der Bilder von Deinem Kesselwagen. Sehr schön, den hätte ich auch gekauft.
Habe selber einige Wagen, auch Kesselwagen, von Wilfried Groß und mag sie sehr.
Auch wenn diese hier und da ein wenig "grobschlächtig" daher kommen, für mich haben sie einen ganz besonderen Charm.
Die kannst Du auch mal etwas grober anfassen, ohne dass gleich die "kleinen Teilchen" durch die Gegend fliegen.

Meine Wagen habe ich alle mit NEM Radsätzen von Guido Schrock ausgerüstet. Sie laufen damit einwandfrei.
Einige waren in dem Kesselwagen - Ganzzug, beim letzten Modultreffen in Halver, mit im Einsatz.

Wenn Du magst, würde ich aus meinem Bestand 2 Radsätze abgeben. Dann bräuchte ich aber die Achslänge, da ich 2 Sorten hier habe - 60 mm und 61,5 mm. Das Stummelmaß ist bei beiden Radsatz Sorten 3 mm. Gib einfach laut.
Beste Grüße
Wolfgang

8

Montag, 21. November 2022, 13:04

Hallo Wilfried,

kann Dir die Radsätze von Guido nur empfehlen da die - gegenüber z. B. von Hübner/Märklin - einen vorbildgetreuen Achsdurchmesser haben


Hübner-Radsätze mit abgedrehten Spurkränzen


brünierte Radsätze von Guido Schrock sehen bei so einem "Barfüßler" schon besser aus.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »MarcoShip« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

9

Montag, 21. November 2022, 13:48

...kann Dir die Radsätze von Guido nur empfehlen...

Ich auch, und sind schön schwer, laufen damit sehr gut :thumbup:
Grüße aus MS
Dieter

  • »wilfmolz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 198

Wohnort: zuhause

Beruf: vorbei und nun was mir wichtig ist

  • Nachricht senden

10

Montag, 21. November 2022, 15:17

Hallo Wolfgang,

was für ein Angebot - herzlichen Dank! :)

Ich melde mich die Tage per Mail bei Dir - ich habe da auch noch eine andere Frage.
Danke auch noch für die Bilder Michael und die weitere Empfehlung von Dieter, denn die Radsätze gibt es ja nun nicht gerade von der Stange.

Herzlicher Gruß
Wilfried