Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Blue Scotsman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 328

Wohnort: westmittelfranken

Beruf: Allgemeinarzt

  • Nachricht senden

1

Montag, 20. März 2023, 20:23

Anbieterliste

Guten Abend,

nachdem nun ein weiterer mir unbekannter Anbieter hier im Forum erwähnt wurde (MBA) wäre es doch eine feine Sache, wenn man eine alphabetische Liste hier im Forum mit Internetlink und kurzer Produktpalettenbeschreibung (Loks, Wagen, Schienen, Weichen, Zubehör, Gebäude, Elektronik, Gießerei, Metallbau) hochziehen könnte.

Meinungen dazu ? Ideen wie so eine Rubrik aussehen könnte ?

Der verstorbene Rainer Markgraf von selbiger Baufirma hat dgl. mal erstellt und dabei weltweit tätige Modellbauer bis nach Indien aufgelistet. War sehr interessant.

MfG

Jörg Pabst

2

Montag, 20. März 2023, 20:53

Guter Vorschlag !

Hallo Jörg,

Finde ich einen super Vorschlag.

Wann fängst du mit der Erstellung der Liste an.

Gruß Wolfgang

  • »Blue Scotsman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 328

Wohnort: westmittelfranken

Beruf: Allgemeinarzt

  • Nachricht senden

3

Montag, 20. März 2023, 21:01

Hallo Wolfgang,

man bräuchte vielleicht eine Art Exelformat hier im Forum. Damit wäre es zu jeder Zeit recht leicht einen "Nachzügler" in alphabetischer Reihenfolge einzupflegen. Mit Zugriff für jedermann, also Firmeninhaber wie Kunden.

Ich werde mal mit der Formatierungsleiste versuchen etwas zu basteln.

MfG

Jörg Pabst

4

Montag, 20. März 2023, 21:55

Hallo Herr Pabst,
eine gute Idee, die ich gerne unterstütze.
Doch mir fehlen einige grundlegende Informationen:
- wer ist MBA? meinen sie MWA? = Modellbauwerkstatt Altenweddingen?
- wer ist Rainer Markgraf?
- haben sie die "Anbieterliste" von Rainer Markgraf? oder ist dies die "Herstellerliste" auf der Webseite (WWW.MARKGRAF-PRIVAT.com)?
Benno.
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Benno Brückel« (20. März 2023, 22:08)


Der Beitrag von »Benno Brückel« (Montag, 20. März 2023, 21:55) wurde aus folgendem Grund vom Autor selbst gelöscht: doppelter Eintrag (Montag, 20. März 2023, 21:56).

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 21. März 2023, 06:10

Wie wärs hiermit:

http://www.spur-1-freunde.de/

7

Dienstag, 21. März 2023, 08:19

Hallo Rekolok,
vielen Dank für die Erinnerung eine eine der für mich "damals" besten Verzeichnisse im Internet für Spur-1-"Adressen" und "Wo finde ich was?"
Leider hat der Zahn der Zeit und einige "Coronawellen?" die Aktualität der mit viel Fleiß erstellten Verzeichnisse beschädigt.
Ich würde mich freuen, wenn es gelänge diese Verzeichnisse wieder zu aktualisieren.
Ich denke diese Aufgabe kann heute kein einzelner Mensch mehr durchführen.
Wie soll man zum Beispiel die unzähligen und manchmal schwer zu katalogisierbaren Daten der "vielen" kleinen Unternehmen erfassen?
Und wollen zum Beispiel die manchmal "nebenberuflich" agierenden Personen öffentlich im Internet als Produzenten genannt werden?
Ich bin gespannt und würde mich über eine Neuauflage dieser beiden Verzeichnisse -"Adressen" und "Wer liefert Was" freuen.
Benno
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

8

Dienstag, 21. März 2023, 08:45

Hallo miteinander,

so eine Liste mit z.Zt. 171 Firmen, die in irgendeiner Weise für die Spur 1 relevant sind, habe ich bereits mit Numbers (Excel-kompatibel) erstellt und regelmäßig aktualisiert. Sie ist allerdings nicht für eine Weitergabe gedacht und müsste für diesen Zweck überarbeitet bzw. angepasst werden. Mir fehlt dafür die Zeit.
Es wäre sicherlich eine gute Basis. Falls sich jemand darum kümmern kann/will könnte man darauf aufbauen. Bei Interesse bitte bei mir melden – hier per PN oder besser per E-Mail: spur.eins(at)email.de.

Beste Grüße
Ralph Zinngrebe
Faszination Spur 1

Beiträge: 198

Wohnort: zuhause

Beruf: vorbei und nun was mir wichtig ist

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 21. März 2023, 10:07

Hallo Rekolok, hallo Einser,

die Liste auf unserer Web-Seite ist nicht mehr auf dem aktuellen Stand.
Sie wird auch nicht mehr weiter aktualisiert, weil das "Vereinspersonal" knapp ist dafür einfach niemand mehr Zeit hat.

Herzlicher Gruß
Wilfried

10

Dienstag, 21. März 2023, 10:34

Hallo zusammen,

ich finde den Vorschlag sehr gut. Anders als die Berliner Kollegen würde ich aber bei der Tabelle noch hinzufügen, was der Schwerpunkt des Anbieters ist, z.B. Fahrzeugmodelle oder Modellbäume oder Konstruktionszeichnungen oder Figuren etc. Wenn man einfach nur einen Anbieter nennt, kann man überhaupt nicht nach bestimmten Anbietern suchen. Wie soll man als Einsteiger beispielsweise wissen, dass Herr Hettler Konstruktionszeichnungen anbietet?

Viele Grüße,
Bernhard

11

Dienstag, 21. März 2023, 10:54

Hallo Bernhard,

das wäre bei mir alles schon vorhanden, könnte aber sicherlich noch optimiert werden. Es ist keine reine Adressliste, die Tabelle hat z.Zt. 17 Spalten vom Firmennamen, der URL, E-Mail etc. bis zu Stichworten zu Sortiment und Produkten.

Beste Grüße
Ralph Zinngrebe
Faszination Spur 1

Beiträge: 198

Wohnort: zuhause

Beruf: vorbei und nun was mir wichtig ist

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 21. März 2023, 11:01

Hallo Bernhard,

bei soviel kritischer Kompetenz gib Dir einen Ruck und erfülle das Wort Team zu neuem Leben.
Nicht immer nur: Toll ein anderer machts

Gruß
Wilfried :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wilfmolz« (21. März 2023, 12:28)


13

Dienstag, 21. März 2023, 12:35

Hallo Ralph,

ich arbeite hier gerne mit. Lass uns vielleicht telefonieren. Schicke Dir eine PM.

Viele Grüße,
Bernhard

14

Dienstag, 21. März 2023, 13:14

Hallo,

man kann auch einen Datei, zum Beispiel von Ralph, auf einem Cloud-Speicher veröffentlichen.

Dann muss hier nur noch ein Link veröffentlicht werden.
Jeder der den Link hat kann lesen, laden aber auch verändern.
Das Programm zum sichten oder bearbeiten wird direkt mitgeliefert.

Wenn die anderen immer über den Link gehen wird es dort auch automatisch aktualisiert.

Beispiel:
Spur 1 Anbieter
Grüße
Andre

Spur1 Treffen Discord

Ähnliche Themen