Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 3. Februar 2023, 19:30

SPUR 01 - Umstrukturierung - Neubeginn

Hr. Elze hat soeben bekannt gegeben,
das er KEINE Spur 0 Modelle mehr herausbringt.

Hier der Link:
MBW
Freundliche Grüße aus München

Thomas Ziernwald
(Zierni)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Zierni« (16. Februar 2023, 10:33)


  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 665

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

2

Freitag, 3. Februar 2023, 19:36

Ja, und V60 und V290 sind verschwunden!

3

Freitag, 3. Februar 2023, 19:53

Hr. Elze hat soeben bekannt gegeben,
das er KEINE Spur 0 Modelle mehr herausbringt.

Hier der Link:
MBW


... und in paar Tagen macht er dann doch wieder welche in 0.
War das letzte Mal auch schon so.
Vielleicht hat es sich über etwas geärgert...

Aber immerhin macht er was.
Und das zählt. ;)

Gruß basti

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »210 001-4« (3. Februar 2023, 19:58)


Beiträge: 379

Beruf: Triebfahrzeugfortbewegungskünstler i.R.

  • Nachricht senden

4

Freitag, 3. Februar 2023, 21:22

Hallo,

Jeder ist seines Glückes,selbst Schmied.

Gruss Wolfgang

5

Freitag, 3. Februar 2023, 21:34

Ja stimmt Wolfgang, nur machmal hat das Schicksal auch blöde Ideen...

Aber vielleicht geht es ihm ja bald wieder besser und er hat doch wieder etwas Lust auf die Null.

Gruß basti

Beiträge: 282

Wohnort: Rhein-Neckar-Region

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

6

Freitag, 3. Februar 2023, 22:23

V60 und V290 sind verschwunden!

Hallo zusammen,
allerdings kann man die Loks nach wie vor finden, wenn man in der Produktsuche gezielt sucht. Für mich wirkt das alles irgendwie konfus, aber was soll's, man wird sehen, was wird ...
Schönes Wochenende allen,
Manfred

7

Samstag, 4. Februar 2023, 08:14

Hallo,

bei solchen Äußerungen, die ich durchaus verstehe, frage ich mich warum MBW dann sein Wissen nicht weitergibt.
Es wird doch bestimmt einen engagierten Modell-Kollegen geben der das eingeführte Verfahren, auch unter dem Namen MBW, mit der 0 weiter führt?
Auf eigenes Risiko, mit eigenem Kapital.

Warum geht alles immer auf Kosten der Konsumenten.
Gerade so, als wenn es eine Gutmenschen Tat wäre, eine Art Herablassung für andere Menschen, Modelle aus China zu importieren.

Im Interesse der Modellbahn ist das nicht. Hier müssen Wege gefunden werden wie das weiter geführt wird.
Genauso wie das zusammenstreichen irgendwelcher Modelle oder gar Vorbestellungen.

Also bitte, kontaktiert MBW und bietet eure Hilfe an, und sei es am Anfang nur für einen Teil des Volumens.


(PS: Ich warte immer noch auf die "Offenlegung" des Schriftverkehrs mit dem "Produzenten". Die Aufregung darüber führt wohl zu diesem Kurzschluss. Ich wüsste gerne worum es da gegangen ist)

8

Samstag, 4. Februar 2023, 08:50

BR 64 in Spur 1

Die Hiobsbotschaften reißen nicht ab.
Nun scheint es auch ein Überwürfnis mit dem Produzenten der BR 64 in Spur 1 zu geben.
MBW hat nach eigener Aussage einen neuen Produzenten und will im Sommer 2023 die Lok liefern.

Gruß
Lokwilli

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lokwilli« (4. Februar 2023, 10:32)


Beiträge: 48

Wohnort: Spa -die Perle der Ardennen in Belgien ....

Beruf: freier journalist

  • Nachricht senden

9

Samstag, 4. Februar 2023, 09:45

MBW und Aufgabe der Spur O

Guten Tag in die Runde,

die Tage hatte ich mich ja hier schon zu den Praktiken der Industrie geäussert und herbe Kritik erfahren.

Doch wie es scheint holt die Realität uns ein.

Der Markt regelt alles.

Man braucht sich doch nur die Verkäufe und Abverkäufe im Spur 1 Treff ansehen. Die Addition der Angebote der letzten 14 Tage liegt in der Summe deutlich um 20.000.- €.

Ich will hier nicht von Notverkäufen sprechen, doch viele bereinigen ihren Bestand.

Und die Industrie?

Wirft eine Neuheit nach der anderen auf den Markt.

Liegt es daran dass Marktforschung, Marketing, Vertrieb und "after sales service" oft Fremdwörter sind?

Mir erscheint es so.

Herrn Elze und seiner Frau wünsche ich baldige Genesung.

Gesundheit geht vor!

Euch allen ein gutes Wochenende und belibt gesund!

Amicalement


Hermann

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

10

Samstag, 4. Februar 2023, 10:08

Hallo Andre,

Wer so einen Beitrag schreibt, muss sich aber die Frage stellen lassen: was hält Sie davon ab?

Nur mal so...

LG Uwe

11

Samstag, 4. Februar 2023, 10:28

MBW - Spur 1

Hallo,

ich werde mich nicht an Spekulationen etc. beteiligen, möchte aber festhalten:

Diese Nachricht ist mir wesentlich lieber als eine Ankündigung wie "... wird sich nur noch auf die Spur 0" konzentrieren.

Ein gutes Wochenende wünscht

Tom

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

12

Samstag, 4. Februar 2023, 10:46

Hallo,

vielleicht sollte man sich mal auch nicht nur unser alter, sondern auch das Alter unserer Hersteller und deren Gesundheit anschauen. Gerade bei MBW ist das durch das Forum alleine hinreichend bekannt. Das da der ein oder andere Hersteller/Vertreiber im Rahmen seiner Gesundheit kürzer tritt und auch ggf. Teile seine Produktion aufgibt ist für mich nachvollziehbar.
Hinzu kommt, dass gerade in Asien es nicht mehr viele Produzenten. Es sind nur noch ein paar und gerade diese haben das passende Know-How und wissen es. Das schlägt sich auf den Preis und die Verhandlung mit dem Hersteller um. Ist aber kein Einzelfall in dem Bereich der Modellbahn, sondern zieht sich im Rahmen der Globalisierung durch alle Branchen.

Ich persönlich verstehe die Aufregung über die Aufgabe der Spur 0 für uns Einser nicht. Betrifft nur die unter uns, welche auch Null Sammeln und Fahren. Zumal Herr Elze die Aufgabe der Null im Forum genau mit dem von mir o.g. ausreichend begründet hat.

Das die 64er später kommt und eine neuen Produzenten braucht, hatte ich noch nicht wahrgenommen, kommt mir aber im Rahmen der derzeitig noch ausstehenden Neuerscheinungen und meinen Bestellung entgegen. Mein Sparschwein jault dann weniger ;-).

Weiterhin glaube ich nicht, dass MBW uns irgendwelche Internes mit den Produzenten offenlegt, A geht uns das gar nix an und B selbst mit diesem Wissen ändern wir an der Situation gar nix.

Ich warte in aller Ruhe auf meine 64er und wenn Sie erst 2025 kommt, dann kommt Sie erst 2025. ;bahn;

Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

13

Samstag, 4. Februar 2023, 12:21

Das die 64er später kommt und eine neuen Produzenten braucht, hatte ich noch nicht wahrgenommen, kommt mir aber im Rahmen der derzeitig noch ausstehenden Neuerscheinungen und meinen Bestellung entgegen. Mein Sparschwein jault dann weniger ;-).

Weiterhin glaube ich nicht, dass MBW uns irgendwelche Internes mit den Produzenten offenlegt, A geht uns das gar nix an und B selbst mit diesem Wissen ändern wir an der Situation gar nix.
Warum verkündet man dies denn?
Interessiert doch den Endkunden nicht von welchem Produzenten das Modell kommt, sondern nur das es kommt.
MBW schafft doch selber die Fakten und löst damit Diskussionen aus.
Hätte man Stillschweigen bewahrt wäre alles gut gewesen.

Gruß
Lokwilli

14

Samstag, 4. Februar 2023, 12:44

Halbseitige Informationen

Guten Tag Lokwilli, eben dies ist jetzt ja aus dem Zusammenhang gerissen. Bitte die vollständige Information weiter geben, oder soll eine durch ihren Beitrag innitiierte spekulative Diskussion hervorgerufen werden, mit halbseitigen Infos?

15

Samstag, 4. Februar 2023, 12:46

Hr. Elze hat soeben bekannt gegeben,
das er KEINE Spur 0 Modelle mehr herausbringt.

Hier der Link:
MBW

Diese Meldung konnte ich in dem Wirrwarr auf seinen Seiten nicht finden.
Oder muss man dazu angemeldet sein?

.

16

Samstag, 4. Februar 2023, 12:54

Ach, gebe es nicht ständig diese heißen Diskussionen rund um die Großspurhersteller, dann wären Spur 0 und 1 wirklich tot langweilig. :D Aber es wird immer für reichlich Gesprächsstoff gesorgt. :D

Gruß
Djordje

17

Samstag, 4. Februar 2023, 14:33

Diese Meldung konnte ich in dem Wirrwarr auf seinen Seiten nicht finden.
Oder muss man dazu angemeldet sein?


Im Beitrag Nr. 1 hatte ich den Link bereits eingefügt
Hier nochmals:

MBW


Ob man da angemeldet sein muss, (bin ich) kann ich dir nicht sagen.
Freundliche Grüße aus München

Thomas Ziernwald
(Zierni)

18

Samstag, 4. Februar 2023, 14:54



Im Beitrag Nr. 1 hatte ich den Link bereits eingefügt
Hier nochmals:

MBW


Ob man da angemeldet sein muss, (bin ich) kann ich dir nicht sagen.


Ja, muß man offenbar
--viele Grüße, Dieter--

19

Samstag, 4. Februar 2023, 16:14



Im Beitrag Nr. 1 hatte ich den Link bereits eingefügt
Hier nochmals:

MBW


Ob man da angemeldet sein muss, (bin ich) kann ich dir nicht sagen.


Ja, muß man offenbar



Hier ein Screenshot:
»Zierni« hat folgendes Bild angehängt:
  • Screenshot_2023-02-04-16-12-20-943-edit_org.mozilla.firefox_beta.jpg
Freundliche Grüße aus München

Thomas Ziernwald
(Zierni)

  • »troostmi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 543

Wohnort: Nähe Ingolstadt

Beruf: Maschinenbauingenieur i.R.

  • Nachricht senden

20

Samstag, 4. Februar 2023, 18:51

Hallo Thomas,
Danke für deinen Screenshot, jetzt haben Alle mal den Originaltext zur Verfügung!
Damit dürfte m.E. auch klar sein, dass die in der Spur1 geplanten Projekte realisiert werden - gut so für uns!
BesteSpur1Grüße
Michael
Michael Troost

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen