Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Uwe G« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 14. März 2023, 18:18

Fragen zur Kiss BR 01 Altbaukessel

Hallo,

ich mache mal einen eigenen Tröd auf, da ich zu der Kiss 01 ein paar Fragen habe.
Wenn ich mich richtig erinnere, war die 01 von Kiss doch noch mit dem Kiss eigenen Rot ausgestattet. Ich komme deshalb ins Grübeln, da im Internet bei einem Händler Loks zu sehen sind, wo das Rot wie das "richtige" rot aussieht. Gab es da zwei Varianten oder sind die Fotos einfach "aufgehellt" oder sonst was ?

Danke und Gruss
Uwe

2

Dienstag, 14. März 2023, 18:31

Habe eine PN gesendet ;siehabenpost;

3

Dienstag, 14. März 2023, 19:17

Hallo,
Wenn ich mich richtig erinnere, war die 01 von Kiss doch noch mit dem Kiss eigenen Rot ausgestattet.


Ja Uwe, es war damals ein - wie zitiert - Kiss eigenes Rot.
Damals schon sprach ich das beim Abholen meiner 01 an.
Sinngemäß war die Begründung so, daß die Kunden das so wünschen - wie gesagt damals, heute nicht mehr.....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 14. März 2023, 21:00

Hallo Uwe,

anbei findest Du den damaligen Flyer mit den Bestell-Nr.

Viele Grüße

Jost
»Jost« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_4168.jpg
  • IMG_4169.jpg

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Uwe G« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 14. März 2023, 21:20

..danke Jost...

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Uwe G« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 14. März 2023, 23:00

Guten Abend,

Zu später Stunde noch zwei Fragen:

1) gibt es die Möglichkeit, Sandfallrohre nachzurüsten? Irgendwo habe ich das mal gelesen. Ist aber sehr lange her... .

2) Ist es denkbar, dass man zu einem vertretbaren Preis das Rot der Lok umlackieren lassen kann?

Danke und Gruss
Uwe

Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 15. März 2023, 10:47

Hallo Uwe,

Sandfallrohre bzw. die Umsetzungsidee gab es von den Mannheimern:


https://www.ig1.de/index.php?option=com_…id=20&Itemid=40


Das Umlackieren könntest Du bei Kiss Modellbahn Service anfragen. Ob sich aber dieser Aufwand lohnt, will ich einmal bezweifeln. Das Sandstrahlen und Lackieren ist gar nicht das Thema. Die Zerlegung des gesamten Fahrwerks und der spätere Zusammenbau könnte sehr sportlich werden.

Viele Grüße

Jost

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Uwe G« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 15. März 2023, 11:00

Hi Jost,

Das denke ich auch.......

Richtig, das mit den Sandfallrohren war von Andreas Besthorn.

Liebe Grüsse
Uwe

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Uwe G« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 15. März 2023, 15:05

Hallo,

weiss jemand die RAL Farbe, die Kiss seinerzeit verwendet hat?

Danke Uwe

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Uwe G« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 16. März 2023, 19:53

Guten Abend,

nach einigem hin und her habe ich beschlossen, das Projekt erst einmal zu stoppen. Es sind doch einige Punkte, die aus meiner Sicht nicht so gelöst werden können, um 100% zufrieden zu sein.

In diesem Sinne danke und Gruss
Uwe

11

Donnerstag, 16. März 2023, 20:07

Eine Entscheidung, die verständlich ist.
Ich habe zwar 2 ehem. Viernheimer 01 er - und bin zufrieden damit - trotzdem ist eine
Lauinger ABK bei mir zusätzlich noch in Warteposition.

Und nun geht es mit letzterer ja auch weiter; soll heißen, noch a bissel Geduld, wird schon....,
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Uwe G« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 16. März 2023, 20:20

Hi Einsenspiegel,

woher nimmst du die Info, dass es weitergeht? Ich hatte es bis jetzt so verstanden, dass man wieder etwas positiver gestimmt ist, die Werkzeuge nach China zu bringen. Aber das klingt für mich jetzt noch nicht so safe. . . . . . .micht würde es tierisch freuen wenns so wäre.

Liebe Grüße
Uwe

13

Donnerstag, 16. März 2023, 22:16

Genau Uwe,
da ist noch gar nichts klar. Vielleicht können die Formen eingeführt werden, vielleicht auch nicht. Und wer dann wann damit etwa produziert, wird sich auch erst zeigen müssen. "A bisserl Geduld" ist sehr lustig. Das wäre dann etwa ein halbes Jahr. Ich habe damit schon 7 Jahre Geduld. Bald geht sie mir aus. Ist die 01 doch dadurch für alle anderen Hersteller geblockt! Anständig wäre, sie wieder freizugeben, wenn man selbst nicht kann. Geduldiger Gruß von Mike

  • »troostmi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 543

Wohnort: Nähe Ingolstadt

Beruf: Maschinenbauingenieur i.R.

  • Nachricht senden

14

Freitag, 17. März 2023, 16:01

… da ist noch gar nichts klar. Vielleicht können die Formen eingeführt werden, vielleicht auch nicht. Und wer dann wann damit etwa produziert, wird sich auch erst zeigen müssen.


Tipp: KM1-Info im Magaz1n 01/2023 Teil 02 ab 11. min.


Gruß
Michael
Michael Troost

15

Freitag, 17. März 2023, 17:38

Das habe ich auch gesehen : Die Formulierung ist ganz vorsichtig : "Es besteht die Möglichkeit, die Formen in China einzuführen! Dann müssen wir sehen, Probespitzungen damit zu machen" Von einem Produktionsbeginn oder gar Lieferzeitpunkt kann somit noch lange keine Rede sein. Lediglich die Messingausführung ist wohl nun vom Tisch. Irgendwann könnte es werden. Nach 7 Jahren ein schwacher Trost! Hätte man die Lok für einen anderen Hersteller freigelassen, könnte sie schon lange existieren. Von mir aus auch Märklin. Die liefern ihre Ankündigungen in einem Jahr und die sind mittlerweile lange gut genug!
Gruß Mike

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Segelmilan« (17. März 2023, 17:43)


16

Freitag, 17. März 2023, 19:35

also mir klang das...

...im Beitrag des 2. Teils des Magazins deutlich positiver, als im Beitrag 15
Aber das ist natürlich ne subjektive Empfindung...
...bin also weiter positiv gestimmt, und fahr` derweil mit denen aus Viernheim und der NBK aus Lauingen :)
... ach, wenn schon 01 er - ne 01 mit Henschel Mischvorwärmer täte auch noch gut....
...dann wären die 01er doch allesamt beisammen ?....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel