Sie sind nicht angemeldet.

  • »Michael Foisner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 725

Beruf: Konstrukteur, Dozent an der HWK München - Oberbayern

  • Nachricht senden

1

Samstag, 18. März 2023, 13:19

Steuerung bei Dampfloks in der korrekten Ebene ?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die Maßspezialisten... ( vielleicht wurde das Thema auch schon mal behandelt )


Liegt die Steuerung unserer Dampflokmodelle ( samt Zylinder ) in der vorbildgetreuen Ebene
oder wird sie mit Rücksicht auf die NEM-Radsätze grundsätzlich nach außen gerückt?

Speziell interessiert mich das bei den Messingmodellen der vergangenen 5-10 Jahre.
Wie sind eure Erfahrungen?


Grüße
Michael

2

Samstag, 18. März 2023, 16:41

Hallo Michael,

das ist ein uraltes Thema in allen Spurweiten (Spur H0 versus ==, Spur 0 1: 43 versus 1:45). Wenn man den Maßstab der Modelle an der Spurweite orientiert dann müssen die Zylinder zwangsläufig weiter nach außen rücken aufgrund der breiteren NEM-Räder, dazu kommt dann noch die deutlich größere Seitenverschieblichkeit der Achse hinter der Kreuzkopfgleitbahn. Kannst also davon ausgehen dass alle Spur1-Modelle für den Meterradius in diesem Bereich breiter sind. Beim einen oder anderen Modell wurden die vorderen Zylinderdeckel auch schon mal enger zusammengerückt als hinten der Kolbenstangenabstand eigentlich vorgäbe. Das ergibt eine stimmigere Frontansicht und fällt auch in der Schrägansicht kaum auf.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »Michael Foisner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 725

Beruf: Konstrukteur, Dozent an der HWK München - Oberbayern

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 19. März 2023, 09:57

Hier mal etwas Konkretes:

An der 44er von KM1 ( 2.Serie ) stimmt der Abstand der Kolbenstangen exakt.
Ich habe etwa 70,5 mm gemessen. ( umgerechnet 2256 mm )

( Messung wurde nachträglich korrigiert. )


Viele Grüße
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Foisner« (20. März 2023, 18:57)


4

Sonntag, 19. März 2023, 12:01

Hallo Michael,


hast Du an den Kolbenschutzrohren gemessen oder direkt hinten an den Kolbenstangen bei den Kreuzköpfen?


Nach dieser Maßangabe in der Zeichnung aus der DB-Lokbeschreibung ergibt meine Rechnung der 2260mm Zylindermittenabstand 70,6mm. Die 2260mm sind in mehreren Zeichnungen der verschiedenen 44er-Serien angegeben.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

5

Sonntag, 19. März 2023, 13:15

Zylinderabstand

Moin,
das Maß 2300 mm habe ich Michael übermittelt, nach dieser Zeichnung.

Auf einer weiteren Zeichnung (Blatt 20a Außenzylinder) sind die von M.Staiger angegebenen 2260 mm zu finden. Die von mir gezeigte Zeichnung scheint die ältere Ausgabe zu sein.

Grüße
Jürgen

  • »Michael Foisner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 725

Beruf: Konstrukteur, Dozent an der HWK München - Oberbayern

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 19. März 2023, 13:56

Hallo Michael,

ich habe an der Nähe des Kreuzkopfes gemessen.

Allerdings ist die Datenlage mal wieder alles andere als klar.
Naja, der Unterschied fällt optisch natürlich nicht auf,
aber interessieren würde mich schon warum einmal 2260 und einmal 2300 in den Zeichnungen steht.


Gruß
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Foisner« (19. März 2023, 15:37)


7

Sonntag, 19. März 2023, 20:48

Hallo mitnander,

die Zeichnung zeigt eindeutig eine Vorserienlok 44 001 - 010


Bild: Eisenbahnstiftung
erkennbar an den höheren Domen.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (19. März 2023, 23:27)


8

Montag, 20. März 2023, 10:06

Hallo Spur 1er
Beim Bau einer Dampflok in Spur 1 sind sehr viele Parameter zu beachten. Es funktioniert absolut nicht alle Maße in1:32 umzurechnen. Spätestens bei der ersten Weiche fliegt das Ding raus. Außer man hat min. 6000 mm Radien mit 7 Grad Herzstücken. In Spur 1 bauen heißt „tarnen und täuschen“
Tarnen deswegen, weil man jede Konstruktionsschraube, die auch halten soll verstecken muss. Fast bei allen industriell gefertigten Dampfloks ist der Rahmen um einige mm schmaler als in der Umrechnung von 1:1. Wer einigermaßen CAD fähig ist, sieht sofort wieviel Spiel ein 4 Kuppler bei der 1. u.4.
Achse nötig ist, von den Vorlaufachsen und Nachlaufachsen red ich gar nicht.
Leider sind in diesem Forum sehr wenige Modellbauer unterwegs, die sich zutrauen eine Spur1 Dampflok zu bauen und von denen man etwas lernen könnte.
Bei den Echtdampfer ist das etwas anders, die sind schon vor 50 Jahren drauf gekommen, daß man Dampf, Rauch und Wasser nicht im Maßstab verkleinern kann. Am lustigsten ist es immer auf Messen, wenn ein neues Modell vorgestellt wird (ein Gesamtkunstwerk in sich) und die erste Frage ist „ kann die Lok auch 1000 mm Radius. Dann weiß ich mit Sicherheit , der Mann hat keine Ahnung.
Gruß Bernhard