Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 5. Februar 2023, 12:26

Störgeräusch bei ESU LokSound 5 XL

Hallo,

Ich habe für ein Umrüstprojekt einen LokSound 5 XL gekauft und mit einem Projekt von der ESU Website bespielt. Beim Testen mit aufgespielten Sounddateien fiel mir
ein surrendes Hintergrundgeräusch auf. Dies war auch nicht zu beheben, das interessante ist, dass es nicht abhängig von der eingestellten Wiedergabelautstärke ist. Das heißt, bei
geringer eingestellter Lautstärke ist es deutlich hörbar. Daraufhin habe ich ESU angeschrieben, vielleicht liegt ja ein Defekt vor. Von ESU habe ich dann folgende Antwort erhalten:

Beim LokSound 5 XL und LokSound V4.0 XL kann ein surrendes Geräusch durch die Verstärkung über den Verstärker auftreten.
Das surrende Geräusch ist technisch bedingt nicht abschaltbar und stellt keinen Defekt da.

Trotzdem hat man mir angeboten den Decoder einzuschicken, dass werde ich machen.
Zum Vergleich habe ich dann mal genauer bei vorhanden Loks mit ESU Decoder hingehört. und auch dort konnte ich das Surren hören.
Getestet bei einer MBW 80 und KM1 V60. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Die Aussage von ESU ist doch sehr komisch, wenn ich die Loks in angenehmer Zimmerlautstärke betreibe sollte doch außer den Geräusch Dateien nichts zu hören sein.

Viele Grüße

Jan Jochmann