Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 2. März 2023, 15:55

Reparatur ESU XL 4 - Decoder

Hallo Spur 1 - Kollegen,

suche Jemanden der ESU XL 4 - Decoder reparieren kann, oder aber wisst Ihr Jemanden der mir weiterhelfen kann.

Über eine Rückmeldung oder Infos würde ich mich freuen.

Freundliche Grüße

Hans

2

Donnerstag, 2. März 2023, 16:20

Was macht denn der Decoder oder besser gesagt, nicht mehr?

Gruß Jürgen

3

Donnerstag, 2. März 2023, 16:38

ESU Reparaturservice

Viele Grüße,

Kalle

4

Donnerstag, 2. März 2023, 20:15

Hallo Jürgen und Kalle,

Danke für Eure schnelle Reaktion.

@ Kalle

Reparaturservice ESU fällt flach, da ich die Decoder, zwar original verpackt, schon länger als 3 Jahre in der Schublade liegen habe. Bei der angebotenen Tauschoption für 170,-€ bin ich dann den defekten Decoder los. für 192,-€ bekomme ich einen Neuen und hab meinen Defekten noch - wenn ich denn repariert bekomme, wahrscheinlich die bessere Option.

@ Jürgen

1. Testlauf nach Komplettumbau von Analog auf Digital der BR 55 von Märklin (Faulhabermotor, Decoder, radsynchroner Dampf + Zylinderdampf, Telexkupplung), jedoch nur mit Tenderbeleuchtung, verlief erfolgreich!
Verdrahtung für Frontbeleuchtung war beim Testlauf schon komplett verdrahtet - musste nur noch die restlichen 3 Mikrobirnchen 1,5V/75mA einsetzen. Lok aufs Gleis gesetzt- obwohl Beleuchtung nicht eingeschaltet und keine Fahrspannung , leuchtete diese sofort kurz auf und dann rauchte der Decoder. Sichtbar abgeraucht ist der "E7ADE" (SOT-23-5 - Mosfet-Transistor?) - befindet sich unterhalb des ESU - Zeichen rechts oben zwischen den beiden Schraubklemmen. Danach Decoder tod !!! Habe dann nochmal überprüft, ob irgendwo ein Kurzschluss in der Verdrahtung oder zum Fahrgestell ist - Fehlanzeige, alles korrekt verdrahtet. [size=10] [/size]?([size=10] [/size]
[size=10]Vielleicht kannst Du Jürgen oder einer unserer Spezialisten hier im Forum etwas dazu sagen.[/size]

Bin auf Eure Antworten gespannt.

Gruß Hans

5

Donnerstag, 2. März 2023, 20:54

Hallo Hans,

das hört sich nach einem Masseschluss gegen den Rahmen an, und dann Schienenspannung über die Beleuchtungsverkabelung in den Decoder.
Dafür spricht auch, dass eben erst nach Einsetzen der Birnchen das Problem auftrat.

Da dürfte mehr als ein Mosfet defekt sein, zB. der Spannungsregler, der unter Anderem auch den Prozessor versorgt.

Die ursprüngliche Beleuchtung war meiner Erinnerung nach gegen Masse (Fahrwerk in dem Fall) geschaltet.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

6

Donnerstag, 2. März 2023, 22:49

Reparaturservice ESU fällt flach, da ich die Decoder, zwar original verpackt, schon länger als 3 Jahre in der Schublade liegen habe.

Hallo hans,

bei Decodern kann man ja die Betriebsstunden auslesen so dass ein Nichtgebrauch erkennbar wäre.
Nur ist dein Schaden ja kein Garantiefall.
Man sollte bei solchen "Totalumbauten" vor dem Anschließen des Decoders die einzelnen Abgänge testen. Es muss ja nicht gleich mit einem ganz so professionellen Gerät sein.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

7

Donnerstag, 2. März 2023, 23:36

Hallo Oliver,

hatte die Verkabelung der Frontbeleuchtung gegen Fahrwerk überprüft und keine Verbindung gefunden - werde aber Morgen nochmal alles überprüfen.

Da ist aber noch die Frage, wer ESU Decoder reparieren kann - hast Du da eventuell eine Anlaufstelle für mich??

Gruß Hans

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

8

Freitag, 3. März 2023, 09:42

Hallo,
ich sehe da ähnlich wie Oliver keine Change mehr für den Decoder, Schienenspannung darf nur an den Track-Anschlüssen, sonst nirgendwo.
Beleuchtungen dürfen nur von U+ -> Birnchen -> AUX geschaltet werden. Der Rahmen dieser Märklinloks hat von einer Seite Schienenspannung!!
Bitte genau die Verkabelung prüfen, sonst raucht der nächste Decoder wieder ab!!
MfG. Berthold

9

Freitag, 3. März 2023, 20:52

Wenn Schienenspannung in den Plus vom Uvar, 5V oder 10V kommt stirbt zunächst der Spannungsregler dafür, damit sind die 5V für den Prozessor weg und zu 99% der Prozessor auch abgeschossen -> Reparatur lohnt nicht.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

10

Freitag, 3. März 2023, 22:00

Das ist wirklich zum heulen mit den Decodern, sie sind absolut empfindlich und sterben dann ganz schnell. Ich habe in meiner Entwicklungszeit diverser Projekte schon einige gekillt und es tut weh, wenn dann mal so eben 100 Euro weg sind.

ESU ist da ganz "knallhart". Es gibt nur eine Lösung und die heißt "aufpassen und konzentriert arbeiten". Ist wie am Computer, das Problem sitzt immer an der Tastatur.

In diesen Sinne Gruß aus Bonn


Jürgen Bumke

11

Sonntag, 5. März 2023, 14:13

Hallo Spur 1-Kollegen,

zuerst einmal vielen Dank für Eure rasche Unterstützung - wirklich TOP!!

Habe heute morgen endlich den Fehler gefunden!! - nachdem ich zwei Tage meine komplette Verdrahtung mehrfach durchgemessen habe - nichts. Dann Kabel für Kabel raus und optisch überprüft ob die Isolierung fehlerhaft ist - nichts. Kabelbaum wieder eingebaut - wieder nichts. Dann zufällig, weil ein Kabel meines Multimeters sich über eine der vorderen Birnchenhalterung am Rahmengestell legte, wurde der Kurzschluss von Frontbeleuchtung zu Rahmen angezeigt! Nach genauer Prüfung sah man, das eine Birnchenhalterung leicht nach unten gebogen war, aber den Rahmen nicht berührte. Es war noch ein Spalt von ca. 0,3 mm. Der Kurzschluss tritt erst auf, wenn man das Lokgehäuse aufsetzt - die minimal verbogene Lampenhalterung wird dann beim Festschrauben nach unten gegen den Rahmen gezogen und verursacht den Kurzschluss.
Der Kurzschluss müsste auch schon bei der Probefahrt(30 Min. auf meiner Anlage), welche ja ohne Birnchen fehlerfrei erfolgte, von Rahmen über niedergedrückte Lampenfassung zu Ausgang Licht vorne vorhanden gewesen sein!?
Und erst nachdem ich Birnchen eingesetzt hatte, ging der Kurzschluss dann weiter über dieses Birnchen zu U VAR. Habe jetzt in dem kritischen Bereich unter die Lampenhalterungen dünne Isolierstreifen geklebt.
Ich verstehe aber nicht, warum die Probefahrt absolviert werden konnte??

Wünsche Euch noch einen schönen Restsonntag.

Gruß Hans

12

Sonntag, 5. März 2023, 15:44

Hab nun den Decoder gewechselt - bei allen belegten Anschlüssen gegen Fahrwerk gemessen - Werte zwischen 1.2 -1,5 kOhm - nur bei U+ messe ich nur 220 Ohm -auch ohne Kabelbelegung!! - Ist das korrekt??
Für eine Antwort wäre ich dankbar - die Furcht wieder einen Decoder abzuschießen ist groß...

Gruß Hans

13

Sonntag, 5. März 2023, 19:28

Hallo Hans,

ich würde zunächst mal ohne Decoder messen, Anschlusskabel gegen Gehäuse, mit und ohne Birnchen, mit und ohne Gehäusedruck (simuliert).
Deine Skepsis teile ich ...

Der VAR Ausgang ist ab Werk auf 1,8V eingestellt, das ist für die 1,5V Birnchen zu viel.
ESU empfiehlt die 1,8V für 3V Lampen.
Für 1,5V muss ein Widerstand auf dem Decoder getauscht werden, ist das gemacht worden?
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

14

Sonntag, 5. März 2023, 20:44

Hallo Oliver,

nein, habe am Decoder nichts geändert - habe die Bedienungsanleitung so verstanden, das 1,5 V die Grundeinstellung ist - hoffentlich ist das nicht die Ursache, das der Decoder abgeraucht ist.

Gruß Hans

15

Sonntag, 5. März 2023, 21:08

Nein, das wird nicht die Ursache sein, dadurch leben die Birnchen allerdings nicht lange, ggf. wird es auch ein Wärmeproblem in den Kunststofflaternen geben.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

16

Mittwoch, 8. März 2023, 18:22

[size=12]Hallo liebe Forumskollegen - Hallo Oliver,

Euch allen nochmals DANKE :thumbup: - Lok läuft!!
Bin nun bei der Feineinstellung der einzelnen Parameter - Fahrverhalten, Geräusche, Dampf... - eine Arbeit, die einen auf die Geduldsprobe stellt... aber so langsam wird´s...

Hätte da noch Fragen...
Kann man auch von anderen Soundherstellern, wie z. B. v. Dietz, Sounds auf ESU - Decoder aufspielen - was muss beachtet werden? Wie kann man sich diese Sounds zur Probe anhören?? - kann man diese auf den ESU-Programmer laden und dort anhören??
Die ESU-Sounds erscheinen mir persönlich nicht so realitätsnah - oder mache ich irgend was falsch ?(
Wo kann man realistische Dampfloksounds und deren Nebengeräusche und Pfeifen beziehen? Für Tipps, Hinweise oder Bezugsquellen bin dankbar.

Gruß Hans



[/size]

Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 8. März 2023, 23:01

Hallo Hans,

grundsätzlich kannst Du bei ESU Lok Sound Decodern Sounds im WAV-File Format verwenden. Bei älteren Decodern in 8bit und bei der V5.0 auch 16bit. Das ist aber nur der Beginn der Geschichte: Du musst nämlich für den Fahrsound einen ganzen Soundablauf programmieren. Hier werden auch die Steuerungsbefehle für den Raucherzeuger, Servos oder andere Funktionen hinterlegt.

Fertige Soundprojekte mit Originalaufnahmen findest Du bei Leo Soundlab. Ich habe bis jetzt nur ein Projekt für eine BR 01.10 erworben und bin noch in der Einstell- und Testphase. Der Sound hört sich aber sehr gut an. Anbei findest Du eine Liste mit Soundprojekten. Eine BR 55 ist leider nicht dabei.

Frage einmal bei Wolfgang Brinkmann nach,ob er vielleicht schon ein BR 55 Projekt erstellt hat. Seine Kontaktdaten findest Du hier im Forum.

Viele Grüße

Jost
»Jost« hat folgende Datei angehängt:

18

Donnerstag, 9. März 2023, 00:42

Hallo Jost,

Danke für die Infos

Gruß Hans

Ähnliche Themen